Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:24
@breakup
Den bekommt man bei der Apotheke.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:25
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bekommt man eigentlich nach der Boosterimpfung den QR-Code für die App auch wieder postalisch zugesandt?
Das hängt wahrscheinlich davon ab, wo man geimpft wird. Mir hat man den QR-Code gleich bei der Impfung ausgedruckt in die Hand gedrückt (dafür stand ein Drucker parat). Was ich gar nicht so toll fand, weil ich das Blatt sicherheitshalber erst einmal einscannen musste, um es auch digital zur Verfügung zu haben. Die ersten beiden Zertifikate hatte ich per E-Mail in digitaler Form zugeschickt bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mein persönliches Fazit ist, dass ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass es in absehbarer Zeit zu einer allgemeinen Impfpflicht kommt, und dies auch begrüße.
Ist aber bereits so gut wie beschlossen, bzw. sind fast alle Regierungsmitglieder inkl. Kanzler dafür
- von daher denke ich, dass es ab März kommen wird. Söder hatte heute ähnliches gesagt....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:29
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Es geht doch bei Impfungen nicht bloß darum, den Tod zu verhindern. Sondern: Leid.
Bei der Rota Impfung sowieso. Das Kinder durch eine Rota Viren Infektion in Deutschland sterben ist praktisch nicht der Fall. Ob ich eine Impfung gebe oder nicht ist aber vor allem eins: eine Risikoabwägung. Einer Noro Impfung, wenn es sie gäbe, würde ich viel eher zustimmen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Über dich kann ich mich auch nur wundern. Was das Kind durchmacht, spielt wohl keine Rolle, wenn es nur überlebt?
Siehe oben, das ist einfach Unfug.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bis zur Verfügbarkeit eines an die Omikron-Variante angepassten Vakzins scheint die zugrundeliegende Logik zu sein, dass der Impfstoff derart scheiße ist, dass er in Abständen von drei Monaten verabreicht werden muss.
Die britische Regierung hat anscheinend gewaltig Fracksausen vor der Omikron-Variante und handelt wohl nach dem Motto „Bloß rein mit den Impfstoffen. Vielleicht nützt es ja“. Wissenschaftler auf der ganzen Welt verkünden allerdings, dass die Datenlage zu Omikron derzeit noch nicht ausreicht, um viel dazu zu sagen, wie schwer Menschen welchen Alters wie oft wirklich erkranken.

Aber um zu zeigen, dass man was unternimmt, auch wenn man noch nichts Genaues weiß, wird den Briten halt nach 3 Monaten bereits der Booster empfohlen….


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber um zu zeigen, dass man was unternimmt, auch wenn man noch nichts Genaues weiß, wird den Briten halt nach 3 Monaten bereits der Booster empfohlen….
In NRW bereits nach 4 Wochen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:31
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Noch mehr Spaltung braucht unsere Gesellschaft nicht.
Eine Impfflicht könnte eine Spaltung auch reduzieren. Dann ist es eben eine Pflicht und man muss ja.
Klar, bis auf ganz Extreme. Aber da ist es eh zu spät.
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil ich das Blatt sicherheitshalber erst einmal einscannen musste
Wenn Du den QR-Code z.B. in der Covpass-App scannst, kannst Du jederzeit ein PDF erstellen, das eben so wie das Blatt aussieht. Sprich ein EU-Impfzerifikat. Also gleich scannen und ggf. daheim noch ausdrucken, falls man Sorge hat, das Blatt aus dem Impfzentrum zu verlieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:35
Zitat von breakupbreakup schrieb:In NRW bereits nach 4 Wochen.
Nicht empfohlen. Es ist die absolute Untergrenze.

Eine Empfehlung in dieser Hinsicht gibt es nur für Personen mit schwer eingeschränktem Immunsystem und einer erwartbar stark verminderten Immunantwort.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du den QR-Code z.B. in der Covpass-App scannst, kannst Du jederzeit ein PDF erstellen, das eben so wie das Blatt aussieht. Sprich ein EU-Impfzerifikat. Also gleich scannen und ggf. daheim noch ausdrucken, falls man Sorge hat, das Blatt aus dem Impfzentrum zu verlieren.
Ah, gut zu wissen, vielen Dank für den Tipp.
Gleich noch eine OT-Frage: ich habe momentan nur die Zertifikate 2 und 3 in der CovPass-App hinterlegt. Kann ich eigentlich nachträglich noch das erste Zertifikat einscannen, ohne die App durcheinander zu bringen (nur damit die Auflistung der Zertifikate vollständig ist, falls jemand nachfragen sollte)?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann ich eigentlich nachträglich noch das erste Zertifikat einscannen, ohne die App durcheinander zu bringen (nur damit die Auflistung der Zertifikate vollständig ist, falls jemand nachfragen sollte)?
Wenn es korrekt ausgestellt ist: Ja.
Also der Name muss gleich sein, Zertifikat 1 von 2 etc.

Aber es kann nichts passieren. Sollte es die App "durcheinander bringen", kannst Du es auch wieder löschen.

Edit: Man braucht es aber eigentlich nicht. Es kann höchstens sein, dass einer beim Kontrollieren verwirrt ist. Aber ich glaube kaum, dass das ein Problem sein kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 15:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht empfohlen. Es ist die absolute Untergrenze.
Habe ich auch nicht behauptet.

Es ist möglich, nur darum geht es.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 16:14
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bekommt man eigentlich nach der Boosterimpfung den QR-Code für die App auch wieder postalisch zugesandt?
Nein, nicht automatisch. Aber kannst du kostenlos in einer Apotheke abholen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 16:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du kommst z.B. ins Gefängnis, wenn Du in bestimmter Weise anderen schadest. Da wird Deine Freiheit gegen die Freiheit anderer abgewogen.
Für mich keine Option, Impfverweigerung zu kriminalisieren. Nur wenn es als Verbrechen gesetzlich beschlossen und geahndet wird. Der Vergleich mit Schwerverbrechern wird wohl von der Allgemeinheit nicht wohlwollend akzeptiert werden, schließe mich mit ein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 16:18
Ist vielleicht OT, aber wenn man den Grünen Pass hat und die dritte Impfung bekommt, wird das Zertifikat automatisch aktualisiert, oder muss man dafür in die Apotheke gehen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 16:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da kann man nur sagen: Du irrst.
Das musst Du erläutern.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast versucht, es zu relativieren.
Na und?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du verrechnest vor allem Dein eigenes Lebensrisiko.
Das habe ich getan, und kam zu dem Schluss, dass die Impfung in Relation zu den Gefahren einer Infektion wahrscheinlich für mich das geringere Übel ist. Dennoch bin ich gegen eine Impfpflicht, da die Impfung einige Menschen krank macht, wozu ein Staat meiner Meinung nach kein Recht hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 16:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für mich keine Option, Impfverweigerung zu kriminalisieren.
Wie kommst Du darauf? Das war ein Beispiel zu der Frage, wo Rechte einzelner zu Rechten anderer hinten anstehen können.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Vergleich mit Schwerverbrechern wird wohl von der Allgemeinheit nicht wohlwollend akzeptiert werden
Wer hat das verglichen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 16:23
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist vielleicht OT, aber wenn man den Grünen Pass hat und die dritte Impfung bekommt, wird das Zertifikat automatisch aktualisiert, oder muss man dafür in die Apotheke gehen?
Sofern wir von Deutschland reden, nein, da passiert nichts automatisch. Ich musste mit meinem Impfpass zur Apotheke, da ich auch keinen QR Code nach dem Boostern mitbekommen habe. Wenn du Glück hast, bekommst du den aber auch direkt nach der Impfung und kannst ihn dann einlesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 16:33
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Das musst Du erläutern.
Ich muss Deine Unterstellung erläutern, es sein ein beispielloses Vorgehen, nicht nur in Deutschland?
Na gut, zum einlesen: Wikipedia: Impfpflicht
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Na und?
Das ist ein schlechter Diskussionsstil. Eine Gefährdung bewusst zu übertreiben um dann zu sagen, ist ja so gefährlich.
Wenn Du eine Gefährdung als Argument nutzen möchtest (was legitim wäre), dann nicht eine übertriebene.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Das habe ich getan
Du hast es versucht. Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und würde Dir die Kompetenz absprechen, diese Bewertung sachlich richtig vornehmen zu können.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:wozu ein Staat meiner Meinung nach kein Recht hat
Was ist denn mit anderen Beispielen, in denen der Staat (die Gesellschaft) manche sogar zwingt, Dinge zu tun oder zu unterlassen, die sie gerne möchten oder die sogar Auswirkungen auf die Gesundheit haben können?
Dafür stand das Beispiel mit der Inhaftierung. Ich würde gerne Dir was stehlen, aber der Staat sperrt mich ein und darunter leide ich ggf. sogar körperlich.

Es ist schlicht "normal", dass der Staat in Grundrechte eingreift. Da wir in einem Rechtsstaat leben, zum Glück nicht "einfach so", sondern unter den geltenden strengen Voraussetzungen.

Wenn Dein Verhalten Auswirkungen auf die Grundrechte anderer hat, muss der Staat handeln. Es kann sein, dass Deine Rechte überwiegen und andere das hinzunehmen haben. Aber auch das Gegenteil kann passieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 16:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na gut, zum einlesen:
Diese Pocken und Masern - Impfungen für Kinder sind mir bekannt, eine Impfpflicht für 83 Millionen Deutsche wäre dennoch einzigartig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Gefährdung bewusst zu übertreiben um dann zu sagen, ist ja so gefährlich.
Wenn Du eine Gefährdung als Argument nutzen möchtest (was legitim wäre), dann nicht eine übertriebene.
Ich habe lediglich die Gefahr einer Impfung als "relativ gering" bezeichnet. Was nur zutreffend ist, vergleicht man die Gefahr einer Impfung mit der Gefahr durch eine Infektion. Ich weiß nicht, wo Du da eine Übertreibung einer Gefahr herauslesen willst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast es versucht. Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und würde Dir die Kompetenz absprechen, diese Bewertung sachlich richtig vornehmen zu können.
Du glaubst also im Gegensatz zu mir, dass die Impfung gefährlicher ist als die Infektion?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dafür stand das Beispiel mit der Inhaftierung. Ich würde gerne Dir was stehlen, aber der Staat sperrt mich ein und darunter leide ich ggf. sogar körperlich.
Inhaftierungen sind in der Tat problematisch, da sie das Grundrecht auf Freiheit und ggf. körperlicher Unversehrtheit verletzen.


Anzeige

2x zitiertmelden