Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 12:25
@Atrox
Ich steh glaube ich gerade auf dem Schlauch.
Ich weiss grad nicht wen du mit Dullies meinst und an Isolaten von SARS Cov 2 wird doch schon länger geforscht.
Gibt sogar schon Bilder dazu

SARS-CoV-2 CCD 12 crop koloriert.jpgjses.inte
SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie. Ultradünnschnitt durch eine Verozelle mit Viruspartikeln auf der Oberfläche. Quelle: Tobias Hoffmann, Carina Jahnke (Kolorierung), Robert Koch-Institut (RKI), 2020.
Entnommen hier https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/NRZ/EM/Aufnahmen/EM_Tab_covid.html

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 12:46
@emanon

Na die Querdenker meine ich mit Dullies. Aus dem Metier hört man sowas ja öfter mal, insbesondere wenn die Existenz des Virus geleugnet wird. Selbiges Argument wird auch seit Jahren bei den Masern angebracht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier steht meines Erachtens schon recht klar wo es eingesetzt werden soll.
Danke.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bitte immer im Hinterkopf zu behalten, dass es sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet.
Natürlich, aber es ist doch schon erfreulich, dass es da scheinbar Fortschritte gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 12:57
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was heißt irrational für dich?
Irrational ist eure Art der Abwägung.

Das ist ja gar nicht so abwegig, das gibt es auch anderswo im Alltag.

Viele Mitmenschen fahren jeden Tag Auto, haben aber eine -vor diesem Hintergrund - völlig irrationale Flugangst, wegen der Gefahr eines Absturzes. Irrational, weil Fliegen viel sicherer ist als Autofahren.

Hier werden regelmäßig 1300 bestätigte Fälle von Impfschäden nach der Schweinegrippenimpfung angeführt...

...so viele Tote haben wir zur Zeit alle 2-4 Tage (und im Gegensatz zu den Impfgeschädigten oben, sind die nicht mehr am Leben).
Gar nicht zu reden von den tausenden Neu-Infizierten und Erkrankten jeden Tag und deren erwarteten Langzeitschäden.

Jeder von uns kann der Nächste sein! Auch du, deine Eltern oder ggfs. deine Kinder!

Auf der anderen Seite, die Impfung. Die seit Monaten erprobt wird und keinerlei Auffälligkeiten gezeigt hat und die obige Gefahr für ALLE eliminieren dürfte.

Dennoch habt ihr vor dieser viel mehr Angst als vor dem Virus...!?

Eure Abwägung ist deshalb irrational...

...wäre es euch ernst / wäre es rational, müsstet ihr eigentlich schreiend das Land verlassen, auf eine Insel ziehen oder irgendwo in eine Höhle im Wald verkriechen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 12:59
@Atrox
Da, da stand ich auf dem Schlauch. :D
Es geisterten schon wieder Lanka und Co. durch meine niederen Gehirnwindungen.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Danke.
Kein Ding. Wenn du wüsstest was ich schon alles überlesen bzw. falsch verstanden habe.
Legen.....där. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 13:11
Zitat von febfeb schrieb:Was für ein bodenloser Quatsch. Ganz sicher gehören alle über 65 zu denen mit dem ersten Zugang zum Impfstoff. Ich denke, du machst nur den untauglichen Versuch, Angst, Sorgen und möglichst auch noch Panik zu verbreiten und du genießt als Desinformant meine ganze Verachtung.
Nun aber mal ganz ruhig. Wir wollen doch nicht das du einen Gehirnschlag bekommst, denn das brauchst du ja noch. Nicht wahr? Ach ne, du brauchst ja nur einen Muskel davon.
Ich habe keine Ahnung warum du mich hier beleidigen und nieder machen möchtest. Kannst du es mir bitte verraten.

Ich habe lediglich einen Link verfolgt, nämlich den hier
https://www.tagesschau.de/inland/impfen-priorisierung-101.html
und da steht drin, dass Menschen unter 80 in die 2. Gruppe kommen. Also halt den Ball mal etwas flacher und benutze vorm absenden deinen Gehirnmuskel.

Und deine Verachtung mir gegenüber beruht auf Gegenseitigkeit.
Zitat von febfeb schrieb:und bin es gewohnt, meinen Gehirnmuskel zu verwenden.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 14:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mit den +80ern erschließt sich mir nicht so ganz.
Die haben doch den geringsten Bewegungsradius, die geringsten Aktivitäten und den kleinsten Kreis an Kontaktpersonen.
Naja, die sind ja auch Risikogruppe. Aber mit +80 werden wohl in erster Linie die Bewohner in Pflegeheimen gemeint sein. Die Pfleger sollen ja auch in der Periode geimpft werden.
Auch nicht alle über 80jährigen befinden sich im Pflegeheim.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 14:47
@Pallas
Ich hatte dazu noch etwas gesagt, das aber in einer Moderations-Aktion als Antwort mitgelöscht wurde.
Ich ziehe diese Schublade erst wieder auf, falls sich da dringenderer Gesprächsbedarf ergibt 🧐🙂


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 14:56
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Vielen, inklusive mir, ist eine Impfung mit RNA unheimlich. Hab zwar hier viel gute Infos bekommen, trotzdem bin ich noch nicht soweit, dass ich mich impfen lassen möchte.
Das verstehe ich bei so vielen nicht.

Warum bist eine Impfung mit RNA unheimlich und man nimmt lieber eine Infizierung mit RNA in Kauf? 🤔


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:04
Mit diesem Vorgehen steht Österreich nicht alleine da. Auch die deutsche Impfstrategie reserviert die allererste Phase der Impfung für „vulnerable Gruppen“. Dann sollen „exponierte und vulnerable Gruppen“ folgen. Eine solche Priorisierung entspricht auch der Empfehlung der EU-Kommission.
Quelle: https://orf.at/stories/3190438/

Meine Hypothese ist, dass damit die Intensivstationen entlastet werden sollen. Die Impfung wird ja relativ gut vertragen, auch von älteren Personen.

Außerdem weiß ich jetzt grad nicht, ob ein Geimpfer trotzdem noch ansteckend sein kann, sofern es keine Herdenimmunität gibt. :ask:

Insofern macht es noch mehr Sinn zuerst Personen zu impfen, die höchstwahrscheinlich einen schweren oder tödlichen Verlauf bekommen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:06
Zitat von PallasPallas schrieb:Außerdem weiß ich jetzt grad nicht, ob ein Geimpfer trotzdem noch ansteckend sein kann, sofern es keine Herdenimmunität gibt. :ask:
Diese Frage scheint noch kontrovers diskutiert zu werden. Wäre interessant, wie das sein wird, und ob die unterschiedlichen Impfstoffe hier unterschiedliche Ergebnisse zeigen werden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:13
Zitat von febfeb schrieb:Das liegt doch auf der Hand? Sie müssen darauf hoffen, nicht zu erkranken und hoffen, dass im Fall der Fälle ein gut wirksames Medikament zur Verfügung steht.
Naja, das Erstere müssen sie ja im Grunde immer schon und auch selber für ihre Sicherheit sorgen - da ändert sich wohl nichts. Gefragt habe ich mich das eher in Bezug auf die "Impfpflicht durch die Hintertür" und Teilhabe.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, bestimmte Adjektive sollte man vermeiden, die Betroffenen sollten sich aber immer auch vergegenwaertigen, dass sie eben nicht nur eine Entscheidung fuer sich selbst treffen.
Das gilt allerdings auch wieder für alle "Seiten", dass zuerst an sich und die eigenen Befindlichkeiten gedacht wird. An den eigenen Poppes.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit dieser Vollkasko Mentalität brauchen wir deutlich länger um alle die sich impfen lassen wollen, auch zu impfen. Ärzte und medizinisches Personal sind die Engstelle, noch mehr als der notwendige Platz oder die Produktion von Impfdosen. Und wir verschwenden diese Ressource.
Interessant, dass die Impfbereitschaft in dieser Personengruppe, wie hier schon dargelegt, anscheinend gar nicht so hoch ist wie vielleicht allgemein erwartet.

Für mich sind Aufklärungsgespräche grundlegend wichtig und finde 5 Minuten sogar extrem kurz gerechnet. Da ist auch einiges nicht bedacht, allem voran Sprachschwierigkeiten. Wenn es nur um eine rechtliche Absicherung geht (unterschreibt man da dann was?), reicht das aber wohl vermutlich.
Zitat von soomasooma schrieb am 04.12.2020:Dann ist es hoffentlich auch so, dass man in den Impfzentren auf die Packungsbeilage selbst Zugriff hat und auch ein entsprechendes Aufklärungsgespräch stattfindet - wie beispielsweise bei einer Narkose.
Das bei einem nicht so erprobten Medikament zu unterlassen, wäre mir nicht verständlich. Ebenso, wenn man die Geimpften mit dem jetzigen Wissensstand einfach direkt nach der Impfung ohne Nachbeobachtung entlassen würde.
Zitat von soomasooma schrieb am 04.12.2020:Ein paar "kleine" Nebenwirkungen sind ja inzwischen schon bekannt. Glaube aber auch gar nicht, dass das überhaupt eingeplant ist bei den aktuellen Wünschen, wie schnell die Massen geimpft werden sollen.
Siehe oben: Egal wie, egal was - schnell soll es gehen. Wer allerdings meint, mit den beiden Impfung sei man dann von allen Maßnahmen befreit, der irrt. Die sind dann vorerst weiterhin einzuhalten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jeder von uns kann der Nächste sein!
Hier lese ich halt allgemein leider sinngemäß mehr von: "Jeder von uns ist sich selbst der Nächste".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:14
@Pallas
@martenot

Dass man es nicht weiß, ist klar. Aber gibt es Grund zur Annahme, dass diese Infektionen stattfinden? Bisher nicht. Nicht mal Indizien.

Man braucht diese Diskussion eigentlich erst führen, wenn ein Geimpfter mit Antikörpern nachweislich jemand mit SARS-Cov 2 infiziert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:17
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Warum bist eine Impfung mit RNA unheimlich und man nimmt lieber eine Infizierung mit RNA in Kauf? 🤔
Ich glaube da schwebt ein wenig Halbwissen in Biologie mit :D

Man erinnert sich irgendwas mit Boten-RNA, welche irgendwas mit Übersetzung zu tun hat - und dann die Mutationen! :troll:

Nee, kA, wieso gerade eine Impfung mit RNA so unheimlich sein soll.
Im Gegensatz zu DNA-Impfstoffen werden RNA-Impfstoffe nicht in den Zellkern transportiert und sind nicht vom Import in den Zellkern und von der Transkription abhängig.[10] Es besteht im Gegensatz zu DNA-Impfstoffen auch keine Gefahr einer Insertion in die genomische DNA[1] oder Hinweise auf Erbgutschädigungen, hierfür wären zwei zusätzliche Enzyme nötig, die in menschlichen Zellen nicht vorkommen.[43
Quelle:

Wikipedia: RNA-Impfstoff


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass man es nicht weiß, ist klar. Aber gibt es Grund zur Annahme, dass diese Infektionen stattfinden? Bisher nicht. Nicht mal Indizien.
Als Nicht-Experte würde ich vermuten, dass die Weitergabe einer Infektion zumindest stark erschwert sein dürfte. Meiner Haushalts-Logik zufolge ergibt sich doch die starke Infektionsgefahr momentan daraus, dass sich die Viren im Körper rasch und ungebremst vermehren können, sodass eben viel "Viren-Überschuss" entsteht, der dann durch Husten, Sprechen etc. verbreitet wird.

Sobald die Impfung greift, müssten doch eigentlich die Immunmechanismen des Körpers genau diesen Vermehrungsprozess stark bremsen, sodass ein Geimpfter gar nicht mehr so viele neue Viren "produzieren" kann, die nötig wären, um weitreichend ansteckend zu sein.

Könnte da was dran sein, oder liegt ein Denkfehler vor?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sobald die Impfung greift, müssten doch eigentlich die Immunmechanismen des Körpers genau diesen Vermehrungsprozess stark bremsen, sodass ein Geimpfter gar nicht mehr so viele neue Viren "produzieren" kann, die nötig wären, um weitreichend ansteckend zu sein.
Das siehst du vollkommen korrekt. Deswegen ist von einer Geimpften-Infektiösität auch erstmal nicht auszugehen. Bis halt das Gegenteil nachgewiesen wäre (was ich nicht kommen sehe)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass auf Biegen und Brechen das Haar in der Suppe gesucht wird.
Und sollte keines da sein, zieht man eben den eigenen Kamm mal ganz schnell durch die Suppe. ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Rein prinzipiell kann es dem Impfgegner/-skeptiker/-kritiker ja egal sein, ob andere sich impfen. Der Dialog gibt das aber eigentlich nicht her.
Ich staune auch über die Aggressivität der Impfgegner. Die wirklich Leute, die sich impfen lassen wollen, beschimpfen und beleidigen, und Ärzte, die impfen wollen, sogar bedrohen.

Umso erstaunlicher, weil diese Impfgegner ja auch diejenigen sind, die sich darüber aufregen, dass sie angeblich keine Meinungsfreiheit hätten, dann aber sofort Leute anpöbeln und sogar zu aktiven Angriffen gegen diese auffordern, nur, weil diese eine andere Meinung haben.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Vielen, inklusive mir, ist eine Impfung mit RNA unheimlich.
Das ist durchaus okay, und auch ehrlich so kommuniziert.

Das Problem sind aber Leute, die genau das nicht können und tun: Zugeben, dass es lediglich sie sind die Angst oder Bedenken haben, sondern sie verbreiten dann einfach handfeste Lügen. Und beleidigen beschimpfen, bedrohen und attackieren sogar.
Warum eigentlich?
Wie gesagt, es könnte ihnen doch komplett egal sein, ob sich andere impfen lassen oder nicht.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:trotzdem bin ich noch nicht soweit, dass ich mich impfen lassen möchte
Witzig. Zu Beginn dieser Diskussionen hate ich auch Angst, aber je mehr ich lese, umso mehr schwindet sie.
Ich meine, ein paar Stunden Fiber halte ich aus und gegen Kopfscherzen gibt es Schmerzmittel, die in vielen Fällen sogar auch gleichzeitig Fieber senkend sind.
Das ist alles ein sehr geringer Preis für eine richtig hohe Immunitätswahrscheinlichkeit gegenüber einem Bastard von Virus.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube da schwebt ein wenig Halbwissen in Biologie mit :D

Man erinnert sich irgendwas mit Boten-RNA, welche irgendwas mit Übersetzung zu tun hat - und dann die Mutationen! :troll:
Ich vermute, Halbwissen kann da nicht einmal zugrundegelegt werden und denke eher, dass es in der allgemeinen Gen-Angst begründet ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ch staune auch über die Aggressivität der Impfgegner. Die wirklich Leute, die sich impfen lassen wollen, beschimpfen und beleidigen, und Ärzte, die impfen wollen, sogar bedrohen.
Ja, es ist ein bisschen wie mit der Maske. Eine Freundin hat berichtet, dass sie neulich angepöbelt wurde, sie solle doch gefälligst „den Kacklappen“ aus dem Gesicht nehmen. Liest man leider immer mal wieder. Als ob ich jemandem damit weh tue, wenn ich die Maske nicht nur da trage, wo ich muss, sondern auch da wo ich will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 15:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass man es nicht weiß, ist klar. Aber gibt es Grund zur Annahme, dass diese Infektionen stattfinden? Bisher nicht. Nicht mal Indizien.
Ganz ausschließen kann man es noch nicht. Der Impfstoff wurde ja relativ schnell produziert.

https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html

Und eine gewisse Durchimpfungsrate muss ja auch gegeben sein. Wenn du gleich am Anfang Otto-Normalverbraucher mit seiner Durchschnittsimpfparanoia impfen willst, wirst du nicht auf die erforderliche Rate kommen. In Pflegeheimen und Krankenhäuser ist die Impfbereitschaft einfach höher. Klar wird damit auch keine Herdenimmunität gegeben sein, aber zumindest sind jene geschützt, die es am meisten brauchen. :)


Anzeige

melden