Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird nicht passieren , wirst es mir in paar Monaten sicher wieder sagen können - davon bin ich überzeugt. Es wird genug geben, die sich impfen lassen wollen und in ein paar Wochen, wenn die Zögernden sehen, dass alles gut geht, ziehen dann viele nach.
Jetzt schon Panik zu haben ist nicht nötig finde ich.
Bauchgefühl oder kannst du deinen Optimismus mit Zahlen untermauern? Ich habe auch lange gedacht, dass man sich einfach nur zuhause zurücklehnen muss und die Pandemie geht vorbei.

Noch zwei solcher Jahre werden allerdings nicht nur wirtschaftlichen Schaden hinterlassen. Vielleicht kommst du ja auch noch zu dieser Erkenntnis. Ärzte und Pflegepersonal werden sich sicherlich über jeden freuen, der sich impfen lässt sobald es möglich ist und somit auch die Zahlen runtergehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:....wo würde die "selbst schuld Mentalität" denn dann alles hinführen?
Keine Ahnung an was du da gerade denkst.
Wenn XY in seinem Geschäft, seiner Fluglinie auf seinem Kreuzfahrtschiff ect. nur Geimpfte akzeptiert, dann ist das halt so.
Wenn Länder die Einreise an eine Impfung knüpfen dann ist auch das zu akzeptieren.
Impfindividualisten sind ja durch die Bank gaanz vernünftige Menschen und werden sich darüber gewiss auch Gedanken gemacht haben.
Die 5l Eimer Sangria gibts bestimmt auch noch ein (paar) Jahr(e) später beim Ballermann. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bauchgefühl oder kannst du deinen Optimismus mit Zahlen untermauern?
Logik.
Es gibt genug Umfragen, wo man erkennt, dass es zumindest nicht 0 Leute sind, welche sich impfen lassen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Noch zwei solcher Jahre werden allerdings nicht nur wirtschaftlichen Schaden hinterlassen. Vielleicht kommst du ja auch noch zu dieser Erkenntnis
wie oft habe ich hier im Forum schon geschrieben, dass ich diese Lockdowns für wirtschaftlich gefährlich halte?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ärzte und Pflegepersonal werden sich sicherlich über jeden freuen, der sich impfen lässt sobald es möglich ist und somit auch die Zahlen runtergehen.
bezweifle ich auch kein bisschen.


Aber deshalb jeden zum Impfen zwingen - so wie das offensichtlich manche am liebsten hätten? Nein, halte ich nicht für einen guten Weg.
Und vor allem JETZT SCHON diese Druckmacherei zu betreiben erst recht nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem JETZT SCHON diese Druckmacherei zu betreiben erst recht nicht.
Wer setzt dich unter Druck?
Es werden Szenarien durchgespielt, angedacht und diskutiert.
Was tust du Anderes wenn du dein "lasst mich hinter den Baum-Szenario" verkündest?
Wie viele Gedanken machst du dir über die Riskogruppen?
Fühlen die sich vielleicht durch Impfindividualisten unter Druck gesetzt?
Und leben dazu noch Tag für Tag mit erheblichen Risiken?

Also manchmal.....^^


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:53
@emanon
ich sprach von Nicht-Behandlung ungeimpfter Personen, bei Corona-Erkrankung. Wovon redest Du?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn jetzt die Änderung kommt, dass man nicht behandelt wird wenn man für diese Krankheit keine Impfung vorweisen kann, dann werde ich natürlich jetzt jedes Jahr zu Grippe/Covid Impfung gehen.
das war der Ausgangspost, was auch am Verlauf zu erkennen ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ärzte und Pflegepersonal werden sich sicherlich über jeden freuen, der sich impfen lässt sobald es möglich ist und somit auch die Zahlen runtergehen.
nur wollen sich von denen doch auch einige nicht oder erst später impfen lassen......so viel also dazu.....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oft habe ich hier im Forum schon geschrieben, dass ich diese Lockdowns für wirtschaftlich gefährlich halte?
Sind sie. Lockdowns sind gefährlich, das Virus ist gefährlich, der Impfstoff wahrscheinlich nicht.

Man kann halt nicht alle Maßnahmen ablehnen und das beste hoffen ohne selbst aktiv zu werden. Wäre das der Weg, bricht uns die gesundheitliche Versorgung weg.

Während reihenweise Ärzte und Pflegepersonal an Weihnachten auf den COVID-Stationen placken dürfen ist die größte Sorge, mit wievielen Leuten man Weihnachten feiern kann, wo man noch Böller herbekommt und dass ja keiner darauf hinweist, dass es schon ganz gut wäre sich impfen zu lassen.

Deutschland in a nutshell


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wollen sich von denen doch auch einige nicht oder erst später impfen lassen......so viel also dazu.....
Jo, warum auch noch impfen lassen, wenn man die Infektion eh schon durchgemacht hat/ durchmachen wird.

Schonmal die Zahlen vom NHS gesehen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach von Nicht-Behandlung ungeimpfter Personen, bei Corona-Erkrankung. Wovon redest Du?
Ich hab ja Beispiele genannt.
Ein Arzt wird jeden Kranken behandeln, ganz gleich ob Impfverweigerer oder geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jo, warum auch noch impfen lassen, wenn man die Infektion eh schon durchgemacht hat/ durchmachen wird.
ach so, aber das gilt dann nur fürs Gesundheitspersonal?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Arzt wird jeden Kranken behandeln, ganz gleich ob Impfverweigerer oder geimpft.
ja eben, deshalb sind solche Szenarien überhaupt zur Diskussion zu stellen was genau? Panikmache?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, aber das gilt dann nur fürs Gesundheitspersonal?
Nein. Das gilt für alle, die bereits immunisiert sind.

Im Gesundheitssektor ist die Inzidenz halt deutlich höher.

Aber davor kann man ja bestens die Augen verschließen nachdem das Frühjahr glimpflich lief.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, deshalb sind solche Szenarien überhaupt zur Diskussion zu stellen was genau? Panikmache?
Ob es sich dabei um gezielte Panikmache handelt musst du denjenigen fragen, der die Ansichten vertritt/veröffentlicht.
Einfach rauszutröten was du dir gerade einbildet heisst ja nicht unbedingt dass du seine Absichten genau wiedergibst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer setzt dich unter Druck?
ich rede nicht von mir persönlich - sondern es geht um das was man medial und auch hier im Forum beobachten kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es werden Szenarien durchgespielt, angedacht und diskutiert.
wenn es das nur wäre, wäre es ja okay.

Jedoch, was medial vereinzelt schon abgeht und was man hier aus manchen Posts schon an Panik herauslesen kann, obwohl die Impfungen noch nicht mal angelaufen sind, noch niemand weiß, wie alles wird ...
... so stellt es sich für meine Wahrnehmung jedenfalls dar.

Sh. z.B. hier, wie sich manche schon unter Druck setzen ließen:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn jetzt die Änderung kommt, dass man nicht behandelt wird wenn man für diese Krankheit keine Impfung vorweisen kann, dann werde ich natürlich jetzt jedes Jahr zu Grippe/Covid Impfung gehen.
-----------
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Während reihenweise Ärzte und Pflegepersonal an Weihnachten auf den COVID-Stationen placken dürfen ist die größte Sorge, mit wievielen Leuten man Weihnachten feiern kann, wo man noch Böller herbekommt ....
Da sagst du was.
Die Lockerungen zu Weihnachten und die Nicht Ausgangssperre zu Silvester halte ich im Moment für viel gefährlicher, als Zur-Zeit-noch-Impfunwillige.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch, was medial vereinzelt schon abgeht und was man hier aus manchen Posts schon an Panik herauslesen kann, obwohl die Impfungen noch nicht mal angelaufen sind, noch niemand weiß, wie alles wird ...
Jetzt redest du aber von dir und deinen Ängsten?
Wenn nicht, so wirst du aber mittlerweile wissen dass gegen irrationale Ängste kein Kraut gewachsen ist.
Wenn irgendwo im Stall ein Pferd wiehert, dann heisst das noch lange nicht dass der Stallbesitzer gesprochen hat.
Einfach mal "Woooozaaa" machen und nachdenken.
In vielen Fällen hilft das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob es sich dabei um gezielte Panikmache handelt musst du denjenigen fragen, der die Ansichten vertritt/veröffentlicht.
Einfach rauszutröten was du dir gerade einbildet heisst ja nicht unbedingt dass du seine Absichten genau wiedergibst.
falsch und überheblich, mal wieder. Es ging mir darum, so etwas weiter zu denken, die Konsequenzen zu Ende zu denken, wenn sich so etwas durchsetzen würde. Les einfach mal meine posts dazu.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein. Das gilt für alle, die bereits immunisiert sind.
ach und das weiß jeder? Oder kann jeder wissen, der jemanden nicht behandeln würde, weil die Person ungeimpft ist? Und das alles, wo nicht einmal klar ist, dass man nicht mehr anstecken kann, wenn man geimpft ist. Alles klar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Während reihenweise Ärzte und Pflegepersonal an Weihnachten auf den COVID-Stationen placken dürfen ist die größte Sorge, mit wievielen Leuten man Weihnachten feiern kann, wo man noch Böller herbekommt und dass ja keiner darauf hinweist, dass es schon ganz gut wäre sich impfen zu lassen.
meine nicht, wen meinst Du?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt redest du aber von dir und deinen Ängsten?
nö, ich rede von den Ängsten derjenigen, welche auf gewisse subtile oder offene Panikmache in der Weise reagieren:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn jetzt die Änderung kommt, dass man nicht behandelt wird wenn man für diese Krankheit keine Impfung vorweisen kann, dann werde ich natürlich jetzt jedes Jahr zu Grippe/Covid Impfung gehen.
kann man gut finden, wenn die Angstmacherei bei manchen fruchtet, muss man aber nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und das weiß jeder? Oder kann jeder wissen, der jemanden nicht behandeln würde, weil die Person ungeimpft ist? Und das alles, wo nicht einmal klar ist, dass man nicht mehr anstecken kann, wenn man geimpft ist. Alles klar.
Was weiß jeder? Ob er eine Infektion durchgemacht hat? Nö. Wenn ich es aber weiß, weil ich in einem Bereich arbeite, wo ich regelmäßig getestet werde, würde ich keinen Anlass sehen als erster „Hier!“ zu schreien.

Du kannst aber gerne mal deine Sicht der Dinge darlegen, warum die Impfbereitschaft im Gesundheitsbereich niedriger ist...außerdem wartet die Welt noch immer auf den Beleg darüber, dass ein wirksam-Geimpfter jemand anderes angesteckt hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine nicht, wen meinst Du?
Willst du eine namentliche Liste? Leben wir in der DDR oder was?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man gut finden, wenn die Angstmacherei bei manchen fruchtet, muss man aber nicht.
ohne die 'Angstmacherei' würde ich vor allem mich impfen lassen wenn man dadurch andere nicht anstecken kann (was wissenschaftlich noch nicht geklärt ist). für mich selbst sehe ich irgendwie nicht so groß das Problem wenn ich mich infizieren sollte, vielleicht sollte ich da aber mehr Angst vor haben so schon..


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du kannst aber gerne mal deine Sicht der Dinge darlegen, warum die Impfbereitschaft im Gesundheitsbereich niedriger ist...außerdem wartet die Welt noch immer auf den Beleg darüber, dass ein wirksam-Geimpfter jemand anderes angesteckt hat.
wieso, was ändert das daran, dass sie es ist? Und wenn sie es nur wäre, weil man schon infiziert gewesen ist, dann wäre es ja eher "nett" dann die Impfdosen erst einmal anderen zur Verfügung zu stellen, dem ist aber doch nicht so, oder? Außerdem würden sie dann eh erst einmal nicht geimpft, da gäbe es dann also das Problem des nicht impfen lassen wollen eh nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Willst du eine namentliche Liste? Leben wir in der DDR oder was?
nee, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du irgendwas in einen Topf wirfst, was gar nicht ein Topf ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:andere nicht anstecken kann (was wissenschaftlich noch nicht geklärt ist)
genau, und solange das nicht geklärt und sicher ist, kann man sich dieses Solidaritäts - Gerede wirklich sparen!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 12:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ohne die 'Angstmacherei' würde ich vor allem mich impfen lassen wenn man dadurch andere nicht anstecken kann
das ist ja auch richtig, wenn du das für dich so entschieden hast.
Nur darum ging es mir gar nicht, sondern an deiner Aussage hier:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn jetzt die Änderung kommt, dass man nicht behandelt wird wenn man für diese Krankheit keine Impfung vorweisen kann, dann werde ich natürlich jetzt jedes Jahr zu Grippe/Covid Impfung gehen.
... war das hier mein Punkt: "wenn jetzt die Änderung kommt, ...dann" -> dieses "wenn ...dann" und dass somit Panikmacher mit ungelegten Eiern schon was erreicht haben.
Du bist ja vermutlich nicht der Einzige, der sich von den Panikschürern schon beeindrucken ließ ;)


Anzeige

melden