Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 21:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das sind die Zahlen für Europa, stark betroffene Länder, wie das UK, sind aber nicht in der EU.
noch bis zum 31.12.2020 23:59 wenn ich mich recht erinnere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 21:38
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:noch bis zum 31.12.2020 23:59 wenn ich mich recht erinnere.
Nein, der Austritt war Ende Januar des Jahres. Seitdem gibt es eine Übergangsperiode.

Außerdem hast Du mit 446 Mio Einwohner gerechnet, also das UK hier (bei den Einwohnern, aber nicht bei den Todesfällen) rausgerechnet.

Und es sind noch viel mehr Ländern in Europa, aber nicht in der EU.

In meiner Rechnung hatte ich das einbezogen und kam auf 60% mehr Tote in den USA (bezogen auf die Bevölkerung). Stand November.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 21:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, der Austritt war Ende Januar des Jahres. Seitdem gibt es eine Übergangsperiode.

Außerdem hast Du mit 446 Mio Einwohner gerechnet, also das UK hier (bei den Einwohnern, aber nicht bei den Todesfällen) rausgerechnet.

Und es sind noch viel mehr Ländern in Europa, aber nicht in der EU.
Ah, dann hab ich natürlich falsche Zahlen genommen. Danke für die Info. :)


melden
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 21:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sieht nicht so aus, als würde Deine Info stimmen (falls ich mich nicht verrechnet habe) [siehe jeweils erstes Schaubild]:
Ich hab doch schon gesagt dass ich mich verrechnet habe, muss das jetzt jeder hier nochmal nachrechnen? :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man hat die 5fache...FÜNFfache Menge gespritzt
Quelle?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angeblich sind die Fläschchen mit 15ml gefüllt, somit muss man mit 5 3ml Spritzen abziehen und man hat 5 Dosen.
Wie? Keine Einzeldosierungen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte es nämlich mal nachgerechnet, und da hatten die USA ungefähr 50% mehr Todesfälle per capita.
Hat meine Rechnung heute auch ergeben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hab doch schon gesagt dass ich mich verrechnet habe,
Sorry, hatte ich noch nicht gelesen, als ich mich plagte, meine Rechnung hinzukriegen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 22:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie? Keine Einzeldosierungen?
Nein.
Da der Impfstoff direkt vor dem Verabreichen erst mit einem Additiv zusammengemischt werden muss.
Aus einer Ampulle sollen mindestens 5 Dosen a 3ml gezogen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 22:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hatte mich falsch erinnert, es war die EU verglichen mit den USA
Im Winter sind die Todeszahlen in Deutschland ähnlich hoch wie in den USA, übers Jahr gerechnet gabs in Deutschland deutlich weniger Todesfälle, da die Corona im Frühjahr und Sommer in den USA besonders gewütet hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 22:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man hat die 5fache...FÜNFfache Menge gespritzt
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Quelle?
habe ich heute auch im Fernehen gehört.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 22:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du machst es Dir zu einfach und verkennst die Tragweite - lass einen von den 8 einen anaphylaktischen Schock haben und fällt tot um.
Dann war es mit der Impfbereitschaft. Ja, genau, wegen so einem Idiot in Stralsund der die Anleitung nicht liest.
nun ja das wird dann definitiv Einfluss haben. Aber es geht nicht nur um den einen Idiot, sondern es geht schon um etwas mehr. Klar der ist dann erstmal der Sündenbock...aber was ist denn die Ursache?
Ja ...das ist die ganze Hektik und schnell, schnell, schnell, weil halt die derzeitigsten Infektionszahlen so sind. Aber genau das kommt dann dabei heraus.

Warum also nicht einen Gang zurückschalten? Die Zahlen sind nun mal zu dieser Jahreszeit so wie sie sind...und ja es ist "Erkältungszeit" (soll keine Relativierung sein sondern ist Fakt). Da müssen wir ganz einfach durch. Also einfach durch und machen! Aber bitte mit Sinn und Verstand.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 23:08
Das ist der Beipackzettel vom Impfstoff

Quelle https://www.comirnatyeducation.de/posology-and-administration.html (Archiv-Version vom 17.01.2021)


Bei der Impfpanne in Stralsund wurde der ganze Inhalt der Flaschen verabreicht. 3 der 4, die sich vorsorglich ins Krankenhaus begeben hatte wurden schon wieder entlassen.

Quelle https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/-Impf-Panne-Pflegende-bekommen-fuenffache-Menge-gespritzt,coronavirus3962.html
Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Pflegeheims in Stralsund haben die fünffache Dosis des Corona-Impfstoffes verabreicht bekommen.

Ihnen wurde offenbar jeweils der gesamte Inhalt einer Impfstoffflasche gespritzt. Eigentlich reicht er für fünf Impfdosen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 23:42
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Seh ich genauso, zumal die Geimpften schon Mal anfangen können Wirtschaft und Kultur wieder ins Laufen zu bringen.
Gut, karren wir die eine Hälfte der 100-Jährigen aus den Pflegeheimen, an die der Impfstoff derzeit verballert wird in die Kinos, die andere Hälfte in Restaurants und Kneipen. Ein Hoch auf den Kneipenwirt, der seine Kneipe schon vor Jahren für Pflegebetten zugänglich gemacht hat :-)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie man halt auch daran sieht, dass wir zur Bevölkerungsdichte unfassbar wenige Tote oder sogar Erkrankte haben.
Da weißt du ja was für eine Katastrophe die anderen Länder sind.
Wir sind aber mächtig am aufholen! Und die derzeitige Impf-Schow - mehr ist das nicht als ein bissle Schow - wird daran erstmal nichts ändern...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 23:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb: Und die derzeitige Impf-Schow - mehr ist das nicht als ein bissle Schow - wird daran erstmal nichts ändern...
ja gut ich denke das sollte nun jedem klar sein. Dafür hätte der Impfstoff schon im September oder August kommen sollen, also um der "Winter-Welle" zuvorzukommen.
Ich gehe davon aus dass der einsetzende Frühling Anfang, Mitte April einen weitaus größeren Einfluss auf die Neuinfektionen haben wird als der jetzige Impfstoff.
Bis dahin sollte sich jeder auch schon mal innerlich auf einen fortwährenden Lockdown (evt. gelockerten) einstellen….


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:07
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Gut, karren wir die eine Hälfte der 100-Jährigen aus den Pflegeheimen, an die der Impfstoff derzeit verballert wird in die Kinos, die andere Hälfte in Restaurants und Kneipen.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache mehrere Dinge gleichzeitig zu durchdenken, sollen ja die Frauen sein die gut im Multitasking sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:08
Ein Zusammenmischen der Impfstofflösung stelle ich mir sehr schwierig vor.



Auf der Seite
https://www.comirnatyeducation.de/posology-and-administration.html (Archiv-Version vom 17.01.2021)

gibt es oben rechts die pdf „Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels“

darin sind folgende Mengenangaben enthalten

Unter Punkt 2
Eine Durchstechflasche (0,45 ml) enthält nach dem Verdünnen 5 Dosen von 0,3 ml.
1 Dosis (0,3 ml) enthält 30 Mikrogramm COVID-19-mRNA-Impfstoff (eingebettet in Lipid-
Nanopartikel).
Unter Punkt 6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
2 ml klare Durchstechflasche (Glas Typ I) mit einem Stopfen (synthetischer Brombutylkautschuk) und
einer Flip-off-Kunststoffkappe mit einem Verschluss aus Aluminium. Jede Durchstechflasche enthält
5 Dosen.
Packungsgröße: 195 Durchstechflaschen
Unter Punkt 6.6
Der aufgetaute Impfstoff muss in seiner
ursprünglichen Durchstechflasche mit
1,8 ml Natriumchlorid-Injektionslösung
9 mg/ml (0,9 %) unter Verwendung
einer 21-Gauge- oder schmaleren Nadel
unter aseptischen Techniken verdünnt
werden.


Nach der Verdünnung enthält die
Durchstechflasche 2,25 ml, was
5 Dosen von 0,3 ml entspricht.

Entnehmen Sie die erforderliche
0,3 ml-Dosis des verdünnten Impfstoffs
mit einer sterilen Nadel
2 ml Durchstechflasche

eine Flasche enthält 0,45

plus 1,8 ml Verdünnungsmittel

ergibt 2,25 ml

also 2,25 ml in einer 2ml Durchstechflasche ????

5 Dosen von 0,3 ml ergeben 1,5 ml oder 2 ml oder 2,25 ml ???


Bin ich zu doof zu Lesen oder zu Rechnen?

Ich finde die Anleitung sollte unmissverständlicher formuliert werden, um weitere Dosierungsfehler zu verhindern.


5x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:14
Wahrscheinlich reicht es schon Fachpersonal einzusetzen das sowas schonmal gemacht hat und des Rechnens mächtig ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:19
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wir sind aber mächtig am aufholen! Und die derzeitige Impf-Schow - mehr ist das nicht als ein bissle Schow - wird daran erstmal nichts ändern...
Man kann überhaupt froh sein einen Impfstoff zu haben.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Gut, karren wir die eine Hälfte der 100-Jährigen aus den Pflegeheimen, an die der Impfstoff derzeit verballert wird in die Kinos, die andere Hälfte in Restaurants und Kneipen. Ein Hoch auf den Kneipenwirt, der seine Kneipe schon vor Jahren für Pflegebetten zugänglich gemacht hat :-)
Meine Güte! Vele der älteren Menschen mussten viel schlimmere Zeiten durchmachen.
In diesen Zeiten war nicht nur Ausgangssperre. Da mussten viele in den Luftschutzkeller, hatten kaum zu essen...
Es könnte wenigstens ein wenig dankbare Stimmung, vielleicht auch Weihnachtsstimmung aufkommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:23
@Rutherford
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Ich finde die Anleitung sollte unmissverständlicher formuliert werden, um weitere Dosierungsfehler zu verhindern.
Find ich auch. Zumindest auch eine Bildbeschreibung dazu.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:30
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zumindest auch eine Bildbeschreibung dazu.
Schaust Du in den Link und schwups siehst Du genau diese :-).

Die Bilder zu verlinken würde wohl leider vergessen.

Danach würde selbst ich mir zutrauen den Impfstoff herzurichten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:39
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Meine Güte! Vele der älteren Menschen mussten viel schlimmere Zeiten durchmachen.
In diesen Zeiten war nicht nur Ausgangssperre. Da mussten viele in den Luftschutzkeller, hatten kaum zu essen...
Es könnte wenigstens ein wenig dankbare Stimmung, vielleicht auch Weihnachtsstimmung aufkommen.
Es gab keine Christmette dieses Jahr, da konnte auch keine Weihnachtsstimmung aufkommen...

Ich finde es im Moment sehr unschön, wie man die ersten Impfstoffdosen an Menschen verteilt, die die durchschnittliche Lebenserwartung bereits um 10-15 Jahre überschritten haben. Gleichzeitig gibt es Kliniken, in denen die Mitarbeiter nicht mehr wissen, wo oben und unten ist, weil ein signifikanter Anteil der Mitarbeiter infiziert oder in Quarantäne ist. Da wird doch auf einer Seite eine medienwirksame Show abgezogen, während auf der anderen Seite das Zeug dringend benötigt würde! Das ist m.E. der nächste Schlag ins Gesicht, nachdem man ja vor ein paar Monaten versucht hat, sich aus der Auszahlung des versprochenen Bonus herauszuwinden. Aber klar, die Leute auf den Intensivstationen sind leider zu beschäftigt, als dass man dort bei symbolischen Impfungen noch schöne Bilder für die Zeitungen/das Fernsehen machen könnte. Vielleicht hat man auch das ein oder andere Debakel befürchtet, ähnlich dem Scheuer'schen Plätzchen-Gate :-)
Das lernt man übrignes schon im Erste-Hilfe-Kurs: Selbstschutz geht vor! Es bringt nichts, wenn ich nachher zwei Opfer habe, statt einem...


Anzeige

2x zitiertmelden