Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt, die so clever waren, einen Impfstoff bzw. mehrere Impfstoffe gegen ein sehr gefährliches Virus zu entwickeln.
Und dadurch viele Leben retten.
Ich auch und mRNA Impfstoffe werden noch so viel mehr Krankheiten besiegen, dass ist erst der Anfang.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wird getestet. Da kann man ganz sicher sagen, dass es Corona ist. Weil das Labor das eben untersucht und feststellt.
Es wird lange nich jeder getestet, der passende Symptome hat und selbst wenn man getestet wird, kann man die Aussagekraft eines solchen Tests mit Leichtigkeit bestreiten. ;)

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:20
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:nein, aber ich persönlich empfinde Skepsis bei einem Thema, dass praktisch ein Medizinstudium benötigt, immer etwas seltsam.
Ach ja, das gute alte Medizinstudium. Ich persönlich finde es auch seltsam, wenn eine Person mit der Vita von Jens Spahn Gesundheitsminister wird. :)

Wirst den Leuten nicht verbieten können, über das, was sie sich injizieren lassen, nachzudenken :/ Bin froh, dass Leute selbst denken.

Lasse mich weiterhin sicher nicht impfen.


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:23
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wirst den Leuten nicht verbieten können, über das, was sie sich injizieren lassen, nachzudenken
Dazu passend hab ich letztens was witziges gelesen:
Leute, die für 99Cent bei Aldi Leberwurst kaufen, weigern sich, sich impfen zu lassen, weil sie nich wissen was genau da drin is. :D

kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Leute, die für 99Cent bei Aldi Leberwurst kaufen, weigern sich impfen zu lassen, weil sie nich wissen was genau da drin is.
Ja, das gibts auch mit Mäkkes so in der Art. N fettiges Brötchen mit einer intramuskulösen Injektion zu vergleichen ist aber auch... ja... höchstens für nen Lacher gut. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:28
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ach ja, das gute alte Medizinstudium.
Du hast damit aber nicht gerade das Medizinstudium in fragegestellt oder?
Sorry wenn ich das falsch verstehen
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ach ja, das gute alte Medizinstudium. Ich persönlich finde es auch seltsam, wenn eine Person mit der Vita von Jens Spahn Gesundheitsminister wird.
Das ist leicht zu erklären.

Nennt sich Demokratie. Theoretisch, praktisch ist das schwerer, ist nicht die direkte Kompetenz wichtig um gewählt zu werden, sondern das man von der Bevölkerung gewählt wird.

Du könntest, theoretisch, Kanzler werden. Du musst eben nur gewählt werden.

Das was die vorschwebt ist eine Technokratie, in der eben nur Experten auch die Ministerposten bekommen.
Ist eine sehr unbeliebte Herrschaftsform, weil sie halt keine Demokratie ist, in der man in den Posten gewählt werden kann.

In Deutschland gibt man diese Verantwortung der Partei, die die meisten Stimmen hat.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wirst den Leuten nicht verbieten können, über das, was sie sich injizieren lassen, nachzudenken :/ Bin froh, dass Leute selbst denken.
Sowenig wie ich dir verbieten kann, dass du dein Auto selbst reparierst, außer es fällt durch den TÜV.
Und noch mal, das Grundgesetz ermöglicht das auch nicht.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Lasse mich weiterhin sicher nicht impfen.
Die Frage bleibt aber bestehen. Warum? Und natürlich kannst du dich verweigern diese nicht zu beantworten.
Aber hast du wirklich da Fachwissen um alles an für und wieder abzuwägen oder ist da doch eher das Bauchgefühl vorhanden?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:31
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du könntest, theoretisch, Kanzler werden. Du musst eben nur gewählt werden.
Nein, das ist falsch. In Deutschland wird der Kanzler nicht direkt vom Volk gewählt. Die Minister auch nicht. Das ist es ja eben gerade. Informier dich über parlamentarische Demokratie.

Ist jetzt aber übel Off-Topic, das Thema was du ansprichst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:33
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Nein, das ist falsch. In Deutschland wird der Kanzler nicht direkt vom Volk gewählt. Die Ministier auch nicht. Das ist es ja eben gerade. Informier dich über parlamentarische Demokratie.
Habe ich ziemlich eindeutig damit beantwortet.
Bitte keine Schnellschüsse!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:In Deutschland gibt man diese Verantwortung der Partei, die die meisten Stimmen hat.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ist jetzt aber übel Off-Topic, das Thema was du ansprichst.
Ich habe das Angesprochen?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich persönlich finde es auch seltsam, wenn eine Person mit der Vita von Jens Spahn Gesundheitsminister wird.
Das bezweifle ich aber mal sehr stark, dass das von mir kam.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:34
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:In Deutschland gibt man diese Verantwortung der Partei, die die meisten Stimmen hat.
Wenn dann n Bankkaufmann wirklich die beste Wahl für den Geundheitsminister ist, dann Gute Nacht :D

Spar dir die Antwort. Wird bald sowieso wegen off-Topic gelöscht. Wie gesagt, war nur wegen der Reaktion hier gerade interessant, wo du doch positiv hervorgestochen bist und hast gesagt: Ja, es ist eine Privatentscheidung. Das verdient hier schon einer Würdigung... so weit ist es schon...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:39
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wenn dann n Bankkaufmann wirklich die beste Wahl für den Geundheitsminister ist, dann Gute Nach
Ich bin also Off-Topic, aber du beantwortest meine Topic-Frage nicht?

Aber hast du wirklich da Fachwissen um alles an für und wieder abzuwägen oder ist da doch eher das Bauchgefühl vorhanden?

Hm, seltsames Verhalten.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Spar dir die Antwort. Wird bald sowieso wegen off-Topic gelöscht. Wie gesagt, war nur wegen der Reaktion hier gerade interessant, wo du doch deutlich hervorgestochen bist und hast gesagt: Ja, es ist eine Privatentscheidung. Das verdient hier schon einer Würdigung... so weit ist es schon...
Wie wäre es, wenn du dann auf die Topic Sachen eingehst, anstelle andere Dinge schreibst und meine Aussagen nicht mal wirklich ließt und beachtest?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:a, es ist eine Privatentscheidung. Das verdient hier schon einer Würdigung... so weit ist es schon...
Falsches Zitieren von einer Seite zu anderen, die nicht den gleichen Inhalt hat, ist leider auch nicht wirklich akzeptabel.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Weil es eine private Entscheidung ist, die vom Grundgesetzt abgedeckt ist, kann und wird die Regierung auch keine Impfpflicht einführen.
Aber so sehr wie jemand diese Entscheidung treffen darf und so sehr man skeptisch sein kann. So sehr muss man damit Leben, dass Menschen dieses Skeptische Verhalten hinterfragen. Ist halt auch abgesichert vom Grundgesetzt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:42
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich bin also Off-Topic, aber du beantwortest meine Topic-Frage nicht?

Aber hast du wirklich da Fachwissen um alles an für und wieder abzuwägen oder ist da doch eher das Bauchgefühl vorhanden?

Hm, seltsames Verhalten.
Wundert es dich wirklich?

Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:44
@thedefiant
Tja, was soll ich dir noch sagen, auch normale Leute machen sich Gedanken darüber, was sie sich injizieren lassen. Das kann dir nun gefallen oder nicht. Zu sagen: "Bist kein Fachmann, ruhig!" ist halt auch zu kurz gegriffen. Es gibt auch diverse Meinungen in der Fachwelt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Falsches Zitieren von einer Seite zu anderen, die nicht den gleichen Inhalt hat, ist leider auch nicht wirklich akzeptabel.
Meine Güte, jetzt wirst du aber pingelig :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:47
@Funkystreet
Kannst du denn deine Position auf Basis von Fakten oder zumindest Indizien darlegen?

Option A, eine Weltfirma hat unter Mitwirken diverser Experten und mit großen Feldstudien einen Impfstoff erstellt, der Stoff und die Methode wurden von diversen Expertengremien weltweit geprüft und freigegeben.

Schwere und schädliche Nebenwirkungen sind nicht bekannt und es deutet auch nichts darauf hin.

Option B

Skepsis auf Basis von? Einem Bauchgefühl?

Oder hast du eine Studie gefunden, die Gefahr andeutet oder Unklarheiten?

Ich wäre dankbar für etwas greifbares.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:48
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Tja, was soll ich dir noch sagen, auch normale Leute machen sich Gedanken darüber, was sie sich injizieren lassen.
Nur was soll das bringen, wenn man keine Ahnung darüber hat, worüber man sich Gedanken macht? Daher macht die Frage nach Fachwissen diesbezüglich schon Sinn.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kannst du denn deine Position auf Basis von Fakten oder zumindest Indizien darlegen?
Ich und viele andere hier (siehe Abstimmungsergebnis) haben schon mehrmals erwähnt, dass sie einer völlig neuartigen mRNA-Impfung nicht trauen. Das könnt ihr nun niederschreien oder was auch immer, aber es ist so. Auch wer einmal kurz googelt kommt drauf, dass das der Hauptgrund vieler Skeptiker ist. Ich bin es langsam müde, das immer wieder schreiben zu müssen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:50
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Tja, was soll ich dir noch sagen, auch normale Leute machen sich Gedanken darüber, was sie sich injizieren lassen. Das kann dir nun gefallen oder nicht. Zu sagen: "Bist kein Fachmann, ruhig!" ist halt auch zu kurz gegriffen. Es gibt auch diverse Meinungen in der Fachwelt.
Habe ich offensichtlich nicht gemacht.

Ich habe dich als Mensch gefragt, ob du dir sicher bist, dass du genug Wissen über das äußerst komplexe Thema der Impfmedizin hast, dass du eine definitive Antwort wie:
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Lasse mich weiterhin sicher nicht impfen.
ernsthaft geben kannst?

Und darauf habe ich keine Antwort bekommen.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Es gibt auch diverse Meinungen in der Fachwelt.
Es gibt eine überragende Meinung in der gesamten Fachwelt, dass Impfungen sinnvoll und gut sind.
Wie kannst du also entscheiden, dass Experte A oder Experte B die richtige Meinung hat?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Meine Güte, jetzt wirst du aber pingelig
Jemand der bewusst Off-Topic Fragen und Aussagen raushaut. Wenigstens zweimal etwas als Antwort schreibt, was ich nicht geschrieben habe und jemand der bewusst nicht auf die Topic-Fragen antwortet erzeugt bei mir immer Skeptisches Verhalten und da werde ich sehr pingelig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:53
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und darauf habe ich keine Antwort bekommen.
Lies den obigen Beitrag.

Die Antwort wurde hier schon zig mal gegeben, auch im anderen Cornavirus Thread. Das ist ja wirklich kein Geheimnis mehr.

Wie man dann immer noch so tun kann, als wäre noch nie ein Grund für die Skepsis angegeben worden...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:55
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das könnt ihr nun niederschreien oder was auch immer, aber es ist so.
Niemand hier schreit dich nieder, das kommt dir nur so vor, weil du völlig nachvollziehbare Fragen nich beantworten willst/kannst.

Du wehrst dich nur mit Händen und Füßen gegen Gegenargumente, was in keinem mir bekannten Fall einen Vorteil bringt.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:56
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich und viele andere hier (siehe Abstimmungsergebnis) haben schon mehrmals erwähnt, dass sie einer völlig neuartigen mRNA-Impfung nicht trauen.
Die Herstellung der RNA außerhalb eines Organismus (in vitro) mit anschließender Translation in einem Organismus (in vivo) wurde erstmals 1990 beschrieben.[8] Im Jahr 1994 wurde RNA erstmals zur Impfung bei Mäusen verwendet.[9]
Quelle: Wikipedia: RNA-Impfstoff

Ist garnicht so „völlig neuartig“


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 17:00
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Lies den obigen Beitrag.

Die Antwort wurde hier schon zig mal gegeben, auch im anderen Cornavirus Thread. Das ist ja wirklich kein Geheimnis mehr.
Wir sind nicht mal in der Nähe von akzeptablen Verhalten in einer Diskussion angekommen.
Such dir die Antwort doch selbst ist grenzwertig unterirdisch.

Und nein, meine Frage wird mit dem obigen nicht beantwortet.
Es wurde um genau zu sagen nichts von dir beantwortet.

Die Zeit und Energie, die du in deine Off-Topic Aktionen gesteckt hast, hättest du dir halt auch sehr leicht sparen können.

Also noch mal meine Frage.

Hast du wirklich das Fachwissen um alles an für und wieder abzuwägen oder ist da doch eher das Bauchgefühl vorhanden?

Es gibt hier zwei Antwortmöglichkeiten.

Ja, ich habe da nötige Fachwissen.
Nein, ich reagieren aus dem Bauchgefühl raus.

Ich würde auch eine Antwort akzeptieren wie:
Es ist kein Bauchgefühl, weil...(Erklärung).

Das wäre das absolute Minimum an einem Gespräch, in dem beide Teilnehmer sich respektieren.

Ich gehe allerdings davon aus, dass ich von dir erneut keine Antwort bekomme.
Aber wie ich schon sagte, du musst damit Leben, dass man deine Meinung hinterfragt und eine Meinung die man nicht verteidigen kann, basiert wahrscheinlich nur auf einem Gefühl, aber nicht auf Fakten.


Anzeige

1x zitiertmelden