Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sonst ist das das keine Privatsache, denn Du bist effektiv Teil des Problems, dass die Gesellschaft zur Zeit daran hindert, ein normales Leben zu führen.
ach so? Wo man noch gar nicht geimpft werden kann? Da ist man dann auch schon Teil des Problems, weil man skeptisch ist, bzw. einfach nur erwähnt, dass jeder ein Recht hat, sich nicht impfen lassen zu wollen? Das selbst bestimmen darf?
Das mit der Patientenverfügung ist einfach nur ekelhafter Druck, der aufgebaut werden soll. Jeder hat das Recht, medizinisch versorgt zu werden, egal ob selbst verschuldet oder nicht, egal ob durch das eigene verhalten andere gefährdet wurden.

Aber ich gehe davon aus, dass hier alle eine Patientenverfügung haben, nicht behandelt werden zu wollen, bis alle anderen versorgt sind oder überhaupt, wenn sie durch zu schnelles Fahren oder Fahren unter Alkohol einen Unfall verursachen und andere schwer verletzen. Gar töten. Das sollten sie, denn schliesslich sind die ja schuld und haben auch noch gegen die Strassenverkehrsordnung verstossen, die Assis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solche Forderungen sind echt grenzwertig!
Es war in der Tat keine Forderung.
Und wer vollmundig A sagt, den wird man auch mal nach B fragen dürfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:31
@Anaximander
@Nemon
Das ist sowieso alles Gequatsche weil kein Impfstoff in ausreichenden Mengen da ist.
Und man kann sich "Fragen" sparen die auf einen Blödsinn eines Mitglieds eines sog. "Ethikrates" bestehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist sowieso alles Gequatsche weil kein Impfstoff in ausreichenden Mengen da ist.
Und man kann sich "Fragen" sparen die auf einen Blödsinn eines Mitglieds eines sog. "Ethikrates" bestehen.
Kein gelungener Konter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich gehe davon aus, dass hier alle eine Patientenverfügung haben, nicht behandelt werden zu wollen, bis alle anderen versorgt sind oder überhaupt, wenn sie durch zu schnelles Fahren oder Fahren unter Alkohol einen Unfall verursachen und andere schwer verletzen. Gar töten. Das sollten sie, denn schliesslich sind die ja schuld und haben auch noch gegen die Strassenverkehrsordnung verstossen, die Assis.
Wie gesagt, in diesen Fällen, wird keine invasive Beatmung fällig, die tagelang dauert und im Ergebnis dazu führt, dass die Gesellschaft deshalb in einem lockdown leben muss.

Es gab auch in der Vergangenheit keine Situation, in der durch Straßenverkehrsunfälle die Wirtschaft heruntergefahren werden musste, weil zu viele krank (oder verletzt) wurden.

Wenn man troztdem gegen die Impfung ist, aber nicht gegen die Beatmung, dann kann man nicht sagen, dass dies eine Privatsache wäre. Auch gesetzeswidriges Autofahren z.B. unter Alkoholeinfluss ist keine Privatsache, da man nicht alleine auf der Straße ist. Das zu behaupten ist genauso widersinnig.

Das heißt nicht, dass man nicht gegen die Impfung sein darf; nur wenn gegen die Impfung ist, aber nicht gegen die Beatmung, hat das nichts mit Privatsache zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dann kann man nicht sagen, dass dies eine Privatsache wäre.
Das ist bei Raucher, Säufer, Fettsäcken, Risikosportler, Raser... und alles was bei Folgen die Summe der eigenen eingezahlten Beiträgen übersteigt und gemeinschaftlichen Ressourcen nutzt (wie KK) der Fall. Und die basieren auch auf individuellen Entscheidungen wo man nicht rein reden darf.
Also kann man sich das einfach sparen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Kein gelungener Konter.
Als müsste ich bei Dir Pluspunkte sammeln.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:38
@Anaximander
Das ist doch Quark. Wenn jemand sowas in eine Patientenverfügung schreibt, weil er glaubt Covid19 ist nicht so schlimm, wäre die Patientenverfügung hinfällig sobald er tatsächlich erkrankt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:46
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Vielleicht erweiterst du deinen Horizont und lässt Skepsis an der Impfung zu. Zumal es eine neuartige mRNA-Impfung ist. Ob man da wirklich wieder mit Abstempelung nach Schema F vorgehen muss... Wirkt nicht sehr offen und verständnisvoll. Da sie ja in deinem näheren Umfeld sind, kannst du sie ja darauf ansprechen.
Was man sich in den Körper spritzen lässt und was nicht, ist immer noch private Entscheidung.
Weil es eine private Entscheidung ist, die vom Grundgesetzt abgedeckt ist, kann und wird die Regierung auch keine Impfpflicht einführen.

Die wirklich interessante Frage ist, wie Skeptisch kann man ohne das nötige Fachwissen sein und genau hier ist der Hund begraben.

Wie kann eine private Person ohne Abwägung aller Risiken eine fundierte Entscheidung treffen? Gar nicht eben.
Warum holt man sich einen Sachverständigen ins Haus, wenn man jenes Prüfen lassen möchte?

Warum lässt man einen Mechaniker sein Autoinspizieren?

Warum geht man zu einem Arzt wenn man ein Körperliches Problem hat?

Skepsis gegenüber einem Impfstoff bei dem die Zahlen aktuell klar zeigen, dass er Sicher ist und eine sehr hohe Wirksamkeit zeigt ist relativ seltsam, wenn man gleichzeitig in der Lotterie mit spielen möchte Corona mit schweren Krankheitsverlauf spielen möchte.

Wenn man das Kind beim Namen nennen würde, wäre das zu mindestens klarer.

Man ist Skeptisch, weil man seinem Bauchgefühl nachgeben will, denn die ganzen Angstmacher sind sehr erfolgreich darin solche Unsicherheit zu erzeugen.

In der letzten Instanz musst du natürlich für dich selbst entscheiden ob du Leuten vertrauen möchtest, die erheblich mehr von dem Thema wissen, weil es ihr Job ist oder ob du Zweifel an genau diesen Personen hast und lieber Anderen vertrauen möchtest, die möglicherweise weniger Wissen als du.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon abgesehen, mir kam das auch von Anfang an seltsam vor, was der user schrieb
Wir reden von jemanden, der so eine Sinneswandel-Show mindestens schon einmal abzog.
Monatelanges Beharren auf der Echtheit von Totenstimmen auf Tonbändern u.ä., dann ein plötzliches, "ich hab´s mir überlegt, ihr habt Recht" und danach bald ein paar Posts mit geringschätzigen Bemerken über jene, die ihm fairerweise den Sinneswandel abnehmen wollten.

Einfach mal abwarten und Tee trinken. ;)
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Vielleicht erweiterst du deinen Horizont und lässt Skepsis an der Impfung zu.
Vielleicht erweiterst Du Deinen Horizont und erkennst mal den Unterschied zwischen Skepsis und dem bedingungslosen Glauben an kompletten Unsinn.
Du kannst Dir spritzen lassen, was Du willst, aber es dürfte Dir wesentlich besser bekommen, wenn Du Deine Entscheidungen darüber im Vorfeld auf gesicherte Fakten stützt statt auf Negativpropaganda ohne Belege, Sinn und Verstand.
Und in etlichen fällen mit durchaus sinistren Motiven.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist bei Raucher, Säufer, Fettsäcken, Risikosportler, Raser... und alles was bei Folgen die Summe der eigenen eingezahlten Beiträgen übersteigt und gemeinschaftlichen Ressourcen nutzt (wie KK) der Fall.
Sehr richtig. Was für die oben genannten gilt, gilt selbstverständlich genauso für Idioten, Querdenker oder Menschen, die nachvollziehbare Argumente fürs Nichtimpfen vorbringen können.
Dieses Patientenverfügungsgequatsche is imho völlig überflüssig bis unethisch.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:50
Es reicht jetzt mal wieder mit dem Userbezug!
Diskutiert zur Sache!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 15:57
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die wirklich interessante Frage ist, wie Skeptisch kann man ohne das nötige Fachwissen sein und genau hier ist der Hund begraben.
Naja, das könnte man auch umgekehrt fragen: "Wie überzeugt kann man ohne das nötige Fachwissen sein?".


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der was nicht richtig glaubt?
dass es überhaupt dieses gefährliche Virus gibt, dass es in den Pflegeheimen und Krankenhäuser tatsächlich sehr angespannte Situationen und Überforderung der Pflegenden gibt.
Nicht zu fassen 😳. Das bekommt man aber doch täglich überpräsent mit, und mittlerweile müsste eigentlich jeder jemanden kennen, der schon infiziert oder gar krank war. Klingt für mich nach einer ziemlich dämlichen Person, sorry.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:03
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, das könnte man auch umgekehrt fragen: "Wie überzeugt kann man ohne das nötige Fachwissen sein?".
kann man aber führt in eine sehr seltsame Spirale.

Dann kann man ALLEM gegenüber Skeptisch sein, ein guter Weg um zu glauben, dass die Erde flach wäre.

Wo will man den den Schlussstrich ziehen?

Ich kann kein Autoreparieren, also muss ich trotz fehlendem Fachwissen darauf vertrauen, dass der Mechaniker das schon richtig macht.

Kann ich darauf vertrauen das die Piloten wissen was sie machen in einem Flugzeug?

Möglicherweise gibt es genau aus dem Grund eine Ausbildungen oder ein Studium? Das die Leute das notwendige Fachwissen erlangen, damit diese informiert sind und bessere Entscheidung treffen können, als die Person die genau dieses eben nicht hat.

Wenn ich nur Vertrauen in Leute habe, wenn ich das gleiche Wissen habe, werde ich viel zu tun haben.
Und mit der Fragestellung muss das eben auf alles beziehen und nicht nur auf Impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:05
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, das könnte man auch umgekehrt fragen: "Wie überzeugt kann man ohne das nötige Fachwissen sein?".
Nein, diese Pervertierung funktioniert nicht.
Man muss ja wohl nicht darüber diskutieren, ob man der Kompetenz von Expertengremien folgen sollte, wenn man selbst die Kompetenz nicht hat. Was wäre denn sonst die Schlussfolgerung, wenn du das zu Ende denkst?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:06
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, das könnte man auch umgekehrt fragen: "Wie überzeugt kann man ohne das nötige Fachwissen sein?".
Ohne das nötige Fachwissen sollte man auf die hören, die das nötige Fachwissen haben. Und deren Meinung ist relativ eindeutig (Ausreißer gibt's natürlich immer).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht zu fassen 😳. Das bekommt man aber doch täglich überpräsent mit
Naja, es gibt schon Patienten, die schlicht in ihrer eigenen Realität leben. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:und mittlerweile müsste eigentlich jeder jemanden kennen, der schon infiziert oder gar krank war.
Die erkennbaren Symptome kann man aber auch problemlos ner Erkältung oder der Grippe zuordnen.

mfg
kuno


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:12
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Weil es eine private Entscheidung ist
Das Problem ist, dass hier das manche eiskalt anzweifeln. Hast du ja gesehen an der Reaktion hier. Als wäre ich mit Bill Gates und injizierten Mikrochips gekommen :D

Naja, durch so latent aggressive bis anmaßende Reaktionen hier erreichen sie nur das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:14
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich kann kein Autoreparieren, also muss ich trotz fehlendem Fachwissen darauf vertrauen, dass der Mechaniker das schon richtig macht.

Kann ich darauf vertrauen das die Piloten wissen was sie machen in einem Flugzeug?

Möglicherweise gibt es genau aus dem Grund eine Ausbildungen oder ein Studium? Das die Leute das notwendige Fachwissen erlangen, damit diese informiert sind und bessere Entscheidung treffen können, als die Person die genau dieses eben nicht hat.

Wenn ich nur Vertrauen in Leute habe, wenn ich das gleiche Wissen habe, werde ich viel zu tun haben.
Und mit der Fragestellung muss das eben auf alles beziehen und nicht nur auf Impfen.
Ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt, die so clever waren, einen Impfstoff bzw. mehrere Impfstoffe gegen ein sehr gefährliches Virus zu entwickeln.
Und dadurch viele Leben retten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die erkennbaren Symptome kann man aber auch problemlos ner Erkältung oder der Grippe zuordnen.
Es wird getestet. Da kann man ganz sicher sagen, dass es Corona ist. Weil das Labor das eben untersucht und feststellt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 16:14
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das Problem ist, dass hier manche eiskalt diesen Satz anzweifeln. Hast du ja gesehen an der Reaktion hier. Als wäre ich mit Bill Gates und injizierten Mikrochips gekommen :D
nein, aber ich persönlich empfinde Skepsis bei einem Thema, dass praktisch ein Medizinstudium benötigt, immer etwas seltsam.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Naja, durch so latent aggressive bis anmaßende Reaktionen hier erreichen sie nur das Gegenteil.
Nennt sich Backfire Effekt, Logik und Fakten sind bei Emotionalen Themen irrelevant. Nur dürften sie eigentlich nicht mal ein Emotionales Thema sein, meiner Meinung nach.


Anzeige

1x zitiertmelden