Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:39
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Find ich auch. Zumindest auch eine Bildbeschreibung dazu.
Die Bildbeschreibung (Durchstechflasche mit Spritze/Nadel) gibt es dazu, sie löst aber das Mengen-Wirrwarr nicht auf. Dazu das ganze andere, was noch berücksichtigt werden muss (Lagerung , Auftauen, Verwendungsdauer usw.). Die Anleitung in der Form reicht meiner Ansicht nicht aus um Fehler im Verabreichungsprozess zu verhindern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 00:52
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:e löst aber das Mengen-Wirrwarr nicht auf
Es gibt kein Mengenwirrwar.

Eine Durchstechflasche enthält am Anfang 0,45 ml unverdünnten Impfstoff, diesem werden 1,8ml Verdünnungsmittel hinzugegeben, dann enthält die Flasche 2,25ml oder anders ausgedrückt 5 Dosen zu je 0,3 ml verdünntem Wirkstoff.

Die scheinbaren Mengenabweichungen ergeben sich einfach dadurch, dass aus technischen Gründen bei so geringen Mengen die Verluste auf dem Weg "in den Patienten" verhältnismäßig groß sind: rein technisch bekommst du mit einer sterilen Spritze aus einer Vorratsflasche nicht den letzten Rest heraus, und auch in der Spritze verbleibt ein Teil des Wirkstoffs im Inneren der Nadel und im Spritzenkörper. Die "fehlenden" 0,75ml sind der bereits einkalkulierte Schwund, weil du eben ca. 0,45ml entnehmen musst damit 0,3 im Patienten landen.

Bei anderen Medikamenten, die z.B. intravenös verabreicht werden, sind diese Probleme weniger wichtig, weil man da ein bisschen Blut in die Spritze ziehen kann und so quasi die Spritze "auswaschen", und weil man da mit höheren Volumina arbeiten kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 01:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Durchstechflasche enthält am Anfang 0,45 ml unverdünnten Impfstoff, diesem werden 1,8ml Verdünnungsmittel hinzugegeben, dann enthält die Flasche 2,25ml oder anders ausgedrückt 5 Dosen zu je 0,3 ml verdünntem Wirkstoff.
In einer 2ml Flasche?

Den Rest deiner Erläuterung widerspreche ich nicht, sondern zur Vertiefung
Impfampullen enthalten mehr Dosen als deklariert

Vielen Apothekern ist es schon aufgefallen: Nach vorschriftsmäßiger Verdünnung des Biontech/Pfizer-Impfstoffs reicht das endgültige Volumen für mehr als die ausgewiesenen Impfdosen aus. Während Biontech sich auf entsprechende Nachfrage der PZ noch nicht geäußert hat, nimmt jetzt die FDA dazu Stellung und spricht sich gegen einen Verwurf aus. Zudem haben wir eine pharmazeutische Technologin um eine Einschätzung gebeten, die erklärt, was dabei beachtet werde
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/impfampullen-enthalten-mehr-dosen-als-deklariert-122619/

siehe auch die zweite Seite des Artikels.

Der Druckfehler? 2ml Flasche ist auch dort nicht aufgefallen und

https://www.ema.europa.eu/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf

auch nicht. Oder gibt es unterschiedliche Größen an Durchstechflaschen für den Impfstoff. In dem Fall mindestens 2,25 ml, besser mit Luft nach oben.

Mir geht es darum, dass solche Verwirrungen über Mengen zu Fehlern bei der Dosierung beitragen könnten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 01:17
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:In einer 2ml Flasche?
2ml Nennvolumen. Da kann man auch (ein bisschen) mehr reintun ;) In ein geeichtes Bierglas passen ja auch nicht exakt 500ml, sondern eher so 600-650, die Nennangabe bezieht sich auf den geeichten und innerhalb der mess- und produktionstechnischen Toleranzen gefertigten Bereich, d.h. ich kann maximal 2ml geeicht und kontrolliert dort unterbringen, darüber kommt dann schon noch was, aber das ist außerhalb der garantierten Normeinhaltung bzgl. Durchmesser usw.
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:siehe auch die zweite Seite des Artikels.
Ja, wenn der Laborant gut genug ist kann er theoretisch eine 6te Dosis aus der Ampulle fischen, aber das garantiert eben der Hersteller nicht, der füllt so viel Stoff rein dass es reicht, um mit großer Sicherheitsmarge auf jeden Fall 5 Dosen zu fabrizieren.
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Mir geht es darum, dass solche Verwirrungen über Mengen zu Fehlern bei der Dosierung beitragen könnten.
Nein, es ist kein Fehler und auch keine Verwirrung, das sind Konventionen die man kennt wenn man im Labor arbeitet. Eine 2ml-Flasche hat nicht exakt ein Volumen von 2ml Inhalt. Macht auch logisch schon Sinn, weil z.B. bei den Temperaturschwankungen um die es hier geht alleine schon die Ausdehnung durch die Erwärmung interessant sein kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 01:23
Danke für die Erklärung, das klingt beruhigend. Insbesondere
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das sind Konventionen die man kennt wenn man im Labor arbeitet.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 01:25
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Danke für die Erklärung, das klingt beruhigend. Insbesondere
Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob die Sicherheitsmargen so groß sein müssen, dass sie mehr als eine zusätzliche Impfdosis pro Flasche auffressen, aber man sollte bedenken dass das Präparat in absehbarer Zukunft eventuell auch von Kräften vorbereitet und verabreicht werden soll, die nicht ganz so viel Routine haben wie der Apotheker aus der hauseigenen Apotheke im Uniklinikum usw.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 01:26
Eine Lustige Diskussion hier. Ich muss wohl so oder so bis Ende Sommer warten, vorher kommt meine Wenigkeit (Niedrig-Risiko-Gruppe) sowieso nicht dran.

Bis dahin kann man sich anschauen, welche Langzeiterfahrungen es so mit dem Impfstoff gibt. Welcher genau das wird, da habe ich keine Präferenzen. D.h. was dann als sicherstes erscheint. Kann der Biontech-Stoff sein, oder Moderna, oder Curevac, wenn die endlich mal was auf die Beine stellen. Oder die Russen-Vacine (Sputnik-V) oder Briten-Vacine (AstraZeneca) oder eine Mischung von beiden, angeblich machen die gerade gemeinsame Versuche.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 01:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob die Sicherheitsmargen so groß sein müssen, dass sie mehr als eine zusätzliche Impfdosis pro Flasche auffressen, aber man sollte bedenken dass das Präparat in absehbarer Zukunft eventuell auch von Kräften vorbereitet und verabreicht werden soll, die nicht ganz so viel Routine haben wie der Apotheker aus der hauseigenen Apotheke im Uniklinikum usw.
Der Artikel der Pharmazeutischen Zeitung stammt vom 17.12.20. Ich denke Behörden und Unternehmen werden zwischenzeitlich abwägen zwischen einer zusätzlichen Impfstoffdosis pro Durchstechflasche und dem Problem "Rest rauskratzen" und ähnlichem und dabei Rückmeldungen aus der Praxis berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 01:43
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Der Artikel der Pharmazeutischen Zeitung stammt vom 17.12.20. Ich denke Behörden und Unternehmen werden zwischenzeitlich abwägen zwischen einer zusätzlichen Impfstoffdosis pro Durchstechflasche und dem Problem "Rest rauskratzen" und ähnlichem und dabei Rückmeldungen aus der Praxis berücksichtigen.
Ja, hoffentlich. Auch Spritzen und Kanülen sind zwar billig, aber auch nicht umsonst, wenn ich da zu viele "entwerte" weil es mit dem Rest rauskratzen doch nicht hinhaut wird das bei hunderttausenden von Fällen irgendwann auch teuer. Vielleicht kommt aber auch die Fertigung selbst nicht besser hin, man weiß es nicht. Offensichtlich haben die zuständigen Stellen das Problem aber auf dem Schirm, alles andere zeigt dann irgendwann der Anwendungsfall.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 03:17
Beitrag von Rutherford (Seite 236)
wenn ich hier sehe, wie kompliziert die Aufbreitung ist, mache ich mir Sorgen, ob das dann in jedem Falle fehlerlos geschehen kann.
Ich meine, auch wenn es Fachleute sind, die es mischen, es sind alles fehlbare Menschen.

Und das kommt noch hinzu:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... aber man sollte bedenken dass das Präparat in absehbarer Zukunft eventuell auch von Kräften vorbereitet und verabreicht werden soll, die nicht ganz so viel Routine haben wie der Apotheker aus der hauseigenen Apotheke im Uniklinikum usw.



3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 07:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde es im Moment sehr unschön, wie man die ersten Impfstoffdosen an Menschen verteilt, die die durchschnittliche Lebenserwartung bereits um 10-15 Jahre überschritten haben. Gleichzeitig gibt es Kliniken, in denen die Mitarbeiter nicht mehr wissen, wo oben und unten ist,
Deswegen ist es doch langfristig gar nicht so dumm wenn, man die Gruppen, welche die Intensivstationen überfüllen zuerst impft.
Letztendlich geht es allen besser, dem Personal wie dem jungen Patienten, der vielleicht nach einem Unfall intensiv behandelt werden muss.

Ich vermute fast, man hat sich etwas dabei gedacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 08:33
Ich habe heute einen Termin bekommen für die erste und zweite Impfung


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 08:43
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich habe heute einen Termin bekommen für die erste und zweite Impfung
Herzlichen Glückwunsch. Da beneide ich dich schon ein bisschen drum. Ich werd wohl bei den letzten sein. Gehöre keiner risikogruppe an.
Von "idioten" (baugewerbe) umgeben zählt leider nicht. 🥴😉


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 08:45
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Gehöre keiner risikogruppe an.
Ich habe auf der Arbeit mit COVID Patienten zu tun und kontakt zu vielen aus der Risikogruppe.
Dazu noch über einen Überregionalen Bereich verteilt. Deshalb erste Gruppe


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 08:49
Zitat von itfcitfc schrieb:Deshalb erste Gruppe
Ich gönns auch jedem, der vor mir dran kommt. Nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt. Ich freu mich, dass endlich geimpft wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 08:56
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich habe heute einen Termin bekommen für die erste und zweite Impfung
Ich gebe zu, da kommt ein wenig Neid auf. Aber nur ein wenig, denn dafür bist du ja scheinbar schon die ganze Pandemie über Gefahren ausgesetzt, denen ich so nicht ausgesetzt bin.
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte. Mein Opa, 94, im Heim, wird wohl auch bald drankommen, aber ich vermute viel Berichten kann er nicht, da leider sehr dement.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich hier sehe, wie kompliziert die Aufbreitung ist, mache ich mir Sorgen, ob das dann in jedem Falle fehlerlos geschehen kann.
Ich meine, auch wenn es Fachleute sind, die es mischen, es sind alles fehlbare Menschen.
na da hast du ja endlich deinen grund warum du das nicht machen willst.

der einfachste weg übrigens die Impfung sein zu lassen, ist das du dich einfach mit Covid-19 ansteckst.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 10:19
Meine Meinung zu dem ganzen:

Als erstes sollten wir Personen impfen auf die unsere Gesellschaft gut verzichten kann wie Politiker und Bänker, und als letztes Personen die unseren Staat am Leben erhalten wie Einsatz und Pflegekräfte so wie Mediziner. Wenn dann was schief geht oder der Impfstoff doch nicht so sicher ist wie angepriesen ist der Schaden mit einer Neuwahl erledigt. In die Politik kann jeder ungelernte gehen wie man täglich sieht, aber Einsatzkräfte ausbilden geht nicht so schnell!

Naja,wie gesagt,meine Meinung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 10:22
Ja heutzutage geht so manchem die Unterscheidung zwischen wertem und unwertem Leben wieder schnell von der Hand.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 10:23
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Meine Meinung zu dem ganzen:

Als erstes sollten wir Personen impfen auf die unsere Gesellschaft gut verzichten kann wie Politiker und Bänker, und als letztes Personen die unseren Staat am Leben erhalten wie Einsatz und Pflegekräfte so wie Mediziner. Wenn dann was schief geht oder der Impfstoff doch nicht so sicher ist wie angepriesen ist der Schaden mit einer Neuwahl erledigt. In die Politik kann jeder ungelernte gehen wie man täglich sieht, aber Einsatzkräfte ausbilden geht nicht so schnell!

Naja,wie gesagt,meine Meinung.
Aber wie genau kann man deine Meinung ernst nehmen, wenn du in Bezug zu deiner eigenen Impfung in den USA offensichtlich lügst und Impfstoff kaufen möchtest, der selten in dem Bundesstaat ist, in dem du gerade zu besuch bist?

Ist halt schon problematisch.


Anzeige

melden