Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2021 um 20:00
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe dir die Apotheken Umschau, einen Hersteller und Wikipedia als Quellen genannt.
Und ich habe das Mittel hier. Faktisch vorliegen. Ibu600-1A Pharma. Wirkstoff 600 mg Ibuprofen pro Filmtablette!

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2021 um 20:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ich habe das Mittel hier. Faktisch vorliegen. Ibu600-1A Pharma. Wirkstoff 600 mg Ibuprofen pro Filmtablette!
Habe ich mal bei Google eingegeben:
Der Wirkstoff gehört zu einer Gruppe von Stoffen, die sowohl gegen Schmerzen, als auch gegen Entzündungen wirken und Fieber senken können. Alle drei Wirkungen beruhen vor allem auf der Hemmung eines körpereigenen Stoffes, genannt Prostaglandin. Dieser Stoff muss als Botenstoff vorhanden sein, damit Schmerz empfunden, Entzündungsreaktionen gestartet oder die Körpertemperatur angehoben werden kann.
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/IBU-600-1A-Pharma-Filmtabletten-5496359.html



Edit:
1.Was ist IBU 600-1A Pharma und wofür wird es angewendet?

1.1.Welche Eigenschaften hat das Arzneimittel?

IBU 600-1A Pharma enthält den Wirkstoff Ibuprofen, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten nichtsteriodalen Antiphlogistika/Analgetika (Entzündungshemmer/Schmerzmittel).

Ibuprofen reduziert entzündlich bedingte Schmerzen, Schwellungen und Fieber.

IBU 600-1A Pharma ist verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden.

1.2.Wirkstärke und Darreichungsform von IBU 600-1A Pharm
Quelle: https://www.apotheken.de/beipackzettel/A25220/IBU+600-1A+Pharma


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2021 um 22:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Anwendungsfehlers, was weiß ich, Luft gespritzt o.Ä.
Beim Spritzen von Luft müsste die tödliche Wirkung sicherlich sofort eintreten und nicht erst nach 10 Tagen, denke ich?
Aber wie du ja auch noch später angefügt hattest:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das war ja nur ein Beispiel für einen möglichen Anwenderfehler.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich weiß nicht, was man da für Fehler machen kann, irgendeine Art von menschlichem Versagen erscheint mir aber wahrscheinlicher als eine verunreinigte Charge
mir wiederum erscheint eine verunreinigte Charge wahrscheinlicher.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:weit wahrscheinlicher als alles drei erscheint mir einfach ein Zufall, der nach ein paar Dutzend Millionen verbareichten Impfungen halt auch mal auftritt.
Das müsste dann aber ein sehr großer Zufall sein, wenn es gleich 2 Krankenschwestern zeitnah betraf? :
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn zwei Krankenschwestern (örtlich nah zueinander) relativ zeitnah nach der Impfung, genau einer bestimmten Charge AZ Impfstoff, erkranken, eine davon stirbt und die andere mit einer Lungenembolie kurz davor war, ...
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nicht umsonst hat Österreich (BASG) diese Charge des Astra Zenecas Impfstoffes gestoppt
das gibt mir halt auch zu denken.
Die schließen also demnach einen Zusammenhang nicht völlig aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Lungenembolie denke ich ja erst mal an ein Blutgerinsel aufgrund Thrombose o. Ä.. Der Einfluss des Impfstoffes auf die Blutgerinnung sollte sich eigentlich gut testen lassen und zum Standardprocedere gehören.
Wie meinst du das mit dem Standardprocedere -> vor der Impfung testen, wie es mit der Blutgerinnung bei jedem Impfwilligen steht? (oder habe ich das falsch aufgefasst?)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Frauen besteht ja eine erhöhte Thrombosegefahr, wenn sie Kontrazeptiva nehmen und vielleicht noch rauchen.
aber gleich bei 2 Krankenschwestern? ->
Zitat von breakupbreakup schrieb:(örtlich nah zueinander) relativ zeitnah
Und was ist das "Kontrazeptiva" (Schmerzmittel) ?


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2021 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das müsste dann aber ein sehr großer Zufall sein, wenn es gleich 2 Krankenschwestern zeitnah betraf? :
Nein, denn bis jetzt werden ja (in Europa) fast nur Steinalte und medizinisches Personal geimpft. Wenn nur Piloten geimpft würden würde jeder Zufall notwendigerweise zeitnah mehrere Piloten treffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die schließen also demnach einen Zusammenhang nicht völlig aus.
Eine Sicherheitsbehörde hat ausschließlich die Funktion, keinen Zufall auszuschließen bevor sie ihren Job macht. Ihr Job ist es, mögliche nicht-Zufalls-Gründe zu untersuchen, egal wie unwahrscheinlich die sind. Zwangsläufig können die einen Zufall erst "bestätigen" wenn sie alles andere ausgeschlossen haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber gleich bei 2 Krankenschwestern? ->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist das "Kontrazeptiva" (Schmerzmittel) ?
Kontazeptiva sind Verhütungsmittel. "Die Pille" z.B.

Soll ja bei Frauen innerhalb eines gewissen Alters (ca. 14 bis 40) verbreitet sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2021 um 22:35
@bgeoweh
okay, deine Argumente haben mich mal wieder überzeugt, danke. :)

Also heißt es abwarten was da raus kommt. Bin sehr gespannt und hoffe, es gibt eine Entwarnung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 02:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Spritzen von Luft müsste die tödliche Wirkung sicherlich sofort eintreten und nicht erst nach 10 Tagen, denke ich?
Vor allem müsste die Luft in die Venen gespritzt werden.
Intramuskulär bringt das keinen um.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 05:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist das "Kontrazeptiva" (Schmerzmittel) ?
Empfängnisverhütungsmittel (Pille)

Da kann was dran sein. Zumindest hat man das nach meiner Lungenembolie damals so gesagt. Lungenembolien, Schlaganfälle usw. gibt es auch bei ´jungen Menschen gar nicht so selten.

Das ist wie mit den Impfreaktionen, man redet sonst nicht drüber, sondern erst, wenn eine Lupe darauf gerichtet wird.

Die werden das bestimmt klären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 07:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist das "Kontrazeptiva" (Schmerzmittel) ?
Du bist eine Frau und stellst diese Frage 😳.
Naja, wurde ja schon beantwortet.
Man sollte ja auch bei Einnahme von der "Pille" an und zu die Blutwerte kontrollieren lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 07:48
@emanon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie meinst du das mit dem Standardprocedere ....
das war Quatsch, diese Frage ziehe ich zurück (es war schon sehr spät ;) )
------------------
Zitat von emzemz schrieb:Vor allem müsste die Luft in die Venen gespritzt werden. Intramuskulär bringt das keinen um.
das wurde in vorherigen Beiträgen auch schon angesprochen, aber ein user hatte dazu geschrieben, dass nicht mal das ganz ausgeschlossen wäre, wenn jemand z.B. eine falsche Stelle genommen hätte ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Frauen besteht ja eine erhöhte Thrombosegefahr, wenn sie Kontrazeptiva nehmen und vielleicht noch rauchen
wäre eine mögliche Erklärung. Bleibt aber dennoch, dass es dann ein Zufall gewesen wäre, wenn es ziemlich zeitnah und gleich bei zwei Leuten nach der Impfung passierte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du bist eine Frau und stellst diese Frage
ja ich schäme mich auch ;) .
Ich hatte bewusst nie die Pille genommen (Hormone sind nicht so ohne) und auch so glaube ich, war evtl. in der Ex-DDR diese Bezeichung gar nicht so üblich - nur für Fachleute ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da kann was dran sein
das hatte ich mir dann auch überlegt, als mir erklärt worden war, was das Wort bedeutet.
Ich hoffe, dass wirklich das die Ursache war bzw. es nicht am Impfstoff lag.

(für die 2 Frauen und die Angehörigen ist es natürlich so und so schlimm und die tun mir leid)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 08:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hatte ich mir dann auch überlegt, als mir erklärt worden war, was das Wort bedeutet.
Ich hoffe, dass wirklich das die Ursache war bzw. es nicht am Impfstoff lag.
Na ja das, oder noch was ganz anderes. Der Impfstoff wäre nur eine, von sehr vielen Möglichkeiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und auch so glaube ich, war evtl. in der Ex-DDR diese Bezeichung gar nicht so üblich - nur für Fachleute ;)
In der BRD doch auch. Hier hieß es "Pille" und das galt für alle Arten davon. Eine Kreuzworträtselfrage, wahrscheinlich :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 09:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In der BRD doch auch. Hier hieß es "Pille" und das galt für alle Arten davon. Eine Kreuzworträtselfrage, wahrscheinlich
Genau, "die Pille" oder Antibabypille. Das müssen anfangs richtige Hormonbomben gewesen sein. Sie wurde erst nur verheirateten Frauen verschrieben und der Ehemann musste damit einverstanden sein.
Heute gibt es Minipillen, Mikropillen usw.
Sie sind nicht ganz unumstritten. Vor etlichen Jahren waren einige Präparate im Verdacht, krebsfördernd zu sein. Das war dann mein Ausstieg aus dieser Sache.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 09:09
Heute auf Facebook ein "Kinoplakat" gesehen. Eine Persiflage. Abgebildet Herr Spahn mit einer Spritze in der Hand. Filmtitel " Impf langsam Teil 3 ".
Ein wenig Humor ist auch bei der ernsten Lage ab und an nicht ganz verkehrt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, "die Pille" oder Antibabypille. Das müssen anfangs richtige Hormonbomben gewesen sein. Sie wurde erst nur verheirateten Frauen verschrieben und der Ehemann musste damit einverstanden sein.
Nur um falschen Infos entgegenzuwirken:
Hormonell hoch dosiert, ja, aber der Rest stimmt so ganz bestimmt nicht :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 10:53
Zitat von HäresieHäresie schrieb am 10.11.2020:Aber heißt das dann nicht, dass wenn du nicht geimpft bist du zu 100 % keinen Schutz hast?
Es gibt so etwas, das nennt sich Immunsystem, aber das benutzt man heutzutage nicht mehr. ^^ Ist auch nur eine VT


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 10:53
Zitat von emzemz schrieb:Hormonell hoch dosiert, ja, aber der Rest stimmt so ganz bestimmt nicht :D
Doch, das war schon so. Ist teilweise in erzkatholischen Ländern heute noch der Fall, denn die Pille soll ja nicht zur "Sünde" (Frauen haben Sex ohne langfristige Konsequenze) verleiten, sondern nur dazu dienen, dass Familien die schon brave 6 Katholikenkinder gezeugt haben jetzt Familienplanung betreiben können. Es war eine lange und schwierige Debatte, von dieser Einstellung wegzukommen.
Die Antibabypille war nach ihrer Markteinführung derart revolutionär und wurde gesellschaftlich und politisch so wenig akzeptiert, dass sie bis Ende der 1960er Jahre in Deutschland nur von sehr wenigen Ärzten und auch von diesen nur mit großer Zurückhaltung und ausschließlich als Mittel zur Behebung von Menstruationsstörungen und zudem nur an verheiratete Frauen verschrieben wurde, die schon 3 oder 4 Kinder hatten und über 30 Jahre alt waren.[1][23][24] So lag der Anteil der hormonell verhütenden Frauen Ende 1964 noch unter 0,3 %[25] und 1965/66 bei 1 bis 2 %[26]
Quelle: Wikipedia: Antibabypille#Geschichte


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 10:56
@Amanon
:P:
Ja, hast recht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 11:26
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Es gibt so etwas, das nennt sich Immunsystem, aber das benutzt man heutzutage nicht mehr.
Du weißt aber schon, was eine Impfung bewirkt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 11:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Doch, das war schon so.
Vielleicht ist ja mein Eindruck deshalb ein anderer, weil ich, als die Humanae Vitae rauskam, in einer eher evangelischen Gegend wohnte?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 11:52
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen...
Die Krankenschwester aus Österreich ist an den Folgen einer schweren Gerinnungsstörung verstorben...
Kommt das denn nicht nur vor wenn man Aspirin oder Blutverdünner (Markumar etc...) nimmt?
Eigentlich gibt es da auch Vorsichtsmaßnahmen bei der Impfung... (dünne Kanüle + längeren Pressdruck auf der Impfstelle).
Eine Bluterkrankheit wäre auch noch möglich, aber das ist ja angeboren und müsste dann bei der Impfung auch angeben werden...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2021 um 12:04
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ja, hast recht
Leider ja.. Der Höhepunkt ist ja dass einem gesagt wird dass eine Impfung besser Immunisiert als das eigene System.. Dann wären wir alle längst tot.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du weißt aber schon, was eine Impfung bewirkt?
Nun, das ist bekannt.


Anzeige

5x zitiertmelden