Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 14:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ab wann ist es eine Infektion?
Man muss trennen zwischen Infizierung, das ist das Bakterium das du aufnimmst und dem deine Magensäure zügig den Garaus macht, und einer Infektion. Bei einer Infektion bleibt das Bakterium, oder was auch immer, im Körper und vermehrt sich, mit entsprechenden Folgen für den Wirtsorganismus.
Ganz grob gesagt, Feinheiten kann man aber gewiss nachschlagen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 14:50
@emanon
OK.
Dann differenzieren wir Infizierung und Infektion. Und halten fest:
Die Impfung verhindert in vielen Fällen eine Infektion und in vielen Fällen einer Infektion eine schwere Erkrankung.
Aber es verhindert natürlich keine Infizierung.

Ich lerne ja gerne dazu.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 14:54
@kleinundgrün
So, oder so ähnlich :D , habe ich es vor vielen Jahren mal gelernt. Ich will hier gar keinen Haare spalten. Vielleicht kann man auch differenzieren zwischen "Infektion" und "in Kontakt kommen".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:02
Oder anders formuliert, lein Impfstoff kann verhindern das Viren in den Körper kommen. Ist ja schliesslich kein Schutzschild. Er kann nur das Immunsystem so trainieren, das es die Viren so schnell wieder abgemurkst werden, das sie keinen Schaden anrichten


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Deutschland haben sich ca. 2,7 Mio Menschen angesteckt. 75.000 sind gestorben.

Mit AZ wurden ca. 2,2 Mio Menschen geimpft. Wie viele deswegen gestorben? 3?

Statistisch besteht hier gar keine Frage.
Die Frage ist nur inwieweit ich in die Statistik reinpasse oder von dieser abweiche . Ich bin ja ein Individuum und nicht eine Altersgruppe von Menschen nach Norm XY.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:20
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Die Frage ist nur inwieweit ich in die Statistik reinpasse oder von dieser abweiche . Ich bin ja ein Individuum und nicht eine Altersgruppe von Menschen nach Norm XY.
Kannst du auch argumentativ und konkret auf die Ausführungen (auch meine) eingehen ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:22
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Die Frage ist nur inwieweit ich in die Statistik reinpasse
Wenn es nicht Anhaltspunkte gibt, dass für Dich was spezielles gilt, hervorragend.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Ich bin ja ein Individuum
Natürlich. Und keiner kann sagen, ob Du morgen stirbst. Durch einen Unfall, durch eine Vergiftung, durch eine Krankheit oder eben durch eine Impfung.
Aber Du wirst viel wahrscheinlicher durch Corona sterben als durch die Impfung. Sehr, sehr viel wahrscheinlicher.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn man genau feststellen würde, wer konkret von dem Gerinnungsproblem betroffen ist und wenn Du zu dieser Gruppe gehören würdest und wenn man zusätzlich dem nicht vorbeugen könnte. Dann solltest Du dich nicht mit AZ impfen lassen.

Aber Deine Sichtweise (die ist Dir unbenommen) ist:
Auf Dich fährt ein Auto zu. Wahrscheinlich erwischt es Dich und dann bist Du mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit verletzt. Und mit einer geringeren, aber immer noch signifikanten Wahrscheinlichkeit tot.

Du könntest ausweichen und den Unfall fast sicher vermeiden. Aber das machst Du nicht. Weil das winziges Risiko besteht, dass Du beim Ausweichen stolperst und Dich deswegen verletzt oder mit einem absurd winzigen Risiko stirbst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kannst du auch argumentativ und konkret auf die Ausführungen (auch meine) eingehen ?
Auf welche Aussage jetzt ganz speziell?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich. Und keiner kann sagen, ob Du morgen stirbst. Durch einen Unfall, durch eine Vergiftung, durch eine Krankheit oder eben durch eine Impfung
Eben und da muss ich letztendlich Selbst entscheiden ob ich die Impfung als sinnvoll oder nicht für mich empfinde und da können andere User meine Entscheidung noch so sehr wunderlich finden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du könntest ausweichen und den Unfall fast sicher vermeiden. Aber das machst Du nicht
Sag mir gerne wo ich in Deutschland jetzt heute die Möglichkeit habe mich impfen zu lassen, wenn dass nicht möglich ist dann kann ich heute auch nicht ausweichen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:37
@FraterDraco

Diese
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also angenommen deine Herangehensweise ist die klügste Handlungsoption die du hast, dann wäre diese Herangehensweise ja auch für alle anderen Menschen die klügste Herangehensweise, sofern du kein Alleinstellungsmerkmal denen gegenüber hast.

Daraus würde folgen, dass du es für alle Menschen als das Klügste erachten würdest, sich nicht impfen zu lassen.

Das würde dann schon den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Impfung allgemein und der Coronaimpfung im Speziellen widersprechen.
und gerne auch diese
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Deutschland haben sich ca. 2,7 Mio Menschen angesteckt. 75.000 sind gestorben.

Mit AZ wurden ca. 2,2 Mio Menschen geimpft. Wie viele deswegen gestorben? 3?

Statistisch besteht hier gar keine Frage.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:42
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also angenommen deine Herangehensweise ist die klügste Handlungsoption die du hast, dann wäre diese Herangehensweise ja auch für alle anderen Menschen die klügste Herangehensweise, sofern du kein Alleinstellungsmerkmal denen gegenüber hast.
Wenn es so wäre dann ja, doch ich Maße mir nicht an dass meine Herangehensweise auch für alle anderen Menschen sinnvoll ist und ich schreibe anderen Menschen auch nicht vor wie sie zu Handeln haben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In Deutschland haben sich ca. 2,7 Mio Menschen angesteckt. 75.000 sind gestorben.

Mit AZ wurden ca. 2,2 Mio Menschen geimpft. Wie viele deswegen gestorben? 3?

Statistisch besteht hier gar keine Frage
Da weiß ich natürlich nicht auf welche Altersgruppen sich deine Statistik bezieht und kenne auch nicht die Quelle deiner Statistik. Also was soll ich darauf antworten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:44
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Eben und da muss ich letztendlich Selbst entscheiden ob ich die Impfung als sinnvoll oder nicht für mich empfinde und da können andere User meine Entscheidung noch so sehr wunderlich finden.
Natürlich entscheidest Du selber. Aber es ist eben eine sehr irrationale - oder meinetwegen eben wunderliche Entscheidung. Wider besseren Wissens entschiedest Du Dich für eine signifikante Risikoerhöhung für Dein Leben.
Das kann man machen. Wenn man sich damit besser fühlt. Manche springen von einer 30-Meter-Klippe.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Sag mir gerne wo ich in Deutschland jetzt heute die Möglichkeit habe mich impfen zu lassen, wenn dass nicht möglich ist dann kann ich heute auch nicht ausweichen.
Das ist ja eine völlig andere Frage. Du hast es ja generell mit dem Verweis auf ein Risiko abgelehnt. Nicht, weil es gerade nicht geht.
Aber das Argument "höheres Risiko" ist halt so völlig falsch. Dein Lebensrisiko steigt mit jedem Tag, den Du ungeimpft verbringst (sofern Du nicht gerade irgendwo völlig isoliert lebst).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 15:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast es ja generell mit dem Verweis auf ein Risiko abgelehnt. Nicht, weil es gerade nicht geht.
Ich habe die Astrazeneca Impfung abgelehnt und nicht die Impfung an sich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 16:00
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Ich habe die Astrazeneca Impfung abgelehnt
Eben. Und das ist rational betrachtet Unfug.
Du wirst viel wahrscheinlicher an Corona sterben als an einer Impfung mit AstraZeneca.

Wenn man mal zwei hypothetische Lebenswege vergleicht:
1. Keine Impfung oder
2. Impfung mit AstraZeneca

Ist der erste Lebensweg deutlich risikoreicher.

Der dritte Lebensweg wäre:
3. Impfung mit einer risikoärmeren Impfung.

Dann hast Du gegenüber AZ einen klitzekleinen Vorteil. Den erkaufst Du Dir aber ggf. mit dem Zeitraum, in dem Du auf den anderen Impfstoff wartest.
Und keine Impfung hat ein Risiko von 0.

Eine statistisch richtige Entscheidung ist:
Wenn nur AZ möglich ist, mit AZ impfen lassen. Ist auch eine Impfung mit einem anderen Wirkstoff nahezu zeitgleich möglich kann man auch den nehmen, wenn es sich besser anfühlt. Du kaufst Dir einen Golf statt eines Polo, weil im Golf der Insassenschutz etwas besser ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 16:12
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Wenn es so wäre dann ja, doch ich Maße mir nicht an dass meine Herangehensweise auch für alle anderen Menschen sinnvoll ist und ich schreibe anderen Menschen auch nicht vor wie sie zu Handeln haben.
Das hat nichts mit Vorschreiben zu tun, aber wenn man die Situation objektiv betrachtet, dann sollte man schon mit Argumenten erklären können, wieso diese Herangehensweise klüger ist oder eben nicht. Da du ja kein Alleinstellungsmerkmal zu anderen Menschen geltend machst, müssen sich diese objektiven Argumente ja auf die Bevölkerung im Allgemeinen übertragen lassen.

Das führt zu dem Tenor => Für die Bevölkerung ist es klug die Nichtimpfung einer Impfung mit Astrazeneca vorzuziehen.

Dieser Tenor ist aber Unisono von Experten wiederlegt.

Das heißt entweder haben die Experten recht oder eben du mit einem irrationalen Bauchgefühl. Was darf es sein ?

Es ist ja menschlich vor etwas Angst zu haben, aber die kluge Konsequenz daraus wäre es, es als das zu erkennen was es ist, eine irrationale Angst, weniger klug wäre es zu schlussfolgern, dass die irrationale Angst in diesem Fall eine clevere Entscheidung begründet.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:da können andere User meine Entscheidung noch so sehr wunderlich finden.
Wer wunderliche Ansichten in die Wissenschaftsrubrik eines Diskussionsforums einbringt, sollte nicht überrascht sein, wenn es zu einer Diskussion kommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 16:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das führt zu dem Tenor => Für die Bevölkerung ist es klug die Nichtimpfung einer Impfung mit Astrazeneca vorzuziehen.
So etwas habe ich nie gesagt dass ist deine Interpretation.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dieser Tenor ist aber Unisono von Experten wiederlegt.
Da ich diese Behauptung nie getätigt habe kann sie auch nicht widerlegt werden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das heißt entweder haben die Experten recht oder eben du mit einem irrationalen Bauchgefühl
Die Experten haben eine Nichtexistente Behauptung widerlegt . Ich habe diese Behauptung niemals getätigt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wer wunderliche Ansichten in die Wissenschaftsrubrik eines Diskussionsforums einbringt, sollte nicht überrascht sein, wenn es zu einer Diskussion kommt
Die Frage lautete ob ich mich gegen Covid 19 impfen lasse und diese Frage habe ich beantwortet , nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 16:41
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:So etwas habe ich nie gesagt dass ist deine Interpretation.
Das ist der logische Schluss aus deiner Aussage, hast du ja hier sogar bestätigt
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Wenn es so wäre dann ja
Aber zumindest mich beschleicht der Eindruck, dass du wenig Interesse an Fakten und Argumenten hast, von daher erübrigt sich die weitere Diskussion.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:In diesem Text habe ich folgendes gelesen:
Die Aussage des Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, er habe Verständnis etwa für medizinisches Personal, das sich nicht mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen lassen wolle, nennt der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach auf Twitter „völlig verantwortungslos“. Er selbst werde sich mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen lassen.
Naja der Lauterbach erzählt gar viel, wenn der Tag lang ist...
Er wollte sich eigentlich schon im Februar impfen lassen und ist dann wieder zurückgerudert...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 17:18
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Naja der Lauterbach erzählt gar viel, wenn der Tag lang ist...
Er wollte sich eigentlich schon im Februar impfen lassen und ist dann wieder zurückgerudert...
Das halte ich für Geschwätz. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Warum ist er wann zurückgerudert as seine Impfung anging?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 17:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ist er wann zurückgerudert as seine Impfung anging?
Weil er doch nicht im Impfzentrum gearbeitet hat. Macht also in dem Zusammenhang als Argument wenig Sinn.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 17:39
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Naja der Lauterbach erzählt gar viel, wenn der Tag lang ist...
Er wollte sich eigentlich schon im Februar impfen lassen und ist dann wieder zurückgerudert...
Naja, das Problem ist immer die Aussenwirkung.
Wenn ein Politiker (wie auch bei unserem OB hier in der Stadt) ankündigt sich impfen zu lassen, kommt sofort das Geschrei auf "Warum darf DER sich früher impfen lassen als andere?".
Unser OB (Mitte 40) wollte sich demonstrativ impfen lassen im Zuge der AstraZeneca-Geschichte. Er hat es dann eben aufgrund solcher Reaktionen dann sein lassen. Das war dann aber auch wieder nicht gut...


Anzeige

melden