Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 05:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Ehrlich gesagt, das Krankenhauspersonal tut mir da mehr leid
Alle davon oder nur die Geimpften?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 11:45
In Niedersachsen ist ein 12 Jähriges Mädchen mit Vorerkrankungen nach der Corona-Impfung verstorben. Ein Zusammenhang zur Impfung wird noch untersucht.
https://www.bild.de/regional/hamburg/hannover-aktuell/cuxhaven-vorerkranktes-kind-12-nach-corona-zweitimpfung-gestorben-78142410.bild.html

Ich hoffe, dass der Fall jetzt gründlich aufgearbeitet wird. Ich sehe schon die ganzen Impfgegner wieder aufmarschieren...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 12:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich sehe schon die ganzen Impfgegner wieder aufmarschieren...
Ist doch schon die ganze Zeit bei Twitter am trenden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 13:05
Zitat von redwingredwing schrieb:Einfach nur ein kaputt gespartes System, das auf maximalen Ertrag ausgelegt ist. Darüber beschwert sich keiner...
Das sehe ich übrigends ähnlich. Die Pandemie hat ja nicht erst gestern plötzlich angefangen. Die läuft jetzt schon fast seit zwei Jahren. Wir haben hier in Deutschland mit die größte, wenn nicht die größte Steuer- und Abgabenlast weltweit aber man bringt es seit zwei Jahren scheinbar nicht hin genügend Intensivplätze, Personal und Gerät für die pandemische Lage bereitzustellen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 13:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:In Niedersachsen ist ein 12 Jähriges Mädchen mit Vorerkrankungen nach der Corona-Impfung verstorben. Ein Zusammenhang zur Impfung wird noch untersucht.
Ja, es gibt in seltenen Fällen diese Nebenwirkung. Sowohl bei der Impfung als auch bei der Krankheit. Bei Kindern scheint sich das (insgesamt geringe) Risiko einigermaßen die Waage zu halten, weshalb ich bei der Frage, ob man Kinder impfen sollte skeptisch bin. Man kann zumindest niemanden einen Vorwurf machen, der seine Kinder nicht impfen lässt. In der Altersgruppe ab 40+ sieht das ganz anders aus, da ist das Risiko der Krankheit auf jeden Fall dominierend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 13:11
Gerade Kinder mit Vorerkrankungen müssen geimpft werden, da hier das Risiko auf einen schweren Verlauf deutlich größer ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 13:13
Zitat von JaimeJaime schrieb:Personal und Gerät
Super, du hast die beiden Hauptprobleme erkannt.
Intensivpfleger wirst du nicht innerhalb von 2 Jahren, dass ist eine Zusatzausbildung nach der normalen und nicht jeder ist dafür geeignet.
Und als die ersten Wellen rollten, haben sich die gegenseitig in den Preisen überboten. Teilweise durfte Material und Geräte ja nicht mal mehr exportiert werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 15:41
Zitat von soomasooma schrieb:Alle davon oder nur die Geimpften?
Alle natürlich. Es geht auch um die körperliche und psychische Belastung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 16:09
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wir haben hier in Deutschland mit die größte, wenn nicht die größte Steuer- und Abgabenlast weltweit
Hört man zwar immer wieder ist aber nachweislich falsch.
https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 16:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hoffe, dass der Fall jetzt gründlich aufgearbeitet wird. Ich sehe schon die ganzen Impfgegner wieder aufmarschieren...
In dem Kontext wundert mich immer, wie wandlungsfähig Impfgegner und Coronaleugner sein können.
Stirbt jemand mit Vorerkrankungen nach einer Coronainfektion, lag es an den Vorerkrankungen.
Stirbt jemand mit Vorerkrankungen nach einer Impfung, lag es an der Impfung.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das sehe ich übrigends ähnlich. Die Pandemie hat ja nicht erst gestern plötzlich angefangen. Die läuft jetzt schon fast seit zwei Jahren. Wir haben hier in Deutschland mit die größte, wenn nicht die größte Steuer- und Abgabenlast weltweit aber man bringt es seit zwei Jahren scheinbar nicht hin genügend Intensivplätze, Personal und Gerät für die pandemische Lage bereitzustellen.
Könnte daran liegen, dass diese Kapazitäten auch dann bezahlt werden müssen, wenn die Plätze nicht genutzt werden. So kann man das Gesundheitswesen dann natürlich auch in den bankrott treiben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 18:18
Mehrheit der Deutschen für Impf-Pflicht

Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-77205864.bild.html#6184114dcd8430687fd8eccb

Fände ich gut.

Hoffentlich kann das verfassungsrechtlich irgendwie durchgesetzt werden.

______________________________________________________________________________________________________


Wien verbietet Ungeimpften Restaurant-Besuche

Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-77205864.bild.html#6184114dcd8430687fd8eccb

Hoffentlich zieht Deutschland nach.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 18:30
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-77205864.bild.html#6184114dcd8430687fd8eccb
Mehrheit der Deutschen für Impf-Pflicht
als ich das las, dachte ich an mindestens 70 -80%
Dann las ich das:
Die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) spricht sich laut einer Umfrage mittlerweile für eine Impf-Pflicht gegen das Coronavirus aus.
nun ja, knapp über 50%

Die 70-80% Prozent kamen mir bei dem Begriff "Mehrheit" auch deshalb in den Sinn, weil es ja ca in dieser Größenordnung Geimpfte gibt.
Hätte mich dann also nicht gewundert diese Zahl. Nun finde ich es interessant, dass demnach nicht alle Geimpften für eine Impfpflicht sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 18:44
@Optimist

Mir war klar, dass Dir das nicht passt und das ausgerechnet von Dir die erste Antwort dazu kommt.
Du kannst es jedoch drehen und wenden wie Du willst.
Die Mehrheit der Deutschen will die Impfpflicht.

Wenn Du bei Mehrheit automatisch an 80 Prozent denkst, ist das Dein persönliches Denken, nicht mehr und nicht weniger.

Das erste Urlaubsland führt nun eine Impfpflicht für Touristen ein. (Costa Rica)

https://www.welt.de/politik/ausland/plus234833258/1G-Regel-Das-erste-Urlaubsland-fuehrt-eine-Impfpflicht-fuer-Touristen-ein.html

Sehr gut, schön langsam kommt das Thema Impfpflicht (auch weltweit) immer mehr in Fahrt.
Hoffentlich ziehen viele Länder nach, inkl. Deutschland.

Kommen Test- und Impfpflicht? Geht es jetzt ans Eingemachte?

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impflicht-testpflicht-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 18:48
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Mehrheit der Deutschen will die Impfpflicht.
nach wie vor - so wie ich schrieb: im Moment lediglich 57%
Und das finde ich wie gesagt interessant in Anbetracht dessen, dass um einiges mehr Prozent geimpft sind :)
Zitat von breakupbreakup schrieb:Mir war klar, dass Dir das nicht passt
wenn du wüsstest, wie egal mir das ist, was dir klar ist oder nicht :)

Interessant wird es auch werden, wie man bei einer eventuell kommenden Impfpflicht dies dann flächendeckend kontrollieren will.
Kommt dann die Impfpolizei zu mir in die Wohnung? :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 18:58
Mehrheit der Deutschen will Impfpflicht für alle Erwachsenen – Rufe nach härteren Regeln!

Statt Impfungen als bloße Privatsache einzuschätzen,
plädiert mittlerweile eine Mehrheit der Bürger, 57 Prozent, für eine allgemeine Corona-Impfpflicht bei allen ab 18 Jahren.

Die Zustimmung hierzu ist im aktuellen Deutschlandtrend von Infratest Dimap im Auftrag von
ARD-„Tagesthemen“ und WELT im Verleich zur vorigen Erhebung zu dieser Aussage im August
um nicht weniger als elf Prozentpunkte gestiegen
.

Fast drei Viertel, 74 Prozent, sind dafür, dass sich Beschäftigte „zum Beispiel im Gesundheits- und Pflegebereich“
wie es in der Frage heißt, gegen das Virus immunisieren lassen müssen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article234845160/Deutschlandtrend-Mehrheit-will-Corona-Impfpflicht-fuer-alle.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach wie vor - so wie ich schrieb: im Moment lediglich 57%
Und das finde ich wie gesagt interessant in Anbetracht dessen, dass mehr Prozent geimpft sind :)
57 Prozent sind 57 Prozent: Mehrheit. Ende.

Interessant auch, dass die Prozente im Vergleich zu August immer weiter gestiegen sind (siehe oben)
und 74 Prozent mittlerweile für eine Impfpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich sind!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Interessant wird es auch werden, wie man bei einer eventuell kommenden Impfpflicht dies dann flächendeckend kontrollieren will.
Kommt dann die Impfpolizei zu mir in die Wohnung? :D
Nein, aber Du darfst halt dann vermutlich als Ungeimpfter überhaupt nichts mehr. (Stichwort Arbeitsverhältnis, Einkauf, etc. etc.)
Glaub mir, da gibt es genügend Möglichkeiten, eine Impfpflicht durchzusetzen. Das haben andere Länder auch schon geschafft.

Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass nun endlich die Zügel richtig hart angezogen werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 19:04
Ich gehöre z.B. nicht zu denjenigen die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, kann aber Menschen verstehen, die sich da unsicher fühlen und lieber einmal zu viel als zu wenig zum einem Arzt gehen.
Und die Ärzte profitieren schließlich auch davon, besonders mit ihrem Hausarztmodell.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das Problem sind nicht die Vorsorgeuntersuchungen.
Das Thema sind „oh ich hab Kopfschmerzen, ich geh mal zum Arzt.“ Besuche.
Ergebnis, versuch mal iwi einen zeitnahen Termin zu erhalten wenn wirklich Probleme auftreten. Und das bei einer Ärztedichte die ebenfalls Weltmeisterlich ist.
Eben wie gesagt mir erscheint das logisch, es gibt seit 2007 dieses Hausarztmodell. Da bekommt man schon vorweg einen Termin genannt, obwohl man ihn vermutlich überhaupt nicht brauchen würde und mit Vorsorgeuntersuchunen hat das eher nichts zu tun.
Kenne da einige Fälle die gehen eben hin, weil sie einen Termin haben und nicht weil ihnen etwas fehlt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nur weil man vllt den Hintergrund eines Statements nicht versteht, heißt es nicht dass die Aussage falsch ist.
Was habe ich denn da nicht richtig verstanden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 19:06
Zitat von breakupbreakup schrieb:Interessant auch, dass die Prozente im Vergleich zu August immer weiter gestiegen sind
finde ich gar nicht interessant, sondern logisch - weil auch die Anzahl der Geimpften stieg.
Und wie man hier im Thread sehen kann, was Geimpfte alles gerne hätten - ist also nicht verwunderlich, dass dann die Befürworter mehr werden.
Zitat von breakupbreakup schrieb:und 74 Prozent mittlerweile für eine Impfpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich sind!
Dafür bin sogar ich auch. Denn wenn man viele Kontakte mit Kranken oder Älteren hat, hat man eine größere Verantwortung als andere Berufe.
Also diese Zahl verwundert mich auch nicht.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nein, aber Du darfst halt dann vermutlich als Ungeimpfter überhaupt nichts mehr.
ja und? Muss mich das unbedingt irgendwie jucken?
Wer wenig Bedürfnisse hat, vermisst auch nichts :D
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie gesagt, ich hoffe sehr
ja, das konnte man schon zigmal lesen - wir werden es sicher nicht vergessen ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 19:10
@breakup

Dadurch, dass jeder ein Impfangebot hatte, stellen sich viele Fragen idT anders da. Das sieht auch der Ethikrat so.

Zum Beispiel:
Nur geimpft ins Restaurant – Ethiker: Was ist daran verwerflich?

Possoch: Diese Menschen sagen aber ja: Gerade durch diese Nachteile ist es keine wirkliche freie Entscheidung mehr. Sie sagen: Ich kann ja mein Leben wie vor Corona nur leben, wenn ich mich impfen lasse. Können Sie diese Argumentation nachvollziehen?

Lob-Hüdepohl: Ja, ich kann das nachvollziehen, aber ich frage mich: Was ist daran verwerflich? Ich bin auch vom Automobil-Kraftverkehr ausgeschlossen, wenn ich keinen Führerschein mache. Ich muss in vielen Bereichen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, dass ich an diesem Bereich auch teilhaben kann. Warum nicht auch in diesem Bereich? Es werden keine Grundrechte berührt. Es gibt nicht das Menschenrecht auf unbedingten Restaurantbesuch in jedem Restaurant. Das gibt es nicht.

Es gibt natürlich andere Grundrechte und Grundrechte dürfen natürlich in dieser Weise nicht an solche Verpflichtungen gekoppelt sein. Das ist völlig klar, aber bestimmte andere Bereiche, da ist es überhaupt nicht verwerflich, wenn ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Vor allen Dingen, weil durch diese Voraussetzung andere geschützt werden. Das ist ja der entscheidende Punkt. Eine reine Bestrafungsaktion, bei der wir sagen: "Wir zeigen es denen mal! Die sollen spüren, dass sie im Unrecht sind!", das wäre abzulehnen. Aber solange es erfüllt ist, dass ich dadurch andere schütze, die Mehrheit schütze, ist das keinesfalls verwerflich.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ethiker-andreas-lob-huedepohl-zur-corona-impfung-keine-spaltung-der-gesellschaft,SeZ1MwN (Archiv-Version vom 08.11.2021)

Eine generelle Impfpflicht ist durchaus möglich aber auch eine Gratwanderung, wie z. B. hier von Lauren Tonti schon letztes Jahr ausgeführt:

https://www.mpg.de/14902645/covid-19-impfpflicht

Da wird die Politik dieses Jahr nicht dran gehen bzw. frühestens nächstes Jahr.

Da muss man jetzt nicht drüber diskutieren, auch nicht über Umfragen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:15
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wien verbietet Ungeimpften Restaurant-Besuche

Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-77205864.bild.html#6184114dcd8430687fd8eccb


Hoffentlich zieht Deutschland nach.
Zurzeit haben wir eine geringere Durchimpfungsrate als ihr. Allerdings war Wien da schon immer strenger als der Bund. (Was ich aber nicht ganz verstehe, ist dass man anscheinend Genesene ignoriert.)
Zitat von breakupbreakup schrieb:Fast drei Viertel, 74 Prozent, sind dafür, dass sich Beschäftigte „zum Beispiel im Gesundheits- und Pflegebereich“
wie es in der Frage heißt, gegen das Virus immunisieren lassen müssen.
Gut, aber ich finde diese 74 % sollten sich auch selber impfen lassen (Irgendwie gibt es da eine Diskrepanz von 17 %)
Zitat von breakupbreakup schrieb:Statt Impfungen als bloße Privatsache einzuschätzen,
plädiert mittlerweile eine Mehrheit der Bürger, 57 Prozent, für eine allgemeine Corona-Impfpflicht bei allen ab 18 Jahren.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 20:20
Zitat von breakupbreakup schrieb:Mehrheit der Deutschen will Impfpflicht für alle Erwachsenen – Rufe nach härteren Regeln!

Statt Impfungen als bloße Privatsache einzuschätzen,
plädiert mittlerweile eine Mehrheit der Bürger, 57 Prozent, für eine allgemeine Corona-Impfpflicht bei allen ab 18 Jahren.

Die Zustimmung hierzu ist im aktuellen Deutschlandtrend von Infratest Dimap im Auftrag von
ARD-„Tagesthemen“ und WELT im Verleich zur vorigen Erhebung zu dieser Aussage im August
um nicht weniger als elf Prozentpunkte gestiegen.

Fast drei Viertel, 74 Prozent, sind dafür, dass sich Beschäftigte „zum Beispiel im Gesundheits- und Pflegebereich“
wie es in der Frage heißt, gegen das Virus immunisieren lassen müssen.
Habe hier schon mehrmals geschrieben, dass ich dafür bin. Hoffentlich nimmt die Debatte mehr Fahrt auf. Stellen sich jetzt die Fragen, ob sie konmt und wie sie durchgesetzt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass Impfunwillige über 18 ohne medizinische Gegenanzeigen (welche aber sehr, sehr wenige, die wahrscheinlich zu verkraften sein werden) bei einer Impfpflicht mit massiven Sanktionen zu rechnen haben. Oder wie stellt ihr euch das vor, was wäre da möglich?


melden