Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:12
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man hat immerhin die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren u. das sollte man, allein schon im eigenem Interesse, machen.
Sicher sollte man, aber ich wage es zu bezweifeln, dass das möglich ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:In welcher Relation würde das, sofern überhaupt Langzeitwirkungen realistisch oder zu befürchten sind, zu einer wahrscheinlichen Corona-Erkrankung stehen.
Gegenfrage: wie wahrscheinlich ist es, an Corona zu erkranken, sofern man nicht zu einer Risikogruppe gehört? Ich beobachte vielseits, dass eine Infektion mit Corona einer Erkrankung gleichgesetzt wird. Das ist aber falsch und alles andere, als die Regel!

Anzeige
7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:16
@all
Ich weiß, jeder will jetzt liefern aber können wir die Diskussion für einen Abend mal @Damos und @nocheinPoet überlassen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:17
Zitat von DamosDamos schrieb:weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt (insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt), weil die Inhaltsstoffe der Impfung nicht vollständig deklariert sind, weil... weil... weil...
Es sind fast 8 Milliarden Impfdosen verabreicht worden. Die meisten davon mit der "speziellen Impftechnologie".

https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-weltweit-die-wichtigsten-grafiken-ld.1608094
Zitat von DamosDamos schrieb:Wenn sie ein Mann im weißen Kittel erzählt und er sich "Wissenschaftler" nennt? Wenn sie verifizierbar und replizierbar sind?
Was genau befähigt Dich denn, mehr zu wissen, als der Mann im weißen Kittel? Und wieso glaubst Du, dass die Thematik vollumfänglich erfasst - mindestens so gut, wie der Weißkittel?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:17
Zitat von DamosDamos schrieb:In unserer Gesellschaft wird die Auffassung zunehmend selbstverständlicher, dass es sowas wie "So ist es ganz wirklich" gibt und es irgendwelche Vertreter gäbe, die jene, diese eine "ganz wirkliche, allgemeingültige, unumstößliche Wahrheit" für sich gepachtet hätten und ausschließliche Berechtigung zu ihrer Verkündung hätten.
Nun, dass kommt darauf an mit wem Du sprichst, ich "weiß" es gibt keine unumstößliche Wahrheit, zumindest keine die sich beweisen lässt, da spielt dann aber auch Mathematik nachher mit rein, ich will es möglichst einfach halten, sicher auch in Deinem Sinne.


Zitat von DamosDamos schrieb:Und jene, die eine andere Sicht haben, äußern dann eben ganz einfach "Fakenews".
Es ist nun mal so, bei der Frage, ob Schokoladeneis oder Erdbeereis besser schmeckt gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, nicht aber bei wissenschaftlichen Erkenntnissen. Was ich im ersten Beitrag schrieb sollte dabei im Auge behalten werden.

Konkretes Beispiel, die Erde kreist um die Sonne und ist keine Scheibe. Das ist Evidenz, Fakt, mit unglaublich großer Wahrscheinlichkeit belegt. Wenn denn nicht alles eine Simulation ist ...

Nun kann wer kommen und meinen, die Sonne kreist um die Erde und die Erde ist eine Scheibe und auch nur 6.000 Jahre alt. Kann er gerne glauben, aber seine "Meinung" steht einfach nicht auf Augenhöhe mit dem was Usus ist.

Wenn nun wer mit so einer abstrusen Behauptung kommt, dann muss er diese Belegen, fachlich, richtig, substanziell und bisher ist das keinem gelungen.

Die Querdenker fordern aber nun mit Behauptungen wie, Impfstoff macht magnetisch, und vielen anderen Aussagen eine Meinung auf Augenhöhe zu haben, sie wollen oben mitspielen und das geht so leider nicht. Denn allen fehlen die Belege und ich habe mit vielen versucht zu diskutieren, zeigt man denen auf, wo es klemmt, wird man übelst beschimpft, mal sehen wie Du Dich hier schlagen wirst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:19
Zitat von DamosDamos schrieb:Sicher sollte man, aber ich wage es zu bezweifeln, dass das möglich ist.
Grundsätzlich kann man natürlich alles anzweifeln.
Ob z. B. die OP notwendig ist, die Medikation, da hat man es natürlich schwer.
Zitat von DamosDamos schrieb:: wie wahrscheinlich ist es, an Corona zu erkranken, sofern man nicht zu einer Risikogruppe gehört?
Lt. meinem Arzt ist es sehr wahrscheinlich u. der sollte es wissen, später hat es Viriologe Drosten geäußert.
Aber um Deine Frage zu beantworten, halte ich es für wahrschheinlicher, an Covid zu erkranken, als Langzeitfolgen durch die Impfung zu bekommen, hat man wohl eher nach durchgemachter Covid-Erkrankung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:28
Zitat von DamosDamos schrieb:Was ich für Fakten halte, sind meine Fakten. Was du für Fakten hältst, deine. Gerade zum Thema Corona gibt es - wie wohl zu jedem Thema - kaum oder nur sehr wenige absolut gültige Fakten.
Es gibt harte Fakten und weiche Fakten und dann noch die Interpretation der Fakten. Besonders hart sind Fakten dann, wenn sie auf Statistik aufbauen. Mit Statistik kann man Thesen belegen oder falsifizieren, für die man noch nicht einmal den Zusammenhang versteht.
Zitat von DamosDamos schrieb:Ich lasse mich nicht impfen, weil ich eine Corona-Impfung für mich (und wohl auch für den größten Teil der Bevölkerung) generell nicht für nötig halte, weil ich an der Wirksamkeit der Impfung zweifle, weil die Impfung in keiner Relation zum allgemeinen (epidemiologischen) Krankeheitsgeschehen steht, weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt (insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt), weil die Inhaltsstoffe der Impfung nicht vollständig deklariert sind, weil... weil... weil...
Die Wirksamkeit der Impfung gegen eine Infektion bzw. gegen eine schwere Erkrankung ist bekannt und kann statistisch gemessen werden. Da gibt es keinen Spielraum für Interpretationen. Ob die Impfung jetzt nötig ist, ist dann wieder eine Interpretationsfrage:
- Die Impfung ist für die meisten Menschen tatsächlich nicht nötig, weil nur ein kleiner Teil schwer erkrankt. Blöd nur, dass niemand im Voraus sagen kann, wer schwer erkranken wird. Was nun?
- Die Impfung ist auch für die meisten Menschen nicht nötig, wenn man der Ansicht ist, dass eh schon zu viele Menschen mit viel zu hohem CO2-Footprint auf diesem Planeten rumwackeln
- dass die Impfung in keiner Relation zum Krankheitsgeschehen stünde ist nicht korrekt, es gibt einen sehr gut sichtbaren Zusammenhang zwischen Regionen, in denen jetzt gerade Menschen eine notwendige Behandlung nicht bekommen, weil die Krankenhäuser mit Covid-Patienten überfüllt sind und der regionalen Impfquote. Das ist ebenfalls ein hartes Faktum und lässt keinen Interpretationsspielraum zu
- dass die Kenntnisse über Langzeitwirkungen noch nicht ausreichend erscheinen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es wahrscheinlich keine gravierenden Langzeitwirkungen gibt. Bei einer Erkrankung sind dagegen sehr viele Langzeitwirkungen sehr gut bekannt und nicht gerade schnuckelig. Man sollte die Nebenwirkungen der Impfung nicht mit den Nebenwirkungen einer Nicht-Impfung ohne Corona-Kontakt vergleichen, sondern Impfung gegen Corona-Erkrankung. Und dann kommt wieder die Frage der Interpretation. Ein Sturz aus 1,5 m Höhe auf Beton, da kann man diskutieren, ob das gefährlich ist und ob man ein Geländer braucht. Bei einem Sturz aus 10 m Höhe finde ich persönlich den Interpretationsspielraum gering...
- Bzgl. der Inhaltsstoffe der Impfung wäre jetzt meine Frage: Was würdest du damit anfangen, wenn man dir jeden Inhaltsstoff mit Namen, CAS-Nummer und Strukturformel offenbaren würde? Hast du genug Fachwissen, um daraus die nötigen Schlüsse zu ziehen? Und wären die Schlüsse profunder als die Tatsache, dass x-Millionen Menschen diese Impfung bekommen haben ohne dass größere Probleme aufgetaucht wären? Ich bin studierter Chemiker, würde mir aber nicht anmaßen, das zu beurteilen...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:30
Zitat von DamosDamos schrieb:Was ich für Fakten halte, sind meine Fakten
Also "gefühlte Fakten"?
Zitat von DamosDamos schrieb:weil die Impfung in keiner Relation zum allgemeinen (epidemiologischen) Krankeheitsgeschehen steht
Könntest du das msl bitte ein bisdchen ausarbeiten, mit Zahlen?
Steht ja deutlich im Widerspruch zu den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:31
Zitat von DamosDamos schrieb:Irgend ein Politkasper in diesem unseren Lande hatte ja schon mal die irrwitzige Idee, dass es ein "Wahrheitsministerium" braucht. Eins der abgelutschtesten Worte unserer Zeit dürfte wohl das Wort "Experte" sein, denn immer, wenn irgendwo jemand meint, "Wahrheit" verkünden zu können (in erster Linie die Medien), zieht man einen dieser "Experten" aus der Kiste.
Also noch mal, Sachebene, nenne es Politiker, wenn Du die persönlich angreifst und abwertest, dann nennt sich das

Wikipedia: Argumentum ad hominem

Und zeigt, sachlich hast Du da wenig Argumente und darum diskreditierst Du die Person.

Wir können gerne mal über Experten sprechen, warum Drosten einer ist und warum Bhakdi eben keiner ist, auf den man hören sollte.


Zitat von DamosDamos schrieb:Was ich für Fakten halte, sind meine Fakten. Was du für Fakten hältst, deine. Gerade zum Thema Corona gibt es - wie wohl zu jedem Thema - kaum oder nur sehr wenige absolut gültige Fakten.
Das ist nun albern, gerade zum Thema Corona gibt es viele konkrete Fakten mit hoher Evidenz, kannst gerne mal was nennen und konkret werden.


Zitat von DamosDamos schrieb:Ich lasse mich nicht impfen, weil ich eine Corona-Impfung für mich (und wohl auch für den größten Teil der Bevölkerung) generell nicht für nötig halte, ...
Schau, das ist schon mal faktisch falsch, der größte Teil der Bevölkerung hält die Impfung für nötig und hat sich darum auch schon impfen lassen, belege doch bitte, dass es nicht so ist, sondern dass Deine Behauptung stimmt, nur zu ...


Zitat von DamosDamos schrieb:... weil ich an der Wirksamkeit der Impfung zweifle, weil die Impfung in keiner Relation zum allgemeinen (epidemiologischen) Krankheitsgeschehen steht, ...
Zweifel sind legitim, aber kein Argument, die Wirksamkeit ist auch belegt, sehr gut belegt, Evidenz auch hier, wir können auch diesen Punkt gerne genauer ansehen, Du solltest erkennen können, die Wirksamkeit steht außer Frage.


Zitat von DamosDamos schrieb:... weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt (insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt), weil die Inhaltsstoffe der Impfung nicht vollständig deklariert sind, ...
Auch hier, belege das, trenne was Du glaubst von dem was Du wirklich weißt und belegen kannst. Nenne die Quellen. Was weißt Du von dieser Technologie, was ist mRNA, was ein Ribosom, was Nukleotide, was ein Protein, was die Proteinsynthese, was weißt Du wirklich über die Funktionen einer Zelle, über deren Aufbau, und wie weit kannst Du das wirklich nachvollziehen?

Weißt Du wie der Impfstoff genau funktioniert?

Und doch, ist alles deklariert, ich weiß sehr genau, was da drin ist und was nicht, gibt da keine Rasierklingen aus Graphenhydroxid, um mal nur eine Sache zu nennen.


Zitat von DamosDamos schrieb:weil ...
weil ...
weil...
Wir können jedes Weil gerne durchgehen, mal sehen wann Du aussteigst.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:37
@nocheinPoet

Ich habe auch einen akademischen Hintergrund... allerdings nur am Rande verwandt mit der Philosophie (bin Jurist). Zum Thema könnte man sich in Relation zur Wissenschaftstheorie wohl ellenlange austauschen... und weit vom Thema abdriften, weshalb ich dafür bin, die Diskussion etwas pragmatischer zu halten.


@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:20km von mir in der nächstgrößeren Stadt Chemnitz liegen 44 Personen auf den Intensivstationen mit Covid und 32 müssen beatmet werden..
Eine Stadt mit rd. 250.000 Einwohnern, wohlgemerkt. Ohne über die klinischen Hintergründe dieser Personen etwas zu wissen, kann man schwer etwas feststellen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gleichzeitig sind die Todeszahlen über das Jahr nach den Impfungen gesunken bei vergleichbaren Neuinfektionszahlen. Das heißt für mich mit Impfungen ist die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen und beatmet werden zu müssen um einiges geringer..
Die Todeszahlen sind generell so eine Sache, die ich erst mal mit äußerster Vorsicht einbeziehen würde.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Umkehrschluss könnte das bedeuten, mit einer Impfung kann man vermutlich medizinischem Personal Arbeit ersparen, die unter anderem viele an ihre psychische Belastbarkeitsgrenze bringt..
Also ich würde mich nicht impfen lassen, nur um irgendjemanden Arbeit zu ersparen - da braucht es schon ein paar gewichtige Gründe mehr. Überlastetes Krankenhauspersonal ist eine ganz andere Baustelle. Die tritt derzeit verstärkt in den Fokkus, jedoch ist grundsätzlich nicht Corona daran schuld.
Du magst recht damit haben, dass die Wahrscheinlichkeit, mit Impfung schwer an Corona zu erkranken, unterm Strich tendenziell geringer ist, als ohne Impfung. Die Frage ist, in welcher übergeordneten Risikorelation bewegt sich dieser Unterschied. Und das ist der entscheidende Punkt, den die wenigsten einbeziehen. Was man in der Thematik beobachten kann ist der Umstand, dass eine Mikroskopie auf das Krankheitsgeschehen (wenn man das Inzidenz-Zahlenspiel mit einbezieht, auch auf das Infektionsgeschehen) stattfindet und dieses Mikroskopbild dann zu einem "so ist die Lage in Deutschland" erklärt wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:39
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:es gibt einen sehr gut sichtbaren Zusammenhang zwischen Regionen, in denen jetzt gerade Menschen eine notwendige Behandlung nicht bekommen, weil die Krankenhäuser mit Covid-Patienten überfüllt sind und der regionalen Impfquote.
Das kann man so aber nicht pauschalisieren. In Sachsen könnte man bei der Hospitalisierungsrate nicht darauf schließen das sie mit Abstand die höchste Inzidenz und niedrigste Impfrate haben. In Thüringen und Bayern könnte man es wieder behaupten. Also in Sachsen läuft das irgendwie anders.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:44
Herrjeehhh... ich habe noch mit der Forentechnik zu kämpfen :-/

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es sind fast 8 Milliarden Impfdosen verabreicht worden. Die meisten davon mit der "speziellen Impftechnologie".
Und was soll das aussagen? Dass die Impfung sicher ist? Eine Erfahrung in der Breite ersetzt noch keine in der Tiefe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau befähigt Dich denn, mehr zu wissen, als der Mann im weißen Kittel? Und wieso glaubst Du, dass die Thematik vollumfänglich erfasst - mindestens so gut, wie der Weißkittel?
Es kommt nicht auf den weißen Kittel an, sondern darauf, was er sagt und wie er es begründet. Und es gibt mehrere Figuren in weißen Kitteln, die längst nicht alle in Einklang sind. Jeder umfasst das Thema nach seinem Vermögen, nach seinen Neigungen und nach den Informationsquellen, die ihm zur Verfügung stehen und muss dann eine Abwägung für sich treffen. Ich sage nicht, dass meine die einzige oder gar absolut richtige ist - sie ist es für mich, nicht mehr und nciht weniger. Ich bin allerdings auch nicht der Auffassung, dass die vorherrschende diese Attribute erfüllt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Damos schrieb:
weil ...
weil ...
weil...
Wir können jedes Weil gerne durchgehen, mal sehen wann Du aussteigst.
@nocheinPoet
Brauchst du nicht, der 9jährige fragt morgen nach dem "Warum" ... "Warum" ... "Warum"...

Die Kids sind dabei auch viel hartnäckiger und beschränken sich auf die einfachen, gesellschaftlichen und ethischen Fragen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:47
Zitat von DamosDamos schrieb:Überlastetes Krankenhauspersonal ist eine ganz andere Baustelle. Die tritt derzeit verstärkt in den Fokkus, jedoch ist grundsätzlich nicht Corona daran schuld.
Es ist wahr, das das KHPersonal oft überlastet ist, der Job ist nicht einfach.
Jedoch kommt Corona noch dazu, was zu noch mehr Belastung führt.
Zitat von DamosDamos schrieb:Also ich würde mich nicht impfen lassen, nur um irgendjemanden Arbeit zu ersparen
Tolle Einstellung.
Wenn Du aber medizinische Hilfe brauchst, erwartest Du doch bestimmt, das man sich bestmöglich um Dich kümmert.

(Ich bin raus)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:47
Zitat von DamosDamos schrieb:Also ich würde mich nicht impfen lassen, nur um irgendjemanden Arbeit zu ersparen - da braucht es schon ein paar gewichtige Gründe mehr. Überlastetes Krankenhauspersonal ist eine ganz andere Baustelle. Die tritt derzeit verstärkt in den Fokkus, jedoch ist grundsätzlich nicht Corona daran schuld.
wie super, die bringst ein Zauberwort "grundsätzlich". das sind in meinen Augen Tricksereien beim Diskutieren.

in Chemnitz liegen 44 Personen auf den Intensivstationen mit Covid von insgesamt 158 gemeldeten Betten. das geht auf die 30% Belegung durch Covid-Patienten zu. Also JA, der Virus Corona ist der Grund für diese Belegung, mal unabhängig davon ob geimpft oder ungeimpft..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:51
Zitat von DamosDamos schrieb:
Zitat von sidnewsidnew schrieb:
Zitat von DamosDamos schrieb:Was ich für Fakten halte, sind meine Fakten. Was du für Fakten hältst, deine.
Dann bist du hier falsch und wirst über kurz oder lang Probleme bekommen (ich tippe auf kurz ;-) FAKTEN sind Fakten. Nicht DEINE Fakten. Die dürften nämlich eher postfaktisch sein.
Wann sind Fakten Fakten? Wenn sie in der Zeitung stehen? Wenn sie ein Mann im weißen Kittel erzählt und er sich "Wissenschaftler" nennt? Wenn sie verifizierbar und replizierbar sind? Wäre die Welt so simpel, wie du es hier beschreibst ...
So, nun musst Du lesen was man Dir schreibt, sonst kann ich mir das sparen, ich habe Dir recht genau erklärt, wann Fakten nun Fakten sind und wann nicht. Lese meine Beiträge.


Zitat von DamosDamos schrieb:... dann würden wir in einer völlig anderen Realität leben. Fakten, die gestern allgemeingültig als Fakt geglaubt waren, können heute oder morgen schon Müll sein.
Kommt darauf an, Wissen kann sich ändern, früher gab es die Gravitationstheorie von Newton, die konnte nicht alles erklären, dann kam Einstein mit der Allgemeinen Relativitätstheorie und die ist schon etwas anders. Newton passt aber im Groben noch immer sehr gut.

Man muss schauen wie genau man etwas weiß, ich nannte Dir dafür ja Sigma, und gerade bei solchen Dingen wie einer Pandemie weiß man am Anfang wenig und vermutet viel und darum ändert sich das Wissen öfter. So funktioniert Wissenschaft, man lernt dazu, kann falsch liegen, irren, und dann korrigiert man das.

Bisher habe ich das von keinem Querdenker gesehen, da ist alles in Beton gegossen, ...


Zitat von DamosDamos schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, an Corona zu erkranken, sofern man nicht zu einer Risikogruppe gehört? Ich beobachte vielseits, dass eine Infektion mit Corona einer Erkrankung gleichgesetzt wird. Das ist aber falsch und alles andere, als die Regel!
Auch dafür gibt es eine Antwort, hängt natürlich von den Kontakten ab und wie viele und mit wem. Bleibt Du nur Zuhause und lässt keinen rein, ist es wenig wahrscheinlich krank zu werden, leckst Du jeden mit Corona auf einer Intensivstation gründlich ab, wirst Du recht sicher krank werden. Je nachdem wie Du es nun handhabst kann man die Wahrscheinlichkeit berechnen.

Und verwechsle bitte subjektive Beobachtungen von Dir nicht mit Objektivität.

Denke ich lese noch kurz hier, werde aber heute nicht mehr antworten, mal sehen ob Du die Nacht hier im Forum überlebst, sehe da wenig Licht, hoffe aber das Beste.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 22:53
Zitat von DamosDamos schrieb:Und was soll das aussagen? Dass die Impfung sicher ist? Eine Erfahrung in der Breite ersetzt noch keine in der Tiefe.
@Damos
Es sagt zumindest schon mal mehr aus, als dass Du Deine Skepsis begründen könntest, was du auch nicht tust.
8 Milliarden Versuchskaninchen und trotzdem wird nicht drauf eingegangen.

Das Argument mit den Lanzeitstudien kommt ja immer. Wie auch im Anschluss die Aussage, auf einen Totimpfstoff zu warten. Den man dann aber natürlich auch ablehnt, weil ja die Langzeitstudien dazu fehlen. :'D
Zitat von DamosDamos schrieb:Ich sage nicht, dass meine die einzige oder gar absolut richtige ist - sie ist es für mich, nicht mehr und nciht weniger.
Warum ist es Dir dann ein Bedürfnis, das in einem Forum kundzutun? :D
Du zweifelst die Kompetenz und langjährige Erfahrung und Forschung an und meinst, andere Informationsquellen zur Verfügung zu haben, deren Wahrheitsgehalt Du genau wie überprüfst? Die Mainstreamquellen scheinen es ja schon mal nicht zu sein, da diese geschönte Fake News zu verbreiten scheinen. Oder eben Horror Fake News, um uns alle zu impfen.
Wie genau beurteilst Du also den Wahrheitsgehalt Deiner Quellen, die Du für Deine Expertise nutzt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 23:00
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun, dass kommt darauf an mit wem Du sprichst, ich "weiß" es gibt keine unumstößliche Wahrheit, zumindest keine die sich beweisen lässt, da spielt dann aber auch Mathematik nachher mit rein, ich will es möglichst einfach halten, sicher auch in Deinem Sinne.
Es ging mir da weniger um eine Diskussion, als vielmehr, wie die öffentliche Meinung gemacht wird.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist nun mal so, bei der Frage, ob Schokoladeneis oder Erdbeereis besser schmeckt gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, nicht aber bei wissenschaftlichen Erkenntnissen. Was ich im ersten Beitrag schrieb sollte dabei im Auge behalten werden.

Konkretes Beispiel, die Erde kreist um die Sonne und ist keine Scheibe. Das ist Evidenz, Fakt, mit unglaublich großer Wahrscheinlichkeit belegt. Wenn denn nicht alles eine Simulation ist ...

Nun kann wer kommen und meinen, die Sonne kreist um die Erde und die Erde ist eine Scheibe und auch nur 6.000 Jahre alt. Kann er gerne glauben, aber seine "Meinung" steht einfach nicht auf Augenhöhe mit dem was Usus ist.

Wenn nun wer mit so einer abstrusen Behauptung kommt, dann muss er diese Belegen, fachlich, richtig, substanziell und bisher ist das keinem gelungen.
Ich verstehe dich schon. Nur... was sind das denn für "wissenschaftliche Erkenntnisse" die zum Thema ins Feld geführt und unumstößlich wären???

Was Usus ist, spielt keine Rolle. Wahrheit bemisst sich nicht notwendigerweise an der Quantität der Erfahrenden, sondern an der Erfahrung des Einzelnen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Querdenker fordern aber nun mit Behauptungen wie, Impfstoff macht magnetisch, und vielen anderen Aussagen eine Meinung auf Augenhöhe zu haben, sie wollen oben mitspielen und das geht so leider nicht. Denn allen fehlen die Belege und ich habe mit vielen versucht zu diskutieren, zeigt man denen auf, wo es klemmt, wird man übelst beschimpft, mal sehen wie Du Dich hier schlagen wirst.
Hmmm... solche Feststellungen sind mir bislang noch nie untergekommen. Ich hörte mal von Aussagen, dass die Impfung schädlich für die Fruchtbarkeit sein könnte, aber derart abstruses bislang noch nicht. Allerdings werden jene, die nicht der erwünschten Meinung fröhnen, auch recht gerne von den Medien diskreditiert und als völlig abstrus dargestellt. Das mag in einigen Fällen sogar zutreffen, doch die nimmt man sich dann zum Anlass einer Verallgemeinerung. Z. B. werden "Querdenker" von den Medien auch recht gerne in die Nazi-Ecke verortet. Verschwörungstheoretiker, die glauben, die CIA, irgendwelche Geheimdienste oder Regierungen hätten Corona gezielt verbreitet, Aliens und weiß der Teufel. Das mag es vereinzelt alles geben, ist aber wohl kaum die Mehrheit derjenigen, die sich nicht impfen lassen wollen und dem Thema Corona und Impfung deutlich kritischer gegenüberstehen, als die geformte Öffentlichkeit.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 23:05
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Lt. meinem Arzt ist es sehr wahrscheinlich u. der sollte es wissen, später hat es Viriologe Drosten geäußert.
Aber um Deine Frage zu beantworten, halte ich es für wahrschheinlicher, an Covid zu erkranken, als Langzeitfolgen durch die Impfung zu bekommen, hat man wohl eher nach durchgemachter Covid-Erkrankung.
Du unterscheidest aber schon zwischen Infektion und Erkrankung??? Und dann kommt es auch noch ganz entscheidend auf das WIE der Erkrankung an... auf die Schwere.

Was mögliche Langzeitfolgen anbelangt: da weiß man einfach noch nichts.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 23:08
@Damos

Du hast jetzt ganz viele Worte benutzt. Ganz viel umschrieben. Aber Aussage einfach NULL, außer Impfung böse, böse. Das sind alles nur Worthülsen. Du umschreibst viel, ohne jegliche Aussage zu treffen. Sehr fundiert liest sich das alles nicht, entsprechend kann man sich den Rest sparen. :merle:


Anzeige

2x zitiertmelden