Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Transgender, Transsexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 17:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit der nächsten Gruppe die sich artikuliert
Welche sich artikulierenden Gruppen in der Buchstabensuppe kamen in letzter Zeit dazu und seit wann wird der Begriff beginnt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 17:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Welche sich artikulierenden Gruppen in der Buchstabensuppe kamen in letzter Zeit dazu und seit wann wird der Begriff verwendet?
Nicht mein Feld. Wird ja bewusst von @Luminita und @PStanisLove offen gelassen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mann
Frau
Transgender (mzf)
Transgender (fzm)
[...]
Unbestimmt
Mit dieser oder einer ähnlichen Aufteilung könnte man meiner nach gut fahren.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es gibt ja auch Menschen, die noch kein entsprechendes Label haben.
Das ist also alles andere als abschließend.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 17:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist also alles andere als abschließend.
Mir fällt kein Begriff ein, den es nicht schon länger gibt (15-20 Jahre).
Die Popularität der einzelnen Begriffe hat sich verändert ... aber wirklich was neues?

Und natürlich gibt es leicht unterschiedliche Definitionen von einem Begriff, das gibt es aber immer.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 17:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist also alles andere als abschließend.
Dann gibts halt irgendwann 10 Label. Na und? Gibt ja auch weitaus mehr als 10 Automarken, unzählige Urlaubsländer und und und.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ich es nicht logisch finde?
Und was findest du daran nicht logisch?


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 17:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Luminita schrieb:
Es gibt ja auch Menschen, die noch kein entsprechendes Label haben.

Das ist also alles andere als abschließend.
Auch für die ohne Label gibt es ein Label: "Questioning". Das will hier aber keiner im Ausweis, deswegen unbestimmt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alle kriegen Puderzucker nur die Prüden unter den cis Menschen nicht. Von "logisch" entfernen wir uns immer weiter.
Kompromisse muss man eben eingehen. Machen wir ja auch. Ständig. Schon immer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber dass das was ich als Puderzucker bezeichne eigentlich Respekt sein solle ist absurd. Respekt zeigt sich gerade nicht darin, dass man andere in Watte packt und sie behandelt als hätten sie Glasknochen.
Merkwürdiger Weise hälst du das selbst auch nicht konsequent durch, siehe dein: "Pech für die cis Menschen"
Respekt = z. B. Transmenschen = Fachbegriff
Respekt =/= Undefinierter Rest =/= Fachbegriff
Cis Menschen = Fachbegriff = Respekt =/= Respektlos.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die mir bekannten Transmenschen sehen das anders. Ist nicht statistisch relevant ich weiß, aber das "die Betroffenen" da eine einheitliche Meinung hätten ist eher Wunschtraum als Realität.
Klar gibt es ein paar, die das nicht so sehen, das ist ja immer so.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 20:36
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und was findest du daran nicht logisch?
Ob man 2, 3 oder 4 Toiletten schafft ist völlig willkürlich. Logisch wäre m.E. eine für alle oder für jeden eine. Alles andere sind "nur" pragmatische Lösungen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dann gibts halt irgendwann 10 Label. Na und?
Das zu Grunde liegende Problem wird mit diesen Labels nie gelöst, völlig unabhängig wie viele man schafft.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mir fällt kein Begriff ein, den es nicht schon länger gibt (15-20 Jahre).
15 Jahre finde ich schon recht neu für ein Wort. Bin ich einfach zu alt? ;)

@Luminita
Zum Verständnis: "noch kein Label" soll also heißen die sind noch auf der Suche und nicht es gibt noch kein Label? Oder beides? Hälst du Avantegas Liste für abschließend?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Respekt = z. B. Transmenschen = Fachbegriff
Das der Fachbegriff zwingend respektvoll wäre, wäre mir neu. Dann wären die Begriffe Perverser für Homosexuelle und Idiot für einen Menschen mit Behinderung respektvoll gewesen. Sind sie nicht und waren sie nicht, bestenfalls waren sie in ihrer Entstehung neutral (aber ziemlich schnell nicht mehr).
Fachbegriffe können genauso beleidigend sein wie Umgangssprache oder genauso respektvoll. Wenn ich den Respekt verorten will, dann doch eher in der Eigenbezeichnung die sich ein Mensch oder eine Gruppe gibt. Und Cis Mensch ist keine solche Eigenbezeichnung, nur mal am Rande. Ich möchte so weder genannt werden, noch in diese Gruppe eingeordnet. Höchstens im Scherz.
Das ich vom "undefinierten Rest" schrieb, ist eben genau das, was ich bei der Dreier Lösung empfinde. Männer, Frauen und ungenannter Rest. Das sehe ich bei Toiletten so, aber auch beim Personalausweis. Wenn ich das freundlich umschreibe, wird meine Aussage unverständlich.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Menschen jenseits des M/F Schemas abwerten will, sondern dass ich diese Lösung Ihnen gegenüber als abwertend empfinde.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 20:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob man 2, 3 oder 4 Toiletten schafft ist völlig willkürlich. Logisch wäre m.E. eine für alle oder für jeden eine. Alles andere sind "nur" pragmatische Lösungen.
Nein, das seh ich absolut nicht. Man muss sich nur auf einen guten Namen einigen mit dem alle halbwegs zufrieden sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das zu Grunde liegende Problem wird mit diesen Labels nie gelöst, völlig unabhängig wie viele man schafft.
Das ist glaube ich allen klar. Das zwei Geschlechtermodell ist so tief in uns verwurzelt, das einige das noch länger als fremd wahrnehmen.

Deshalb sind derartige Räume wichtig um gegebenenfalls den Leuten schutz vor Diskriminierung und Angriffen zu geben. So eine art sichere Zonen.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 20:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das zwei Geschlechtermodell ist so tief in uns verwurzelt, das einige das noch länger als fremd wahrnehmen.
Was auch unser gutes Recht ist.

Minderheitenschutz ist wichtig in freien Gesellschaften, aber Schutz vor Diskriminierung bedeutet nicht, dass einer ganzen Gesellschaft Probleme übergestülpt werden müssen die im Grunde keine sind.
Ich glaube nämlich kaum das sich jemand diskriminiert fühlen muss weil er/sie entweder aufs Männer oder eben aufs Frauenklo muss und nicht aufs Örtchen für "hier Phantasiegeschlecht einfügen" kann.

Mir gehen die Schuhe auf bei sowas... Als ob es keine wirklichen Probleme gäbe


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 20:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Man muss sich nur auf einen guten Namen einigen mit dem alle halbwegs zufrieden sind.
Das ist doch Pragmatismus, was denn sonst?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das zwei Geschlechtermodell ist so tief in uns verwurzelt
Hm, da wäre ich mir nicht mal so sicher. Also sowohl, das hier das Problem liegt, als auch das es so unglaublich tief verwurzelt ist.
Für meinen Teil sehe ich das Problem in der (strikten) Unterscheidung zwischen Menschen. Hier Männer, dort Frauen. Dadurch entsteht eine Grenze, die nie scharf ist, sondern diffus. Es gibt Grenzgänger. Daran ändert sich nichts, wenn wir weitere Begriffe einführen, nicht mal dann, wenn wir der Grenze einen Begriff geben.
Sinnvoller wäre es diese Unterscheidungen zumindest dort wo unnötig aufzuheben und nicht neue zu ziehen. Darum präferiere ich Unisex Toiletten, aber auch (und mir deutlich wichtiger) die Streichung des Geschlechts auf dem Perso, statt der Einführung eines dritten Geschlechts.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 21:03
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:"hier Phantasiegeschlecht einfügen"
Zumindest das es Intersexuelle gibt lässt sich kaum sinnvoll abstreiten. Wobei dein:
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Mir gehen die Schuhe auf bei sowas... Als ob es keine wirklichen Probleme gäbe
Genau das ist, was ich meine, wenn ich (mal wieder) darauf hinweise, das diese Sprachspiele neue Probleme generieren. Wenn die Identitätspolitik dauerhaft Teile der Linken und Liberalen vergrätzt ist das ein Eigentor.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 21:09
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Was auch unser gutes Recht ist.
Das zwei Geschlechter Modell ist unser gutes recht? Oder das man alles was darüber hinausgeht als unnatürlich und fremd empfinden darf?
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Minderheitenschutz ist wichtig in freien Gesellschaften, aber Schutz vor Diskriminierung bedeutet nicht, dass einer ganzen Gesellschaft Probleme übergestülpt werden müssen die im Grunde keine sind.
Nur weil ein großteil der Gesellschaft diese Probleme nicht wahrnimmt muss das noch lange nicht heißen, das diese Probleme weniger Real sind. Ich stell es mir schwierig vor als Intersexueller Mensch oder während einer Geschlechtsumwandlung zum beispiel sich zu überlegen, ob man zu den Männern oder den Frauen auf die Toilette oder in welche Umkleidekabine man geht.

Außerdem lebt man mit einer größeren Gefahr von Blicken, dummen Sprüchen oder akten der Diskriminierung, vor allem wenn sich die andere Person unbeobachtet fühlt.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich glaube nämlich kaum das sich jemand diskriminiert fühlen muss weil er/sie entweder aufs Männer oder eben aufs Frauenklo muss und nicht aufs Örtchen für "hier Phantasiegeschlecht einfügen" kann.
Phantasiegeschlecht? Wir reden über real existierende Geschlechteridentitäten, die eine Erweiterung zur klassisch dualen Aufteilung sind.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Mir gehen die Schuhe auf bei sowas... Als ob es keine wirklichen Probleme gäbe
Nur weil manche die Probleme jener Leute nicht wahrnehmen oder wahrnehmen wollen heißt das noch lange nicht, das jene Probleme nicht existieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch Pragmatismus, was denn sonst?
Nein, das ist nur ein Vorgehen. Immerhin brauchten ja auch Männer und Frauentpiletten einen guten Namen. Aber diese hätten ja auch Kerle und Waschweibertoiletten heißen können.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 21:14
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nein, das ist nur ein Vorgehen.
Ja und zwar ein pragmatisches. Das man so und nicht anders entscheidet ist doch nicht der Logik geschuldet, auch wenn es durchaus vernünftig ist.
Genauso vernünftig wären Unisex Toiletten für alle, mit Einzelkabinen für diejenigen die sich gehemmt fühlen, vor anderen zu defäkieren - aus welchen Gründen auch immer. Und schwupps wären wir bei den Toiletten die Genderfrage los.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 21:18
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nur weil manche die Probleme jener Leute nicht wahrnehmen oder wahrnehmen wollen heißt das noch lange nicht, das jene Probleme nicht existieren.
Sorry für Doppelpost, aber nur weil jemand oder selbst eine Gruppe Probleme hat, wird das nicht automatisch zur Sache einer Gemeinschaft oder gar Staates diese Probleme auch zu lösen. Ich habe Probleme mir Nummern zu merken, da gibt es sicher auch eine große Zahl von Menschen denen das so geht - aber deswegen muss uns ja keiner notwendig helfen.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 21:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe Probleme mir Nummern zu merken, da gibt es sicher auch eine große Zahl von Menschen denen das so geht - aber deswegen muss uns ja keiner notwendig helfen.
Das der Vergleich minimal hinkt, das erkennst du sicher, oder?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry für Doppelpost, aber nur weil jemand oder selbst eine Gruppe Probleme hat, wird das nicht automatisch zur Sache einer Gemeinschaft oder gar Staates diese Probleme auch zu lösen.
Ok, also Homo und Transphobie ist ein Problem der Leute. Welcher leute? Den Homosexuellen und Transgendern oder ein Problem der Leute, die jene Abneigungen bis Phobien haben?


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 21:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zumindest das es Intersexuelle gibt lässt sich kaum sinnvoll abstreiten.
Nein das tut auch kein geistig gesunder Mensch. Aber von wievielen Promille aller Menschen sprechen wir hier? 0,0xx oder 0,000xx? Alles was über diese paar wenigen Intersexuellen hinaus geht ist männlich oder weiblich.

Wer das anders sieht kann das gerne machen, ich halte von diesen sozialen Konzepten nichts und mache da nicht mit. Nun bin ich hier raus, bevor ich hier ne Sperre riskiere


Edit:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ok, also Homo und Transphobie ist ein Problem der Leute.
Ich weiss nicht ob ich angesprochen bin...Aber Phobien hab ich eigentlich keine, höchstens eine vor Spinnen.
Nur das wird einem heute ja gerne unterstellt...


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 21:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das der Vergleich minimal hinkt, das erkennst du sicher, oder?
So sehr oder wenig wie deine Automarkenvergleiche.
Das Leute sich nicht entscheiden können auf welches Klo sie gehen und andere sich keine Nummern merken können - ja halte ich durchaus für vergleichbar.
Aber ganz klar, Xenophobie, als Angst vor dem Fremden egal in welcher Form, das sehe ich durchaus als gesellschaftliches Problem.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Alles was über diese paar wenigen Intersexuellen hinaus geht ist männlich oder weiblich.
Bei Transsexuellen die sich mittels Medikamenten und Chirugie verändern würde ich das auch nicht pauschal unterschreiben.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Aber von wievielen Promille aller Menschen sprechen wir hier? 0,0xx oder 0,000xx?
Ziemlich wenigen, selbst wenn wir den Begriff weiter fassen.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nun bin ich hier raus, bevor ich hier ne Sperre riskiere
So wütend? Okay.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 22:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:15 Jahre finde ich schon recht neu für ein Wort.
ganz neu aus der Druckerpresse ist "Gender incongruence". Das ist aber wie bei Raider und Twix.
Dieses Gender-Zeug ist nun keine psychische Störung mehr, sondern fällt unter sexuelle Gesundheit.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:ich halte von diesen sozialen Konzepten nichts
Ist Familie ein soziales Konzept?
Zitat von paxitopaxito schrieb:So wütend?
Erstaunlich.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 22:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Verständnis: "noch kein Label" soll also heißen die sind noch auf der Suche und nicht es gibt noch kein Label? Oder beides? Hälst du Avantegas Liste für abschließend?
Richtig, manche Leute können sich noch keinem Label zu ordnen. Um das nicht jedes Mal erklären zu müssen, gibt es das Label „Questioning“, was man hier durchaus z. B. mit „unbestimmt“ übersetzen könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann wären die Begriffe Perverser für Homosexuelle und Idiot für einen Menschen mit Behinderung respektvoll gewesen.
Da wir heutzutage einen respektvollen Umgang mit den Menschen pflegen, die sich selbst mit eben jenen Fachbegriffen bezeichnen (nicht die von dir genannten), sind in diesem Falle Fachbegriffe respektvoll.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Mir gehen die Schuhe auf bei sowas... Als ob es keine wirklichen Probleme gäbe
Es ist eben ein Teil davon, in der Gesellschaft mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Aber gut, lass uns darüber reden, dass es noch immer Angriffe auf queere Menschen gibt, dass sie von ihrem Familien verstoßen werden, obdachlos werden, was in Polen passiert, dass in sechs (bzw. elf) Ländern die Todesstrafe darauf steht. Gerne! Bitte lass uns endlich darüber reden, und nicht immer über diese Diskussion.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genauso vernünftig wären Unisex Toiletten für alle, mit Einzelkabinen für diejenigen die sich gehemmt fühlen, vor anderen zu defäkieren
Entschuldige mal, wer hat eigentlich darüber gesprochen, die Einzelkabinen in Toiletten ab zu schaffen? Und bitte bring jetzt nicht wieder das Foto von den Römern an, das stand hier nie ernsthaft zur Debatte und wird es auch nicht.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Alles was über diese paar wenigen Intersexuellen hinaus geht ist männlich oder weiblich.
Biologische ja. Geschlechtsidentitäten haben allerdings nichts mit Biologie zu tun.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Aber Phobien hab ich eigentlich keine, höchstens eine vor Spinnen.
Wer sich so ausdrückt, befindet sich schon gefährlich im Grenzbereich. Das weißt du auch, da du sogar auf eine Sperre anspielst.


5x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 22:33
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Biologische ja. Geschlechtsidentitäten haben allerdings nichts mit Biologie zu tun.
Dann braucht es keine baulichen Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 22:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann braucht es keine baulichen Maßnahmen.
nach welchen Kriterien sind den die jetzigen Örtchen getrennt?
und ist ein künstlicher Schniedelwutz gleich zu werten, wie ein biologischer?


Anzeige

2x zitiertmelden