Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Transgender, Transsexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:14
Übrigens wirklich interessant, dass solche Diskussionen doch immer und immer wieder zur gleichen Aussage zurückkommen. Ständig dreht es sich um diese Frage. MMn wird das künstlich aufgebauscht. Deshalb sage ich, die „relevanteren“ Probleme werden von der Gesellschaft gar nicht wahrgenommen, weil sich jemand beschweren muss, wenn ein dritter Raum für Toiletten gebaut wird. Aber dann sagen „als ob es keine wichtigeren Probleme gäbe“. Natürlich gibt es die, verflucht, aber man lässt uns ja nicht mal die einfachen Probleme lösen, weil immer jemand ankommt und meint, es besser zu wissen und „das braucht ihr aber gar nicht“ zu sagen. Es wäre so einfach gelöst, und wir könnten uns wieder dem Thema zuwenden, dass queere Menschen aus Polen (EU-Mitgliedsland, Nachbarstaat) flüchten, weil sie um ihr Leben fürchten. Nein, stattdessen müssen wir uns verteidigen, wenn auf einer der drei Toiletten „unisex“ steht. Zumal das nur mit Identität und nicht mit Sexualität zu tun hat. Nein, ich rege mich gar nicht auf oder so. ^^
Ich schlage also einen Themenwechsel zu den wichtigen Themen in der Community vor! Danke für eure Aufmerksamkeit.

Anzeige
melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ist ein künstlicher Schniedelwutz gleich zu werten, wie ein biologischer?
Ernst gemeinte Frage ?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wir reden über real existierende Geschlechteridentitäten
Naja, wenn man so das Video kuckt von der Two Spirit Identität, wirkt das ganze schon ziemlich wie Phantasie. Vor allem wenn man sich den Typen da an kuckt. Als wäre die Geschlechtsidentität das einzige Persönlichkeitsmerkmal. Das macht es deutlich schwerer sich ernst mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Und sowas wie Novigender hilft einem jetzt auch nicht um das ganze Ernst zu nehmen. Mal von den anderen ca. 33 Geschlechtsidentitäten abgesehen.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:22
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ernst gemeinte Frage ?
aber ja.
soll jemand mit künstlichen Penis zu den Frauen oder zu den Männern?


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:soll jemand mit künstlichen Penis zu den Frauen oder zu den Männern?
Mir persönlich wäre es egal. Aber was ich an Beispielen bei künstlichen Penisen und auch Vagina gesehen habe, kann ich nachvollziehen das manche es unangenehm finden würden.


Aber um auf die Frage so einzugehen, ein künstlicher Schniedelwutz ist nicht gleichzusetzen mit einem echten, weil er ist schließlich künstlich.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:35
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:ein künstlicher Schniedelwutz ist nicht gleichzusetzen mit einem echten, weil er ist schließlich künstlich.
ist dann diese Person weiblich?

tumblr nk1prrBTfy1rnp0uvo1 1280


https://gayles.tv/wp-content/uploads/2015/02/tumblr_nk1prrBTfy1rnp0uvo1_1280.jpg


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist dann diese Person weiblich?
Biologisch eine Frau, heute Transmann. Erkennt man übrigens auch an gewissen Stellen. Und jetzt? Hat jetzt genau was mit dem Künstlichen Penis zu tun?


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:42
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Hat jetzt genau was mit dem Künstlichen Penis zu tun?
dann müsste diese Person laut @Fedaykin zu den Orten, die für Frauen zugewiesen sind. zB Frauenhaus?


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann müsste diese Person laut @Fedaykin zu den Orten, die für Frauen zugewiesen sind. zB Frauenhaus?
Kann sein das ich das jetzt falsch verstehe, ich glaube aber das @Fedaykin damit Geschichtsidentitäten meint wie Novigender etc. Frauen und Männer Toiletten gibt es ja schließlich, da brauch man keine Baumaßnahmen.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

11.01.2021 um 23:47
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Kann sein das ich das jetzt falsch verstehe
ich bin mir auch nicht ganz sicher.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Frauen und Männer Toiletten gibt es ja schließlich, da braucht es keine Baumaßnahmen.
angenommen, diese Person bezeichnet sich als Novigender: in welche der 2 Toiletten geht jetzt diese Person?


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 06:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ngenommen, diese Person bezeichnet sich als Novigender: in welche der 2 Toiletten geht jetzt diese Person?
Aydian Dowling wird wohl auf eine Herrentoilette gehen. Er hat offensichtlich viel auf sich genommen, um sein Geschlecht anzupassen. Seine neuen Sekundären Geschlechtsmerkmale sind männlich. Wenn er weiterhin auf eine Damentoilette hätte gehen wollen, sprich als Frau hätte wahrgenommen werden wollen, wäre dieser Weg nicht nötig gewesen. Er bezeichnet sich als Vater, nicht als Mutter. Wenns dringend ist, ist die Toilette natürlich egal.

@paxito
Und ja, ich bin auch nicht erfreut, dass meine Geschlechtsbezeichnung plötzlich cis-Mann sein soll. Als ich das erste Mal so bezeichnet wurde, war es als Vorwurf gemeint. Ich alter weißer cis-Mann. Als ich meinem damaligen Kumpel erklären wollte, ich würde mich hauptsächlich als "ich bin ich" definieren, und keine Schublade wollen, schon gar keine neue, die ich nicht kenne, Himmel was eine Diskussion.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 09:50
@docmat
Jup, da wird fröhlich mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Und Kritik daran wird nur allzu gerne in eine unmoralische Ecke geschoben.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da wir heutzutage einen respektvollen Umgang mit den Menschen pflegen, die sich selbst mit eben jenen Fachbegriffen bezeichnen (nicht die von dir genannten), sind in diesem Falle Fachbegriffe respektvoll.
Das liegt aber nicht daran, dass es Fachbegriffe wären, sagst du ja jetzt selbst. Wenn ein Mensch nicht als Transgender bezeichnet werden will, auch wenn der Begriff fachlich richtig wäre, dann ist der Fachbegriff in dem Fall nicht respektvoll. Und wie ich schon sagte, cis-Mensch ist es fast nie, wird aber immer wieder und mit Freuden genutzt.
Du machst dir das an vielen Stellen sehr einfach, auf grundlegende Kritik gibst du aber keine Antworten. Naja, ich glaube ich bin mal raus aus dem Thread, das führt nirgendwohin.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 10:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nach welchen Kriterien sind den die jetzigen Örtchen getrennt?
und ist ein künstlicher Schniedelwutz gleich zu werten, wie ein biologischer?
Penis, vulva, körperlich herausgeforderte


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 10:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:angenommen, diese Person bezeichnet sich als Novigender: in welche der 2 Toiletten geht jetzt diese Person?
Soll er sich aussuchen...Penis oder vulva..

Und wieviele sind das? Relevant genug sich als ganz ganz wichtige Gruppe zu empfinden..


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 10:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du meinst nicht von Nachteil?
Ja, genau. Ich verstehe einfach nicht, warum man einen Menschen hinsichtlich seiner Sexualität oder Geschlechtsidentität abwertet, bedroht, verletzt oder tötet. Ich finde das völlig unnatürlich.
@Bishamon
@Luminita
Danke, mein Englisch ist zwar eher dürftig aber das sind sehr interessante Links.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 13:14
Zitat von grätchengrätchen schrieb:mein Englisch ist zwar eher dürftig
Geschichte der Transsexualität
Fälle von Transsexualität (und/oder Transvestitismus) sind auch bei nord- und ostasiatischen Schamanen u. a. in Sibirien, Tibet und Korea, und bei Indianern Amerikas bekannt, und waren dort bis ins 20. Jahrhundert einigermaßen gesellschaftlich akzeptiert.[18][19] Mit männlichen Körpermerkmalen geborene transsexuelle Kinder durften in gewissen indianischen Kulturen als Mädchen aufwachsen, verrichteten ausschließlich weibliche Tätigkeiten und konnten später sogar Zweit- oder Drittfrau eines Mannes werden.
Wikipedia: Transsexualität#Geschichte der Transsexualität


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 13:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es ist eben ein Teil davon, in der Gesellschaft mehr Sichtbarkeit zu erreichen
Oder mehr und mehr Unverständnis.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das zwei Geschlechtermodell ist so tief in uns verwurzelt, da
Es gibt 2 biologische Geschlechter: Mann und Frau.
Transsexuelle, also im falschen Körper Geborene, fühlen sich auch als eines dieser beiden Geschlechter - können sich also eindeutig zuweisen. Nur passen hier eben Hirn/Gefühl nicht zum Körper.
Der Umstand, dass Transsexuelle bereits in frühester Kindheit bemerken, dass sie im falschen Körper geboren wurden, lässt für mich einen Schluss zu: man kann sich immer mit einem der beiden biologischen Geschlechter identifizieren - jedenfalls ist das die Norm.
Und diese (natürliche) Geschlechtsidentifizierung ist nicht anerzogen.

Ein "sächlich" gibt es nicht, jedenfalls nicht von Natur aus.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 14:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:können sich also eindeutig zuweisen.
Nicht alle.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:man kann sich immer mit einem der beiden biologischen Geschlechter identifizieren
ersetze "immer" durch "oft" oder "meistens"
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:jedenfalls ist das die Norm.
naja ... ein "immer" und "eindeutig" dadurch zu entwerten :)


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 14:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nicht alle.
Richtig, nicht alle.

Da müsste man die psychischen Ursachen ergründen, wenn man wollte.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 14:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:wenn man wollte.
wollen tut man schon, aber Ursachen sind gleich schwierig rauszukriegen wie bei Homo- bzw Bi-Sexualität.
Biologische Faktoren scheinen zumindest eine Rolle zu spielen, zB Hormone:
Hormone use can also affect transgender people's brain structure; it can cause transgender women's brains to become closer to those of cisgender women, and morphological increments observed in the brains of trans men might be due to the anabolic effects of testosterone
Wikipedia: Causes of transsexuality


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

12.01.2021 um 15:25
@Bishamon
Bei Transsexuellen gilt das bereits als erwiesen. Aber um die geht es mir in meiner Argumentation auch nicht, da diese sich ja definitiv einem biologischen Geschlecht zugehörig fühlen.


Anzeige

melden