Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ich habe Angst vor Konflikten. Kennt das noch jemand?

Ich habe Angst vor Konflikten. Kennt das noch jemand?

18.11.2019 um 22:52
Ich habe auch Angst vor Konflikten. Ich spüre das auch körperlich, mir wird heiss und schwummrig und sofort gehe ich in Deckung. Wenn die Harmonie in Gefahr ist, schnürt sich mein Hals zu.

Ich bin das zweite von drei Kindern und mein älterer Bruder hat eine Behinderung. Ich bin daher damit aufgewachsen immer zurückzustecken.

Es ist schwer das abzulegen. Ich weiss nicht ob es mir je gelingt.


melden
Anzeige

Ich habe Angst vor Konflikten. Kennt das noch jemand?

18.11.2019 um 23:12
Das Hauptproblem scheint mir hier "Selbstbewusstsein" zu sein. Wenn man aber das Wort Selbstbewusstsein auseinanderpflückt, weiss man doch eigentlich worum es eigentlich genau geht.
Man ist sich seiner Sache selbst bewusst, und zieht diese auch durch, um ein Genugtuung zu bekommen.
Ich kann natürlich verstehen, das einige Leute sich ihrer "Zumutbarkeit" zur Gesellschaft selbst verschliessen, um ihr Gesicht (Ego) zu wahren, um nicht im falschen Moment, ich sag mal "blöd", da zu stehen. Absolut verständlich. Auch ich war wirklich ein sehr zurückhaltender Mensch, bis ich gelernt habe: "Ah...Wenn ich das und das äussere, können die Leute mich endlich verstehen..." .. Als wenn ich dachte: "Wieso können die Leute mir nicht meine Wünsche von den Augen ablesen?" Tatsache ist, das wir unser Wohlwollen nach aussen tragen müssen, damit man uns versteht. Die Menschen können einfach, zu meinem bedauern, immer noch nur sehr schwer Gedankenlesen.

Wenn man aber mit gewisser Rethorik an einen Menschen sich selbst heran führt, ist das nur noch das halbe Problem, da man sich ja mit diesem Menschen unterhalten kann... nun ja..jedenfalls mit den meisten, gibt halt Ausnahmen. Aber im allgemeinen kann man auch einen Marktbesucher einfach mal mit du Du oder Sie anreden. z.b.: Wissen sie wo es hier Orangen gibt? in den meisten Fällen sind sie alle freundlich, und geben eine gute Auskunft.
Oder einen gleichaltrigen: sry..weisst du vielleicht wo ich ich hier Äpfel finde?

Wie dem auch sei..So lang der Respekt aufrecht erhalten wird, braucht man eigentlich keine Angst vor Konflikten zu haben.
Und..Stenkerer gibt´s in der Regel nur gaaaanz selten.
Selbst dann hilft der "Zaubersatz": haste nix zu tun?! :D
Grüsse!


melden
synnie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Konflikten. Kennt das noch jemand?

25.11.2019 um 21:16
Aljana schrieb am 18.11.2019:Ich bin daher damit aufgewachsen immer zurückzustecken.

Es ist schwer das abzulegen. Ich weiss nicht ob es mir je gelingt.
Ich kenne diese Problematik..und es ist wirklich schwer es abzulegen. Das ist ein langer Prozess.
Mir hat es geholfen die Glaubenssätze meiner Familie mir gegenüber zu hinterfragen und sie umzukehren.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

220 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt