Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Plastik, Verzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 12:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gewissensbisse entdeckte ich nicht
Es geht auch nicht um Gewissensbisse, da ist Deine Interpretationslust mit Dir durchgegangen.
Es geht darum, was man "braucht" und was nur möchte. Diesen Unterschied sollte man erkennen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 13:09
Ich fahre mit dem Porsche Cayenne zum Ökobauern und kaufe Gemüse aus lokalem Anbau.
Ich hacke Bäume um, weil sie meinen Solarzellen im Wege stehen.
Ich trenne gewissenhaft den Verpackungsmüll von Dingen, die ich nicht brauche.

So leisten wir denn alle unseren Beitrag dafür, dass unser Planet schöner wird.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 14:11
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie kann man nur.
Das ist leicht: Simples Grundlagenwissen, einen Tick rationales Denkvermögebn und den Trieb des Moralisierens halbwegs im Griff halten...

Ich mache niemandem einen Vorwurf, nur weil er in einem halbwegs vernünftigen Rahmen Nachwuchs hat. Die etwa 2 Kinder pro Paar (oder Frau) sind ja eh' nur ein Mittelwert. Auf jedes Paar mit einem Kind dürfte demnach eines mit drei Kindern kommen, und auf 0 Kinder ein anderes mit vieren.
Und natürlich ist mir auch klar, dass die Voraussetzungen für diese Rationalität vor 20 oder 40 Jahren auch noch nicht so klar gegeben waren. Man hat Zusammenhänge und Risiken einfach anders "gewichtet", und die gesellschaftliche Mehrheit hat immer auch eine suggestive Wirkung auf den Rest - insbesondere wenn diese Gesellschaft sich noch halbwegs gegenseitig vertraut und nicht tief gespalten ist.
Aber heute sollte man langsam so weit sein, auch solche Zusammenhänge zu erkennen.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 14:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fahre mit dem Porsche Cayenne zum Ökobauern und kaufe Gemüse aus lokalem Anbau.
Ich hacke Bäume um, weil sie meinen Solarzellen im Wege stehen.
Ich trenne gewissenhaft den Verpackungsmüll von Dingen, die ich nicht brauche.

So leisten wir denn alle unseren Beitrag dafür, dass unser Planet schöner wird.
Das ist nett persifliert, wird aber in der Realität in dieser oder ähnlicher Form oft vorkommen, und sollte mMn auch tatsächlich mit Offenheit betrachtet werden, weil solche paradox scheinenden Gegebenheiten vielleicht gar nicht wirklich so paradox sind, und uns wahrscheinlich auf ewig begleiten werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 14:37
@Tripane

Das mit dem Porsche entspricht tatsächlich der Lebensrealität meiner Herzallerliebsten. Überhaupt ist das mit dem familiären Fuhrpark so eine Sache. Wir bemühen uns nach Kräften, dafür zu sorgen, dass unser Haus bald direkt an bzw. in der Nordsee liegt:

Mein oller V 70 kommt mit Klimaanlage und Winterreifen mit 9,4 Litern hin, mit Sommerreifen und abgeschalteter Klimaanlage mit 8,5. Nicht laut Bordcomputer, sondern selbst errechnet.

Das rollende Design-Verbrechen meiner Liebsten ist da krimineller:

"Hamburg - Ist der Porsche Cayenne Turbo S mit Vollgas unterwegs, wird es teuer: Er verbraucht bei Tempo 270 auf 100 Kilometer nicht weniger als 66,7 Liter Kraftstoff. Das geht aus einem "Extrem-Verbrauchstest" hervor, den die Zeitschrift "Auto Bild" mit 16 verschiedenen Fahrzeugen gemacht hat. Demnach gilt der Cayenne in Sachen Verbrauch als Ausreißer." (Auto-Bild, 2008, Online-Quelle nicht mehr auffindbar)

Dagegen war unsere fossile Coventry-Cat (Jaguar E-Type) noch bescheiden und verfeuerte nur 15 l (wenn ich fuhr) bis 18 l (wenn Madame fuhr) auf 100 km - wenn sie die störungsfrei schafft, was selten ist bei dieser Autoimmobilie. (Inzwischen verkauft, hurra! - Das Auto, nicht die Frau!)

Apropos Verbrauch: Ich hatte mal einen VW 1303, der frass auf der Autobahn locker seine 15 Liter weg. Dafür gab's nicht mal ein Radio.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 14:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hatte mal einen VW 1303, der frass auf der Autobahn locker seine 15 Liter weg. Dafür gab's nicht mal ein Radio.
Damit wurde der Benzinverbrauch kompensiert, denn die Herstellung von Radios ist auch nicht umweltfreundlich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hacke Bäume um, weil sie meinen Solarzellen im Wege stehen.
Das hat ein Freund von mir tatsächlich neulich getan. Nicht ganz umgehauen, aber um 2-3 Meter gekürzt.
Allerdings steht der Baum gegenüber seines Hauses auf öffentlichem Grund. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 14:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Allerdings steht der Baum gegenüber seines Hauses auf öffentlichem Grund. :D
Na dann: Immer weg damit. Man muss sich nur nicht erwischen lassen. Viele Gemeinden sind da wenig nachsichtig.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 15:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man muss sich nur nicht erwischen lassen.
Genau deswegen habe ich ihm, als er fragte, ob ich helfen könne, gesagt: "Nie nich"


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 21:35
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:- unnötige Einkaufstouren vemeiden d.h. nicht 10* wegen 100 Dingen losfahren sondern 1* pro Woche oder Monat einen Großeinkauf machen.
Wobei ich als Fußgänger ohne Auto keinen Großeinkauf nach Hause schleppen könnte. Und da ich in der Innenstadt lebe und mehrere Läden in fußläufiger Entfernung habe, spricht (außer Corona) nichts weiter dagegen, häufiger mal einkaufen zu gehen. Mehrere Läden liegen auf meinem Nachhauseweg, und ich spaziere dann eben kurz mal rein und hole die Dinge, mir ich gerade aktuell brauche.

Infektionstechnisch weniger günstig vielleicht, aber bzgl. Umweltgründen hoffentlich verträglich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 21:43
Unnötige Einkaufstouren machen wir grundsätzlich nur mit unserem SUV!

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos_daserste/extra-3-Familie-faehrt-ein-Sport-Utility-Vehicle-SUV,extra15132.html


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 22:44
@klompje1

;-) weil ich es kann ;-) !

Hab ich dir aufn schlips getreten?
Ich mag Kinder, trotzdem, "ich bin nicht gefragt worden, ob ich auf diese Welt will."

Deshalb habe ich 100 % Verhütung durchgezogen. BASTA.

MEIN Weg. LG


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

08.05.2021 um 01:16
Zitat von mummmumm schrieb:Ich habe keine Kinder.
Danke für den Gedanken. Jetzt habe ich ein zusätzliches gutes Argument, wenn manche Verwandten wieder nerven. :D
Und ich mag tatsächlich Kinder nicht so gerne. ^^


Im Moment habe ich kein Auto und bin auch nicht scharf drauf. Nur wohne ich leider in einer Kleinstadt und da werde ich irgendwann möglicherweise wegen einer eher weiter entfernten Arbeitsstelle darauf angewiesen sein. Aber theoretisch kann ich dann eventuell auch in die Nähe ziehen... Mal sehen.

Was mich in letzter Zeit bewegt ist die Tatsache, dass Polyester ja auch Plastik ist und damit gerade in Kleidung absolut unnötig. Habe beschlossen, nur noch 100%ig biologisch abbaubare Kleidung zu kaufen und in qualitativ hochwertige Klamotten zu investieren.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

08.05.2021 um 01:30
@Purpur

Bitteschön. ;-) Winke. Auto habe ich auch nicht.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

08.05.2021 um 06:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich als Fußgänger ohne Auto keinen Großeinkauf nach Hause schleppen könnte. Und da ich in der Innenstadt lebe und mehrere Läden in fußläufiger Entfernung habe, spricht (außer Corona) nichts weiter dagegen, häufiger mal einkaufen zu gehen. Mehrere Läden liegen auf meinem Nachhauseweg, und ich spaziere dann eben kurz mal rein und hole die Dinge, mir ich gerade aktuell brauche.
Ich denke du wirst aber als Fußgänger kaum losfahren es Sei denn du gehst mit Rollschuhen einkaufen, dann wärst Du aber wiederum kein Fußgänger (oder doch ? ) :-)
Zitat von PurpurPurpur schrieb:Was mich in letzter Zeit bewegt ist die Tatsache, dass Polyester ja auch Plastik ist und damit gerade in Kleidung absolut unnötig. Habe beschlossen, nur noch 100%ig biologisch abbaubare Kleidung zu kaufen und in qualitativ hochwertige Klamotten zu investieren.
Tja, leider kleiden sich immer mehr Leute in diesem "Plastikmüll". Der Witz ist, jede klassische Kleidung sieht weitaus besser aus und ist hochwertiger als der neumodische Käse.

Fängt ja schon bei den Schuhen an; meine rahmengenähten Derby-Stiefel können jederzeit vom Schuhmacher neu besohlt werden und halten bei guter Pflege locker 20 Jahre. Geht sowas mit irgendwelchen "Sportlatschen" ?

Kann in dem Fall nur "Der Gentleman" von Bernhard Roetzel empfehlen.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

08.05.2021 um 07:02
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Geht sowas mit irgendwelchen "Sportlatschen" ?
Ich habe ein Paar Addidas "Franz Beckenbauer" seit über 30 Jahren.
Zugegeben, mittlerweile sind sie in einem erbarmungswürdigen Zustand


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

08.05.2021 um 08:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:klompje1 schrieb:
Wie kann man nur.
Naja, auch beim Thema Kinder gilt "Haben oder sein", find ich.
Ich muss keine haben, es reicht, wenn ich sie mag.

Und das trägt vielleicht (nee, statistisch sogar ziemlich sicher), dazu bei, dass es den "vorhandenen" Kindern was besser geht.
Oder den später kommenden.

Und natürlich kann ich parallel dafür sorgen, dass die Kinder, die mich besuchen, es bei mir gut haben,
auch wenn sie bei mir nur die Hälfte des üblichen "Schnickschnack" bekommen:
Keine Cola, dafür Zitronenverbenentee.
Kein Mars, dafür Apfelcrumble - noch warm...
Kein TV, dafür tanz ich mit ihnen im Wohnzimmer,
keine Videospiele dafür Mau Mau.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

08.05.2021 um 13:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:mittlerweile sind sie in einem erbarmungswürdigen Zustand
Wie der Namensgeber. :D


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

09.05.2021 um 13:35
@mumm


Ok @mumm ;-)


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

08.11.2021 um 00:48
Zitat von sommernacht88sommernacht88 schrieb am 03.03.2021:Ich hatte plötzlich eine blonde
Strohmatte auf dem Kopf, das war vorher anders
Was für eins war das? Hatte als erstes eins von Netto und meine Haare wurden auch strohig.
Nehme jetzt das von Wahre Schätze und bin mega zufrieden.
Zitat von suscatsuscat schrieb am 03.03.2021:Das mit der Haarseife hat auch nicht auf Anhieb geklappt - es gab schon eine Übergangszeit und ich habe herausgefunden hier bei uns - relativ hartes Wasser klappt es nur mit einer Essigspülung hinterher - da nehme ich Bio Apfelessig ungefähr 1 - 2 Esslöffel in 1 l lauwarmen wasser - nach dem Waschen drüber kippen und fertig - seit dem und einer Übergangsphase läuft es.
Stinkt das nicht? Ich hasse Essiggeruch.
Zitat von suscatsuscat schrieb am 03.03.2021:Wenn man ländlich wohnt und so Eier usw. beim Erzeuger bekommt - finde ich das super - in der Stadt ist das dann schon schwieriger.
Selbst auf dem Schlump gabs damals Wochenmärkte, glaube in vielen Stadtteilen selbst in Großen Städten veranstalten Wochenmärkte.
Zitat von suscatsuscat schrieb am 03.03.2021:Ein Mantel der 10 Jahre im Winterbenutzt wird und 300 Euro gekostet hat ist immer noch billiger als jedes Jahr eine Jacke für 60 Euro oder so.
Also mein Fleecemantel ist 10 Jahre alt und hat 50 Euro gekostet :D wahrscheinlich hab ich da nur Glück gehabt.
Inzwischen habe ich für den Winter eine Softshelljacke ein großes Musslintuch und eine Regenjacke aus dem Motorradladen damit mir nicht kalt wird wenn ich auf dem Roller untergwegs bin. Das reicht selbst bei Minusgraden.


Also ich habe bei Ebay Kleinanzeigen alte Weckgläser gefunden. Diese nutze ich für Mehl Zucker und co, habe sie mit schön graviert.

Für die Brotboxen der Kids nutze ich zur Trennung der Lebensmittel Bienenwachstuchstreifen.
Die ersteb habe ich im Netz bestellt und danach vom Imker Pellets besorgt und Kokosöl. Baumwollstoff zurecht gemacht und selber Tücher hergestellt.
Meine Wurst und Käse schlage ich nun damit ein und abgeschnittenes Obst und Gemüse.
Es stimmt dass z.b. angeschhittene Äpfel frisch bleiben und nicht braun werden.

Obst und Gemüse versuche ich überwiegend vom Markt zu bekommen. Aufbewahren tue ich diese dann in Baumwollbeuteln die es bei Rossmann gibt, habe diese ebenfalls gewachst.

Dann bekommen die Kids jeden morgen neben Brot Obst und Gemüse ein kleines Glas mit Joghurt wo ich frisches oder TK Obst mit rein tue. Je nach Vorliebe.
Hier nehme ich leider noch die Eimer, suche nach der großen Verpackung statt die kleinen.
Für Alternativen bin ich aufgeschlossen.

Mich nervt es dass die Supermärkte es einem echt schwer macht den Plastikverpackungsmüll zu reduzieren.

Als Spüllappen nutze ich nur noch Baumwollspüllappen von DM und diese Bambustücher von der Rolle.

Was mich auch noch nervt ist dieser enorme Müll von den Coronatests. Bin froh wenn das endet.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

08.11.2021 um 01:25
Zitat von suscatsuscat schrieb am 03.03.2021:Also mit dem Besteck gebe ich dir durchaus recht. Das mach ich auch so.
Zitat von dieLaradieLara schrieb am 03.03.2021:Ein Mitnehm-Besteck aus Plastik z.B., welches aber wirklich schön in der Hand liegt und mir sehr gefällt und ich über viele, viele Jahre hinweg nutzen kann ist mir lieber, als hundert Bambus- oder Pressspahn-Gabeln, die ich nach dem Essen wegwerfe.
Warum nehmt ihr euch kein Metallbesteck mit welches ja jeder in Schrank hat? Plastikbesteck braucht niemand.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 03.03.2021:Aus Bio Orangenschale Orangenzucker machen, aus Zitronenschale Gewürz-Salz (mit Estragon aus´m Garten, oder anderen Gewürzen).
Magst du verraten wie du das machst?
Zitat von KFBKFB schrieb am 03.03.2021:Das geht dich doch nichts an und wird eher eine Abwehrhaltung statt einer Wesensänderung hervorrufen
Das würde ich so nicht unterschreiben
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb am 03.03.2021:Soll auch für sich jeder handhaben wie er will, nur, sehe ich das, spreche ich das halt an. Damit muss man halt rechnen. Ob es was bewirkt, mir egal. Ich heb es selbst auf oder der angesprochene Mensch.
Hab mal einen Jungen gesehen der bewusst was fallen ließ und ich hab ihn drauf angesprochen. Statt einer frechen Antwort mit der ich gerechnet hatte hat er es aufgehoben und weg geworfen. Meine Kids habe ich von Anfang an beigebracht dass Müll in der Hosentasche/Jacke oder Mamas Handtasche verwahrt wird um es dann zuhause zu trennen. Sie kennen es nicht anders
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 03.03.2021:Vor einiger Zeit habe ich mir so Putzschwämme fürs Nad gekauft, speziell dafür, die sparen unheimlich Putzmittel.
Was für welche?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 04.03.2021:Achso, spülmittel mal bewusst ausprobiert und kaufen mit kleinen loch. desweitern habe ich alles war zu schnell rauskommt aus die flasche verweigert zu kaufen. manche sind so gemacht das man mehr hat wie nötig. Dies machen sie auch mit Shampoo.
Hab dafür einen Seifenspender (also als Spüliglas) damit reduziert man automatisch seinen Verbrauch. Beim Abwaschen nutze ich eine Waschschüssel von Ikea weil die optimal in meine Spüle passt ohne dass ich ständig einen nassen Bauch bekomme und eine kleine zum Klarspülen, meine Spülbürsten halten auch ewig. Den Geschirrspüler habe ich verbannt und spüle eben alles von Hand auch wenn wir 6 Personen sind.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb am 04.03.2021:gerade das Wasser ist schon im Plastik-6-Pack echt schwer, wenn man es nicht nur durch die Gegend, sondern auch noch in den 3. Stock befördern muss und gesundheitlich nicht fit ist.
Sodastream ist einfach, und man muss nix mehr schleppen :)


Anzeige

1x zitiertmelden