Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Plastik, Verzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 23:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:und anscheinend gibt es keine "normalen" PKWs mit höheren Sitzen, oder? Ein Van oder Kleinbus wäre auch übers Ziel hinausgeschossen, da ich keine Familie zu transportieren habe.
Also ich finde z.B. den Toyota Yaris (das ältere Modell, den neuen kenne ich nicht von innen) z.B. von der Sitzposition her schon ganz ok.
In den 90ern gabs mal so Kleinbusse und Minivans, die hatten auch höhere Sitze als normale PKW.
Im Moment geht wohl der Trend aber wieder zurück zu flacheren Kleinwagen? Die dafür wie SUV aufgemacht werden. Absurd...
Ich finds jedenfalls nervend, wenn ich auf unseren engen Dorfstraßen 3x auf 5km irgendwelchen Rentnern in ihren Panzern ausweichen muß, weil sie sich nicht trauen, den rechten Straßenrand aus zu nutzen. Langsamer fahren oder gar anhalten haben sie aber auch nicht nötig. Hauptsache, man hat sich noch was gegönnt, ehe man in die Kiste hupft...Dieser Autofetischismus ist einfach nur zum Fremdschämen.

Anzeige
melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 01:13
Ich habe keine Kinder.


4x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 02:48
Zitat von mummmumm schrieb:Ich habe keine Kinder.
Damit tust du wahrscheinlich mehr für Nachhaltigkeit und Umwelt, als die meisten von uns.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 06:23
@Tripane
@mumm


Wie kann man nur.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 06:30
Zitat von mummmumm schrieb:Ich habe keine Kinder.
Hörst sich im ersten Moment zwar brutal an, ist aber defacto das meiste was man in Sachen Umweltschutz tun kann. Mit 1 Mrd. Menschen auf der Erde hätten wir nicht die Probleme die jetzt mit knapp 8 Mrd. Menschen da sind.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 07:15
Zitat von mummmumm schrieb:Ich habe keine Kinder.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hörst sich im ersten Moment zwar brutal an, ist aber defacto das meiste was man in Sachen Umweltschutz tun kann. Mit 1 Mrd. Menschen auf der Erde hätten wir nicht die Probleme die jetzt mit knapp 8 Mrd. Menschen da sind.
Genau so sehe ich das auch. Im Freundeskreis sind wir fast das einzige Paar welches noch keine Kinder hat.
Ich frage mich aber immer welche altruistischen Gründe sprechen eigentlich für Kinder ?


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 08:06
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:welche altruistischen Gründe sprechen eigentlich für Kinder ?
Das man die Art Homo sapiens nicht aussterben lassen möchte?
Aber dafür würden ja auch 2,1 Kinder reichen (im Moment).


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 08:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Herbst wäre ein neues Auto fällig, da fiel die Wahl auf ein Full Size SUV.
GM Portfolio:
- Escalade ESV
- Yukon XL
- Suburban
oder Ford Expedition MAX 3,6L V6 Ecoboost
Da habe ich den 6,2L V8 schon mal ausgeschlossen, bleibt der 5,3L V8 oder der Duramax Diesel. Wenn Benziner, dann wird aus Gas umgestellt, die Ersparnis beträgt schon mal um die 4-5L/100km.
Das ist doch Quatsch. Mach es wie wir. Wir kaufen ein umweltfreundliches E-Mobil. Einen Audi e-tron.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 08:27
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir kaufen ein umweltfreundliches E-Mobil. Einen Audi e-tron.
Es gibt keine umweltfreundlichen Autos.

Und um im Threadthema zu bleiben:
Ich versuche, alle unnötigen Auto-Fahrten zu vermeiden und statt dessen das Rad (und zwar eines bei dem man noch zu 100% selber treten muss, nicht so ein bescheuertes E-Bike) zu nehmen.
(Das klappt naturgemäß bei guten Wetter besser als bei starkem Regen :D )


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 08:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt keine umweltfreundlichen Autos.
Ja, blöde Sache. Elektromobilität ist toll, also sind wir bald aktive Umweltschützer :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich versuche, alle unnötigen Auto-Fahrten zu vermeiden und statt dessen das Rad (und zwar eines bei dem man noch zu 100% selber treten muss, nicht so ein bescheuertes E-Bike) zu nehmen.
Du weißt aber schon, dass du mit deinem Rad ebenfalls der Umwelt und auch den Menschen schadest? Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, solltest du zu Fuß gehen. Daher Gummi (Schuhsohlen) aber auch schlecht ist, sollte dieses zu Fuß gehen, barfuß stattfinden (ist auch besser für die Gesundheit).


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 08:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das ist doch Quatsch. Mach es wie wir. Wir kaufen ein umweltfreundliches E-Mobil. Einen Audi e-tron.
Ist mit zu klein. Und ist bei weitem nicht so gut, aber egal:
Ich habe ein Budget von 120k und würde „sofort“ einen Elektro SUV/Geländewagen kaufen mit Ladefläche 2-2,2m wenn man die hinteren Sitze umklappt. Gibt es aber nicht.
Und Leute die in den Städten wohnen sollten mir da keine Tipps geben, was soll ich über einen Fahrad sagen wenn ich ein Auto brauche?
*Deinen Nick finde ich passend zur Diskussion :bier:


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 08:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mit zu klein. Und ist bei weitem nicht so gut, aber egal:
Ich habe ein Budget von 120k und würde „sofort“ einen Elektro SUV/Geländewagen kaufen mit Ladefläche 2-2,2m wenn man die hinteren Sitze umklappt. Gibt es aber nicht.
Und Leute die in den Städten wohnen sollten mir da keine Tipps geben, was soll ich über einen Fahrad sagen wenn ich ein Auto brauche?
*Deinen Nick finde ich passend zur Diskussion :bier:
Gut, ich verstehe. Wir finden ihn ganz nett. Aber wir brauchen zu zweit auch nicht so viel Platz.

Partnerin möchte aber SUV und elektro. Und daher wir Umweltschützer sind, werden wir dem Wunsch nach dem Ende des Verbrenners nachkommen, und halt den anschaffen.

Danke, die Kiste bleibt auch. Aber dann nur noch mit Zulassung von April-Oktober....


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 10:57
@Abahatschi
Ja so wie du es beschreibst macht ein SUV auch Sinn.


@all

Wieviel Sinn macht denn ein Elektroauto momentan? Die Produktion der Batterien ist ja nicht so super umweltfreundlich. Der Strom muss ja auch irgendwo her kommen. Wie ist das zu sehen wenn man lange Strecken fahren muss.
Z.B. für
@Abahatschi
Bei 1000km - wie oft müsste er laden ? Ok Pausen sind wichtig aber ich persönlich will dann Pause machen wenn ich es brauche, nicht wenn das Auto es braucht - Ich glaube mich würde das extrem stressen.
Und wie sind die Folgen von Crashs? Da bin ich auch etwas skeptisch wenn da immer mehr rumfahren, Unsere Autos sind ja sowieso schon voll mit Elektronik und Batterien und Feuer und Crash und jede Menge Elektronik - da denke ich fehlen noch konkrete Daten. Ok - wie es wirklich ist - nicht in der Simulation - obwohl die heute sehr sehr gut sind - Das werden wir erst dann sehen.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 11:11
Zitat von suscatsuscat schrieb:Bei 1000km - wie oft müsste er laden ?
Ich kann locker mit zwei Pausen a 1 Std. leben.
Das Auto muss als eine gewisse Kapazität und Ladegeschwindigkeit haben.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Und wie sind die Folgen von Crashs? Da bin ich auch etwas skeptisch wenn da immer mehr rumfahren,
Das Einzige was aktuell ist, ist die höhere Masse beim Aufprall.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 11:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du weißt aber schon, dass du mit deinem Rad ebenfalls der Umwelt und auch den Menschen schadest?
Na ja.
Man schadet anderen, wenn man nur atmet.

Es kommt doch immer auf den Umfang des Schädigens an. Autofahren schädigt besonders. Und auch innerhalb des "Autofahrens" gibt es eine Abstufung.

Auf einer sachlichen Ebene schadet jemand der Allgemeinheit, bezogen auf den Ausstoß von Schadstoffen, mehr, der einen V12 fährt, als einer mit einem Auto mit einem kleinen Verbrennungsmotor oder gar jemand, der sein E-Auto weitgehend aus regenerativen Quellen betankt (gerechnet auf die jeweils gleiche Strecke).

Es gibt tolle Gründe, einen V12 zu fahren. Aber bezogen auf Nachhaltigkeit ist das Bewegen dieses Fahrzeugs objektiv nachteilig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Einzige was aktuell ist, ist die höhere Masse beim Aufprall.
Ein tieferer Schwerpunkt und das Fehlen eines schweren Motorblocks vor dem Fahrer dürften ebenfalls relevant sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Auto muss als eine gewisse Kapazität und Ladegeschwindigkeit haben.
Laden wird vermutlich immer länger dauern, als Kraftstoff zu tanken. Das wird ein bleibender Nachteil sein.

Ich wünsche mir nur manchmal an solchen Stellen etwas mehr Flexibilität in der Anpassung alter Verhaltensweisen. Man darf, wie ich finde, auch mal seine liebgewonnenen Verhaltensmuster ein wenig anpassen. Das ist zugegeben am Anfang unangenehm - ich kann mir vorstellen, dass die Plantagenbesitzer das Ende der Sklaverei wegen ein paar blöder Menschenrechte auch unangenehm empfanden (als etwas plakatives Beispiel) - aber man gewöhnt sich überraschend schnell an neue Verhaltensweisen und vermisst die alten oft genug gar nicht.

Ich war früher ein Autonarr. Ich fand Leistung und Geschwindigkeit von Autos als etwas sehr befriedigendes. Und ich mag noch immer Oldtimer. Gerne auch Sportwagen.
Aber für den persönlichen, täglichen Gebrauch gibt es einfach bessere Alternativen, was die Aspekte der Nachhaltigkeit an geht.
Ich mochte früher das T-Model der E-Klasse als "tägliches Auto". Praktisch, schnell, groß. Aber in 95% der Zeit schlicht unnötig. Wenn ich heute mal mehr Transportkapazität möchte, gibt es ja Möglichkeiten.

Ich möchte niemandem meine Sichtweise aufzwingen, das ist halt meine Sicht der Dinge.
Aber ein "ich brauche unbedingt" ist in aller Regel ein "ich will auch nicht kleine Kompromisse eingehen".
Aber Kompromisse sind unumgänglich. Unsere aktuellen Verhaltensweisen haben ja genau die Folgen, die wir vermeiden wollen.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 11:55
Leute, ich denke diese "Auto vs. No-Auto" diskussion kann man eigentlich mit den Worten:

Alles mit Maß und Ziel

beenden.



Meiner Meinung nach muss nicht jeder, so wie ich, bei Wind und Wetter und dies jeden Arbeitstag mit dem Rad pendeln.

Ein Anfang, der so glaube Ich, schon viel ausmachen würde wäre eben auf unnötige Fahrten wie z.B.:

- für 800 Meter mit dem Auto zum Bäcker
- wegen 500 Metern das Kind in Schule oder Kindergarten chauffieren.
- Solo-Fahrten zur Arbeit obwohl man beim Kollegen direkt am Haus vorbei fährt.
- unnötige Einkaufstouren vemeiden d.h. nicht 10* wegen 100 Dingen losfahren sondern 1* pro Woche oder Monat einen Großeinkauf machen.

Würde das jeder so machen, wäre das Thema wohl schon weitaus beruhigter.



Obendrein, nur weil jemand ein Großes Auto fährt heißt das im Umkehrschluss nicht er wäre die "Umweltsau".

Hatten vor 1-2 Jahren die Diskussion auf einer Feier - ein Bekannter fährt einen Toyota (Hilux oder Landcruiser - kann die nicht auseinander halten) mit V6. Da kam auch so eine Umwelttante an und wollte Ihm ans Bein pinkeln -- letztenendes kam raus, dass er mit seinem Dickschiff aufgrund geplanter fahrweiße nichteinmal 1/6 der KM pro Jahr fährt wie die vermeintliche Öko Tante mit dem kleinen Polo die für jeden Irrsinn das Auto nutzt.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 12:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ich kann mir vorstellen, dass die Plantagenbesitzer das Ende der Sklaverei wegen ein paar blöder Menschenrechte auch unangenehm empfanden (als etwas plakatives Beispiel)
Da hast aber einen ganz unnötigen Umweg genommen.
Aber gut, Du hast dir auch wegen Kolonialismus den MB T leisten können, Gewissensbisse entdeckte ich nicht.
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:einen Toyota (Hilux oder Landcruiser - kann die nicht auseinander halten) mit V6
Hilux= Pickup / Landcruiser kein Pickup :D


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

07.05.2021 um 12:18
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie kann man nur.
Ganz einfach, nicht pimpern oder, wenns doch pimpern sein soll, verhüten 😉
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber dafür würden ja auch 2,1 Kinder reichen (im Moment).
Es würde sicher auch ein paar Jahrzehnte auch 1 Kind ausreichen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In den genannten passt soviel wie in einem VW Bus
Hast du mal ein Bild, wo 2-3 Europaletten in so einem SUV stehen?


Anzeige

melden