Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Plastik, Verzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

17.03.2021 um 18:37
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Uns schmecken die alternativen nicht.
... und sehen dazu teilweise grausam aus!

aus diesen und anderen gründen fällt dieser ganze zirkus aus.
es gibt weiterhin fleisch und wurst - wie gehabt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

17.03.2021 um 18:45
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:... und sehen dazu teilweise grausam aus!

aus diesen und anderen gründen fällt dieser ganze zirkus aus.
es gibt weiterhin fleisch und wurst - wie gehabt.
verstehe ich.
Nur es gibt wirklich tolle ersatz.. Ich würze jetzt öfters über das essen kürbiskerne, röste die und salze sie, und streue es rüber. Schmeckt wirklich herzhaft. Herzhafter auf jedenfall wie die alternativen zu Fleisch.

Wie gesagt habe mich rangestetet, gestern würde ich weich, aber im nachinein war mir die mahlzeit zu schwer.

Habe das glück oft wirkliche Bioeier zu bekommen von mein papa, sie leben wunderbar in ein gelände mit alles was sie brauchen.

Finde immer mehr leckere herzhafte dipps mit senf zu kreieren. Geschmack braucht auch zeit sich umzustellen.

Also langsam angehen, aber versuchen finde ich auf jedenfall lohnend.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

17.03.2021 um 18:50
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich würze jetzt öfters über das essen kürbiskerne, röste die und salze sie,
das kann ich mir direkt vorstellen!

wir machen seit jahren sehr viel mit geröstetem Sesam.
das hat auch 'was - absolute röstaromen!

:D


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

17.03.2021 um 18:57
@klompje1

ich gebe ja zu, dass ich bei weitem noch nicht alles an alternativen
ausprobiert habe.

aber wir hatten unlängst veganes hackfleisch, weil wir uns vergriffen hatten.

da wusste ich nicht was das sollte!
schon beim anmachen, anbraten - und dann noch der geruch!

da habe ich erst auf die verpackung geschaut - niemals wieder!!!

einfach nur furchtbar!
damit sollte man Corona bekämpfen!

:D

um das zeug machen viren einen grossen bogen...


3x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

17.03.2021 um 19:12
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:... und sehen dazu teilweise grausam aus!
Sorry, schlecht gewählte Formulierung, die mich nahezu zwingt, im Fleisch-vs.-nicht-Fleisch-Kontext drauf aufmerksam zu machen, wo da die eigentliche Grausamkeit liegt;)

Ich denke, dass nichts davon so grausam aussieht wie das Leben der allermeisten "Nutztiere" ebenso wie deren Transport und Tötung - das sollte bei der Behandlung der Vor- und Nachteile von Fleischersatzprodukten vs. Fleisch mMn nicht unter den Tisch fallen.

Ich wohne im nördlichen NRW an der Grenze zu NDS. Im direkten 3-Kilometer-Umkreis meiner Wohnung gibt es 5 "Schweinemastanlagen" mit jeweils mehreren hundert Tieren - und nein, ich wäre hier vor 20 Jahren nicht hergezogen, wenn das da schon so gewesen wäre.

Die Kühe, die hier so nett auf den Weiden stehen und über die hier auch so mancher sagt, wie schön das doch ist, gehen nicht selten auf elendig lange Transporte über 1000ende von Kilometern. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer Sendung zu dem Thema (Geheimsache Tiertransporte, ZDF) gesehen habe, dass unser Landkreis da fleißig Sondergenehmigungen für angebliche Zuchttiere ausstellt.

Es kann nicht schaden beim Thema "Fleischproduktion", auch ein Stück weiter hinter die Kulissen zu schauen. Vielleicht versteht manch einer dann die Vegetarier und Veganer auch ein bisschen besser.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

17.03.2021 um 19:25
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es kann nicht schaden beim Thema "Fleischproduktion", auch ein Stück weiter hinter die Kulissen zu schauen. Vielleicht versteht manch einer dann die Vegetarier und Veganer auch ein bisschen besser.
Veganer zu verstehen ist nicht schwer, die mögen halt kein Fleisch. Genauso wie ich mich von Salat fernhalte.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:aber wir hatten unlängst veganes hackfleisch, weil wir uns vergriffen hatten.

da wusste ich nicht was das sollte!
schon beim anmachen, anbraten - und dann noch der geruch!

da habe ich erst auf die verpackung geschaut - niemals wieder!!!
Inzwischen gibt es künstliches Fleisch, was man nicht mehr von normalem Fleisch unterscheiden kann. Aussehen, Konsistenz, Geruch, Geschmack alles 1a Fleisch (künstlich). Aber das ist teurer als natürliches Fleisch.

D.h. für Menschen die wegen den Tieren kein natürliches Fleisch essen wollen, können statt dessen auf künstliches Fleisch umsteigen. Wer es sich nicht leisten kann, muss natürlich mit diesem billigen veganen Tofu-"Fleisch"-Ersatz vorlieb nehmen.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

17.03.2021 um 19:52
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:da habe ich erst auf die verpackung geschaut - niemals wieder!!!

einfach nur furchtbar!
damit sollte man Corona bekämpfen!
:-D gebe dir nicht unrecht. Fleisch ist im grunde auch lecker.
Aber bewusster möchte ich es schon essen.

Wir werden sehen wie es weiter geht ;-)


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 00:15
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:aber wir hatten unlängst veganes hackfleisch, weil wir uns vergriffen hatten.

da wusste ich nicht was das sollte!
schon beim anmachen, anbraten - und dann noch der geruch!

da habe ich erst auf die verpackung geschaut - niemals wieder!!!

einfach nur furchtbar!
damit sollte man Corona bekämpfen!
Es ist Geschmackssache, aber ich esse das z.B. gerne. Ich hab schon mehrmals auch meinen Eltern Gerichte mit veganem Hackfleisch gekocht und ihnen (beides keine Vegetarier) hat das auch sehr gut geschmeckt.
Hackfleisch (also das Echte vom Tier) schmeckt ja eigentlich sowieso nach gar nichts. Erst wenn man Zwiebeln dazu anbrät und es mit Salz, Pfeffer und/oder Kräutern würzt, kommt Geschmack auf.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 09:32
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Hackfleisch (also das Echte vom Tier) schmeckt ja eigentlich sowieso nach gar nichts. Erst wenn man Zwiebeln dazu anbrät und es mit Salz, Pfeffer und/oder Kräutern würzt, kommt Geschmack auf.
Naja, wenn es überhaupt keinen Eigengeschmack hätte, bräuchte man auch die ganzen unterschiedlichen Fleischsorten nicht. Wenn es ohnehin alles gleich schmecken würde, warum unterscheidet man dann zwischen Geflügel, Rind, Lamm, Schwein, Wild, etc.? Also, ich finde schon, dass alle Fleischsorten einen spezifischen Geschmack haben.

Gibt es da eigentlich auch schon sortenspezifischen Fleischersatz? Also Ersatz-Geflügel, Ersatz-Wild, Ersatz-Lamm, Ersatz-Parmaschinken, etc.? Ich habe bisher nur von veganem Hack gelesen, aber welche Fleischsorten ersetzen diese veganen Produkte konkret?


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 09:44
Hallo Leute!
Heute Morgen ist mir was aufgefallen.Ich denke das gehört auch hierher.Als ich aus dem Fenster sah, fielen mir die Mülleimer vor den Häusern auf.
NIcht spasseshalber habe ich sie gezählt.Mein Haus hat zur Strasse hin einen Erker von dem aus ich einen recht guten Überblick habe.Also habe ich die Mülleimer vor den Häusern gezählt.
Bei 3(!) Häusern kam ich auf 15(!) Mülleimer verschiedener Farben und Grössen.
Ich hab das früher schon mal gemacht.Da waren es sogar 15(!)
Was tust DU? reicht einfach nicht mehr!
Gruss caligae168


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 10:14
Wäre es dir lieber, wenn jedes Haus nur einen Mülleimer in schwarz hätte, bei dem keine Mülltrennung gemacht wird?


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 10:18
https://www.mdr.de/wissen/faszination-technik/enzym-verdaut-plastik-recycling-verbessern-100.html (Archiv-Version vom 27.01.2021)

Es geht um enzymen oder auch bakterien die plastik.... ach lese selbst ;-)

Nur bis jetzt noch nicht zugelassen meine ich zu wissen. Den grund kenne ich nicht.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 10:54
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Es ist Geschmackssache,
@klompje1
@Dwarf
@frivol

ja, vieleicht gewöhnt man sich mit der zeit daran.
wie eigentlich an alles - wenn man mal ehrlich ist.
und - wenn es kein fleisch mehr geben würde.

das wird aber wohl nicht eintreten.


wer auf fleisch freiwillig verzichten will - bitte!
kann jeder machen, wie er möchte.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 11:01
Zitat von dieLaradieLara schrieb:oder einfach die falschen örtlichen Bedingungen gehabt
Richtig. In der gegen ist der boden recht lehmig und neigt zu verdichtung. Trotz relativ geringer beanspruchung. Er hat die mindestanzahl an tieren gehabt, die er brauchte, um seinen betrieb über wasser zu halten. Robuste rasse, kälber bei muttertieren belassen, ganzjährig die möglichkeit die tiere druassen zu halten. Sie hatten ganz simpel einen offenstall und konnten kommen und gehen wie sie wollten. War hübsch anzusehen, wie sie abends bei beginnender dämmerung geschlossen (leitkuh vorran) richtung stall marschierten.

Nen hutewald existiert hier ebenfalls samt kleiner herde. Der besitzer macht das nebenbei und hat für die hauptkosten seinen 40h vollzeitjob. Landwirtschaft sollte sich schon lohnen können Oo
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn man will (sowohl Bauern als auch Politik und Konsumenten) und keine dogmatischen Bretter vorm Kopf hat. Und gewillt ist, sich weiter zu bilden (und das nicht nur in den Katalogen der Agrarchemie).
Er wollte. Der boden wollte leider nicht, sein kontostand auch nicht und der gewinn durch seinen betrieb wollte ebenfalls nicht.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das glaube ich gar nicht mal.
Da wären zahlen ganz nice. Wildtierbestand, nutztierbestand, wieviel nutztier braucht man für die aktuelle versorgung, wieviel nutztier für eine rudimentäre grundversorgung, welche den konsum tierischer produkte 1mal die woche/monat aufrecht erhalten kann, wieviel fläche ist vorhanden und wollen wir wildtiere in der zahl behalten, oder diese noch ausdünnen, da nutztiere im hutewald zwangsläufig ressourcen einnehmen, wieviel platz steht zur verfügung?

Aktuell leben hier in D rund 800 - 900 mio nutztiere, 700mio davon werden geschlachtet, rest entfällt auf jungtiere, milchrinder, eierleger, zuchtsauen, schafe usw usf.
Würde ich sagen: ok wir stellen den export ein, verringern den konsum und reduzieren den bestand so auf 10% (80-90mio), dann wird das nicht unbedingt einfach auf der zur verfügung stehenden fläche die wildtiere nicht völlig zu verdrängen, alle nutztiere auf die weide zu schubsen und dann noch keinerlei schaden anzurichten. 1 tier pro einwohner klingt zwar nicht viel... aber ich will mir kein huhn auf dem balkon halten, ne kuh noch viel weniger.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es muß den Leuten halt vermittelt werden, das es auch "gut" sein kann, tierische Produkte zu sich zu nehmen.
Das wissen die leute. Glaub mir, man erzählt mir beim essen oft genug, dass ich an mangelerscheinungen sterben werde und meine ernährung doch sowas von unnatürlich sei und schlecht und sowieso schmeckt das ganze doch eh nicht. In der mensa an der kasse fürs vegane gericht zu stehen ist ein spießrutenlauf :D
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber so lange McFraß und Co. die Leute mit Reklame für ihren Fraß zuschütten darf, während kleine Bauern, die versuchen, vernünftig zu wirtschaften, kaputt gemacht (z.B. durch die erwähnten Auflagen) oder zur Massentierhaltung "gezwungen" werden, wird sich natürlich nichts ändern.
Aber da müßte halt die Politik was ändern.
Die auflagen sind notwendig und richtig. Gut hygiene und rechtzeitiges ausbluten des tieres bei der weideschalchtung sind mir nun wirklich mehr als egal... ich muss das im zweifel verdorbene fleisch ja nicht essen :troll: Die geschichte mit den (immernoch miesen) tierschutzauflagen allerdings sind mehr als nur angebracht und notwendig. Bitte eher mehr auflagen als weniger und vor allem kontrollen! Die zustände selbst bei einigen kleinbauern sind teils miserabel. Als tierhalter sollte man dem tier gerecht werden und nicht sich selbst das leben so einfach wie möglich machen wollen. Das gilt sowohl für den gewerblichen bereich, als auch für den privathalter.

Was mcdonalds und co damit zu schaffen haben, bleibt aber dein geheimnis.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 11:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wissen die leute. Glaub mir, man erzählt mir beim essen oft genug, dass ich an mangelerscheinungen sterben werde
Es ging hier nicht um Gesundheitsaspekte, sondern um den Umwelteffekt. Und der ist nun mal nicht zwingend so negativ, wie Du hier darstellen willst. Und das wissen eben die wenigsten, weil sie der meistens einseitigen Medienpropaganda auf den Leim gehen.
Wenn "Tierhaltung" =Massentierhaltung gesetzt wird, dann ist das zwar schön einfach, aber eben unwahr und verbohrt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was mcdonalds und co damit zu schaffen haben, bleibt aber dein geheimnis.
Nun, die "führen" die Leute ja regelrecht zum billigen Massenkonsum hin. Wenn es als "stylisch" in die Köpfe gequetscht wird, sich möglichst viel ungesunden Mist aufs Pappebrötchen zu packen, dann ist diese Haltung ("ich freß so viel wie möglich, is ja schön billig") zumindest bei etlichen Leuten nicht verwunderlich. Und irgendwelche Freßorgien nach Amivorbild zur Unterhaltung im TV zu zeigen verbreitet nun mal auch kein Bedürfnis nach hochwertigem, umweltneutralem Essen.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 11:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, wenn es überhaupt keinen Eigengeschmack hätte, bräuchte man auch die ganzen unterschiedlichen Fleischsorten nicht. Wenn es ohnehin alles gleich schmecken würde, warum unterscheidet man dann zwischen Geflügel, Rind, Lamm, Schwein, Wild, etc.? Also, ich finde schon, dass alle Fleischsorten einen spezifischen Geschmack haben.
Ich schrieb so gut wie keinen. Teste es doch mal und brate Rinder- oder Schweinehackfleisch ohne Gewürze und ohne Zwiebeln. Das hat keinen großen Eigengeschmack. Ansonsten müsste man es ja gar nicht würzen und könnte es einfach so essen. Macht aber niemand. Warum? Eben weil es dann nicht besonders gut schmeckt.

Ich hab auch nicht generell von Fleisch gesprochen, sondern nur von Hackfleisch. Ein Steak hat mehr Eigengeschmack als Hackfleisch. Wild hat mehr Eigengeschmack als Rinder oder Schweinehackfleisch.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 11:33
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das hat keinen großen Eigengeschmack.
Das scheinen die meisten Leute anders wahrzunehmen. Viele Menschen mögen beispielsweise explizit nur bestimmte Fleischsorten, und ich denke nicht, dass diese Vorlieben auf Einbildung beruhen.
Klar würzt man die Speisen, damit sie besser bzw. interessanter schmecken, aber man würzt ja auch die meisten anderen Speisen (die z.B. auf Gemüse basieren).


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 11:36
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und der ist nun mal nicht zwingend so negativ, wie Du hier darstellen wills
Wie will ich es denn darstellen?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und das wissen eben die wenigsten
Es interessiert sie schlichtweg nicht.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn "Tierhaltung" =Massentierhaltung gesetzt wird, dann ist das zwar schön einfach, aber eben unwahr und verbohrt.
Wer macht denn das? Die kaufen doch alle beim metzger um die ecke das fleisch aus "nichtmassentierhaltung". Also sagen sie zumindest.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nun, die "führen" die Leute ja regelrecht zum billigen Massenkonsum hin.
Nein... wirklich nicht. Die menschen brauchen kein 1mal die woche mcdonalds, um das billigste vom billigen zu kaufen. Darf ich dir meine bessere hälfte vorstellen? Der geht ganz ohne mäcces in den nächstbesten aldi und freut sich, dass das eingeschweißte billigfleisch sogar noch reduziert wurde und witzigerweise sieht er die politik in der verantwortung dagegen etwas zu tun.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und irgendwelche Freßorgien nach Amivorbild zur Unterhaltung im TV zu zeigen verbreitet nun mal auch kein Bedürfnis nach hochwertigem, umweltneutralem Essen.
Darf ich nochmal meine bessere hälfte vorstellen? Der hat... keinen bock. Hauptsache schnell. Gemüse kleinschnibbeln? Bloss nicht. Fleisch selbst marinieren und panieren? Baaah dauert zu lange. Du bezahlst 3€ für meine frühstückseier? Die gibts doch im 12er pack für 80cent und 10€ für nen bisschen geflügel *vogel zeig*?

Keine lust, keine zeit, kein interesse, fehlende günstige alternativen, keine lust auf einschränkungen oder ganz einfach die "ist mir egal" einstellung aber auch ein teil erziehung (täglich tierisches gehört einfach dazu). Ich fürchte das trifft auf den großteil der bevölkerung zu und dazu braucht es keine billigfresstempel oder frassshows nach amivorbild. Solange das angebot vorhanden ist, wird es genutzt. Der deutsche spart gern.


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 11:41
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Den grund kenne ich nicht.
(Für den nicht-Einsatz Plastik fressender Bakterien): Ausbruchsgefahr!
Zitat von gastricgastric schrieb:die mindestanzahl an tieren gehabt,
für seinen Betrieb vielleicht, nicht für die Fläche.
Eine "Großvieheinheit" pro Hektar ist viel.
Bei Lehmboden, der zu Verdichtung neigt und ohne entsprechendes "Weidemanagement" erst recht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die zustände selbst bei einigen kleinbauern sind teils miserabel.
Warum man von Hühnern und Schweinen auf Rinder schliessen muss, die ja ausgesprochen gern in Herden von über 100 Tieren leben, hab ich auch nie begreifen können.

Die ganzen Überlegungen, Rinder (u.a. Tiere) zur Bodenpflege zu nutzen, sollten sich ja wohl weniger an denen orientieren, die sie vermarkten, bzw. verbrauchen; sondern am Boden, der Humus aufbauen und CO2 einlagern soll, bzw. kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange das angebot vorhanden ist, wird es genutzt.
Wie wär´s wenn du dich umschaust und dir nen anderen Partner suchst, statt hier das los zu werden, was er dir nicht abnimmt?

Oder nen Faden für Veganismus aufmachst, statt hier den Nebenschauplatz "Desinformation" zu füttern?


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 11:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie will ich es denn darstellen?
Als grundsätzlich "schlecht".
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer macht denn das?
Medien. Hab oft genug einseitige Artikel gelesen, in denen das so gemacht wird. Fleischessen = böse -Differenzierung nicht oder kaum vorhanden
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein... wirklich nicht.
Na, einen gewissen Anteil haben die schon daran. Natürlich gibts auch noch andere Ursachen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Darf ich nochmal meine bessere hälfte vorstellen? Der hat... keinen bock. Hauptsache schnell. Gemüse kleinschnibbeln? Bloss nicht. Fleisch selbst marinieren und panieren? Baaah dauert zu lange. Du bezahlst 3€ für meine frühstückseier? Die gibts doch im 12er pack für 80cent und 10€ für nen bisschen geflügel *vogel zeig*?

Keine lust, keine zeit, kein interesse, fehlende günstige alternativen, keine lust auf einschränkungen oder ganz einfach die "ist mir egal" einstellung aber auch ein teil erziehung (täglich tierisches gehört einfach dazu). Ich fürchte das trifft auf den großteil der bevölkerung zu und dazu braucht es keine billigfresstempel oder frassshows nach amivorbild. Solange das angebot vorhanden ist, wird es genutzt. Der deutsche spart gern.
Das ist allerdings auch wahr. Es ist also ein sehr vielschichtiges Problem. Und da kann man auch nicht mit einfachen Lösungen kommen.
Das wird aber oft suggeriert, wenn aus vernünftigen Ansätzen Ideologien werden.


Anzeige

1x zitiertmelden