Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Verschwörungstheorien, Arbeitslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

28.06.2021 um 20:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Finstere Verschwörungstheorien, vom Hexenwahn bis zum Antisemitismus gab es schon zu Zeiten, als die meisten Menschen deutlich mehr arbeiteten als wir heutzutage. "Langeweile" kann also keine Entschuldigung sein.
Ursächlich für die von dir genannten Beispiele waren religiöse Überzeugungen und oftmals, möglicherweise sogar noch häufiger, finanzielle Interessen oder Machtgewinn.
"Verschwörungstheorie" war das auch damals schon nur für die dummen Gläubigen dieser Wahnvorstellungen, die nicht hinter die wahren Motivationen, Intentionen und Ursachen ihrer Anführer blickten und sich manipulieren sowie instrumentalisieren ließen, genau wie die Anhänger von KenFM, Schrang und Co. heutzutage.

Anzeige
melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

28.06.2021 um 23:40
Also die meisten, die ich kenne, die viel von Verschwörungen reden, sind zwar berufstätig aber bei Arbeitslosen habe ich keine Ahnung. Es ist generell bei Verschwörungen so, dass wenn jemand etwas glaubt, ob es möglich sein könnte!

Ich habe keine Ahnung ob die Prozentzahl bei Arbeitslosen, die an Verschwörungen glauben, höher ist...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

29.06.2021 um 18:46
@Paradigga2.0

Tja, auch in diesem Punkt hat sich die Menschheit in den letzten Jahrhunderten nicht weiter entwickelt.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

29.06.2021 um 19:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, auch in diesem Punkt hat sich die Menschheit in den letzten Jahrhunderten nicht weiter entwickelt.
Deprimierend, ja. :(
Leider hat sich eher der Verführungsapparat bedeutend weiterentwickelt, die Manipulierer und Instrumentalisierer haben seit damals einige neue Werkzeuge zur Verfügung, TV und Internet als Beispiel, die Aufklärung und der Schutz vor solchen Inhalten stellt Pädagogen, Datenschützer, Aufklärer und andere vor immer größere Herausforderungen.

Es hat sicherlich Gründe, dass bspw. für die Hexenverbrennungen und den Antisemitismus die mediale Kommunikation mitentscheidend wenn nicht ausschlaggebend war.
Der Hexenhammer (lateinischer Originaltitel: Malleus maleficarum) ist ein Werk des deutschen Dominikaners, Theologen und Inquisitors Heinrich Kramer (latinisiert Henricus Institoris), das die Hexenverfolgung legitimierte und wesentlich beförderte. Das 1486 erstmals in Speyer gedruckte Buch erschien bis zum Ende des 17. Jahrhunderts in rund 30.000 Exemplaren und 29 Auflagen. Auf den Titelblättern der meisten älteren Ausgaben wird auch Jakob Sprenger als Mitautor genannt, der einer umstrittenen Forschungshypothese zufolge jedoch nicht an der Entstehung beteiligt war.
Quelle: Wikipedia: Hexenhammer
Der Stürmer, mit dem Untertitel ab 1932 „Deutsches Wochenblatt zum Kampfe um die Wahrheit“, war eine am 20. April 1923 vom NSDAP-Gauleiter von Franken Julius Streicher in Nürnberg gegründete und herausgegebene antisemitische Wochenzeitung. Sie erschien am 22. Februar 1945 letztmals. Der Stürmer bediente sich einer besonders hetzerischen Sprache und zeichnete sich durch drastische – bei Schilderungen von „Rassendelikten“ pornographische – Berichte, Bilder und Karikaturen aus. Die Zeitung war keine offizielle NS-Publikation, sondern Streichers Privatbesitz. Der Internationale Militärgerichtshof schätzte die Auflagenhöhe zwischen 1935 und 1939 auf 700.000 Exemplare, die Sondernummern zu den Reichsparteitagen auf mindestens zwei Millionen Stück. Das Blatt diente der propagandistischen Vorbereitung und Begründung des Holocaust.
Quelle: Wikipedia: Der Stürmer


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

29.06.2021 um 22:13
Weil Theorien nun mal falsch oder richtig sein können. Die spannendere Frage ist vielmehr, wie die Mainstream-Medien es geschafft haben, Millionen von Menschen dermaßen zu manipulieren, dass sie diese Banalität ausblenden und sämtliche Verschwörungstheorien für falsch halten.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

12.07.2021 um 14:00
Ich denke es ist der Glaube an eine Art von geheimes Wissen was man besitzt wenn man sich mit diesen Theorien beschäftigt und das man damit einer verschworenen Gemeinschaft angehört die dieses Wissen untereinander teilt. Da spielt die Arbeit oder wie viel Zeit man hat keine Rolle. Das kann auf jeden zutreffen. Eine Bekannte von mir hat zum Beispiel einen Kollegen beim Finanzamt der den ganzen Tag von nichts anderes redet.


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

12.07.2021 um 14:25
Zitat von ZanclusZanclus schrieb am 29.06.2021:Die spannendere Frage ist vielmehr, wie die Mainstream-Medien es geschafft haben, Millionen von Menschen dermaßen zu manipulieren, dass sie diese Banalität ausblenden und sämtliche Verschwörungstheorien für falsch halten.
Immer dieser böse, böse Mainstream. Dauert nicht mehr lange und jemand bezweifelt, das 1+1=2 ist, nur weil der Mainstream das sagt. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man sämtliche Verschwörungstheorien für falsch hält, oder ob man sich anschaut, ob Verschwörungstheorien überhaupt haltbar sind. Wer etwas behauptet, muss halt auch mal was liefern. Sonst bleibt es eine Behauptung. Und wer mit Echsenmenschen, kinderfressenden Eliten, der NWO oder sonstigem um die Ecke kommt, muss sich halt auch gefallen lassen, wenn man mal nachfragt.

Wer dann statt irgendwelcher Beweise oder Fakten auf Quellen verweist, wo - stumpf ausgedrückt - nur jemand sagt "Ja, das ist so!", dann gibts halt auch mal den Scheibenwischer...

Nehmen wir als aktuelles Beispiel mal Corona. Da gibt es viele Leute die fordern, die Bundesregierung solle mal "neutrale" Berater befragen - also Berater aus den Reihen derer, die das fordern. Ja, macht natürlich Sinn. Die "Stiftung Corona-Ausschuss" ist bei sowas immer ganz vorne mit dabei. Ein Verein, der gar keine Stiftung ist, sich aber so nennt - um seriöser zu wirken. Also, die täuschen etwas vor um so zu wirken, als seien sie ehrlich und neutral :D

Da kursieren dann auch irgendwelche von "Doktoren" unterschriebene, offene Briefe. Dann guckt man nach und stellt fest: Die Doktoren sind alles, aber weder Virologen, noch Ärzte, teilweise sind es nur "Dr. hc.", ein Titel, den sich jeder für 50 Euro bei irgendeiner amerikanischen Kirche kaufen kann.
Ja, sowas taugt immer richtig gut als "Beweis", oder um "Fakten" zu schaffen.

Dann müssen Verschwörungstheorien halt auch zumindest im Ansatz plausibel sein. Da gibt es z.B. die Verschwörungstheorien zu "Neuschwabenland". Dort sollen die Nazis einen riesigen Militärstützpunkt errichtet haben, und die USA und England würden seit Jahrzehnten vergeblich versuchen, das Gebiet zu erobern. Tjoah...
Achja: Atomwaffen sollen bei den Eroberungsversuchen auch eingesetzt worden sein.

Ja, und ganz brandaktuell ist natürlich Bill Gates, der uns alle chippen will... Ich frage mich, warum der das will, wo wir doch schon seit Jahrzehnten durch Chemtrails gefügig und kontrollierbar gemacht werden.
Nun gibt es aber auch Verschwörungstheorien, die sicher gar nicht soooo unwahrscheinlich sind, bzw. wahr sein könnten. Aber da scheitert es dann an den Erklärungen, die im Verlaufe der Erklärung immer abstruser werden. Da verpassen die VT´ler irgendwann den Absprung, und phantasieren sich einen Müll zusammen, den kannste in 20 Jahren nich verbrennen.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

12.07.2021 um 14:34
>Manchmal< bin ich auch überrascht, mit welchen Wissen Verbindungen aufgebaut werden.
Besonders wenn es um Illuminaten usw. geht, ist es schon erstaunlich wie jeder Scheiß miteinander verbunden wird.
Oft werden auch einfach Verbindungen als wahr verkauft, tasächlich weiß aber kein Schwein ob die irgendeinen realen Bezug haben oder wenn, dann welchen.
Das sind dann die perfiederen.^^
Sagt man das aber, dann ist man eben ein Schlafschaf usw.

Solche VTs finde ich auch immer noch die besseren, weil ist halt nicht ganz so doof wie eine Erde als Hohlkörper usw.
Man merkt halt, dass die Macher solcher VTs schon intelligent sind.
Zwar merken die nicht wie absurd das ist, aber pfiffig ist es teilweise schon.

Etwas mehr Humor und Selbstironie, könnte den allen nur nicht schaden.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

12.07.2021 um 14:38
Zitat von YoooYooo schrieb:Besonders wenn es um Illuminaten usw. geht, ist es schon erstaunlich wie jeder Scheiß miteinander verbunden wird.
Dann hör dir mal den Vegankochlöffelschwinger Attila Hildmann an. Der verbindet gleich alle omninösen Eliteclubs, die das Internet so hergibt...


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

12.07.2021 um 14:57
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dann hör dir mal den Vegankochlöffelschwinger Attila Hildmann an. Der verbindet gleich alle omninösen Eliteclubs, die das Internet so hergibt...
Der ist mir zu unsympathisch, deshalb hab ich mir seinen Scheiß auch nie lange angehört.
Wenn überhaupt, dann zieh ich mir was von solchen LICHT UND LIEBE-tm Typen rein.
Die können zwar auch manchmal gefährlichen Scheiß labern, das bleibt nicht aus und die merken es vermutlich Teils gar nicht, aber wenigstens verbreiten die nicht so aggressiv Hass.
Wenn das mal nur alle solche wären...


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

13.07.2021 um 14:51
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb am 27.06.2021:Sind Personen die viel zeit haben weil sie z.b. keine Arbeit, kein anderes Hobby usw. anfälliger für Verschwörungstheorien oder einfach nur Kritisch?
Ich find Menschen die geltungssüchtig bzw. so großkotzerische Tendenzen haben, neigen zu Verschwörungsgefasel. Ich scheiß auf sowas wenn es nicht vom Experten kommt. Da schalt ich echt auf Durchzug.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

13.07.2021 um 15:34
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich find Menschen die geltungssüchtig bzw. so großkotzerische Tendenzen haben, neigen zu Verschwörungsgefasel.
😂 hast Recht, die neigen aber auch grundsätzlich zum Faseln.


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

14.07.2021 um 10:00
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dauert nicht mehr lange und jemand bezweifelt, das 1+1=2 ist, nur weil der Mainstream das sagt.
Wenn der Mainstream den Leuten eintrichtern würde, dass 1+1 "laut Experten" neuerdings 3 ist, würde der Großteil der Leute das glauben. Wie im berühmten Märchen von "Des Kaisers' neue Kleider", das auf die Obrigkeitsgläubigkeit von Menschen abzielt.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und wer mit Echsenmenschen, kinderfressenden Eliten, der NWO oder sonstigem um die Ecke kommt, muss sich halt auch gefallen lassen, wenn man mal nachfragt.
Nachfragen sollte bzw. muss man natürlich immer. Doch fragen viele Leute dank entsprechender Gehirnwäsche gar nicht mehr nach, wenn sie nur "Verschwörungstheorie" wittern. Anderseits hast Du natürlich Recht, dass es viele falsche Verschwörungstheorien gibt. Und gerade die schrägsten VTs werden in schöner Regelmäßigkeit als Beispiele gebracht, um damit Verschwörungstheorien und deren Anhänger per se in ein schräges Licht zu rücken. Doch glaube ich nicht, dass die Zahl von Leuten, die tatsächlich z.B. an Echsenmenschen oder Flacherde glauben, nennenswert ist.

Dass Eliten besonders gerne Kinder fressen, ist mir zumindest nicht bekannt. Bei der Frage nach Sex mit Kindern wird es da aber schon wesentlich schwieriger. Ob vor kurzem der Fall "Epstein", vor Jahren der Fall "Dutroux" in Belgien oder der Fall "Casa Pia" in Portugal, wo beispielsweise auch gegen den derzeitigen UNO-Generalsekretär Guterres ermittelt wurde, ließen zumindest stets die Vermutung offen, dass hier nur die Spitze eines Eisbergs ans Tageslicht kam. Fakt ist nun mal, dass gewisse Leute einfach mehr Möglichkeiten haben, Bedürfnisse nach "Exklusivität" auszuleben und ungestraft Dinge zu tun, wofür ein Normalo in Knast wandern würde.

Bleibt halt nichts anderes übrig, als sich jede Verschwörungstheorie im einzelnen anzuschauen, und danach zu bewerten, inwiefern sie stichhaltig ist. Würde ja auch kein vernünftiger Mensch drauf kommen, naturwissenschaftlichen Theorien zu verdammen, nur weil da auch falsche dabei sind.


4x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

14.07.2021 um 10:20
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Bleibt halt nichts anderes übrig, als sich jede Verschwörungstheorie im einzelnen anzuschauen, und danach zu bewerten, inwiefern sie stichhaltig ist.
Einstweilen hast du beim Rufmord und Eliten-Generalverdacht aber munter mitgemischt. Warum nicht gleich Pizzagate noch mal auftischen?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn der Mainstream den Leuten eintrichtern würde, dass 1+1 "laut Experten" neuerdings 3 ist, würde der Großteil der Leute das glauben. Wie im berühmten Märchen von "Des Kaisers' neue Kleider", das auf die Obrigkeitsgläubigkeit von Menschen abzielt.
Bullshit. Deine Umkehrung greift auch nicht. Vordringlich ist das Problem, dass Leute sich nicht vom "Mainstream", sondern von VTlern brainwashen lassen.

Und das hier belegst du bitte:
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:der Fall "Casa Pia" in Portugal, wo beispielsweise auch gegen den derzeitigen UNO-Generalsekretär Guterres ermittelt wurde
Man möchte ja einschätzen können, ob und in wieweit das zutrifft.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

14.07.2021 um 10:30
Zitat von DoorsDoors schrieb am 28.06.2021:Finstere Verschwörungstheorien, vom Hexenwahn bis zum Antisemitismus gab es schon zu Zeiten, als die meisten Menschen deutlich mehr arbeiteten als wir heutzutage. "Langeweile" kann also keine Entschuldigung sein.
Es gab die Catilinarische Verschwörung, die Pisonische Verschwörung, später das Pulverkomplott, wenn man sich mit der Geschichte der Borgia und Medici Päpste im Lateran beschäftigt, stößt man auch hier auf jede Menge Komplotte zur Beseitigung unliebsamer Zeitgenossen usw. Es ist nicht so, dass es nie welche gegeben hätte.

Das VT Geschwätz, wie man es im Net mitbekommt, ist ein reines Medienphänomen. Aber in der Geschichte gab es immer wieder diese Versuche.


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

14.07.2021 um 10:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Einstweilen hast du beim Rufmord und Eliten-Generalverdacht aber munter mitgemischt. Warum nicht gleich Pizzagate noch mal auftischen?
Nö, ich habe keine Eliten unter Generalverdacht gestellt. Habe nur ein paar Fälle genannt, die für großes Aufsehen sorgten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Vordringlich ist das Problem, dass Leute sich nicht vom "Mainstream", sondern von VTlern brainwashen lassen.
Wir alle sind gehirngewaschen. Jedes Wort, das wir hören, jeder Text, den wir lesen, jede Sendung, die wir sehen, jede Werbung, die auf uns einprasselt .. formt unser Denken.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man möchte ja einschätzen können, ob und in wieweit das zutrifft.
Alles hinterfragen, das ist die richtige Einstellung!

https://www.welt.de/print-welt/article239535/Paederastenskandal-in-Portugal-reicht-bis-in-hoechste-Kreise.html

https://www.derstandard.at/story/2311510/skandal-um-missbrauch-holt-portugal-mitten-im-wahlkampf-ein


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

14.07.2021 um 11:24
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Alles hinterfragen, das ist die richtige Einstellung!
In der ersten Quelle (2003) wird Guterres nicht in dem Zusammenhang genannt.
Zweite Quelle:
Unter den Abgehörten sollen sich hohe Persönlichkeiten befinden, von Expremier António Guterres über den Oberstaatsanwalt, den Parlamentspräsidenten bis hin zum amtierenden Staatspräsidenten Jorge Sampaio. Während die Staatsanwaltschaft umgehend dementierte (...)
Quelle: ebd.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wir alle sind gehirngewaschen. Jedes Wort, das wir hören, jeder Text, den wir lesen, jede Sendung, die wir sehen, jede Werbung, die auf uns einprasselt .. formt unser Denken.
Das entspricht nicht der Bedeutung von Gehirnwäsche.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

14.07.2021 um 13:02
Zitat von NemonNemon schrieb:In der ersten Quelle (2003) wird Guterres nicht in dem Zusammenhang genannt.
Das ist richtig. Dafür wird in folgender Quelle Guterres sogar als Beschuldigter des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger genannt:
A 29 de dezembro de 2003,[2] o Procurador-geral da República, José Souto Moura, acusa formalmente várias personalidade de abusos sexuais a menores: (Am 29. Dezember 2003 beschuldigt der Generalstaatsanwalt der Republik, José Souto Moura, mehrere Personen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen offiziell)

- Carlos Silvino, funcionário da Casa Pia e antigo aluno da instituição.
- Herman José e Carlos Cruz, duas estrelas da televisão portuguesa (as denúncias contra Herman José foram arquivadas).
- arqueólogo Francisco Alves e o antigo médico da Casa Pia, Ferreira Diniz.
- ex-Ministro da Segurança Social do governo de António Guterres e na época deputado do Partido Socialista, Paulo Pedroso.
embaixador Jorge Ritto.
Quelle: Wikipedia: Processo Casa Pia
Zitat von NemonNemon schrieb:Das entspricht nicht der Bedeutung von Gehirnwäsche.
Möglicherweise nicht Deiner Bedeutung.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

14.07.2021 um 13:26
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Möglicherweise nicht Deiner Bedeutung.
Gehirnwäsche im Sinne des Wortes ist in in jedem Fall unfreiwillige, gewaltsame Manipulation. Anderer Meinung?


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

14.07.2021 um 13:29
Naja nicht alle Verschwörungstheorien sind nur Theorien. Es gibt immer wieder Korruption, und Verschwörungen.


Anzeige

melden