Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Verschwörungstheorien, Arbeitslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:14
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nimmt man die Wiki-Definition von "Verschwörung", trifft sie meiner Meinung nach auf den Holocaust zu ..
"Mehrere" - was bedeutet das deiner Meinung nach?!?
Nein, eine Verschwörung hat einen überschaubaren, kleinen Kern an Mitwissen. Das ist Teil der Definition.

Wenn wir beim Führer bleiben wollen: Stauffenberg-Attentat, das war eine Verschwörung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:20
@Zanclus

Stimmt einfach nicht, der Holocaust wurde von Beginn an offen kommuniziert, vorbereitet und eingeleitet bis zur Umsetzung:
Die Entrechtung und Verfolgung der deutschen Juden begann direkt nach Hitlers Machtübernahme, zunächst mit gezieltem Straßenterror der SA. Ab März 1933 wurden jüdische Ärzte, Rechtsanwälte, Apotheker, Bademeister usw. aus ihren Freiberufen gedrängt, von ihren Berufsverbänden ausgegrenzt und erhielten Berufsverbote. Am 1. April 1933 organisierte die SA den ersten Boykott jüdischer Geschäfte. Mit dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums vom 7. April 1933 wurden missliebige Beamte aus dem Staatsdienst entfernt. Der darin enthaltene Arierparagraph war das erste rassistische Gesetz für „Nicht-Arier“ und betraf Anhänger des jüdischen Glaubens oder vermuteter jüdischer Herkunft. Sie wurden zuerst aus dem öffentlichen Dienst, dann auch aus Vereinen, Berufsverbänden und evangelischen Landeskirchen entfernt, die ähnliche Regelungen einführten. Sie wurden auch gesetzlich aus allgemeinen Schulen und allmählich aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen. Nur ehemaligen jüdischen Soldaten des Ersten Weltkriegs bot das Frontkämpferprivileg bis 1935 einen geringen Schutz. Das Gesetz über die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft zielte auf die Ausschaltung jüdischer Rechtsanwälte und wurde ebenfalls am 7. April 1933 erlassen.

Infolgedessen wählten etwa 200.000 politisch oder rassisch Verfolgte den Weg der Emigration. Das NS-Regime begrüßte dies als „Flucht von Systemgegnern“. Gleichzeitig ließ es Konzentrationslager – zuerst das KZ Dachau – einrichten, in denen vor allem politische Gegner, aber auch religiöse Minderheiten massenhaft interniert wurden. Damit wurde der diktatorische Charakter des Regimes im In- und Ausland offensichtlich.

Ab September 1935 entzog das Reichsbürgergesetz sämtlichen deutschen Juden ihre Bürgerrechte. Dennoch emigrierten daraufhin nur wenig mehr von ihnen als zuvor. Die meisten hatten sich auf die Diskriminierungen eingestellt und hofften vergeblich auf Ablösung des Regimes. 1938 setzte sich die systematische Entrechtung der deutschen Juden mit den Arisierungen fort, die durch zahlreiche Verordnungen juristisch untermauert wurden, z. B. der Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem deutschen Wirtschaftsleben und der Verordnung über den Einsatz des jüdischen Vermögens. Mit der Namensänderungsverordnung zur Führung eines zusätzlichen Vornamens, der Verordnung über Reisepässe von Juden, mit Kennkarten und Meldelisten wurden alle Juden erfasst. Ende Oktober 1938 wurden im Zuge der sogenannten Polenaktion Tausende aus Polen eingewanderte Juden verhaftet, ausgewiesen und an die polnische Grenze gebracht. Während der reichsweiten Novemberpogrome 1938, bei denen die jüdische Kultur in ganz Deutschland und Österreich vernichtet wurde, wurden Zehntausende von „Aktionsjuden“ in Konzentrationslagern inhaftiert. Unmittelbar danach wurde den übriggebliebenen Juden durch die Verordnung gegen den Waffenbesitz der Juden vom 11. November 1938 (RGBl. I, 1573) jeder Waffenbesitz verboten. Die Misshandlungen und Ermordungen setzten sich in den folgenden Tagen und Wochen fort.
Quelle: Wikipedia: Zeit des Nationalsozialismus#Judenverfolgung


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:20
Zitat von NemonNemon schrieb:"Mehrere" - was bedeutet das deiner Meinung nach?!?
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, eine Verschwörung hat einen überschaubaren, kleinen Kern an Mitwissen.
"Überschaubarer, kleiner Kern" - was bedeutet das Deiner Meinung nach?

Begriffe sind dehnbar, muss jeder selbst wissen, was er unter "mehrere" bzw. "überschaubar" versteht. Ich halte es mit diesbezüglichen Auslegungen lieber großzügig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn wir beim Führer bleiben wollen: Stauffenberg-Attentat, das war eine Verschwörung.
Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:28
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Begriffe sind dehnbar, muss jeder selbst wissen, was er unter "mehrere" bzw. "überschaubar" versteht.
Nein, so dehnbar sind die Begriffe nicht. Mehrere liegt zwischen wenige und viele.
Du wirst ja nicht behaupten wollen, der Holocaust, mitsamt Planung und Duchführung, sei eine Angelegenheit "Mehrerer" gewesen.


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:30
Nach Konrad Heiden war die Bezeichnung „Führer“ als Bezeichnung und Beiname für Hitler seit 1925 in der NSDAP allgemein gebräuchlich.

Ich gehe davon aus die NSDAP ist nicht mehr und Adolf Hitler ist tot.


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:40
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wüsste nicht, was da offen kommuniziert wurde. Bis heute hat man noch nicht mal ein Schriftstück Hitlers gefunden, das den Holocaust befahl.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


2x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Möglicherweise hat Hitler es nicht mit "beseelter Mensch Adolf der Familie Hitler" unterschrieben oder so und ist daher als nicht rechtskräftig anzusehen :troll:


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:47
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Stimmt einfach nicht, der Holocaust wurde von Beginn an offen kommuniziert, vorbereitet und eingeleitet bis zur Umsetzung:
Mir ist nicht bekannt, dass der Holocaust jemals offen kommuniziert wurde.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Doch.
Diese und viele weitere einzelne Ereignisse zeigen deutlich, dass der Holocaust nicht auf eine zentrale Weisung Hitlers zurückging, sondern sich zwischen Sommer 1941 und Frühjahr 1942 schrittweise entwickelte. Als wohl erster hat darauf schon Mitte der Siebzigerjahre der Bochumer Historiker Hans Mommsen hingewiesen, der wichtigste NS-Spezialist seiner Generation. Zwar habe Hitler ohne Zweifel gewusst und gebilligt, was zunächst im besetzten Polen und der westlichen Sowjetunion geschah. Jedoch überließ er wie auch fast immer sonst die Initiativen unteren Ebenen.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/history/article13759672/Hitler-gab-nicht-den-Befehl-zum-Holocaust.html


2x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:49
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass der Holocaust jemals offen kommuniziert wurde.
Ich habe dir den entsprechenden Link sogar gegeben, oder willst du behaupten, dass entsprechende Ereignisse, Gesetze und Anordnungen ausgedacht sind oder nicht den Holocaust beträfen, weil es von den Nazis nicht Holocaust genannt wurde?
Geht es dir um Wortklauberei oder um Wahrheit?

Du liest den entsprechenden Absatz sicherlich mit Betonung auf "Hitlers" und nicht auf "zentrale", wie es korrekt wäre?
Das wäre immerhin eine Erklärung.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 11:53
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Doch.
Ich bin angesichts solch einer extremen historischen Ignoranz geradezu entsetzt.

Abgesehen davon, es spielt keine Rolle, ob ein Befehl mündlich oder schriftlich erfolgte. Zudem hatte das Nazi-Pack ja auch Monate lang Zeit, schriftliche Beweise verschwinden zu lassen.

Ich habe nur mal kurz gegoogelt, um zu erfahren, dass Hitler am 12. Dezember 1941 bei einer Rede vor Reichs- und Gauleitern in Berlin zur Vernichtung aller Juden aufgerufen hat. Das ist einem mündlichen Befehl gleichzusetzen.

Worum geht es dir hier eigentlich?


2x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 12:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe nur mal kurz gegoogelt, um zu erfahren, dass Hitler am 12. Dezember 1941 bei einer Rede vor Reichs- und Gauleitern in Berlin zur Vernichtung aller Juden aufgerufen hat.
Die bahnbrechende Arbeit des Historikers Christian Gerlach aus dem Jahr 1997 ist von der Zeitschrift Werkstatt Geschichte online gestellt. Götz Aly hat noch im Dezember 1997 in der Berliner Zeitung darüber geschrieben.

Zur Info auch an @Zanclus


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 12:24
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Geht es dir um Wortklauberei oder um Wahrheit?
Um die Wahrheit. Nur haben wir offenbar unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "Holocaust". Du hast natürlich völlig Recht, dass Judenfeindlichkeit in Form von Ausgrenzung, Schikanen, Inhaftierungen in Arbeitslager, usw. bereits seit Anbeginn der Nazi-Herrschaft stattfand. Nur der Holocaust, also der systematische Massenmord an bis zu 6,3 Millionen Juden, fand erst ab 1941 statt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe nur mal kurz gegoogelt, um zu erfahren, dass Hitler am 12. Dezember 1941 bei einer Rede vor Reichs- und Gauleitern in Berlin zur Vernichtung aller Juden aufgerufen hat. Das ist einem mündlichen Befehl gleichzusetzen

Sehe ich auch so. Also hat Hitler an jenem 12.12.1941 sich mit seinen Reichs - und Gauleitern zum Massenmord an den Juden verschworen.


2x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 12:26
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nur der Holocaust, also der systematische Massenmord an bis zu 6,3 Millionen Juden, fand erst ab 1941 statt.
Das ist falsch, siehe meine vorhergehende Verlinkung. Er fand ab 1933 spätestens statt.
Ab 1941 fand er systematisch statt, die Systematik ist allerdings kein Bedingungsmerkmal für den Holocaust.


1x zitiertmelden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 12:39
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ab 1941 fand er systematisch statt, die Systematik ist allerdings kein Bedingungsmerkmal für den Holocaust.
Da gebe ich Dir Recht, von nun ab werde ich den Begriff "Holocaust" großzügiger auslegen.


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 12:44
Eigentlich ging es um die Bedeutung von "Verschwörung"...


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 13:05
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Also hat Hitler an jenem 12.12.1941 sich mit seinen Reichs - und Gauleitern zum Massenmord an den Juden verschworen.
Ich denke nicht, dass "verschworen" hierbei die richtige Wortwahl ist, kann aber verstehen, dass du dich angesichts der Brisanz solcher Äußerungen zu diesem Thema extrem schwammig ausdrückst.

Was mir bei deinen Beiträgen auffällt ist, dass du immer sehr hart an der zulässigen Grenze argumentierst, dabei immer auf etwas anspielst, ohne es konkret zu benennen. Wie gesagt, im Einzelfall ist alles gerade noch im Rahmen des Erlaubten, aber das Gesamtbild, welches du hier zu vermitteln versuchst, ist verheerend und nicht hinnehmbar.

Würde ich hier mal alle Einzelaussagen zusammenfassend zitieren, ergäbe sich ein klares Bild deiner Intension. Das tue ich jedoch nicht, u.a. auch um diesen Thread nicht unnötig zu stören. Ich würde aber darum bitten, dass du damit aufhörst, deine diesbezüglichen kruden Ansichten hier weiter zu verbreiten, und sie dir statt dessen dahin steckst, wo die Sonne niemals hinscheint.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 18:36
Der nationalsozialistische Völkermord gründete auf staatlich propagierten Antisemitismus und einer rassistischen Gesetzgebung des NS-Regimes und hat insofern nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun.

Eine erneute Debatte in diesem Zusammenhang wird nicht geduldet. Beiträge solcher Art werden bei Kenntnisnahme unverzüglich gelöscht und der/die User haben mit Sanktionen zu rechnen.


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

26.07.2021 um 19:06
Laute Bartoschek:
1. Politischer Extremismus

2. Religiosität

3. Jüngeres Alter

4. Formal geringere Bildung

5. Weibliches Geschlecht
Quelle: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/sebastian-bartoschek-verschwoerungstheorien-grundlagenarbeit-rezension/

Kannst ja mal schauen was da auf deine Freunde zutrifft.


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

27.07.2021 um 17:02
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Doch, denn Glauben ist nicht Wissen. Da Du leider immer noch nicht der Aufforderung nachgekommen bist, mir einen Beleg zu liefern, der meinen Glauben in Zweifel zieht, bestärkt mich das in meinem Glauben.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ein Richter klagt nicht an, sondern richtet.
Du kannst dir das hindrehen, wie du willst - und trotzdem liegst du falsch :)
Ein Richter ist dazu verpflichtet, die Anklageschrift objektiv zu betrachten. Hat er Zweifel an dem, was dort geschrieben ist, wird er zum "Ankläger", der Staatsanwalt muss dann liefern.

Tu nicht so, als ob du das nicht auch verstanden hättest :)


melden

Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?

28.07.2021 um 07:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die gerne einen Schuldigen für die Probleme dieser Zeit (und allermeistens auch ihre eigenen) ausmachen wollen, besonders zu Verschwörungstheorien neigen. Meistens sehr unreflektierte Menschen mit fehlendem, oder geringen, geistigen Horizont
Richtig, man braucht auch nicht vernünftig versuchen zu Argumentieren!
Wenn es der Partner ist, denkt man kurze Zeit "hat man sich nicht richtig Unterhalten, vorher"!
(Sag nur noch versuche selbst dein Kopf einzuschalten) man hört auf sich darüber zu Unterhalten "Ich bin immer die, die untergehen wird"

Was mich Ärgert, gerade jetzt bei Corona, dass sämtliche Fake News einfach weitergeleitet werden, ohne das ganze zu hinterfragen.
Viele springen darauf an, Ich stehe des öfteren in Mitte und denke am Ende, bist du jetzt wirklich die Blöde?!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.
Menschen, 107 Beiträge, am 08.01.2024 von Kephalopyr
Kephalopyr am 01.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 08.01.2024 »
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.023 Beiträge, am 24.02.2024 von Wintertraum
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3131 3132 3133 3134
60.023
am 24.02.2024 »
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Flaschensammler - ohne Pfandgeld geht's nicht mehr
Menschen, 131 Beiträge, am 23.02.2023 von Bundeskanzleri
SallySpectra am 19.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 23.02.2023 »
Menschen: Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe
Menschen, 150 Beiträge, am 30.08.2023 von Doors
Fuchs_Promexs am 17.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 30.08.2023 »
von Doors