Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:54
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Unfassbare Äußerung der Polizei:
Passt doch absolut, die Aussage. Wo genau liegt das Problem?

Kleiner Scherz, mir ist völlig klar, was dich stört.
Stört halt nur die grosse Masse der Menschen nicht.
Aber die sind auch nicht knackig braun gebacken...

Anzeige
melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:55
Nein, für die Anwohner war es eben nicht absehbar, Die haben einfach mit sowas nicht gerechnet weil sie es nicht kannten


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warnstufe 4 (violett)
Die letzte Warnstufe beschreibt Unwetter, durch die lebensbedrohliche Situationen und große Schäden sowie Zerstörungen entstehen können. Diese Zellen können sich sehr schnell entwickeln, es kann also extrem gefährlich werden.

Quelle:

https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/wetter-bedeuten-unwetter-warnstufen-deutschen-wetterdienstes-32992288
Was willst Du jetzt damit sagen?

Ich glaube manche wollen es einfach nicht verstehen, ein Ottonormal Bürger, also kein Experte, der zudem noch nie sowas erlebt hat, weiss nicht das am Ende dieser Unwetterwarnung sein komplettes Haus weg ist, er bis in den 2 Stock im Wasser steht oder er am Ende gar tod ist, dafür gibt es Experten die warnen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:58
@Sonnenlicht333

Es ist ja durchaus eigentlich auch so gedacht, dass der Normalbürger dem Staat vertraut und davon ausgeht, dass der Staat ihn warnen wird, wenn er in Gefahr ist und das absehbar ist.
Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, für den Normbürger hätte es absehbar sein müssen, dass er in gefahr ist, wenn er in seinem Haus bleibt, dann bedeutet das ja, dass man sich in Zukunft lieber auf Hörensagen und Gerüchte verlassen sollte als auf den Staat. Das kann eigentlich keiner wollen.

Hatten wir letztens schon in meiner Stadt, dass da das gerücht rumging, dass angeblich ein Damm gebrochen sei und jetzt alle sofort aus der Stadt müssen. Hat zum Glück keiner so einfach ohne Nachfrage geglaubt und die Stadt stellte es dann richtig. Aber wenn man sich nicht auf die Stadt oder das Land verlassen kann, müsste man solchen Infos ja glauben schenken.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 20:59
ist ja auch logisch sonst hatte es bestimmt weniger wenn überhaupt keine toten gegeben


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die Bevölkerung wurde nicht darauf vorbereitet. Die meisten Leute wussten lediglich, dass es schlimme Unwetter geben könnte. Aber nicht, dass schon da klar war, dass es wohl zu einem so enorm gefährlichen Hochwasser kommen würde, obwohl das absehbar war.
Oh müssen wir jetzt Schulungen anbieten?
Ja was denn nun. Die Psychologische Vorbereitung kann man nicht 30 Stunden vorher machen..

Da sind wir schon wieder bei einem anderen Thema.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja durchaus eigentlich auch so gedacht, dass der Normalbürger dem Staat vertraut und davon ausgeht, dass der Staat ihn warnen wird, wenn er in Gefahr ist und das absehbar ist.
Ist Erfolgt. Ich sehe es eher nicht so das der Staat mir im Haus noch sagt was ich wann wo zu tun habe.

Dann müssen wir das Konzept des mündigen Bürgers hinterfragen.

Anbei halte ich auch den Staat nicht für allwissend.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:ein Ottonormal Bürger, also kein Experte, der zudem noch nie sowas erlebt hat, weiss nicht das am Ende dieser Unwetterwarnung sein komplettes Haus weg ist, er bis in den 2 Stock im Wasser steht oder er am Ende gar tod ist, dafür gibt es Experten die warnen
Das waren die wenigsten im Gebiet wo das Haus weggespült wird.

Das weiß der Staat auch nicht.

Aber lebensgefährlich sollten Menschen hellhörig machen.

Keller, auf der Straße etc.. Sollte man wegbleiben.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja durchaus eigentlich auch so gedacht, dass der Normalbürger dem Staat vertraut und davon ausgeht, dass der Staat ihn warnen wird, wenn er in Gefahr ist und das absehbar ist.
Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, für den Normbürger hätte es absehbar sein müssen, dass er in gefahr ist, wenn er in seinem Haus bleibt, dann bedeutet das ja, dass man sich in Zukunft lieber auf Hörensagen und Gerüchte verlassen sollte als auf den Staat. Das kann eigentlich keiner wollen.
Genau das. Niemand, der so etwas noch nie erlebt hat kann sich auch nur annährend vorstellen was passieren kann, wer rechnet damit das sein Haus wegschwimmt, das er im Zweiten Stockwerk im Wasser steht, das sein Auto, Campingwagen oder was auch immer weggespült wird, den Menschen dort jetzt schuld zu geben weil sie die Wetterwarnungen nicht beachtet haben ist echt sehr bedenklich.

Niemand konnte das von den Bürgern ahnen oder vorraussehen, aber Experten.


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es denn gesichert, dass das alles mit CO2 zu tun hat, also mensch-gemacht ist? Wenn nicht, dann könnten das auch Phänomene sein, wofür der Mensch nicht allzu viel kann.

Das hier dagegen hat natürlich der Mensch verschuldet, aber das ist eben auch was anderes
Na ja, das hängt alles miteinander zusammen. Hitzewellen aber auch Tornados und Starkregenereignisse oder immer kräftigerer Hagelschlag. Alles Wetterextreme, die der Klimawandel begünstigt.
Wir, also der Mensch, hat eine natürliche Entwicklung massiv beschleunigt. Darum erleben wir so manche Entwicklung nun schon viel früher.

Und Folgen des Klimawandels, der globalen Erderwärmung sind nun mal ein verändertes Wetter und auch verschiedene Wetterextreme, die nicht nur häufiger sondern eben auch stärker auftreten. Die Erderwärmung, auch die unserer Ozeane, sorgt dafür dass diverse Wetterextreme stärker werden und ein veränderter oder gestörter Jetstream dafür, dass sich Extremwetterlagen häufiger bilden, häufiger auftreten können.


Was mich viel mehr interessieren würde, warum von so richtigen schweren (Sommer)Unwettern (mit Ausnahme von Hitzewellen) bevorzugt Bundesländer aus West-Süd- und Ostdeutschland betroffen sind? Dort treten sie nicht nur immer besonders gehäuft sondern auch meist besonders stark auf. Beziehe mich dabei nur auf die letzten 20 Jahre.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh müssen wir jetzt Schulungen anbieten?
Ja was denn nun. Die Psychologische Vorbereitung kann man nicht 30 Stunden vorher machen..

Da sind wir schon wieder bei einem anderen Thema.
Man müsste seinen Job machen, wozu die Warnung der Bevölkerung gehört. Das ist aber nicht geschehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist Erfolgt. Ich sehe es eher nicht so das der Staat mir im Haus noch sagt was ich wann wo zu tun habe.

Dann müssen wir das Konzept des mündigen Bürgers hinterfragen.

Anbei halte ich auch den Staat nicht für allwissend.
Nein ist es nicht. Die bevölkerung war nicht über die Gefahr informiert. Das hat nichts mit Mündigkeit zu tun, die Info ging schlichtweg nicht raus an die Bürger. Es gab keine informationssendung die über den WDR, die Nina App usw. ging, dass man mit großer Gefahr rechnen muss die weit über ein normales UNwetter hinausgeht.

Ansonsten gib mir dazu eine Quelle.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Genau das. Niemand, der so etwas noch nie erlebt hat kann sich auch nur annährend vorstellen was passieren kann, wer rechnet damit das sein Haus wegschwimmt, das er im Zweiten Stockwerk im Wasser steht, das sein Auto, Campingwagen oder was auch immer weggespült wird, den Menschen dort jetzt schuld zu geben weil sie die Wetterwarnungen nicht beachtet haben ist echt sehr bedenklich.

Niemand konnte das von den Bürgern ahnen oder vorraussehen, aber Experten.
Ja. Da irgendwas vom 'mündigen bürger' zu faseln weil nicht jeder Unwetterexperte ist der 24/7 die Meldungen durchgeht ist wirklich unverschämt.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:06
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Genau das. Niemand, der so etwas noch nie erlebt hat kann sich auch nur annährend vorstellen was passieren kann, wer rechnet damit das sein Haus wegschwimmt, das er im Zweiten Stockwerk im Wasser steht, das sein Auto, Campingwagen oder was auch immer weggespült wird, den Menschen dort jetzt schuld zu geben weil sie die Wetterwarnungen nicht beachtet haben ist echt sehr bedenklich.
Niemand der das nicht erlebt hat kann das wissen.

Warum sollte dann der Staat bzw Gemeinde etc wissen was genau passiert.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte dann der Staat bzw Gemeinde etc wissen was genau passiert.
Indem das Land dazu einen Expertenstab hat, der solche Gefahren frühzeitig einordnet, z.b..
Wenn es so eine Warnung vorher gab, hätte man bereits vorher einen Krisenstab einberufen müssen, die Bevölkerung großflähcig informieren, dass es Warnmeldungen geben könnte und man sich bitte in den oberen Stockwerken zu bestimmten zeiten aufhält, bzw. manche Orte frphzeitig evakuiert werden können.

Nicht geschehen. Die meisten Bürger konnten die Gefahr nicht einschätzen.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:10
Wieso muß man da das Konzept des mündigen Bürgers hinterfragen? Ist der Gott oder unsterblich und kann dem nichts widerfahren von dem der zuvor keine Ahnung hatte?


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man müsste seinen Job machen, wozu die Warnung der Bevölkerung gehört. Das ist aber nicht geschehen
Falsch die würde ja gewarnt. Soweit bekannt ist.
Hat man hier auch bestätigt gefunden.

Also zeig mal welche Gemeinde keine Warnung bekommen hat
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gefahr informiert. Das hat nichts mit Mündigkeit zu tun, die Info ging schlichtweg nicht raus an die Bürger. Es gab keine informationssendung die über den WDR, die Nina App usw. ging, dass man mit großer Gefahr rechnen muss die weit über ein normales UNwetter hinausgeht.
Wo denn. Wo lag keine Unwetterwarnung vor?

Welche Gemeinde hat nicht reagiert oder zu wenig.


Da musst du schauen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja. Da irgendwas vom 'mündigen bürger' zu faseln weil nicht jeder Unwetterexperte ist der 24/7 die Meldungen durchgeht ist wirklich unverschämt
Ähem sorry. 24/7 war nicht nötig

Das dia einer bei dir anklopft ist eher selten.

Doch das ist für mich mit mundigkeit verbunden.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falsch die würde ja gewarnt. Soweit bekannt ist.
Hat man hier auch bestätigt gefunden.

Also zeig mal welche Gemeinde keine Warnung bekommen hat
Wurde sie nicht, liefer mir eine Quelle.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:11
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das wäre die Frage. Eine Formulierung wie "uns ist bekannt" ist da zu schwammig. Haben die bestimmte Klamotten an, tragen Symbole durch den Matsch oder fallen anderweitig auf, das wüsste ich doch gern...
Unter Anderem läuft dort der rechtskräftige vorbestrafte Holocaustleugner Nicolai Nerling (alias "Volkslehrer") rum, es hat sich auch eine größere Anzahl Kasper um einen Ex-Polizisten und einen Ex-Hauptmann der Bundeswehr rechtswidrig in einer Schule "eingenistet" und spielt dort "Kommandozentrum".

Das größte Problem ist aber, dass dort auch "Aktivisten" in mindestens einem optisch auf Polizei getrimmten "Friedensfahrzeug" durch die Gegend fahren und die Bevölkerung durch inhaltlich falsche Lautsprecherdurchsagen verwirren und verunsichern, insbesondere sagten sie wohl durch dass die offiziellen Hilfskräfte abgezogen würden, was natürlich nicht stimmt. Polizei und Feuerwehr sind aber zunehmend damit beschäftigt, sich um diese Hurensöhne und Vollidioten kümmern zu müssen, anstatt ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen zu können.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Niemand der das nicht erlebt hat kann das wissen.

Warum sollte dann der Staat bzw Gemeinde etc wissen was genau passiert.
Willst Du mich trollen?

Es ist müßig immer und immer wieder das selbe schreiben zu müssen, und es bringt auch nichts wenn man es auch nach dem 100x nicht verstenden hat, also lassen wir es einfach.

Eins noch, Menschen die noch niemals soetwas erlebt haben als nicht mündig hinzustellen ist unfassbar. Wir kommen hier nicht zueinander, ich habe nun einmal eine andere Meinung, und damit stehe ich nicht allein.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Indem das Land dazu einen Expertenstab hat, der solche Gefahren frühzeitig einordnet, z.b..
Wenn es so eine Warnung vorher gab, hätte man bereits vorher einen Krisenstab einberufen müssen, die Bevölkerung großflähcig informieren, dass es Warnmeldung
Falsche Ebene.

Warnung gab es die Handlung liegt erstmal in der Gemeinde.. Vor Ort. Krisrnstäbe ebenfalls.

Aber du hast deinen Beruf verfehlt weil alles easy ist. Nun ich sage mal erlebe Die Realität des BOS.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:den oberen Stockwerken zu bestimmten zeiten aufhält, bzw. manche Orte frphzeitig evakuiert werden können
So detailliert war es nicht.. Aber wie gesagt frag die Gemeinde.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:13
@Fedaykin

Ich hab dich nach eine Quelle für eine deutliche, an die Bevölkerung gerichtete Warnung gefragt.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab dich nach eine Quelle für eine deutliche, an die Bevölkerung gerichtete Warnung gefragt.
Die wirst Du nicht geliefert bekommen, es gab nämlich keine.


Anzeige

3x zitiertmelden