Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja.. Hinterher weiß man immer was hätte sein sollen.
So siehts aus und aufm "Sofa" als Nichtbetroffenne lässt es sich auch immer gut reden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leider gibt es Immer Hürden.. Bürokratie, Datenschutz etc.
Oder das liebe Geld, was ja zumindest bei den Cell Nachrichten vorgeschoben wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht sollte man echt für so etwas wieder nen. "zuständigen für den Block " einführen.., etc oder wie die Luft schutz verantwortlichen im Krieg (geht jetzt nicht um Ideologie.
Ich weiß, was du meinst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp geht alles nicht sofort.
Ist ja auch logisch, bei den Massen, die da zusammen kommen.

Anzeige
melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 12:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun in den Wohngebieten sollten weniger schweres nutzvieh zu finden sein.
???
Zum einen sind Hunde, Katzen - und Ratten - kein "Nutzvieh", und die Kühe wurden - genau wie Autos - angeschwemmt.
Bis sie an Brücken o.ä. Hindernissen hängen blieben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Menschen unterschätzen die logistik dahinter
Wenn dir das passiert ist das eine Sache, aber wenn nach einer solchen Katastrophe nicht angemessen darauf reagiert wird, dass in einem Tal die Infrastruktur von einer einzigen Straße abhängt ist das schon heftiger.
Und wir (also @shionoro und ich) reden genau darüber, wie auf die örtlichen Gegenbenheiten reagiert wurde,
bzw. wie reagiert werden kann, wenn eine Katastrophe von einem solchen Ausmaß geschieht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:"zuständigen für den Block "
Einer von denen, die gerade alles verloren haben soll die Verantwortung für das übernehmen,
was den Nachbarn vielleicht so grade noch geblieben ist?

Nein, was ich (und wahrscheinlich auch @shionoro) meinen, ist "einer für den Block der von Auswärts kommt".
Und der ein funktionierendes Funkgerät (o.ä.) dabei hat.
Der noch nicht traumatisiert ist und von daher so was wie "Verantwortung" auch noch denken kann.
Der kann dann Feuerwehr und was immer an Hilfen (bzw. Gerät) vorhanden ist, koordinieren.
----------------
Hier ist noch ein Bericht über das Krankenhaus (die Somatik, nicht die Psychiatrie in AW) in Bad Neuenahr.
Die Wasserversorgung ist in der Gegend noch ein Problem. link


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 12:38
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Oder was der Herr Wipperführt in seiner eindrücklichen Aussage darüber, dass er drei Tage alleine mit der Möglichkeit war, Leichen im Müll zu finden, gemeint hat.)
Kennst du eigentlich nur die Berichte von Herrn Wipperfürth oder schaust du auch offizielle Nachrichten bzw. Berichte?

Ich kann da dir mal dieses Video empfehlen:
Youtube: UNWETTERKATASTROPHE in DEUTSCHLAND: So ist die aktuelle Lage in NRW und Rheinland-Pfalz
UNWETTERKATASTROPHE in DEUTSCHLAND: So ist die aktuelle Lage in NRW und Rheinland-Pfalz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 12:38
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Aus welchem Comic hast du das denn bitte her?!
Das stimmt übrigens tatsächlich, die Warn-Standards die Cell Broadcast zugrundeliegen erlauben mehrere Stufen der Warnung, bei der höchsten Warnstufe sind umfangreiche Hardware-Overrides enthalten, die dich unter Anderem auch aus laufenden Gesprächen schmeißen oder aber eben Ton und Lichteinstellungen des Endgeräts hochregeln können, hier ein Demovideo wie das dann aussehen kann:

Youtube: CMAS Cell Broadcast Alert Demonstration
CMAS Cell Broadcast Alert Demonstration
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 12:38
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Zum einen sind Hunde, Katzen - und Ratten - kein "Nutzvieh", und die Kühe wurden - genau wie Autos - angeschwemmt.
Bis sie an Brücken o.ä. Hindernissen hängen blieben
Hund Katze Ratte ist jetzt nicht so die Masse an Kadaver.

So wie es aussieht besteht keine große Seuchen Gefahren. Hab auch nichts gelesen von Größeren k Kadaver Problemen im abraum.

Kann aber lokal variieren.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn dir das passiert ist das eine Sache, aber wenn nach einer solchen Katastrophe nicht angemessen darauf reagiert wird, dass in einem Tal die Infrastruktur von einer einzigen Straße abhängt ist das schon heftiger
Es wurde angemessen reagiert.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und wir (also @shionoro und ich) reden genau darüber, wie auf die örtlichen Gegenbenheiten reagiert wurde,
bzw. wie reagiert werden kann, wenn eine Katastrophe von einem solchen Ausmaß geschieht
Dann mal Belege und die Alternative Handlungen. Ich sehe ja das hier alle mit der Problematik viel Erfahrung haben.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Einer von denen, die gerade alles verloren haben soll die Verantwortung für das übernehmen,
was den Nachbarn vielleicht so grade noch geblieben ist?
So einer wird vorher festgelegt vielleicht noch nen Stellvertreter. Verantwortung? Ja der soll koordinieren bzw I'm warnfall einiges machen. Zb die alten Leute ohne Smartphone informieren.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein, was ich (und wahrscheinlich auch @shionoro) meinen, ist "einer für den Block der von Auswärts kommt".
Unrealistisch und nicht ideal oetsfremde einzusetzen.

Soweit ich es lese. Koordiniert aber das the zbd Co das räumen jenseits vom persönlichen ausmisten.

Deshalb frag ich ja um welchen Ort es geht.

Im Grunde macht ihr beide das selbe wie diese Youtube propagandisten und Co... Die da was inszenieren, von wegen "keiner kümmert sich"
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und der ein funktionierendes Funkgerät (o.ä.) dabei hat.
Der noch nicht traumatisiert ist und von daher so was wie "Verantwortung" auch noch denken kann.
Der kann dann Feuerwehr und was immer an Hilfen (bzw. Gerät) vorhanden ist, koordinieren.
Als wären hier tausende paralisiert und Handlungsfähig. Sieht irgendwie anders aus.

Immerhin sind das nicht die ersten Opfer einer Naturkatastrophe der Welt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der kann dann Feuerwehr und was immer an Hilfen (bzw. Gerät) vorhanden ist, koordinieren
Nein genau das wäre ja nicht seine Aufgabe. Sondern die selbstorganisation etc. Und eb2 Ansprechpartner.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Wasserversorgung ist in der Gegend noch ein Problem
Ost ist es war... Und gibt es kein Wasser oder geht es nur nicht bequem aus dem Hahn?

Dir ist new das nicht alles sofort repariert werden kann?

Ich sehe hier unheimlich viel komische abgleichung mit der Realität.

Bezahlartikel dann mal bitte zitieren
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-07/evakuierte-klinik-bad-neuenahr-hochwasser-azt-nabard-faiz-wasserversorgung

Sehr auch hier... Da ist sogar schon ne wasseraubereitungsablage am laufen?

Was bemängelst du jetzt?


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 13:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, es kann sich auch jeder einen Therapeuten suchen, in der Theorie.
Die Therapeuten haben ihre Terminkalender i. d. R. voll mit "eigenen" Patienten, wie sollte nun jedem, der aufgrund einer Katastrophe einen benötigt, schnellstens zur Seite gestellt werden.
Die Wartelisten sind meist lang.

Jepp, Theorie und Praxis.. wie wahr!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:was ich (und wahrscheinlich auch @shionoro) meinen, ist "einer für den Block der von Auswärts kommt".
Und der ein funktionierendes Funkgerät (o.ä.) dabei hat.
Der noch nicht traumatisiert ist und von daher so was wie "Verantwortung" auch noch denken kann.
Der kann dann Feuerwehr und was immer an Hilfen (bzw. Gerät) vorhanden ist, koordinieren.
----------------
Wenn ich mir Eure Beiträge durchlese, haben Einsatzkräfte an Euch etwas verloren.
Ihr wäret eine große Bereicherung und sicher würde alles viel besser bzw. idealst laufen^^


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 14:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Therapeuten haben ihre Terminkalender i. d. R. voll mit "eigenen" Patienten, wie sollte nun jedem, der aufgrund einer Katastrophe einen benötigt, schnellstens zur Seite gestellt werden.
Die Wartelisten sind meist lang.

Jepp, Theorie und Praxis.. wie wahr!
Ja, und das ist schlecht und man kann das ändern. Das sollte man sogar machen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich mir Eure Beiträge durchlese, haben Einsatzkräfte an Euch etwas verloren.
Ihr wäret eine große Bereicherung und sicher würde alles viel besser bzw. idealst laufen^^
Wie kommst du denn darauf? Wo hat denn einer von uns schlecht über die Arbeit der eigentlichen Einsatzkräfte gesprochen?


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 15:16
Einige Seiten vorher wurde von schneller Hilfe gesprochen. Das ist lagebedingt in Teilen m.E. eine utoptische Erwartung - auch wenn ich es legitim finde, messbare Fehler im Ablauf kritisieren zu wollen.

Teils war ja von Stunde 1 an jedwede lokale Feuerwehr im Einsatz, aber ausgelastet (vgl. Bewohner des Ahrtals und Größe, dann in Relation örtliche Einsatzkräfte). Teils waren die lokalen Einsatzkräfte auch noch betroffen. Internen Bericht gelesen, wo eine Polizeistation (Ahrweiler/Bad Neuenahr? Weiß nimmer, die Ecke da meine ich) unter Wasser stand und die Kräfte der Schicht nicht mehr handlungsfähig, weil im Gebäude gefangen waren. Die andere Schicht kam nicht mehr zu ihnen durch und sie mussten später per Boot oder aus der Luft gerettet werden.

Woanders ging ein Krankenhaus unter. Da sah ich ein Bild von einem Flur hinterher, das kann man sich nicht vorstellen. Ich finde leider den Tweet nicht mehr, ich glaube er war von irgendeinem BW Kanal wo Reservisten (wenn nicht andere wie THW) putzen usw.

Ersatzweise beispielhafte Meldungen zu evak. Krankenhäusern: https://www.bibliomedmanager.de/news/hochwasser-mehrere-kliniken-evakuiert


Alles was von extern kommt, muss erst mal über "Bereitstellungsräume" organisiert und koordiniert werden, da sonst die Handlungsfähigkeit begrenzt wäre wenn man einfach direkt drauf los fährt. Man kann irgendwo vielleicht Fehler ausmachen, aber so läufts im Groben ja ab.

Dazu nehme man bundesweit mehrere betroffene Gebiete und man kann letzten Endes keine Wunder in erster Stunde oder einen halben Tag danach erwarten. Im Zweifel muss der lokale Kat-Schutz verbessert werden, weil am ehesten vor Ort. Im Zweifel müssen mehr Leute insgesamt sich da melden und freiwillige Helfer werden. Und privat vorsorgen muss man in den Gebieten ohnehin soweit möglich.

Der Punkt ist aber, am Ende kann der Staat nicht sofort überall sein. Darauf darf je nach Lage und Ort/Zeit niemand wirklich verlassen weil das auch nur ein endliches Potential an Personen ist. Und teilweise sind viele Hilfskräfte mit anderen Aufgaben beschäftigt wie Zufahrtswege usw. freiräumen. Brücken bauen, etc.

Da kann dann, so hart das klingt, nicht immer sofort bei bis zu Hundertausend+ Betroffenen der persönliche Feuerwehrmann oder Katastrophenhelfer auch in entlegenere Winkel zum Keller leerpumpen und Schutt wegräumen kommen - zumindest nicht sofort

Wie gesagt, messbare Fehler in der Organisation usw? Geschenkt.

Aber man darf nicht erwarten der Staat kann alles sofort richtigen. An wen auch immer das betreffen möge. Eigentlich gehe ich persönlich von einer gesunden Symbiose aus. Eigenvorsorge und Nachbarschaftshilfe gepaart mit staatlichem Einsatz.

Weil eine Seite nicht alles kann und man auf die andere angewiesen ist.

An den Details kann man schrauben und meckern, aber im Kern funktioniert das nur in gesundem Maße bei einer Katastrophe diesen Ausmaßes so. Oder es müssten massig Leute halt zum Katastrophenschutz gehen, der dann auch die Mittel kriegt, den Aufwachs mitzutragen.

Auch Therapeuten und Seelsorger sind übrigens nur endlich da. Auch im Einsatz. Captain Hindsight hilft da aber nur begrenzt, und Änderungen sind oft von mehreren Faktoren abhängig. "Sofort" geht Personalaufwachs in der Hinsicht meist auch schlecht.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 15:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo hat denn einer von uns schlecht über die Arbeit der eigentlichen Einsatzkräfte gesprochen?
Okay, von der Koordination her.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer u. sicher gibt es Dinge, die hier und da verbesserungswürdig sind.
Die Feuerwehrleute sind hier um 3.00 Uhr morgens zurückgekommen, überall können sie nicht sein.


Optimal läuft es bei Katastrophen halt erstmal nicht.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 15:31
@borabora

Moment mal. Nimmst du erstmal also die Behauptung zurück, dass ich oder @DalaiLotta
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich mir Eure Beiträge durchlese, haben Einsatzkräfte an Euch etwas verloren.
Ihr wäret eine große Bereicherung und sicher würde alles viel besser bzw. idealst laufen^^
irgendwo uns besserwisserisch gegenüber den Hilfskräften aufgespielt hätten? Denn das haben wir nicht.

Ferner habe ich oder irgendwer sonst auch nie irgendwo behauptet, dass ich persönlich alles besser würde. Ich habe behauptet, dass es sehr valide Kritikpunkte am aktuellen System gibt, die von Experten ebenfalls vorgebracht wurden. Dass es quatsch ist, dass man kein besseres Krisenmanagement machen könnte. Und das stimmt schlichtweg auch. Und darüber muss man reden, weil solche Events keine Jahrhunderkatastrophen mehr sind und sein werden, sondern sich in Zukunft mit hoher warscheinlichkeit immer weiter häufen werden.

Da kann es schlichtweg nicht sein, dass man sich darauf nicht vorbereitet, nur weil man sagt 'ochja, so schlimm war es ja noch nie'. Es ist klar, dass es immer schlimmer werden wird und wenn man dann nichtmal eine vernünftige Warnstruktur hat, dann muss das kritisiert werden.


5x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 15:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:irgendwo uns besserwisserisch gegenüber den Hilfskräften aufgespielt hätten? Denn das haben wir nicht.
Doch wegen der Organisation, das betrifft so ziemlich alle Instanzen, pauschale Versagensvorwürfe, ohne genau zu benennen, obskure Forderungen...
Im Grunde dieselbe Vereinfachung wie sie die anderen propagandisten fordern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ferner habe ich oder irgendwer sonst auch nie irgendwo behauptet, dass ich persönlich alles besser würde. Ich habe behauptet, dass es sehr valide Kritikpunkte am aktuellen System gibt, die von Experten ebenfalls vorgebracht wurden
Beleg mal, vor ein paar Tagen hieß es sogar noch es hätte keine Warnungen gegeben

Doch genau das "ich weiß was genau wie ablaufen muss" Haltung.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 15:37
@Fedaykin

Zitat oder Rückzug der Behauptung bitte.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zitat oder Rückzug der Behauptung bitte.
Rückzug von meiner Meinung wie du hier klingst?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wird auch schwierig sein. Ich will nicht behaupten, dass ich das könnte. Mein Punkt ist nur: Der Staat kann dafür Experten bezahlen udn Leute die sich damit auskennen. Und das sollte er wohl auch machen.

Es kann in einem erste Welt Land nicht sein, dass Tagelang die Kommunikation zusammenbricht und die Bürger sich selbst helfen müssen und von staatlicher organisatorischer Seite nur ne Soforthilfe kommt (nein, damit invalidiere ich nicht die Rettungsmissionen des THW und so weiter. Die leisten vor Ort tolle Arbeit. Es geht um die organisation von Seiten des Staates).
Das umfasst alle, auch wenn du Geschickt meinst Feuerwehr, the immer auszuklammern geht das ja gar nicht.

Bennene einfach Ort und instition wo es alles so scheiße organisiert ist..

Kollektives Staats, Behörden versagen, pauschalisierung


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 16:37
@Fedaykin
Nein, in dem Zitat sage ich ganz klar, dass ich damit nicht die Rettungsmissionen des THW usw. invalidiere, sondern sie tolle Arbeit vor Ort leisten. Da geht es darum, wie der Staat organisiert ist, also, dass das System schlecht ist, nach dem verfahren wird.

Ich erwarte von dir also, die behauptung zurückzuziehen, ich hätte mich rettungskräften gegenüber besserwisserisch verhalten. Ich weiß nicht, im gegensatz zum THW, wie genau man Rettungsmissionen aufzieht und habe keinen Grund anzunehmen, dass das THW schlecht arbeitet.

Ich habe aber grund zu sagen, dass unser Warnsystem schlecht organisiert ist und unsere unmittelbare schadensbeseitigung nicht gut funktioniert. Das ist nicht dasselbe, wie das THW oder die Feuerwehr, generell die Rettungskräfte anzugreifen. Das habe ich nie getan und bei weiterer Behauptung, dass ich das getan hätte, werde ich wegen Falschbehauptung melden.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 17:37
@MrsK, ich hab erst seit vorgestern wieder Netz, Telefon ist noch aus. (Danke für den link, ich hole Infos seit zwei Tagen nach.)
Meine Eltern wohnen in Ahrweiler, ich bin da in der Innenstadt aufgewachsen, jetzt wohne ich in der Nähe von Erftstadt.

Zwischendurch hab ich auch mal in Sinzig, also Rheinnähe gewohnt - Leute, ein "Hochwasser" ist was völlig anders.
Da hat keiner Kühltruhen im Keller, wenn es "Hochwassergebiet" ist, das kommt halt jedes Jahr - oder jedes zweite - und dann geht es auch wieder. Und während es abzieht, muss man schrubben, weil das schlimmste der Schlamm ist, der nicht antrocknen darf.
Und drei Tage später ist alles wieder gut.

Und hier geht es darum, fest zu stellen, dass es drei Tage später erst losgeht mit der "eigentlichen Aufräumarbeit".
(So hab ich auch die Aussagen des Soldaten in dem link verstanden - und es sind ja inzwischen 10 Tage.)

Diese Zeit ist verständlich, aber durch Planung für die nächsten Male zu überbrücken

@Fedaykin, auch ich fordere, dass du deine Aussage zurück nimmst.

Wir erleben hier ein weiteres Beispiel extrem verunglückender Krisenkommunikation - und ich finde es ausgesprochen wichtig, diese Diskussion zu führen, ohne mich blöde anmachen zu lassen, weil ich die kritischen Punkte anspreche.

Weil diese da sind und sonst von eben den Querstänkern instrumentalisiert werden.

Das "eigentliche" an den nötigen Aufräumarbeiten, der Umgang mit der Bevölkerung und deren Eigenleistung - und wie dies mit den offiziellen Kräften zusammen gebracht wird, hat Verbesserungspotential.
Das anzusprechen, vor allem aber konkrete Forderungen zu formulieren, ist wichtig.

Und ich will mich dafür nicht derart blöde anmachen lassen müssen.

(Ahrweiler hat übrigens ein paar Kilometer den Berg hoch ein THW - aber fast alle Ortschaften die Ahr hoch liegen am anderen Ufer.)
Zitat von WardenWarden schrieb:Teils waren die lokalen Einsatzkräfte auch noch betroffen.
@Warden, es gibt im ganzen Ahrtal wahrscheinlich keinen einzigen Feuerwehrmann (oder sonstige Einsatzkraft), die nicht persönlich betroffen ist. Darüber versuche ich zu reden - und das wird (als "Ganzes") in die "Querdenkerecke" geschoben.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 18:24
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Meine Eltern wohnen in Ahrweiler, ich bin da in der Innenstadt aufgewachsen, jetzt wohne ich in der Nähe von Erftstadt.
Ich wollte nicht wissen, welche Ortschaft du genau meinst bzw. wohnst. Ich hab dir das geglaubt, dass du von dort kommst.
Wollte dir eigentlich nur ans Herz legen, sich nicht nur über bestimmte Kanäle zu informieren.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und hier geht es darum, fest zu stellen, dass es drei Tage später erst losgeht mit der "eigentlichen Aufräumarbeit".
(So hab ich auch die Aussagen des Soldaten in dem link verstanden - und es sind ja inzwischen 10 Tage.)
Die Frage ist ja eher, woran es lag? In welchen Gebiet stand noch Wasser, wie sind die Straßen (überhaupt noch vorhanden), welche Zufahrtswege gibt es, was wird dringend gebraucht (Wasser, Nahrung, Medikamente), wer muss evakuiert werden, etc.? Es bringt nichts eine Kolonne an Helfern los zuschicken und deren Sicherheit zu gefährden (Das klingt hart, ich weiß).
Zur Koordination gehört halt auch erstmal sich einen gesamten Überblick zu schaffen, auch was an Hilfsorganisationen überhaupt kurzfristig verfügbar ist. Teilweise waren Einsatzkräfte Stunden unterwegs, da diese aus anderen Bundesländern kommen. Und die Einsatzkräfte brauchen ja auch erstmal eine Grundversorgung zusätzlich zu den betroffenen Menschen. Logistisch ein Meisterakt, dass der Aufräumakt nicht gleich geschehen kann, dürfte einem logisch erscheinen.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 18:33
@shionoro

Du verhälst Dich allem gegenüber besserwisserisch. Ich wollte gerade etliche Passagen Deiner Beiträge zitieren, aber es sind so viele, wo Du dem Staat Versagen vorwirfst, dich beschwerst, dass das Strom - und Telefonnetz zusammengebrochen wäre inmitten der Katastrophe, staatl. Hilfen nicht, verspätet oder unkoordiniert ablaufen. Dass man nicht frühzeitig gewarnt hätte - wurde Dir mehrfach belegt, dann - dass der Staat für die vielen Opfer verantwortlich wäre, dass Hilfen nicht so anlaufen, wie sich das Herr Shionoro in seiner Theoriewelt so denkt, dass es keine psychologische Unterstützung gäbe, die ja sowieso jedem zustehen würde und woran es angeblich scheitert, auch das wurde entkräftet und ist im Rahmen der Hilfsprojekte inbegriffen. Aber zuerst sind andere Dinge weitaus wichtiger, die gemacht werden müssen.

Auch wurde Dir erklärt, dass unter den Helfern viele Menschen sind, die genau das gleiche Schicksal teilen, wie die anderen Opfer. Du bashed hier in einer Tour wie ein wildgewordenes Männchen - das ist vom sicheren Sofa aus auch leicht getan. Der Staat - das Erste Welt Land, wie Du es so gerne nennst - hat alles auf die Beine gestellt, was möglich ist. Vermutlich hast Du nur noch nicht begriffen, dass Naturkatastrophen in ihrer ganzen Bandbreite nur schwer vorherzusagen sind, dass sie immer eine große Bedrohung für Menschen sind und bleiben werden. In Anbetracht dessen, wie gut das Erste Welt Land aufgestellt ist und gehandelt hat, wären Menschen aus Dritte Welt Staaten einfach nur selig.

Es gibt entsprechend keine Aussagen, die hier jemand zurücknehmen muss. Man muss einfach Deine Beiträge lesen und hat Belege für alle getroffenen Aussagen. Deiner Staatsbasherei, die wenig hilfreich ist und kein Ende finden will. Deiner FB Gruppe, die besser informieren würde, als staatl. Stellen, deiner Angabe, dass Senioren sehr wohl mit Apps und dergleichen klarkämen oder jemanden hätten usw. usf. und unterm Strich alles staatl. Verschulden ist.

Es ist wirklich beschämend, was für eine Staatsschelte Du anbringst, obwohl alle Kräfte gemeinsam wirken, die Not zu lindern und die Katastrophe gemeinsam zu meistern.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 18:34
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist ja eher, woran es lag? In welchen Gebiet stand noch Wasser, wie sind die Straßen (überhaupt noch vorhanden), welche Zufahrtswege gibt es, was wird dringend gebraucht (Wasser, Nahrung, Medikamente), wer muss evakuiert werden, etc.? Es bringt nichts eine Kolonne an Helfern los zuschicken und deren Sicherheit zu gefährden (Das klingt hart, ich weiß).
Zur Koordination gehört halt auch erstmal sich einen gesamten Überblick zu schaffen, auch was an Hilfsorganisationen überhaupt kurzfristig verfügbar ist. Teilweise waren Einsatzkräfte Stunden unterwegs, da diese aus anderen Bundesländern kommen. Und die Einsatzkräfte brauchen ja auch erstmal eine Grundversorgung zusätzlich zu den betroffenen Menschen. Logistisch ein Meisterakt, dass der Aufräumakt nicht gleich geschehen kann, dürfte einem logisch erscheinen.
Nochmal: Niemand kritisiert die Einsatzkräfte oder stellt deren Engagement in Frage. Es geht darum, wie wir unseren KAtastrophenschutz organisieren.

Es wurde schlecht gewarnt (darüber haben wir gesprochen), man hatte kein Präventionskonzept (obwohl man wusste, dass sich solche Katastrophen häufen), man hat auch jetzt kein vernünftiges Konzept für die Schadensbeseitigung und überlässt viele Kommunen einfach sich selbst.

Dass man, wenn man seinen Katastrophenschutz schlecht vorbereitet, irgendwann in einer Situation ist, wo man nicht besser handeln kann, kann keine entschuldigung dafür sein, seinen Katastrophenschutz schlecht vorzubereiten. Nein, ich mache der Feuerwehr keinen Vorwurf dafür, dass die nicht tag 1 den Keller leerpumpen konnten weil die wichtigeres zu tun hatten.
Ich mache unserem Katastrophenschutzkonzept den Vorwurf, dass man für solche Fälle keine Konzepte hat, wie man schnell in der Bevölkerung die Hilfe gut organisiertu nd die Kommunikation wieder gewährleistet. Oder wie man Präventionsarbeit für Überschwemmungen leistet. Oder wie man die Bevölkerung warnt.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 18:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist wirklich beschämend, was für eine Staatsschelte Du anbringst, obwohl alle Kräfte gemeinsam wirken, die Not zu lindern und die Katastrophe gemeinsam zu meistern.
Es ist beschämend darauf hinzuweisen, dass unser Warnkonzept scheiße war, wenn es offensichtlich nicht gewarnt hat und dass unsere Kommunikation überhaupt nicht funktioniert hat, als der strom weg war? Tja, wenn du meinst, seh ich nicht so.
Sowas muss man thematisieren, wenn es schlith de facto bessere alternativen gibt


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

25.07.2021 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern sie tolle Arbeit vor Ort leisten. Da geht es darum, wie der Staat organisiert ist, also, dass das System schlecht ist, nach dem verfahren wird.
Witzig, denn das ist auch der Staat. Oder was glaubst du wie die Organisation grundsätzlich ist.



Werde einfach konkret wer wo was denn schlecht organisiert hat.

Du pauschalisierst etwas, auf abstraktes wie dem Staat. Und das stimmt alles pauschal nicht.

Und dann kommt einfach mal tausende Fantasie Leute die für alles mögliche zuständig sein sollten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:zurückzuziehen, ich hätte mich rettungskräften gegenüber besserwisserisch verhalten. Ich weiß nicht, im gegensatz zum THW, wie genau man Rettungsmissionen aufzieht und habe keinen Grund anzunehmen, dass das THW schlecht arbeitet.
Machst du indirekt inklusive pauschal allen öffentlichen Behörden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kann es schlichtweg nicht sein, dass man sich darauf nicht vorbereitet, nur weil man sagt 'ochja, so schlimm war es ja noch nie'. Es ist klar, dass es immer schlimmer werden wird und wenn man dann nichtmal eine vernünftige Warnstruktur hat, dann muss das kritisiert werden.
Doch das kann einfach sein weil man eben nicht auf alles vorbereitet ist und in die Zukunft schauen kann.

Etwas verbessern geht immer... Aber das ist eben hinterher möglich wenn man etwas erfahren hat.

Du glaubst aber alle Szenarien wären surchexerziert und Ressourcen und personal als a auch schlichen physikalischen Tatsachen wären nicht gegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden