Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:31
Als ob die Flutopfer nicht schon genug Probleme hätten, müßen sie jetzt auch noch um ihr Hab und Gut fürchten, was sie zum Trocknen ins Freie gestellt haben und von Schrottsammlern einfach so mitgenommen wird.
Ja, wir hatten in den vergangenen Tagen schon zwei Dutzend Einsätze deswegen und eine ganze Latte an Anzeigen. Die Schrottsammler kommen extra aus dem Ruhrgebiet hierher, meist sind es rumänische Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Bochum, Essen, Dortmund oder Recklinghausen. Erst am Samstag haben wir wieder vier Anzeigen schreiben müssen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/flut-in-nordrhein-westfalen-polizist-spricht-ueber-schrottsammler-a-207dc857-a0f4-45bd-a41b-109f52d6a90a

Anzeige
2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:35
@peekaboo

Diese "Schrottsammler" lesen ja auch Zeitung und bekommen mit, dass da Querdenker mit gefälschten Polizeiautos herumfahren, Schulen besetzen, gegen jedes Infektionsschutzgesetz verstoßen und Rabbatz machen.
Genau wie in Berlin: Je schwächer der demokratische Staat sich präsentiert, desto stärker macht dies die Gegner des demokratischen Staates.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Als ob die Flutopfer nicht schon genug Probleme hätten, müßen sie jetzt auch noch um ihr Hab und Gut fürchten, was sie zum Trocknen ins Freie gestellt haben und von Schrottsammlern einfach so mitgenommen wird.
Leider "spült" das Hochwasser außer Querdenkern auch noch jede Menge anderen unschönen Bodensatz an die Oberfläche. Hier in den regionalen Zeitungen (ich wohne "bekanntlich" in Rheinland-Pfalz, allerdings nicht in den betroffenen Regionen) wird auch fast täglich von falschen Spendensammlern, "Enkeltrick"-Betrügern die die Flutkatastrophe ausnutzen und natürlich auch vor falschen Polizisten gewarnt, die alle versuchen aus der Hilfsbereitschaft der Leute Profit zu schlagen oder sie mit Schocknachrichten emotional zu überwältigen. Das wird wohl seit Jahren stetig schlimmer, hat jetzt aber nochmal ein ganz neues Level erreicht.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:36
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:einmischen - die werden sauer und schmeissen sie raus, da mach ich mir keine großen Sorgen.
Aber ich nehme auch wahr, dass halt eben keine "Spritkasse" für die Mittelständler, die mit ihrem schweren Gerät angefahren kamen, da war, auch nach einer Woche nicht.
Und das gibt mir zu denken.
Gehen denn die Tankstellen? Und man muss es ja auch nachbalten
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:fürchten, was sie zum Trocknen ins Freie gestellt haben und von Schrottsammlern einfach so mitgenommen wird.
Haha ja die guten Sammler, ich könnte jetzt sagen welches Couleur dahinter steckt... Aber das gehört hier nicht zum Thema.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha ja die guten Sammler, ich könnte jetzt sagen welches Couleur dahinter steckt... Aber das gehört hier nicht zum Thema.
Es ist auch schwierig, wie man damit als Offizieller umgehen soll - grundsätzlich ist es ja nicht schädlich, vielleicht sogar wünschenswert, dass Private dort beim Abtransport des Schutts und Mülls helfen, die Abraumhalden und Mülldeponien platzen ja aus allen Nähten und müssen weg. Wenn die Leute erstmal nur den Wertschrott, also hauptsächlich Metall und Fahrzeugwracks usw. wegräumen, ist den Anwohnern trotzdem geholfen. Nur kann es natürlich nicht angehen, dass die dort die Katastrophenopfer beklauen. Es ist aber eben schwierig, das sauber auseinanderzuhalten.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mülldeponien platzen ja aus allen Nähten und müssen weg. Wenn die Leute erstmal nur den Wertschrott, also hauptsächlich Metall und Fahrzeugwracks usw. wegräumen, ist den Anwohnern trotzdem geholfen.
Bereichert nicht unbedingt geholfen.

Und dann muss man die Leute Fragen

So leicht ist es. Aber es geht ja um kriminelle Energie.
.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:45
@Fedaykin

Es wäre jetzt nicht allzuschwer an den Zufahrten, wo sowieso schon Checkpoints sind, sowas wie "Lizenzen" auszugeben, es kann ja jemand den Schrott "triagieren" (muss ja sowieso aus statistischen und Umweltgründen gemacht werden) und die Schrottler dürfen dann nur mitnehmen, was einen roten Aufkleber hat... den Aufwand muss aber eben jemand machen, das bindet wieder Kräfte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bereichert nicht unbedingt geholfen.
Ich meinte jetzt eher, dass es den Anwohnern schon recht sein wird, wenn sich jemand die Stahlträger und kaputten Fahrräder aus der Schutthalde zieht, dass die ihre Waschmaschinen usw. behalten wollen ist klar. Ich denke aber schon, dass man das vor Ort doch eher leicht erkennt, ein Gerät das sichtlich zum Trocknen hingestellt wurde ist ja was Anderes als ein wüster Schutthaufen, da geht es dann eben doch um
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:kriminelle Energie.



melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha ja die guten Sammler, ich könnte jetzt sagen welches Couleur dahinter steckt... Aber das gehört hier nicht zum Thema.
Haha... der gute alte @Fedaykin will uns etwas erzählen, worüber schon im Zitat berichtet wurde:
meist sind es rumänische Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Bochum, Essen, Dortmund oder Recklinghausen
Quelle: aus dem obigen Link


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:51
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Diese "Schrottsammler" lesen ja auch Zeitung und bekommen mit, dass da Querdenker mit gefälschten Polizeiautos herumfahren, Schulen besetzen, gegen jedes Infektionsschutzgesetz verstoßen und Rabbatz machen.
soweit ich informiert bin, ist die Verwendung des Plurals unangebracht!
es handelt sich um ein (peace) Auto in Polizeifarben und eine Schule. Ob die Schule "besetzt" oder genutzt wird oder wurde, müsstest du darlegen.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Haha... der gute alte @Fedaykin will uns etwas erzählen, worüber schon im Zitat berichtet wurde:
Ich mag es wenn Fakten nicht ignoriert werden.

Die Dortmunder selbst haben ja schon lange das Problem, tja blöde EU Regelung


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:soweit ich informiert bin, ist die Verwendung des Plurals unangebracht!
es handelt sich um ein (peace) Auto in Polizeifarben und eine Schule. Ob die Schule "besetzt" oder genutzt wird oder wurde, müsstest du darlegen.
Spitzfindigkeiten. Was zählt, ist die Botschaft, siehst du doch.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 10:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es handelt sich um ein (peace) Auto in Polizeifarben und eine Schule. Ob die Schule "besetzt" oder genutzt wird oder wurde, müsstest du darlegen.
Es gibt laut Angaben der Leute, die sie lackiert haben, insgesamt um die 70 "Friedensfahrzeuge", wie viele da konkret vor Ort sind ist nicht bekannt, nur, dass es mindestens eines ist.

Die Schule ist nicht (mehr) besetzt, weil sie inzwischen von der Polizei geräumt wurde, unter Anderem weil dort natürlich auch Akten usw. mit hochpersönlichen Inhalten nicht nur der Schüler sondern auch der Lehrer gelagert werden, zu denen nicht Kreti und Pleti Zugang haben sollen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 11:06
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Diese "Schrottsammler" lesen ja auch Zeitung und bekommen mit, dass da Querdenker mit gefälschten Polizeiautos herumfahren, Schulen besetzen, gegen jedes Infektionsschutzgesetz verstoßen und Rabbatz machen.
Ich habe für die Querdenker, Leerdenker oder auch Quarkdenker mittlerweile nur noch Verachtung übrig. Was die sich da leisten geht auf keine Kuhhaut mehr. Da werden Rettungskräfte beschimpft und mit Müll beworfen, Polizeiautos gefälscht, Verschwörungstheorien erfunden und verbreitet und jetzt locken sie mit ihren Auftreten auch noch kriminelle Schrottsammler an, um den Opfern der Flutkatastrophe das Leben noch schwerer zu machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich mag es wenn Fakten nicht ignoriert werden.
Mag sein, aber es tut mir auch leid, da ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht habe, daß das nicht immer so ist, wie manch einer gerne von sich behauptet. Wenn einer mit sowas flext stimmt dies m.E. eh nur zur Hälfte. Vor allem dann, wenn es um Fakten geht die seinen Ansichten eindeutig widersprechen.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 11:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich habe für die Querdenker, Leerdenker oder auch Quarkdenker mittlerweile nur noch Verachtung übrig. Was die sich da leisten geht auf keine Kuhhaut mehr. Da werden Rettungskräfte beschimpft und mit Müll beworfen, Polizeiautos gefälscht, Verschwörungstheorien erfunden und verbreitet und jetzt locken sie mit ihren Auftreten auch noch kriminelle Schrottsammler an, um den Opfern der Flutkatastrophe das Leben noch schwerer zu machen.
Solange die nicht effektiv und vor allem nachhaltig gebremst werden, machen die lustig so weiter.
Die machen einfach ihr Ding, weil sie keiner von abhält. Der Staat vermittelt mit seiner Toleranz und schwammigen Rechtslage zu sehr, dass man hier tun und lassen kann, was man will - selbst und erschreckenderweise in Krisen wie einer Pandemie und Flutkatastrophe.
Der Staat strahlt hier mitsamt seinen Institutionen nicht gerade Belastbarkeit, Vertrauen und Sicherheit aus, genau deshalb machen sich Kriminelle aller Lager auf den Weg, genau dies auszunutzen, wo sie nur können, so denken Kriminelle nun einmal, denen werfe ich das gar nicht so sehr vor wie unseren versagenden Institutionen und ich meine damit nicht den Katastrophenschutz oder die Feuerwehr.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 11:23
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Solange die nicht effektiv und vor allem nachhaltig gebremst werden, machen die lustig so weiter.
Die machen einfach ihr Ding, weil sie keiner von abhält. Der Staat vermittelt mit seiner Toleranz und schwammigen Rechtslage zu sehr, dass man hier tun und lassen kann, was man will - selbst und erschreckenderweise in Krisen wie einer Pandemie und Flutkatastrophe.
Die Rechtslage ist bei vielen Dingen ein Problem. Obwohl etwas offensichtlich negativ ist, kann man es nicht abstellen.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Der Staat strahlt hier mitsamt seinen Institutionen nicht gerade Belastbarkeit, Vertrauen und Sicherheit aus, genau deshalb machen sich Kriminelle aller Lager auf den Weg, genau dies auszunutzen, wo sie nur können, so denken Kriminelle nun einmal, denen werfe ich das gar nicht so sehr vor wie unseren versagenden Institutionen und ich meine damit nicht den Katastrophenschutz oder die Feuerwehr.
Witzig den kriminellen wirfst du es nicht vor.

Versagende institution ist ziemlich weit oben die oft ein Problem mit law and order haben.

Sonst könnte es ja unschön werden.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 11:24
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Solange die nicht effektiv und vor allem nachhaltig gebremst werden, machen die lustig so weiter.
Die machen einfach ihr Ding, weil sie keiner von abhält. Der Staat vermittelt mit seiner Toleranz und schwammigen Rechtslage zu sehr, dass man hier tun und lassen kann, was man will - selbst und erschreckenderweise in Krisen wie einer Pandemie und Flutkatastrophe.
Die "Spirale" der Reichsbürgerei fängt ja oft mit irgendwelchen dubiosen Ratgebern an, die einem "erklären" wie man Bußgeldbescheide, Steuern, früher auch die GEZ und so weiter einfach abwehrt indem man "Selbstverwalter" wird oder sich den "gelben Schein" holt usw. - weil's anfänglich meist um Kleinbeträge geht funktioniert das eine Weile lang, davon werden die Leute übermütig und ruckzuck sind sie in existenzbedrohender Verschuldung oder Rechtsstreitigkeiten verstrickt und radikalisieren sich dann erst Recht...


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 11:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig den kriminellen wirfst du es nicht vor.

Versagende institution ist ziemlich weit oben die oft ein Problem mit law and order haben.

Sonst könnte es ja unschön werden.
Würden die Institutionen ihre Jobs entsprechend ausüben, würden die Kriminellen gar nicht herumlaufen und kriminelles tun.
Auch würde das eine gewisse abschreckende und nicht wie jetzt noch motivierende Wirkung haben, wenn denn Verbrecher hier wirklich einmal wie Verbrecher behandelt werden würden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die "Spirale" der Reichsbürgerei fängt ja oft mit irgendwelchen dubiosen Ratgebern an, die einem "erklären" wie man Bußgeldbescheide, Steuern, früher auch die GEZ und so weiter einfach abwehrt indem man "Selbstverwalter" wird oder sich den "gelben Schein" holt usw. -
Ja, und das ist bereits kriminelles und demokratiegefährdendes Verhalten, ich erinnere nur daran wie lange der selbsternannte "König von Deutschland" Peter Fitzek seine Bank aufrecht erhalten konnte. Dann wurde er nach Jahren gestoppt. Aber ratet mal, was der heute wieder macht? Genau sowas meine ich, der Staat zieht da einfach nicht genug durch.
Oder in Berlin, da pfänden die einem Araber-Clan die drogenfinanzierte Villa unterm Arsch weg, lassen die aber zur drogenfinanzierten Miete dort weiter drin wohnen. Das ist doch alles echt unglaublich :D


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 11:31
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Oder in Berlin, da pfänden die einem Araber-Clan die drogenfinanzierte Villa unterm Arsch weg, lassen die aber zur drogenfinanzierten Miete dort weiter drin wohnen. Das ist doch alles echt unglaublich :D
Schwierig, insgesamt schwierig. Die Gesetze sind ja in erster Linie mal darauf ausgerichtet, dass sie sich an Personen richten, die zumindest den Versuch unternehmen, "sauber" in der Gesellschaft zu leben und mitzuwirken. Akute Probleme sollen ja gerade nicht dazu führen, dass du in einen Teufelskreis kommst in dessen Zentrum die soziale Vernichtung wartet. Da ist man immer sehr bedacht, Verhältnismäßigkeit zu wahren, sozialstaatlich zu bleiben, den Leuten 2. und 3. Chancen zu geben, wieder auf die Füße zu kommen. Das kann natürlich jemand der von vorneherein maximal destruktiv an die Situation herangeht ausnutzen.

Der Rechtsstaat ist da in gewisser Weise mit Absicht der blauäugige Idiot, den du vier und fünfmal enttäuschen musst, bis er endlich einsieht dass du ein Arschloch bist. So lange nicht ermittelt und bewiesen ist, dass das Einkommen auch aus Drogen kommt, darf er das aus Prinzip nicht glauben...


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 11:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:den Leuten 2. und 3. Chancen zu geben,
oder 17 oder 18 ... du weißt, was ich meine.
Ich stehe der AfD sowas von fern, dennoch muss man da klar sehen, was Sache ist.
Es gibt bei Reichsbürgern wie auch einigen Clans und Großfamilien null Interesse, diese Demokratie oder die Werte dieser Demokratie auch nur ansatzweise anzuerkennen, zu respektieren oder zu leben.
Alle können sie aber sofort die Hand aufhalten oder ihre verfassungsrechtlich garantierten Schutzrechte in Anspruch nehmen, selbst wenn sie das nur tun, um Strafverfolgung zu entgehen und ihrerseits anderen dieselben Rechte gerne wegnehmen und mit Gewalt, Lügen, eigenen "Friedensrichtern", Drogen oder verfassungsfeindlicher Agitation bei jeder Gelegenheit versuchen, unseren Rechtstaat zu zersetzen. Hab ich gar kein Bock drauf.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

26.07.2021 um 11:47
@DalaiLotta
Hier ist ein Bericht, dass eben die Einsatzkräfte nicht alleine gelassen werden und psychologische Hilfe bekommen.
Alle ASB-Helferinnen und -Helfer bekämen nach ihrem Einsatz eine psychologische Nachsorge. Die "Nachbesprechung" beginnt 48 bis 72 Stunden nach Einsatzende. Die Gesprächsrunden werden geleitet von Betreuern, die speziell in "psycho-sozialer Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E)" geschult sind.
Doch bei zehn Prozent der Rückkehrer sitzen die Probleme laut Strombach erfahrungsgemäß tiefer. Diese Menschen zu erkennen, ist ein weiteres Ziel der Gruppengespräche.

Bei ihnen könnte sich eine posttraumatische Belastungsstörung entwickeln. Für Betroffene gebe es dann weitere Hilfe bis hin zu einer Psychotherapie, berichtet der ASB-Experte. "Je früher in diesen Fällen die Intervention startet, desto wirksamer ist sie."
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/panorama/helfer-flutgebiet-sprengt-vorstellungskraft-36025092
Wenn die ganzen Notfallseelsorger und Krisenteams nicht nötig sind und warum gibt es diese wohl (was ja bemängelt wurde, dass es keine gäbe)?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber ich nehme auch wahr, dass halt eben keine "Spritkasse" für die Mittelständler, die mit ihrem schweren Gerät angefahren kamen, da war, auch nach einer Woche nicht.
Und das gibt mir zu denken.
Ahja und ich dachte, man hilft ganz freiwillig ohne nach Übernahme der finanziellen Ausgaben zu rufen. Entweder mir ist bewusst, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, oder ich helf halt nicht mit und lass die Hilfsorganisationen ran. (Seltsamerweise macht das nur einer und sonst keiner.)


Anzeige

2x zitiertmelden