Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 14:43
@bgeoweh, wie kommst du darauf, dass ich dir diese Frage beantworten könne?

Anzeige
1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 15:02
Puh, den Wipperfürth kann ich ja nur schwer ertragen. Ich zolle ihm Respekt und Dank für seine Hilfe und Unterstützung im Krisengebiet, aber seine Selbstdarstellung und Rumgehetze gegen öffentliche Institutionen in diversen youtube-Videos stoßen mir doch ziemlich sauer auf.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 15:07
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wie kommst du darauf, dass ich dir diese Frage beantworten könne?
Weil ich ein dummer Mensch bin.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:seine Selbstdarstellung und Rumgehetze gegen öffentliche Institutionen in diversen youtube-Videos stoßen mir doch ziemlich sauer auf.
Ich fand's ja noch okay als er in den Videos usw. seine Meinung - auch deutlich - gesagt hat, aber dass er mittlerweile mit irgendwelchen "Pressesprechern" Artikel in Zeitungen setzt und sich auf "Pressekonferenzen" selbst abfeiert geht halt doch sehr stark ins Selbstdarstellerische. Alle machen alles falsch, nur er, der Krisenchecker auf dem Riesentrecker, hat natürlich den totalen Durchblick.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 15:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Krisenchecker auf dem Riesentrecker
:D da musste ich doch ein wenig lachen...

Genau das meine ich. Kritik kann man ja gerne äußern und ist wahrscheinlcih auch angebracht. Ich erinnere mich gerade an ein Video, in dem er sich beklagt von offizieller Seite nicht in die betroffenen Gebiete hineingelassen worden zu sein. Vielleicht hatten die aber auch gute Gründe, weil beispielsweise Zufahrtsstraßen nicht gefahrlos befahren werden konnten, Gebäude einzustürzen drohten oder mit Erdrutschen zu rechnen war. Dann pauschal zu hetzen "die da oben" machen alles falsch, fand ich einfach daneben. Und sich dann noch von seinen Anhängern abfeiern zu lassen. Die Kommentare in sozialen Medien erinnerten dann schon irgendwie an Coronaleugner, bei denen "die da Oben" auch alles falsch machen und uns sowieso nur belügen. Und nur der Wipperfürth weiß alles und macht es richtig.


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 15:20
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich erinnere mich gerade an ein Video, in dem er sich beklagt von offizieller Seite nicht in die betroffenen Gebiete hineingelassen worden zu sein
Für Polizei und Feuerwehr ist eigentlich jeder der nicht direkt an den Bergungs- und Rettungsarbeiten mitarbeitet (und zwar nachgewiesenermaßen sachkundig und qualifiziert) ein weiteres Problem, weil es eine zusätzliche Person ist die man potenziell aus Lebensgefahr retten muss, deren Verbleib man im Auge haben muss usw. - wenn der sich am anderen Ende des Gebiets nach erledigter Arbeit oder weil er keinen Bock mehr hat davonmacht und sich nicht abmeldet hast du plötzlich einen Vermissten, usw.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Vielleicht hatten die aber auch gute Gründe, weil beispielsweise Zufahrtsstraßen nicht gefahrlos befahren werden konnten, Gebäude einzustürzen drohten oder mit Erdrutschen zu rechnen war.
Ganz genau.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die Kommentare in sozialen Medien erinnerten dann schon irgendwie an Coronaleugner, bei denen "die da Oben" auch alles falsch machen und uns sowieso nur belügen. Und nur der Wipperfürth weiß alles und macht es richtig.
Er wäre auch nicht der Erste, dem der plötzliche Ruhm zu Kopf steigt und der da in irgendwelche Szenen reinrutscht, wo er eigentlich gar nicht sein will. Die Bilder von der Pressekonferenz finde ich schon ein bisschen erschreckend, der Weg von dort zu irgendwelchen selbsternannten "Ausschüssen", "Tribunalen" und "Volksgerichten" oder sonstigen abwegigen Theateraufführungen aus dem extremen Spinnereck ist auch kürzer als ihm lieb sein kann.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 15:23
Ich will dem Herr Wipperfürth übrigens nicht unterstellen, dass er solchen Bewegungen auch nur ansatzweise nahesteht, das glaube ich wirklich nicht. Aber es gibt auch in der Szene Personen, die sehr silberzüngig und überzeugend sein können, wenn sie wollen, die gezielt nach solchen "Anpackern" und "Volkshelden" suchen um sie für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und vor ihren Karren zu spannen.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 15:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für Polizei und Feuerwehr ist eigentlich jeder der nicht direkt an den Bergungs- und Rettungsarbeiten mitarbeitet (und zwar nachgewiesenermaßen sachkundig und qualifiziert) ein weiteres Problem,
Da mein Bruder noch in Ahrweiler lebt und dort in der Feuerwehr ist, kann ich sagen, dass dem im Moment nicht so ist. Die sind heilfroh über die Helfer mit den Maschinen.
--------------------------------------------------------------------------
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Vielleicht
und
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ganz genau
sind ne super-Kombi.

@bgeoweh, wenn du das "wirklich nicht" glaubst, dann wär doch ein schöner Anfang, hier nicht so viel Spekulatius zu backen.


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 15:28
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da mein Bruder noch in Ahrweiler lebt und dort in der Feuerwehr ist, kann ich sagen, dass dem im Moment nicht so ist. Die sind heilfroh über die Helfer mit den Maschinen.
Ja, jetzt, wo die Zufahrtswege usw. soweit abgesichert bzw. abgeklärt sind. Direkt in der laufenden Katastrophe bzw. ganz kurz danach überwiegt die Gefahr.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@bgeoweh, wenn du das "wirklich nicht" glaubst, dann wär doch ein schöner Anfang, hier nicht so viel Spekulatius zu backen.
Deine Meinung darüber was ich zu tun und zu lassen habe ist mir egal.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 15:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich will dem Herr Wipperfürth übrigens nicht unterstellen, dass er solchen Bewegungen auch nur ansatzweise nahesteht, das glaube ich wirklich nicht. Aber es gibt auch in der Szene Personen, die sehr silberzüngig und überzeugend sein können, wenn sie wollen, die gezielt nach solchen "Anpackern" und "Volkshelden" suchen um sie für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und vor ihren Karren zu spannen.
Das wollte ich auch nicht ausdrücken.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Die Kommentare in sozialen Medien erinnerten dann schon irgendwie an Coronaleugner, bei denen "die da Oben" auch alles falsch machen und uns sowieso nur belügen.
Ich war eher erschrocken, wie schnell auch hier wieder in sozialen Medien (vielleicht auch anderswo) gegeneinander gehetzt und gestänkert wird, ähnlich wie bei dem Coronathema (oder auch andere). Ich dachte so ein Ereignis würde eher zu Solidarität führen, statt gegeneinander zu arbeiten.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da mein Bruder noch in Ahrweiler lebt und dort in der Feuerwehr ist, kann ich sagen, dass dem im Moment nicht so ist. Die sind heilfroh über die Helfer mit den Maschinen.
Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen, dass Herr Wipperfürth (und viele andere) dort tatkräftig geholfen haben und auch willkommen waren/sind. Das Gehetze und die Selbstdarstellung ging mir dabei nur gehörig gegen den Strich, vor allem wird er nicht den Überblick über die gesamte Lage in den Krisengebieten gehabt haben um beurteilen zu können, wo er wie direkt nach der Katastrophe "nützlich" ist. Dass er zum jetzigen Zeitpunkt dort Müllberge versetzen kann, steht außer Frage. Aber nun ist auch die akute Gefahr vorbei und es wird (hoffetnlich) vieles koordinierter ablaufen.


2x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 16:13
Der Landrat hat eine Presseerklärung abgegeben.

https://kreis-ahrweiler.de/presseerklaerung-von-landrat-dr-juergen-pfoehler-zur-einleitung-eines-ermittlungsverfahrens/
Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe, die im Juli in einem bisher nicht gekannten Ausmaß über den Landkreis Ahrweiler, mehrere weitere Landkreise sowie die Stadt Trier hereingebrochen ist, unter Annahme eines sogenannten Anfangsverdachts ein Ermittlungsverfahren gegen Landrat Dr. Jürgen Pföhler eingeleitet. Dies ausgehend von einer „Erkenntnislage“, die, so die Staatsanwaltschaft in ihrer Pressemitteilung vom 6. August 2021 wörtlich, mit „Unsicherheiten und Lücken“ behaftet ist. Umso wichtiger sei es, so Landrat Dr. Pföhler, dass die Ereignisse vom 14. auf den 15. Juli, die für alle Beteiligten in diesem Ausmaß unvorstellbar waren, auf objektiver Grundlage beurteilt werden.

Landrat Dr. Pföhler betont, dass alle am Einsatz Beteiligten nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hätten, um im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten, ausgehend vom damaligen Wissens- und Erkenntnisstand, Schaden von den Menschen und der Region abzuwenden. „Alle Einsatzkräfte haben professionelle Arbeit geleistet, wofür ich mich ausdrücklich bedanke. Den Angehörigen der Verstorbenen und allen von der Unwetterkatastrophe Betroffenen spreche ich mein tief empfundenes Mitgefühl aus.“



melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 17:31
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:zolle ihm Respekt und Dank für seine Hilfe und Unterstützung im Krisengebiet
Eigentlich sollte man jedem, egal ob privat oder Hilfsorganisation, der dort mit anpackt Respekt und Dank zollen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für Polizei und Feuerwehr ist eigentlich jeder der nicht direkt an den Bergungs- und Rettungsarbeiten mitarbeitet (und zwar nachgewiesenermaßen sachkundig und qualifiziert) ein weiteres Problem, weil es eine zusätzliche Person ist die man potenziell aus Lebensgefahr retten muss, deren Verbleib man im Auge haben muss usw. - wenn der sich am anderen Ende des Gebiets nach erledigter Arbeit oder weil er keinen Bock mehr hat davonmacht und sich nicht abmeldet hast du plötzlich einen Vermissten, usw.
Richtig, außer die Gefahr ist gebannt, dann ist meist eh die Feuerwehr auf dem Heimweg und aufräumen ist dann eigentlich je nach Schadenslage Privatsache.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber es gibt auch in der Szene Personen, die sehr silberzüngig und überzeugend sein können, wenn sie wollen, die gezielt nach solchen "Anpackern" und "Volkshelden" suchen um sie für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und vor ihren Karren zu spannen.
Na, Bodo Schiffmann hat es ja bei Herr Wipperfürth versucht, aber ist gescheitert. Der Einfluss ist bei Herrn Wipperfürth nicht gegeben, dennoch wird er von einigen Querdenkern und AFD-nahen Personen gefeiert, weil Herr Wipperfürth gegen "das System" wettert (ums mal im Querdenkerjargon auszudrücken).
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da mein Bruder noch in Ahrweiler lebt und dort in der Feuerwehr ist, kann ich sagen, dass dem im Moment nicht so ist. Die sind heilfroh über die Helfer mit den Maschinen.
Klar, sind die froh über jede Hilfe, sowie die anderen zig Dörfern, die betroffen sind. Und da ja viele von den Ehrenamtlichen selbst betroffen sind, ist das ja gar nicht alleine stemmbar und benachbarte Feuerwehren sind ja auch betroffen und können nicht helfen.
Zudem sind ja ein THW und eine FFW (hab irgendwo einen Aufruf gelesen, wo um Feuerwehrausrüstung gebeten wurde) selbst abgesoffen.

Normalerweise ist ein Schadensereignis in Dorf X und je nach Größe des Schadenereignises und verfügbaren Einsatzkräften wird die Feuerwehr in X alarmiert und die benachbarte Feuerwehr in Dorf Y und evtl.sogar die Feuerwehr aus Ort Z. Das fällt ja im Ahrtal komplett weg, da ja (fast) jeder Ort im betroffenen Gebiet Schäden hat.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 17:44
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:vor allem wird er nicht den Überblick über die gesamte Lage in den Krisengebieten gehabt haben um beurteilen zu können, wo er wie direkt nach der Katastrophe "nützlich" ist.
Ich hab´s vor ein paar Seiten schon mal geschrieben: hinter Ahrweiler rücken die beiden Hänge, die das Tal bilden, zusammen.

Ab Walporzheim ist es eng und die Dörfer reihen sich wie Perlen an einer Kette am Ufer des Flüsschens.
(Die ist normalerweise keinen halben Meter tief, da kann man so gut wie überall zu Fuß quer durch.)
Und bis Dernau gibt es dann auch keine Straße, die den Berg hoch zu einem anderen Dorf führt, erst dort geht es hoch nach Holzweiler. (Bzw. von der Grafschaft da runter.)

Der hat nicht einfach "irgendwo" angefangen, er hat den Weg die Ahr hoch frei gemacht.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 17:50
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ab Walporzheim ist es eng und die Dörfer reihen sich wie Perlen an einer Kette am Ufer des Flüsschens.
(Die ist normalerweise keinen halben Meter tief, da kann man so gut wie überall zu Fuß quer durch.)
Und bis Dernau gibt es dann auch keine Straße, die den Berg hoch zu einem anderen Dorf führt, erst dort geht es hoch nach Holzweiler. (Bzw. von der Grafschaft da runter.)
Hier ist ein Video, wo die Strecke abgefahren wird. Da sieht man die Schäden und wie es dort vorher aussah.

Youtube: Vor und nach der Flut 2021: Die Ahr-Rotweinstraße von Altenahr nach Dernau
Vor und nach der Flut 2021: Die Ahr-Rotweinstraße von Altenahr nach Dernau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

10.08.2021 um 18:21
Er fährt von Altenahr nach Dernau, also von der anderen Seite.
Das gleiche Prinzip: Perlen an einer Kette und nur jede fünfte oder siebte "Perle" hat eine Verbindung über den Berg nach "außen".
(Ich hab das zuerst gar nicht gerafft, später, wie viel mehr Möglichkeiten man hat sich zu verfahren, wenn man nicht aus einem Tal kommt.)
Wenn da die Straße dicht ist, ist das ein dichteres dicht als woanders - und darum war die Arbeit von dem Typ durchaus sinnig.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

11.08.2021 um 12:11
In der heutigen Kreistagssitzung soll die Abwahl vom Landrat von den Grünen beantragt werden und die SPD fordert zum Rücktritt auf.
„Wir möchten Herrn Dr. Pföhler und vor allem den Menschen im Katastrophengebiet ein aufwendiges Abwahlverfahren nach § 49 (1) LKO ersparen. Deshalb erwartet der Kreistag des Landkreises Ahrweiler, dass Herr Dr. Jürgen Pföhler seiner politischen Verantwortung gerecht wird. Und wir fordern ihn auf den Weg für einen Neuanfang frei zu machen.“, so der Wortlaut im Antrag zur Kreistagssitzung der SPD Fraktion Ahrweiler. CF
Quelle:

https://www.blick-aktuell.de/Politik/Ruecktrittsforderung-Landrat-Pfoehler-soll-Weg-fuer-Neuanfang-frei-machen-480782.html


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

11.08.2021 um 14:00
Zitat von RaissaRaissa schrieb:In der heutigen Kreistagssitzung soll die Abwahl vom Landrat von den Grünen beantragt werden und die SPD fordert zum Rücktritt auf.
Hauptsache, direkt vorverurteilen... würde ich auch so machen, wenn ich selbst die entscheidenden Ministerien mit Vollidioten und Vetternwirtschafts-F****n besetzt hätte, einfach irgendwen auf der mittleren Ebene suchen, der sich nicht schnell genug ein "Alibi" verschafft, und den mit medialem Tamtam und viel Gewese so richtig niedermachen, am Besten bis der sich aufhängt, dann hat man ja auch gleich noch ein "Geständnis".

Kann gerade nicht in Worte fassen, wie sehr mich sowas ankotzt.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

11.08.2021 um 14:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann gerade nicht in Worte fassen, wie sehr mich sowas ankotzt.
Es ist genau umgekehrt. Innerhalb der Zuständigkeit ist der Landrat die oberste Ebene und er hat versucht, der mittleren Ebene alles in die Schuhe zu schieben.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

11.08.2021 um 15:17
Ich äußere mich auch mal ganz kurz zum Thema Krisenchecker mit dem Riesentrecker
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:und darum war die Arbeit von dem Typ durchaus sinnig.
Ja, seine Arbeit war sehr sinnig. Absolut. Gerade am Anfang. Da lief von bürokratischer Seite nicht schnell genug organisierte Hilfe an. Aber ich hab auch drei ganz große Probleme mit dem Wipperfürth.

1. Er ist NICHT der einzige Mensch im Krisengebiet, der dort "Durchblick" hat oder sich den Arsch aufreißt. Aber er ist durch seine Filmchen derjenige, mit der meisten Publicity. Das bedeutet dann auch, dass jeglicher Mensch, der online fragt wo Hilfe gebraucht wird, an den Wipperfürth verwiesen wird. Im Klartext heißt das, dass mögliche Helfer gar nicht an die richtigen Leute gelangen, die Arbeitseinteilung betreiben.
2. Durch die Selbstdarstellung in den Videos ist ein richtiger Personenkult entstanden. Wipperfürth nutzt das gerne zum Verbreiten eigener politischer Ansichten und Hetzerei. Durch den Personenkult werden die Helfer auch nicht als ein großes Ganzes gesehen, sondern eher als "Gott" Wipperfürth und seine Handlanger. Finde das gegenüber den anderen Helfern mit Maschinen etwas unfair
3. Die Situation verändert sich dynamisch. Mittlerweile sind die Offiziellen gut aufgestellt und Wipperfürth könnte super Kooperation mit denen betreiben. Aber nein, er scheint sich als Eigenbrötler zu sehen, der sein Ding am Staat vorbei macht. Kann ich nicht leiden sowas. Wenn er Bock auf Verantwortung hat, dann doch bitte richtig. Da muss man sich dann auch mal unterordnen können.

Die Kommentarspalten sind da auch teilweise echt ein bisschen gruselig. Da tummelt sich alles an Menschen, die gegen "den Staat" sind. Wipperfürth ist der Held. Wehe jemand stellt seine Autorität oder Allwissenheit in Frage. Da sind die wie Hyänen.
Erinnere mich an ein Video, in welcher er eine Frau gefragt hat, ob er sie Filmen könnte. Sie meinte daraufhin nein, und dass er das doch bitte Allgemein unterlassen solle und sich das nicht gehöre. Gemessen daran, wie oft wir Helfer Youtuber oder Querdenker gesehen haben, die sich nur mit Bildmaterial beladen haben und dann abgehauen sind, verstehe ich ihre Reaktion völlig, egal ob sie Anwohnerin oder Helferin war. In der Kommentarspalte wurde sich dann doch tatsächlich über die Frau lustig gemacht, da sie es wagte, sich gegen den heiligen Markus zu stellen. Fand ich echt ekelhaft.

Da meinte jemand wirklich sie wäre unhöflich gewesen. Find den Wipperfürth da weitaus unhöflicher, erst zu Filmen und dann zu fragen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

13.08.2021 um 14:01
Man will den Landrat nun möglicherweise abwählen. Derzeit ist er im Krankenstand.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/gruene-kreistagsfraktion-im-kreis-ahrweiler-will-landrat-pfoehler-abwaehlen-100.html (Archiv-Version vom 13.08.2021)


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

16.08.2021 um 11:02
Gott, wie komisch das manchmal ist hier mitzulesen .. Es ist scheinbar schwer vorstellbar für außenstehende was da passiert ist. Ich komme aus Walporzheim und muss sagen das wir es ohne Wipperfürth und auch viele andere Helfer und Anwohner niemals so schnell "geschafft" hätten, da die Feuerwehr und THW halt einfach eine Woche mit Leben retten beschäftigt war, besonders in den abgeschnittenen Gebieten wie Mayschoss.. Dort hatten die Leute einfacg mal 3 Tage KEIN Wasser.
Ich bin auch kein Fan davon dem Landrat nun die volle Schuld zuzuweisen aber finds auch extrem krass das er meint Ihn treffe KEINE Schuld, egal wo er war an dem Tag. Auch wenn das scheinbar für viele so klar zu sein scheint das wenn man in einem Tal wohnt sowas passieren könnt etc.. Ich habe mich leider erst nach der Katastrophe so genau über das Ahrtal und die "krassen" Hochwasser/Fluten informiert (Teilweise habe ich Tagebucheinträge aus 1348 gefunden wo auch so Fluten schon passiert zu sein scheinen). Nach meiner Recherche ist es mir unbegreiflich wie das passieren konnte. Hätte man rechtzeitig evakuiert bzw. Campingplätze geräumt, Autos weggefahren und und und dann wären niemals so viele Brücken und Straßen und Häuser weg gewesen.. Ich wohne 500 meter von der Ahr weg und aufgrund des "aufstaus" wurden wir trotzdem geflutet.


Anzeige

melden