Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist aus euren Kindern geworden?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist aus euren Kindern geworden?

03.01.2022 um 10:52
@Doors

:D
Dein Wort in Gottes Ohr :troll:

Anzeige
melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

03.01.2022 um 19:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist alles schön und gut, aber noch nicht die volle Entwicklung, worüber ich mit @Doors gesprochen habe, nachdem wir bereits über erwachsene Kinder reden und den vollen Rückblick haben.

Wenn die Kinder noch relativ klein sind, hegen die Eltern eben noch die Illusion, alles durch Erziehung steuern zu können.
Die Erziehung beginnt in der frühen Kindheit, Versäumnisse hier können ja später Probleme machen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Grundsteine legen doch immer die Eltern und in der Basis-erziehung
Richtig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mein jüngerer hat zB HKS/ADS und still am Tisch sitzen, joa davon kann ich nur träumen. :D generell mal Momente wo Körperruhe herrscht oder ich Pausen habe (hatte, mittlerweile ist er 12 und lebt seine pubertäre Zeit)
Die ersten 8 Jahre seines Lebens stand auch ich - durch ihn- pausenlos unter Strom und es war nicht leicht.
Aber....! > Mahlzeiten wurden als Familie eingenommen. Wir saßen immer zusammen am Essenstisch. Und egal wieviel Gläser zu Bruch gingen, egal wieviel Spaghetti im Wutanfall an der Tapete klebten, egal wieviel Schlagzeug mit dem Besteck gespielt wurde, egal wie oft gehüpftsitzt wurde - alle blieben am Tisch sitzen, bis der Letzte aufgegessen hatte. Auch der ads-Zappel. Dafür musste ich eben in Kauf nehmen, dass es anstrengend ist.
Das glaube ich, dass das oft sehr anstrengend war, viel Nerven und Beherrschung kostet und einen an seine Grenzen bringen kann.
Ich kann da nur den Hut vor ziehen. Ich glaube, Eltern von "pflegeleichten" Kindern können sich das gar nicht vorstellen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aus meiner Sicht ist da nur noch wenig mit "Erziehung" , wenn das "Kind" vor der Berufswahl steht. Was Hänschen nicht gelernt hat, wird Hans seltenst nachholen.
Sprichwörter drücken oft ganz einfache Wahrheiten aus.
"Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will", "wie die Alten singen, zwitschern auch die Jungen", "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" usw. geht auch in diese Richtung.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Threadtitel fragt aber danach, was aus den Kindern geworden ist. Es geht nicht primär um Kleinkind-Gesabbere
Von Kleinkindern hat ja auch glaube ich bisher niemand geschrieben? Es ging zum Teil um pubertäre oder vorpubertäre Kinder, die eben noch auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben sind. Das hat die Diskussionsleiterin @Bundeskanzleri auch zugelassen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 23.12.2021:Meine Kinder sind zwar noch nicht erwachsen aber das Thema Haushalt gehört hier auch zur Erziehung. Meine Söhne bekommen erklärt dass das nicht allein Frauensache ist und ich hoffe sie bringen sich später in ihren Haushalten dann auch entsprechend mit ein. Hier müssen sie es. Und zwar gerecht aufgeteilt.
Ich finde das wichtig, denn das gemeinsame Leben sollte doch auf Augenhöhe sein und es sollte keine große Schieflage bestehen, dass einer nur nimmt aber nicht gibt.
Mir fällt da eine Begebenheit ein, die sich vor Jahren zugetragen hat: meine Schwägerin hatte Besuch von den Schwiegereltern. Der Schwiegervater ging irgendwann auf Toilette und hinterließ diese, da er offensichtlich "Stehpinkler" war, in einem unschönen Zustand. Meine Schwägerin fand das so vor, zeigte es ihrem Mann und forderte ihn auf, das sauber zu machen. Ihren Söhne haben sie beigebracht, im Sitzen zu pinkeln. Die Schwiegertochter werden darüber bestimmt mal froh sein.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 23.12.2021:Und dabei gehts mir persönlich
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 23.12.2021:ums Prinzip das sie verstehen, dass man sich da in seiner Beziehung auch sozial seinem Partner gegenüber verhält und den nicht ausbeutet wie ne Magd/einen Diener und das damit rechtfertigt, dass man ja mehr verdient.
Übernimmt der Partner freiwillig alles, weil er einfach Bock auf sowas hat, isses wieder was anderes.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich finde ein Miteinander viel entspannter,
Eben. Sonst könnte es zu Überlastung und schlechter Stimmung bei dem, der alles aufgedrückt bekommt, führen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb am 27.12.2021:Ich überlege eine Bügelhilfe
Es gibt immer mal auch Leute, die privat Bügelwäsche machen. Eine frühere Nachbarin, die eine Bügelstation hatte, hat das gemacht. Für einen Wäschekorb voller Wäsche hat sie so und so viel verlangt. Sie hatte ein kleines Kind und hat gebügelt, wenn das Kind z.B. geschlafen hat.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Würde er mir nicht mit Haushalt, Kochen, .... den Rücken frei halten, könnte ich mich nicht so aufwendig und intensiv um deren schulischen Leistungen widmen.
Das ist ja dann doch eine ganz gute Aufteilung. Man muss ja auch bedenken, dass man für Nachhilfe einiges an Geld aufwenden müsste. Kann natürlich sein, dass das später nicht mehr zu umgehen ist. Denn bei allen Fächern kann ja kaum jemand helfen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:sein Konto ist eben spätestens vom 20. jeden Monats bis zum nächsten "Ersten" auf Null 😎
Wie ist das mit Haushaltskosten geregelt? Lebensmittel, Haushaltswaren, Energiekosten, Telefon usw.? Geht das von einem gemeinsamen Konto?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kinder erst auf den falschen sozialen Weg zu schubsen und sie dann noch darin zu bestärken
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Er hatte aber "das gewisse Etwas" und fand immer Leute, die er um den Finger wickeln konnte. Er musste nie arbeiten, weil er (mit Ausnahme von meiner Mutter) immer eine wohlhabende Frau fand, die ihm erhielt und seinen Luxus finanzierte.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:er hat meinen Vater (seinen Opa) nie gesehen und ich habe ihn nie erzählt, wie sein Opa lebte
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Er wanderte Mitte der 1990er Jahre mit einer vermögenden Frau nach Asien aus - seither habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Menschlich war er immer unter aller Sau - er interessierte sich auch nie für mich (seine Tochter) oder seine Eltern. Ich glaube auch nicht, dass er jemals in eine einzige Frau verliebt war, von der er lebte.
Tut mir Leid, dass Dein Vater so ein Schmarotzer und Egoist war - aber ich verstehe jetzt eher, dass Du so ein Verhalten normal findest, da es Dir so vorgelebt wurde.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das glaube ich nicht, weil ich ihn unterstützen würde.
Das muss man als Eltern vom Gesetz her auch.
Man schneidet sich ins eigene Fleisch, wenn man Faulheit fördert oder stets gewähren lässt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie viel erwachsene Kinder hast du denn? Und was ist aus ihnen geworden?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:verzichtete ich auf eigene Kinder.



1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

03.01.2022 um 22:23
@nairobi
Du musst nicht für mich antworten, vor allem nicht in Teilstücken zitieren. Ich war Pflegemutter meines Neffen.

Du trägst den neuen MitschreiberInnen, die offensichtlich zu faul sind, um alles selbst nachzulesen, auch alles hinterher. Ist das auch Dein Stil als Mutter?

Ich finde übrigens solche Sprüche wie "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" völlig sinnfrei und wissenschaftlich ist es zudem erwiesenermaßen falsch. Das Gehirn lernt bis ins hohe Alter dazu.

Übrigens fände ich es beschämend, wenn ich meine männlichen Angehörigen auf ihren Toilettengang reduzieren würde, die man wie Hunde erzogen hat ...

Und wenn @FerneZukunft nicht mehr über ihre höchstpersönliche Familiensituation schreiben will und dies klar so ausdrückt, sollte man nicht mehr länger weiter darauf rumreiten. Man kann es auch übertreiben. Eine Antwort auf ihren letzten Beitrag hier sollte doch ausreichen.

Für mich hat der Thread eindeutig an Niveau verloren. Deshalb klinke ich mich hier aus.


3x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

03.01.2022 um 22:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du trägst den neuen MitschreiberInnen, die offensichtlich zu faul sind, um alles selbst nachzulesen,
Ich "trage" keinem etwas nach, und in einem anderen Thread hast Du selbst ja ganz offensichtlich nicht richtig gelesen und Dinge völlig missverstanden. Also mal besser den Ball "flach halten"?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde übrigens solche Sprüche wie "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" völlig sinnfrei und wissenschaftlich ist es zudem erwiesenermaßen falsch. Das Gehirn lernt bis ins hohe Alter dazu.
Darum geht es nicht. Natürlich kann man lebenslang lernen.
Aber vieles lernt sich eben viel besser und einfacher in jungen Jahren. Richtig?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Übrigens fände ich es beschämend, wenn ich meine männlichen Angehörigen auf ihren Toilettengang reduzieren, die man wie Hunde erzogen hat ...
Nun ja. Es ist aber schon so, dass "Stehpinkler" eine Toilette oft unschön hinterlassen, oder hast Du da andere Erfahrungen?


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

03.01.2022 um 23:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:die offensichtlich zu faul sind, um alles selbst nachzulesen, auch alles hinterher. Ist das auch Dein Stil als Mutter?
Was soll denn diese Unterstellung?
Woher willst du denn wissen was ich alles gelesen habe? Und das du unter anderem mich meinst ist ja klar und deutlich.
Vielleicht war da einfach nur nichts dabei von dir bei worauf ich eingehen hätte wollen?
Unterlasse das kindische Gezicke doch einfach und unterstelle anderen keine Faulheit.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich hat der Thread eindeutig an Niveau verloren.
Ansichtssache. Für mich hat der Thread erst an Niveau verloren seitdem du gestänkert hast.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

03.01.2022 um 23:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich hat der Thread eindeutig an Niveau verloren.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du trägst den neuen MitschreiberInnen, die offensichtlich zu faul sind, um alles selbst nachzulesen, auch alles hinterher. Ist das auch Dein Stil als Mutter?
Quod erat demonstrandum.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

04.01.2022 um 06:40
Huch, diese Beiträge hatte ich ja tatsächlich übersehen, habe sie aber fleißig nachgelesen. Spoilerdas war ein outing
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meine Eltern haben mit ihrer Erziehung all meine Grundsteine gelegt und haben genetische Hintergründe völlig nichtig gemacht.
Und allein bei uns 7 Kindern (von Ende 20 bis Anfang 40) zeigte sich, dass Elternhaus und Erziehung das A und O ist. Die, die nicht soviel Glück (damit meine ich, dass diese keine Adoptivfamilie gefunden haben) wie ich hatten saßen wie meine Erzeugerin schon im Knast und haben nichts außer viel Fantasie. Während wir anderen aus der stabilen Familienbasis heraus unseren eigenen Weg gehen konnten, Eltern wurden... einige sehr krasse berufliche Erfolge verbuchen konnten und gute Verhältnisse zu unseren Eltern haben.
Puh, krass 😔
Aber auch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Erziehung maßgeblicher dafür ist, wie sich Kinder entwickeln, als ihre genetischen Anlagen. Wobei man auch vorgeburtliche Einflüsse nicht ganz außen vor lassen darf. Eine Mutter, die das in ihr wachsende Kind eigentlich gar nicht will und in einem prekären Umfeld lebt, viele Sorgen hat usw. wird sich möglicherweise anders verhalten als eine, die das Kind herbeisehnt und alles tut, dass es sich gut entwickelt (Vorsorgeuntersuchungen, Schwangerschaftsgymnastik, gute Ernährung, Vermeidung von Giftstoffen usw.)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gene
Die sind natürlich nicht wegzudiskutieren aber vieles am menschlichen Verhalten wird meiner Meinung nach erlernt und erworben.
Die Sozialisation ist entscheidend.
(Bei Hunden kommt es natürlich schon auch auf die Rasse an, wo die Stärken und Interessen liegen).
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Im Übrigen sieht man das genau daran, dass Kinder natürlich alles unterschiedlich sind und trotz scheinbar gleicher Erziehung sich komplett anders entwickeln.
Hierzu hat es auch Forschungen von Humangenetikern und Verhaltensforschern gegeben:

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/zwillingsforschung/72213

Wikipedia: Zwillingsforschung

Es gibt aber einige Kritikpunkte an den Untersuchungen.


Es kommt natürlich auch auf den Charakter an, also auf die genetische Grundlage. So können Geschwisterkinder sehr unterschiedlich sein, wobei natürlich die Erziehung auch etwas unterschiedlich sein kann (ist man einem Zweitgeborenen gegenüber nachgiebiger als dem Erstgeborenen, vermeidet man das eine oder andere, das sich als nicht so gut herausgestellt hat etc.)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden
Hehe, genau!

Thema Kinderreichtum...

Mein Partner ist der Älteste von 8 Kindern. Diese sind zwischen 59 und 42. Ich habe ihn mal gefragt, wie seine Mutter das alles nur geschafft hätte. Er sagte, sie habe sich für jeden einzelnen Zeit genommen.
Es ist aus jedem etwas geworden. Jeder hat die Schule abgeschlossen, eine Ausbildung gemacht und alle haben ein gutes Auskommen.
Faulheit gab es nicht und auch kein übermäßiges Verwöhnen. Da hätte man sich geschämt, denn im Umfeld wurde es auch anders vorgelebt. Man wurde dazu erzogen, Respekt vor Älteren zu haben usw.

Natürlich kann man das nur bedingt vergleichen, denn die Zeiten sind heute anders und die Bedingungen bei den heutigen Kleinfamilien anders als in Großfamilie.
Schulpsychologen gab es anfangs noch nicht; da hätte man besser mal den einen oder anderen Lehrer hingeschickt, der die Schüler z.T. noch misshandelte in den 1960er/70er Jahren.
Auch spielt die Religion oft nicht mehr so eine Rolle wir vor 50 Jahren in einer katholischen, ländlichen Gegend.


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

04.01.2022 um 07:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Puh, krass 😔
Aber auch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Erziehung maßgeblicher dafür ist, wie sich Kinder entwickeln, als ihre genetischen Anlagen. Wobei man auch vorgeburtliche Einflüsse nicht ganz außen vor lassen darf. Eine Mutter, die das in ihr wachsende Kind eigentlich gar nicht will und in einem prekären Umfeld lebt, viele Sorgen hat usw. wird sich möglicherweise anders verhalten als eine, die das Kind herbeisehnt und alles tut, dass es sich gut entwickelt (Vorsorgeuntersuchungen, Schwangerschaftsgymnastik, gute Ernährung, Vermeidung von Giftstoffen usw.)
Ja, ganz außer acht lassen sollte man die Gene nicht aber was ich immer nicht ernst nehmen kann ist dieses "das hat das Kind vom Vater/Vaterns Seiten" wenn es etwas von der Norm abweicht mit sozialen Defiziten oder so. Und wenn das Kind besonders tolle Eigenschaften hat, dann rühmt man sich damit, dass das Kind das von einem selbst hätte, weil man schließlich auch so war als Kind.
Wenn wir hier nicht von vereebten Krankheiten oder sowas reden, kann ich das einfach nicht ernst nehmen.

Aber vorgelebte Verhaltensweisen kann man von Elternteilen übernommen haben... Oder haben die Kinder meistens. Mit denem Genen hat das dann aber nur wenig bis gar nichts tun, sondern eben dem häuslichem Umfeld. :)
Als Beispiel da wieder meine Stippis.
Sie haben einen ultra schwarzen Humor (wie ich) >> der Große ist, was Gefühle angeht, eher verschlossen und macht das mit sich allein aus/fragt lieber über Ecken um Rat (auch ich bin so gewesen als Kind und jetzt noch oft) und der Kleine hat als Begleitkrankheit zum ads Depressionen (auch ich habe welche und wie sich Jahre später herausstellte, schon als Kind gehabt)
Beim einen würde ich sagen, dass ist genetisch vererbt (Krankheit) und beim anderen würde ich sagen das ist vorgelebt/anerzogen. Auch der Humor ist geprägt durch mein Vorleben. Dann machen beide gern Musik/Rap, Beatbox und Instrumente - das haben sie eher vom Vater vorgelebt und mit ihm zelebriert und weil es diese gemeinsame Beschäftigung oft gibt, hat sich daraus auch ein festes Interesse entwickelt. Anfangs noch um möglichst viel Zeit mit Papa zu haben und nun so entwickelt, dass sie es selbst eben auch gern machen ohne ihren Vater.

Andere würden sagen, dass ihnen die Musik in den Genen liegt. Halte ich aber für Quatsch. Ich denke das Interesse daran wäre nie gewachsen, wenn man sich eben darüber nicht viel mit ihnen beschäftigt hätte.
Jetzt gehört es ganz klar auch zum Charakter meines Großen/ diese Hip Hop Kultur lebt nochmal irgendwie ihren eigenen Stil. Und der Kleine entwickelt sich davon langsam hinweg zum flippig Punker (überspitzt natürlich, vorerst möchte er nur optisch möglichsr nah an "seht mich alle an, ich bin anders") / das widerum hat er von keinem vorgelebt, das hat er sich selbst angeeignet aus seinem Grundcharakter und durch Erlebnisse in der Schule, wo er lange als anders betitelt wurde und deswegen ausgeschlossen wurde.

Ich glaube fest, dass Verhaltensweisen der Kinder ein Spiegel des Elternhauses sind.
Und ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eltern sowie Kinder.


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

04.01.2022 um 09:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja, ganz außer acht lassen sollte man die Gene nicht aber was ich immer nicht ernst nehmen kann ist dieses "das hat das Kind vom Vater/Vaterns Seiten" wenn es etwas von der Norm abweicht mit sozialen Defiziten oder so. Und wenn das Kind besonders tolle Eigenschaften hat, dann rühmt man sich damit, dass das Kind das von einem selbst hätte, weil man schließlich auch so war als Kind.
Wenn wir hier nicht von vereebten Krankheiten oder sowas reden, kann ich das einfach nicht ernst nehmen.
Das halte ich sogar für gefährlich, weil es auch oft vor dem Kind geäußert wird. " Das hast du von deinem Vater" wenn es sich eherum negative Züge handelt, degradiert man einen Menschen, den das Kind normalerweise liebt und gleichzeitig, redet man dem Kind ein , dass es sich ja gar nicht ändern könne, was ja nicht stimmt. Ich wäre da vorsichtig.

Wenn mehr genetisch bedingt wäre, gäbe es wohl auch ein Verbrecher-Gen. Habe noch nie von einem Serienmörder gelesen, dessen Vater und Großvater das auch schon waren. Von großen Missständen in Kindheit und Jugend aber fast immer.

Mit den Talenten magst du auch richtig liegen. Ob der kleine Amadeus der große Mozart geworden wäre, wenn sein Vater nicht Kapellmeister gewesen wäre und ihn nicht gefördert hätte? Man weiß es nicht.


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

04.01.2022 um 10:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit den Talenten magst du auch richtig liegen. Ob der kleine Amadeus der große Mozart geworden wäre, wenn sein Vater nicht Kapellmeister gewesen wäre und ihn nicht gefördert hätte? Man weiß es nicht.
Sehr gutes Beispiel.

Und in die Neuzeit übertragbar... Haben die Eltern Freude daran ihre Kinder jedes Wochenende zum Tunertreffen oder Oldtimertreffen mitzunehmen, wird das Kind höchstwahrscheinlich auch Interesse daran entwickeln.
Muss das Kind am Wochenende in der Familien-Bäckerei aushelfen/mithelfen, ist die Chance gross das es später den Betrieb mal übernimmt oder zumindest viel backt, weil Wissen vorhanden.
Sitzen die Eltern nur arbeitslos und faul zuhause rum wird das Kind das höchstwahrscheinlich auch übernehmen, weil es ja nichts anderes kennt. Geht Papa oft zum Fußball mit dem Stippi, wird wohl auch das Interesse daran irgendwann wachsen.
Ebenso Künstlerfamilie, wenn sich beim Mittag über Werkstoffe und Farben unterhalten wird etc, schnappt Kind viel auf und fügt sich automatisch ins Bild mit ein. Aus Aufmerksamkeitsuche wird Neugier- wird Interesse - wird Eigenmotivation (meistens)

Ich halte es für wichtig und verbuche das sogar unter Erziehungspflicht, dass man Themengebiete breit gefächert für die Kinder verfügbar macht. Sich auch selbst weiterzubilden mit alltäglichen Themen, um den Kindern die Chance zu geben, sich auch daran zu interessieren. Bspw. Auch mal wandern gehen obwohl man das selbst nicht so mag um auszuloten ob die Kleinen das evtl geil finden könnten... *weitere Bsp bitte jedermann selbst einfügen
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das halte ich sogar für gefährlich, weil es auch oft vor dem Kind geäußert wird. " Das hast du von deinem Vater" wenn es sich eherum negative Züge handelt, degradiert man einen Menschen, den das Kind normalerweise liebt und gleichzeitig, redet man dem Kind ein , dass es sich ja gar nicht ändern könne, was ja nicht stimmt. Ich wäre da vorsichtig
Ich auch. Und vor den Kindern geäußert ist sowas einfach nur das Letzte. Egal wie gut man sich mit dem Vater versteht (bei Trennung oder so) - sowas hat niemals über die Kinder zu laufen, wenngleich sich nicht jeder Disput verbergen lässt, aber der Versuch sollte zumindest immer da sein. Lebt man den Kindern (egal welchen Alters) ja auch gleich wieder was angenehmeres vor, nämlich das es immer um ihr Wohl geht und nicht darum, wen sie lieber mögen. So sollte es zumindest sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn mehr genetisch bedingt wäre, gäbe es wohl auch ein Verbrecher-Gen
Jap. Daher auch mein Bsp. meiner Erzeugerin.
Wenn Kinder sowas fortführen und den Weg ihrer Kriminellen Eltern beschreiten, dann mMn nur weil sie in ihrer "Erziehung" nichts anderes kennengelernt haben. Wechselt man das Umfeld des Kindes, geht es meist eben nicht den gleichen Weg.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

04.01.2022 um 10:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:kann ist dieses "das hat das Kind vom Vater/Vaterns Seiten"
Manchmal wird ein Neugeborenes betrachtet und man sucht Ähnlichkeiten und Merkmale mit Verwandten. Ab und an wird da ganz schön interpretiert...

Mein Vater hat schon öfters gesagt, dass meine eine Schwester eine ähnliche Figur wie ihre (eine uns unbekannte) Großtante habe. Das ist natürlich Unsinn. Ihre überflüssigen Kilos hat sie sich selber angefuttert.
Das hat nichts mit irgendeiner längst verstorbenen Verwandten zu tun.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das halte ich sogar für gefährlich, weil es auch oft vor dem Kind geäußert wird. " Das hast du von deinem Vater" wenn es sich eherum negative Züge handelt, degradiert man einen Menschen, den das Kind normalerweise liebt und gleichzeitig, redet man dem Kind ein , dass es sich ja gar nicht ändern könne, was ja nicht stimmt. Ich wäre da vorsichtig.
Das ist wirklich ein negatives Statement und könnte unerwünschtes Verhalten vermeintlich erklären oder entschuldigen.
So, wie jemand sagt "es ist über mich gekommen".
Es impliziert: man selbst kann nichts dafür und kann es daher auch nicht beeinflussen.
Doch - mal hat fast immer eine Wahl.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Stippis
Witziger Ausdruck 😄
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ob der kleine Amadeus der große Mozart geworden wäre, wenn sein Vater nicht Kapellmeister gewesen wäre und ihn nicht gefördert hätte? Man weiß es nicht.
Ich bezweifle es. Dann hätte jemand anderen den kleinen Jungen dorthin führen müssen. Von ganz alleine kann ein Kind das nicht schaffen, wie sollte es auch?
Zu Musikinstrumenten hatten doch früher auch viel weniger Menschen einen Zugang als heute. Das war doch eher etwas für die Reichen.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

06.01.2022 um 11:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 02.01.2022:Fändest du es nicht reichlich unfair der reichen Frau gegenüber, die dein Sohn sich zulegen will um sich von ihr aushalten zu lassen?
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 03.01.2022:Die reichen Frauen werden auf jeden Fall ganz sicher Schlange stehen, um ihn auszuhalten. :D
"Liebe" hat doch überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun.
Ich brachte und bringe meinen Kindern von klein auf bei, dass man Menschen auf Herz und Niere checken muss, bevor man sie als wahre Freunde oder Partner anerkennt.

Meine Kinder wissen, dass ein "ich liebe Dich" nichts wert sein muss, egal mit welchem Gesichtsausdruck es gesagt wird und wie intensiv dabei in die Augen geschaut wird.
Ich brachte meinen Kindern bei, wie man einen Menschen checkt und auf welche (eigentlich unscheinbaren) Details man achten muss, damit man erkennt, wer es ehrlich meint und wer nicht.

Fair ist es nie, wenn man jemandem Gefühle vorspielt.
Mein kleiner Sohn wird auch noch draufkommen, dass eine erfüllende Partnerschaft nur mit einem Menschen möglich ist, den man selbst liebt.

Um das zu erkennen, muss er einmal selbst verliebt sein.

Gefühlskalter Reichtum und Bequemlichkeit sind zu wenig , um innerlich glücklich zu sein. Das kann man nur mit einer Person sein, die man ehrlich liebt.
Aus diesem Grund bin ich auch dahinter, dass er, so wie jedes meiner Kinder, eine Ausbildung abschließt:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 02.01.2022:Ich bin aber trotzdem dahinter, dass er eine Ausbildung abschließt, bevor er sein Ziel verwirklicht.
Viele reiche, prominente Frauen haben jüngere Partner. Ich bin mir sicher, dass ein hoher Prozentsatz dieser jungen Männer seine Frau hauptsächlich aus dem Grund genommen hat, weil sie reich und/oder prominent ist.
Ich hoffe für diese Frauen, dass sie es tief in ihrem Inneren wissen, denn nur so bleibt ihnen eine katastrophale Enttäuschung erspart.

https://www.gentside.de/unterhaltung/diese-promi-frauen-sind-mit-jungeren-mannern-zusammen_art21786.html

Falls mein kleiner Sohn sein Programm tatsächlich durchzieht, wird er eben einer dieser Männer sein. Ich bin mir aber sicher, dass keiner dieser Männer in seinem Innersten glücklich und zufrieden ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 02.01.2022:Also bitte, welche Kontrolle denn? Sie sagen dir doch nicht mal wenn eine Klassenarbeit ansteht.
Nur weil sie mir nicht sagen, wann Schularbeiten/Tests/Prüfungen sind, heißt das noch lange nicht, dass ich keine Kontrolle über sie habe. Ich weiß genau, wie sie denken und fühlen, außerdem kommen sie mit ihrem Problemen zu mir - ich weiß, wie ich meine Kinder "nehmen" muss, damit ich sie doch irgendwie durch die Schulpflicht schleppen kann.
Hätte ich keine Kontrolle, würden sie keine einzige Klasse abschließen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.01.2022:ch persönlich nehme Dir nicht alles ab, was Du hier zum Besten gibst 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.01.2022:Kann es sein @FerneZukunft , dass Du Deine Kinder absichtlich in Abhängigkeit und Unselbständigkeit hältst, damit Du wenigstens eine Aufgabe hast?
Siehst Du, genau das bringe ich meinen Kindern bei: zieh dein Programm durch, egal was andere von dir denken.
Wenn Du @nairobi denkst, ich ziehe hier eine Show ab, weil ich daheim den ganzen Tag auf der Couch sitze und ich keine Beschäftigung habe - dann denk doch so 😎
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss ja auch bedenken, dass man für Nachhilfe einiges an Geld aufwenden müsste. Kann natürlich sein, dass das später nicht mehr zu umgehen ist. Denn bei allen Fächern kann ja kaum jemand helfen.
Ab dem nächsten Schuljahr werde ich Nachhilfe in Anspruch nehmen müssen. Mein mittleres Kind bekommt dann nämlich eine zweite Fremdsprache dazu und dann werde ich mit ihr in diesem Fach nur mehr die Vokabeln lernen können.
Ich befürchte aber, dass die Nachhilfe nicht wirklich Früchte tragen wird, denn wenn meinen Kinder etwas nicht interessiert, hören sie nicht wirklich zu.
Damit bei meiner Tochter tatsächlich etwas hängen bleibt, werde ich wahrscheinlich bei der Nachhilfe dabei sein müssen. Dieser Gedanke gefällt mir nicht, aber es wird keinen anderen Weg geben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das mit Haushaltskosten geregelt? Lebensmittel, Haushaltswaren, Energiekosten, Telefon usw.? Geht das von einem gemeinsamen Konto?
Bei einem gemeinsamen Konto würde es Mord und Totschlag geben - ich bin extrem sparsam und meine Bessere Hälfte ist das Gegenteil 😎

Ich bin der Hautverdiener, deshalb zahle ich fast alles. Mein Partner bezahlt nur alles, was bei uns mit "Internet" zu tun hat (neben dem WLAN auch Sachen wie Netflix, Deezer,...), die Hälfte der Kinderbekleidung und ca 2/3 unserer sehr hohen Treibstoffkosten - alles andere bezahle ich. In Prozenten ausgedrückt, zahlt er ca 20 Prozent unserer monatlichen Ausgaben.

Als Gegenleistung macht er aber den gesamten Haushalt (außer Wäsche und staubsaugen) und fast alle Botengänge. Außerdem bedient er die Kids und mich vorne bis hinten - diese Aufteilung ist für mich perfekt und ich würde es nicht anders haben wollen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tut mir Leid, dass Dein Vater so ein Schmarotzer und Egoist war
Ich sehe es als großen Vorteil, dass meine Eltern so waren.
Durch meinen Vater wusste ich von klein auf, wie viele (nicht alle) Männer denken: ein Mann muss eine Frau "geil" finden, damit er ehrlich in sie verschossen ist. Viele Männer nehmen eine Frau für die Bequemlichkeit (weil sie Geld hat und/oder häuslich ist), Erfüllung holen sie sich aber bei Frauen, die sie "geil" finden.

Durch meine Mutter lernte ich von klein auf, dass Frauen, die wie ein zierliches, schönes Engelchen aussehen und eine weiche, sanfte, wohlklingende Stimme haben, in Wahrheit genau das Gegenteil von dem sein können, was sie repräsentieren. (das trifft natürlich nicht auf alle Frauen zu)

Ich habe es meinen Eltern zu verdanken, dass ich in meinem ganzen Leben niemals auf "falsche" Freunde oder Partner hereingefallen bin, weil ich von ihnen "lernte", wie falsch, verlogen, skrupellos und hinterlistig Menschen sein können.
Ebenso weiß ich aber, dass es auch (ganz wenige) ehrliche, liebe Menschen gibt. Aus diesem kleinen Kreis habe ich mir meine Freunde und meinen Partner herausgepickt.

Diese Erkenntnis und Fähigkeit ist für mich Gold wert und ich habe sie meinen Kindern beigebracht und eingetrichtert.
Bei meiner ältesten Tochter hat es gefruchtet: der Schwiegersohn gehört exakt zu dieser kleinen Gruppe von Menschen.

Mein größtes Ziel ist es, dass es auch meinen beiden jüngeren Kids gelingt.

@Laura_Maelle

Ich konnte deshalb erst so spät auf alles antworten, weil ich zur Zeit täglich fast 12 Stunden für die Firma arbeite und deshalb erst am Feiertag dafür Zeit fand 😎


3x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

06.01.2022 um 12:08
@FerneZukunft

Okay ich lese heraus das du deinen Sohn nicht in der Sache unterstützt sondern hoffst, dass es sich verwächst, mit den Erfahrungen die er im Laufe seines Lebens machen wird. Auch finde ich gut, dass du ihn animierst eine Ausbildung abzuschließen. Halte ich auch für sehr sehr wichtig und vielleicht behälst du recht, und diese Zukunftswünsche deines Sohnes ändern sich noch. Ich drück da auf jedenfall die Daumen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Viele reiche, prominente Frauen haben jüngere Partner. Ich bin mir sicher, dass ein hoher Prozentsatz dieser jungen Männer seine Frau hauptsächlich aus dem Grund genommen hat, weil sie reich und/oder prominent ist.
Gut, du bist jetzt nicht reich aber zumindest besser verdienend/besser gestellt, wie ich all deinen Ausführungen auf Allmy entnommen habe.
Hattest du niemals bedenken, dass dein Partner evtl nur wegen des Geldes bleibt und sich deshalb um die häuslichen Tätigkeiten derart kümmert - auch um sich abzusichern, dass du ihn nicht durch eine bessere Arbeitskraft ersetzt?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:In Prozenten ausgedrückt, zahlt er ca 20 Prozent unserer monatlichen Ausgaben.

Als Gegenleistung macht er aber den gesamten Haushalt (außer Wäsche und staubsaugen) und fast alle Botengänge. Außerdem bedient er die Kids und mich vorne bis hinten - diese Aufteilung ist für mich perfekt und ich würde es nicht anders haben wollen.
Ich frage das, weil du schreibst "als GEGENLEISTUNG"
Das hört sich an als wäre er schlicht nicht in der Lage mehr zu verdienen (was sich aber mit deinen Aussagen nicht decken würde, weil du schriebst das er besserbezahlte Jobs abgelehnt hätte) und dann eben als Gegenleistung/ als Ausgleich für dieses finaanzielle Defizit eben den Haushalt schmeisst.
Aber das Defizit gibt es ja nur wegen dir, weil du ihm untersagst, dass er mehr verdienen dürfte als du.

Kurz gesagt, du verbietest ihm was um mit dir zusammen bleiben zu dürfen - er hält sich an das Verbot, muss es aber ausgleichen weil dadurch ein Defizit entsteht und dieser Ausgleich spielt deinen Interessen ebenfalls in die Karten.
Versteh mich nicht falsch und fasse das bitte nicht beleidigend auf, aber für mich ist das pure Kleinhaltung und Manipulation des Partners.
Und ich lese auch immer nur heraus (meine subjektive Wahrnehmung - die völlig daneben liegen kann), dass du das alles nicht missen möchtest weil es für dich sehr bequem ist. Und auch dass da nur Liebe ist, weil er eben fragt "wie hoch" wenn du sagst "spring"

Und um den Bogen zum Topic damit einzuleiten > was ihr unter euch Erwachsenen ausmacht geht keinen was an und ist reinste Privatsache - Lob, Kritik usw kann man sich anhören, muss das aber keinesfalls annehmen oder für sich wichtig machen.
Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, wie man Das (für die Norm "ungesunde") seinen Kindern vorleben kann und darauf auch noch stolz ist. Natürlich muss nicht jeder genormt sein und meinen was der Nachbar meint, aber eine gewisse Grundsozialität sollte man seinen Kindern an die Hand geben und nicht noch bewusst dagegensteuern.
Ich empfinde es als falsch seinen Kindern einzuverleiben das sie nur besonders (toll.. witzig...durchsetzungsstark...eigensinnig...fleißig etc) sind, wenn sie von den anderen völlig abweichen und herausstechen als "anders". Wenn sie sich so entwickeln, weil der Charakter eben so ist, dann ist das okay. Aber ICH finde, das du als Schablone versuchst, deine Kinder in deine Form zu pressen und für mich käme derartiges überhaupt nicht in Frage.
Ein bisschen was gibt man immer mit - oder sollte man - aber einen kleinen Klon würde ich von mir nicht ranerziehen wollen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich befürchte aber, dass die Nachhilfe nicht wirklich Früchte tragen wird, denn wenn meinen Kinder etwas nicht interessiert, hören sie nicht wirklich zu.
Damit bei meiner Tochter tatsächlich etwas hängen bleibt, werde ich wahrscheinlich bei der Nachhilfe dabei sein müssen. Dieser Gedanke gefällt mir nicht, aber es wird keinen anderen Weg geben.
Erstmal finde ich gut, dass du das in Anspruch nimmst... Für die Kinder sollte die beste Lernvariante, Lernmethode gefunden werden, damit sie auch motiviert am Ball bleiben aber das es soweit kam, da sehe ich die Schuld bei dir - weil du ihnen ja gern Schulaufgaben abgenommen hast und diese für sie gemacht hast. Das sind die Früchte die der Baum jetzt trägt. Alleine lernen können sie nicht, sogar mit Fachpersonal nicht, weil das ihnen die Arbeit eben nicht abnimmt so wie du es immer tust, in dem Bereich. Was Schulaufgaben angeht sind sie völlig unselbstständig aufgrund deiner Methoden bisher.

Allgemein, auch wenn wir absolut nicht gleicher Meinung sind, möchte ich aber mal sagen, das ich es klasse finde, dass du trotz aller konträren Meinungen hier so offen schreibst. Interessant ist es allemal und bietet gute Diskussionsgrundlage. :)


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

06.01.2022 um 12:35
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Viele reiche, prominente Frauen haben jüngere Partner. Ich bin mir sicher, dass ein hoher Prozentsatz dieser jungen Männer seine Frau hauptsächlich aus dem Grund genommen hat, weil sie reich und/oder prominent ist.
Ich hoffe für diese Frauen, dass sie es tief in ihrem Inneren wissen, denn nur so bleibt ihnen eine katastrophale Enttäuschung erspart.
Weiß nicht, aber mein jüngerer Partner hat mich sicherlich nicht wegen meines Reichtums gewählt und prominent bin ich auch nicht. Die Beziehung hält nun seit Jahrzehnten. Irgendwas muss es da wohl noch außer "rich and famous" geben. Wie lange sie hält? Keine Ahnung, aber das weißt du bei deiner ja auch nicht.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ebenso weiß ich aber, dass es auch (ganz wenige) ehrliche, liebe Menschen gibt. Aus diesem kleinen Kreis habe ich mir meine Freunde und meinen Partner herausgepickt.

Diese Erkenntnis und Fähigkeit ist für mich Gold wert und ich habe sie meinen Kindern beigebracht und eingetrichtert.
So wirklich fiese Menschen habe ich nie getroffen und selbst wenn, wäre es eine Lebenserfahrung, die jeder selbst machen muss. Ich finde es eher schade, wenn man Kinder dahingehend manipuliert und ihnen beibringt wie furchtbar die böse Welt da draußen ist. Das hat mich mich sowas von : " Alles Nutten, außer Mutti" :D

Ich sehe wir kommen in keinem Punkt irgendwie näher, das ist auch nicht schlimm. Viel Glück weiterhin!


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

06.01.2022 um 13:17
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Gut, du bist jetzt nicht reich aber zumindest besser verdienend/besser gestellt
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das hört sich an als wäre er schlicht nicht in der Lage mehr zu verdienen (was sich aber mit deinen Aussagen nicht decken würde, weil du schriebst das er besserbezahlte Jobs abgelehnt hätte) und dann eben als Gegenleistung/ als Ausgleich für dieses finaanzielle Defizit eben den Haushalt schmeisst.
Ich bin in meiner Familie der Hauptverdiener - allgemein bin ich Durchschnitts- und nicht Großverdiener, das habe ich immer ehrlich geschrieben.

Wieso kommt es hier immer so rüber, als ob ich meinem Partner etwas aufzwinge? Das habe ich nie getan!
Als ich ihn kennenlernte, habe ich bei weitem nicht das verdient, was ich heute verdiene. Außerdem lebte ich bei meiner Oma in einer kleinen, einfachen Wohnung.

Ich schrieb ja, dass ich meine Methoden habe, jemanden auf "Herz und Nieren" zu checken. Das tat ich damals auch bei meinem Partner.

Er ist nicht von mir finanziell abhängig, weil er ebenfalls einen Vollzeitjob hat - wenn er wollte, könnte er jederzeit ausziehen und selbstständig leben.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn sie sich so entwickeln, weil der Charakter eben so ist, dann ist das okay
Den Grundcharakter kann man niemals ändern, sehr wohl kann man aber das Selbstbewusstsein stärken. Exakt das mache ich.
Niemals würde ich meinen Kindern einreden wollen, wo, wie und mit wem sie leben sollen. Ich gebe ihnen hur die Sicherheit, dass sie jederzeit zu mir zurückkommen können, falls ihr Leben einmal nicht planmäßig verlaufen sollte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:aber mein jüngerer Partner hat mich sicherlich nicht wegen meines Reichtums gewählt und prominent bin ich auch nicht
Ich weiß, dass es viele ehrliche Partnerschaften mit unterschiedlichem Alter gibt.

Hier ging es aber darum, dass sich einige Männer bewusst wohlhabende/prominente Partnerinnen suchen. Ich meine damit jetzt KEINESFALLS Dich, aber wenn man sich bestimmte prominente Personen ansieht (nicht das Aussehen, sondern Ausstrahlung, Art und Wirkung), kann man sich denken, warum diese Person so einen Partner hat. Das ist auch geschlechtsunabhängig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Alles Nutten, außer Mutti"
Diesen bestimmten Punkt habe ich gar nicht gemeint, aber ich verstehe, was Du sagen willst😎
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ihnen beibringt wie furchtbar die böse Welt da draußen ist.
Nein, ich finde die Welt überhaupt nicht furchtbar, sondern finde das Leben wunderschön.
Alles, was ich will ist, dass meine Kinder bei wichtigen Dingen genau hinsehen und sich nicht nur von ihrem Wunschdenken oder Emotionen leiten lassen.


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

06.01.2022 um 13:51
@FerneZukunft
Deine Beiträge hier lese ich sehr gern, weil ich Dich für außergewöhnlich authentisch, offen und ehrlich halte, mit einem ziemlich breiten Kreuz, welches es Dir ermöglicht, immer sachlich, selbst auf Angiffe, zu reagieren.



Jeder Topf sucht sich den passenden Deckel als Lebensgefährte; daraus entstehende Kinder profitieren vom gegenseitigen Respekt der Eltern und finden mithilfe elterlicher Fürsorge im optimalen Falle ihre ihren Fähigkeiten entsprechende Rolle innerhalb und außerhalb ihrer Familie und werden so gerüstet, sich später im Erwachsenenleben zurechtzufinden.

Da sich Menschen nunmal voneinander unterscheiden, finden unterschiedlichste Menschen zueinander und suchen in einer Partnerschaft ihre Entsprechung.
Anderen Personen, außerhalb dieser intimen Zelle, steht es eigentlich nicht zu, darüber zu befinden, auch nicht über deren Erziehungsstil ihren Kindern gegenüber, es sei denn es handelt sich um Bereiche wie Misshandlung, Missbrauch oder Verwahrlosung.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

06.01.2022 um 20:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiß nicht, aber mein jüngerer Partner hat mich sicherlich nicht wegen meines Reichtums gewählt und prominent bin ich auch nicht. Die Beziehung hält nun seit Jahrzehnten. Irgendwas muss es da wohl noch außer "rich and famous" geben. Wie lange sie hält? Keine Ahnung, aber das weißt du bei deiner ja auch nicht.
Ich hab das Ausgangsposting, worauf du da antwortest auch sehr lustig gefunden, mein Partner ist nämlich auch einiges jünger als ich, und ich bin weder reich noch prominent :D
@FerneZukunft Du hast da eine veraltete Einstellung dazu, dass jüngere Männer sich aushalten lassen, quasi als Toyboy..ist übrigens auch ein bissl sexistisch. Ich würd mich weder hinten und vorne bedienen lassen , noch würd ich jemanden "aushalten" -da muss man ja null selbstvertrauen haben, wenn man einen Mann quasi bezahlen muss damit er bei einem bleibt.

Und sonst geb ich @Frau.N.Zimmer auch Recht, dass man seine Erfahrungen selbst sammeln und machen muss. Ich hab zuhause nicht gelehrt bekommen wie ich meine Beziehungen zu gestalten habe, mir wurde nix vorgekaut und es hat trotzdem hingehaut in meinem Liebesleben.


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

07.01.2022 um 06:52
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich hab zuhause nicht gelehrt bekommen wie ich meine Beziehungen zu gestalten habe, mir wurde nix vorgekaut und es hat trotzdem hingehaut in meinem Liebesleben.
Ist doch mit allem im Leben so, finde ich. Was uns später ausmacht sind doch unsere Erfahrungen. Die Guten und auch die Schlechten, sonst wären wir ja alle noch mit 70 wie Mutti, wenn diese uns, nach ihren Erfahrungen, von allem abhält. Mit Sicherheit entginge einem auch viel Schönes dabei.
Partnerschaften können immer zerbrechen. Ich finde, das ist auch gut so, denn sonst würde man sich doch gar nicht mehr bemühen, so wie vor 100 Jahren vielleicht noch.

Bei uns und mir, galt/gilt Hinfallen ist nicht schlimm, man muss nur zügig wieder aufstehen. Ich halte mal verlieren für einen wichtigen Lernprozess. Aber, eigentlich war ich ja schon hier weg :)


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

07.01.2022 um 08:21
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin in meiner Familie der Hauptverdiener - allgemein bin ich Durchschnitts- und nicht Großverdiener, das habe ich immer ehrlich geschrieben.
Dann ist das falsch bei mir angekommen oder ich habe es falsch verstanden.
Ok, dann bist du Normalverdiener und dein Partner Geringverdiener? Wenn er nur 20% aller Kosten übernimmt und am 20ten schon blank ist auf dem Konto, dann liest sich das so für mich heraus.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wieso kommt es hier immer so rüber, als ob ich meinem Partner etwas aufzwinge? Das habe ich nie getan!
Deswegen:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:In Prozenten ausgedrückt, zahlt er ca 20 Prozent unserer monatlichen Ausgaben.

Als Gegenleistung macht er aber den gesamten Haushalt
Und weil du vorab geschrieben hast, dass du nicht tolerieren würdest wenn er mehr verdienen würde und das du ihn ausgewählt hast, gerade weil er dir (und anschließend den Kindern) alles nachträgt. Du bezeichnest seine Aktivitäten ja sogar als Botengänge. Als wäre er ein Angestellter.

Ich weiss nicht ob das an den unterschiedlichen Regionen/und somit unterschiedliche Ausdrucksweisen liegt, in denen wir wohnen und die wir dadurch haben, aber bei mir hinterlässt das alles einen Beigeschmack von Zwang und Manipulation - aufgrund der Wortwahl, die du nutzt.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Er ist nicht von mir finanziell abhängig, weil er ebenfalls einen Vollzeitjob hat - wenn er wollte, könnte er jederzeit ausziehen und selbstständig leben.
Naja aber eure 100% könnte er ja im Leben nicht finanziell stämmen, sagst du.
Auch könnte er dann nicht für die Kinder aufkommen, finanziell. Bei Trennung nichtmal für den Kindesunterhalt denn wenn 20% der Kostenübernahme eurer aller Bedürfnisse dafür sorgen das er am 20ten schon Pleite ist...

Aber ich möchte jetzt auch gar nicht weiter auf deine persönliche Lebenssituation eingehen, denn du musst damit glücklich und zufrieden sein - und ich denke, dass bist du.
Ich wollte nur aufzeigen warum deine Äußerungen bei manchen so ankommen wie sie ankommen und ich mache mir selbstverständlich auch Gedanken darüber, woran das noch liegen könnte (Ausdrucksweise etc) weil ich nicht angreifen möchte - und bitte verstehe das auch nicht so. Sind nur unterschiedliche Ansichten und Welten die hier aufeinander knallen. Die Möglichkeit das es sich alles um Missverständnisse handelt oder Sätze falsch aufgefasst werden besteht immer, gerade im Internet.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist aus euren Kindern geworden?

08.01.2022 um 20:55
Einkommenssituationen können sich immer ändern. Zumindestens bei mir war es beispielsweise während meiner ersten Ehe so, dass meine Frau als Ärztin deutlich mehr verdiente als ich als freier Journalist, und obendrein noch viel regelmässiger.
Bei meiner zweiten Ehefrau war es so, dass sie, als wir heirateten, sie eigentlich nur einen Kopf voller Ideen und einen Arsch voller Schulden hatte, ich hingegen ein hohes Einkommen dank einer guten Position im Management eines Fachverlages.
Nachdem ich gekündigt hatte und so allerlei Gelegenheitsjobs im Mindestlohnbereich machte, wenn überhaupt, hat sie fünfstellige Beträge aus ihrer Firma kassieren können.
Aber egal, wer wieviel verdient hat - oder eben nicht - dank Homeoffice war es immer ich, der Haushalt und Kindererziehung gemanagt hat und der Partnerin den Rücken freihielt. So quasi als Freihälter statt als Zuhälter.


Anzeige

melden