Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 15:01
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Generell wird mir das gerade ein wenig zu albern.
Mir auch :D

Menschen sind unterschiedlich und vermutlich variiert die Definition von "Freundschaft" unter ihnen ebenso. Ich verstehe auch nicht warum du glaubst ein "Onlinekontakt" könne keine "Freundschaft" sein. Ersetzte den Begriff "Onlinekontakt" doch einfach mal durch "soziale Beziehung". Würdest du dann auch noch behaupten, eine wahre Freundschaft fällt aus dem Begriff heraus?
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Was Freundschaft ist, habe ich mit Unterstützung der Forschung bereits dargelegt. Du bringst aber jedes Mal deine Onlinefreundschaften ein, die die Definition gar nicht erfüllen können und für die es bereits einen eigenen Begriff gibt: Onlinefreunde.
Ich habe keine Ahnung was du oder andere unter Freundschaft verstehen, aber ich kann dir verraten was ich unter Freundschaft verstehe. Für mich ist es neben der Zuneigung einem Menschen gegenüber, dass dieser darüber hinaus mein tiefstes Vertrauen besitzt, ein Mensch, mit dem ich über absolut alles reden kann, ohne Ausnahme, der mit meiner bedingungslosen Hilfe rechnen kann, wann immer diese benötigt wird. Ob das face to face oder über Online-Chat geschieht, macht für mich inhaltlich keinen Unterschied. Es ist nur schwieriger die Emotionen in den Worten mit zu übertragen, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit, je länger sich die beiden Menschen kennen, umso eher können sie in den geschriebenen Worten die Gefühlslage des anderen herauslesen.

Und jetzt kommst du und möchtest mir erzählen, dass meine Online-Freundschaft keine Freundschaft ist, sondern nur ein Kontakt, eine Art Kumpel, der/die vielleicht weiß was ich gerne esse und trinke, aber von meinem Inneren keinerlei Kenntnis hat?

Findest du das nicht etwas überheblich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 16:28
Zitat von plusspluss schrieb:Menschen sind unterschiedlich und vermutlich variiert die Definition von "Freundschaft" unter ihnen ebenso. Ich verstehe auch nicht warum du glaubst ein "Onlinekontakt" könne keine "Freundschaft" sein.
Ich bezeichne sie anders. Nicht, weil man ihnen nicht vertraut oder keine Zuneigung empfindet, sondern weil sie sich in einem anderen Punkt unterscheiden. Die räumliche Trennung. Das findet also hauptsächlich online statt.
Der Umstand, dass praktische Unterstützung und physische Berührungen und Hilfe wegfallen, macht eine Person weniger greifbar.
Man selbst kann nicht das zustande bringen, was man direkt vor Ort zustande bringen könnte. Man kann nicht erleben, was man vor Ort gemeinsam erleben könnte.

Das ist mein Standpunkt. Deswegen habe ich dementsprechend meine Stimme gesetzt und meine Ansicht auch noch stützen lassen. Dass dann hier alles wild durcheinander gewirbelt wird, hat auch mich überrascht.
Meine Aussage war:
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Im Allgemeinen kommt es mir aber tatsächlich so vor, als würden die Menschen heutzutage Bekannte in einen Topf mit Freunden werfen.
Da ging es noch nicht mal um Onlinekontakte, sondern um die Häufigkeit, wie man Zeit verbringt und was Freunde von Bekannten unterscheidet.
Aber es wurde zunehmend alles immer mehr in einen Topf geworfen. Da kamen dann die wildesten Beispiele mit Onlinekontakten. Als ich dagegen argumentierte, kamen dann Onlinekontakte, die vorher Freunde waren. Alles wild durcheinander eben. Aber naja.
Online ist online, real ist real.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 16:41
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Online ist online, real ist real.
Du nimmst dir also heraus zu behaupten meine Online-Freundschaft sei nicht "real"?

Was ist sie denn dann?

Wo unterscheidet sich diese Freundschaft von den Werten her gesehen - nur weil man sich nicht in den Arm nehmen kann um zu trösten - glaub mir, das geht auch mit Worten, wenn die notwendige interpersonale Kompetenz vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 17:28
Zitat von plusspluss schrieb:Was ist sie denn dann?
Online. 😂
Zitat von plusspluss schrieb:Wo unterscheidet sich diese Freundschaft von den Werten her gesehen -
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nicht, weil man ihnen nicht vertraut oder keine Zuneigung empfindet, sondern weil sie sich in einem anderen Punkt unterscheiden. Die räumliche Trennung. Das findet also hauptsächlich online statt.
Wo der Unterschied ist, habe ich ja bereits geschrieben. Das unterscheidet eben zwischen Freunden in der Nähe und Onlinefreunden.

Edit: und wenn man auf gemeinsame Aktivitäten verzichten kann, soll es so sein. Mit Realfreunden ist das aber möglich.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 17:33
@Selektiv
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke das kann nur jemand schreiben, der wahre Freundschaft nie hat kennen lernen dürfen.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 17:37
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:und wenn man auf gemeinsame Aktivitäten verzichten kann, soll es so sein. Mit Realfreunden ist das aber möglich.
@Selektiv
Gemeinsame Aktivitäten, kann man aber auch so haben, online spielen zum Beispiel.

Also ist dieses Argument, meiner Meinung nach, wertlos.

Und Realfreunde sind es ja so oder so, denn eingebildet, sind die ja nicht.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 18:20
Zitat von plusspluss schrieb:Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke das kann nur jemand schreiben, der wahre Freundschaft nie hat kennen lernen dürfen.
Unterschreibe ich.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 19:06
Zitat von plusspluss schrieb:Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke das kann nur jemand schreiben, der wahre Freundschaft nie hat kennen lernen dürfen.
Ich würde sagen, ich habe sie kennengelernt. Aber die Wege trennten sich durch Umzüge und man hat sich aus den Augen verloren.
Man hat sie anfangs natürlich vermisst, aber irgendwann lässt das nach und man findet neue Menschen. Ob es auch so gekommen wäre mit dem Stand von heute? Vermutlich. Aber wenn nicht, wären das natürlich heute Onlinefreunde.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Gemeinsame Aktivitäten, kann man aber auch so haben, online spielen zum Beispiel.
Ich rede von ausgehen. Zusammen Geschichte schreiben. Erleben. Erinnerungen schaffen.
Onlinespiele finde ich jetzt nicht so abenteuerreich.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 23:00
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Zusammen Geschichte schreiben. Erleben. Erinnerungen schaffen.
Ich habe mit @Fedaykin und @Bundeskanzleri gut 3 Wochen an Escape from Allmy gearbeitet. Hat irre Spaß gemacht und wenn dns das Forum nicht schrottet, wird man das gesamte Rätsel auch noch lange Zeit spielen können.
Man kann sehr wohl was schaffen, woran man sich immer erinnern wird.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 23:15
In der Tat,. Erinnerungen kann man sich auf viele Arten schaffen


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 23:17
Interessant. Wie habt ihr das angestellt?


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 23:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In der Tat,. Erinnerungen kann man sich auf viele Arten schaffen
Das stimmt, aber damit haben wir ja auch Erinnerungen bei all denen geschaffen, die es gespielt haben.
War aber echt toll :D Dadurch bist du auch einer meiner engeren Onlinekontakte geworden.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 23:21
Kann man so sagen. Durch solche Aktivitäten lernt man Menschen kennen


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 23:26
Das glaube ich euch. Was aber mein Statement nicht widerlegt, so schrieb @EnyaVanBran doch dies:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 12.10.2021:der Häufigkeit habe ich mit einigen Onlinefreundschaften mehr Kontakt, als zu diesen beiden Realfreunden und ein paar meiner Kontakte (auch hier auf Allmy) sind mir regelrecht ans Herz gewachsen und ich würde sie doch sehr vermissen, wenn sie nicht mehr da wären. Sie zu Realfreunden zu machen wird aber schwer, da die Entfernung dazu einfach zu groß ist.
Der Wunsch, die Verbindung zu vertiefen.
Sie aus dem Online zu holen. Oder etwa nicht?

Vielleicht wird ja so klar, worauf ich hinaus will.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.03.2022 um 05:25
Ich habe die letzten Seiten hier aufmerksam gelesen und mir erschließt sich eines nicht, warum muss man sich bei der Freundschaft auf nur eines festlegen. Irgendwie lese ich besonders bei Deinen Beiträgen @Selektiv heraus, als bestünde für Dich da eine Kluft zwischen realen und online Freundschaften bzw. es wird eine Kluft/Unterscheidung gemacht. Deinen Kontext habe ich schon verstanden @Selektiv - dass für Dich nur Freundschaften im realen auch wirklich den Wert einer Freundschaft tragen, alles andere dann wohl nur Bekanntschaften sind. Wenn Du dies so siehst, dann ist das völlig in Ordnung. Aber viele andere Deiner Mitmenschen sehen das anders, wie einige hier auch in Ihren Beiträgen das sehr anschaulich geschildert haben.

Ich möchte gerne an dieser Stelle noch mal einen Satz von mir zitieren:
Zitat von -Anna--Anna- schrieb am 12.02.2022:so unterschiedlich wie die Menschen sind, mit denen wir befreundet sind, so vielfältig sind auch die Arten der Freundschaften die wir pflegen. Und das Eine schließt das Andere eben nicht aus.
... und dazu noch hinzufügen: mit der Freundschaft verhält sich das so ähnlich, wie mit der Liebe. Es gibt nicht nur diese eine Liebe, sondern alle möglichen Facetten der Liebe. So ist das auch mit unseren Freunden. Denn auch wenn hier wissenschaftliche Aspekte in Betracht gezogen wurden um gewisse Thesen zu untermauern, ändert dies auch wenig daran, dass sich auch Freundschaften dem Wandel der Zeit unterworfen und diesbezüglich verändert haben. Vor der Internet-Ära gab es ja auch so etwas wie Brieffreundschaften und wenn man dann vlt mit der Zeit Telefonnummern getauscht hatte per Brief, dann hatte man noch zu dem Schriftlichen auch den Telefonischen Kontakt.

Wir können heute eigentlich froh sein, dass wir durch unseren technologischen Fortschritt die Chance haben, aus allen Teilen der Welt mit Menschen in Kontakt zu treten und dass sich so auch wunderschöne, außergewöhnliche Freundschaften entwickeln mit Leuten, die wir ohne das Netz im realen Leben eventuell nie kennengelernt hätten.

Reale Freunde, online Freunde, Brieffreunde (falls diese noch jemand hat) - diese und auch andere Arten von Freundschaften haben alle eine Daseinsberechtigung, für jeden eben so wie's passt.

Für mich ist am Ende nur eines wichtig, warum ich jemanden als Freund ansehe, was diesen Menschen charakterlich ausmacht und nicht ob derjenige gleich um die Ecke wohnt, oder wie oft ich die Person sehe, oder mit der schreibe usw.


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.03.2022 um 07:02
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Der Wunsch, die Verbindung zu vertiefen.
Sie aus dem Online zu holen. Oder etwa nicht
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 12.10.2021:Sie zu Realfreunden zu machen wird aber schwer, da die Entfernung dazu einfach zu groß ist.
🤷‍♀️

So ist das Leben, vll lernt man morgen wen kennen, der gar nicht von hier ist und in 2 Wochen wieder weg muss.
Ja, es wäre toll, einige Leute mal real kennenzulernen. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie 5 Mal die Woche treffen möchte


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.03.2022 um 07:43
Ich würde noch eine Unterscheidung treffen.

Jemand, den man ausschließlich online kennt ist in den. meisten Fällen anders zu betrachten als jemand, den man auch in echt kennt.


4x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.03.2022 um 07:44
@Bundeskanzleri
Kannst du das noch ein bisschen genauer ausführen?


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.03.2022 um 07:48
@KFB
Wenn ich einen guten Freund habe, mut dem ich mich oft getroffen habe ☝️, kann der durch Onlinekontakt leicht Freund bleiben.

Online eine Freundschaft aufbauen ist sicher schwerer.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.03.2022 um 07:50
@Bundeskanzleri
Achso
Online fehlt dieser "Druck" in Kontakt zu bleiben, das finde ich schon sehr bequem
Im echten Leben kann man schonmal wem im Supermarkt begegnen und muss sich plötzlich und ungeplant unterhalten


Anzeige

melden