Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.02.2022 um 14:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Typisches Telefonat zwischen Sohn und Vater: ...
Was ist das denn für ein Wasserfall? Boah was für ein Megagespräch.

Alles Gut?
Yep.

Schöö.
Cu.

:D :D :D

Gucky

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.02.2022 um 15:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:ich hatte immer ein hohes Pensum an Dingen, die ich bewältigen musste. Meine Freundin nicht.
Kann ich so jetzt bei meiner Freundin nicht bestätigen, die hat eh genug zu tun, aber sie fährt viel rum, und im Auto hat sie dann Zeit...
Und ja, um Alkohol und Beziehung ging es bei ihr auch.

Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das Schlimme ist: Das ist inzwischen immer so, weil es für sie normal ist
Dann solltest du sie vielleicht auch mal schonend drauf aufmerksam machen. Vor allem, dieses sich nur dann melden, wenn man was braucht (sei es ein Ohr oder sonst was). Da fühlt man sich dann irgednwann nur noch ausgenutzt.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.02.2022 um 16:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist bei vielen eine Geschäftsidee. Das gibt es ja dieses beezness - wo es Männern (und Frauen) gelingt, andere Leute emotional von sich abhängig zu machen. Ziel ist selten Liebe, sondenr finanzielle Unterstützung bzw. Ausbeutung.
Danke für die Antwort. Ich kannte den Begriff noch nicht, habe eben etwas danach recherchiert.

Was mich auch etwas stutzig gemacht hat, ist das derjenige am liebsten gleich beim ersten mal entweder bei ihm oder bei mir zuhause ein Treffen gemacht hätte. Habe das allerdings abgelehnt, weil mir das irgendwie komisch vorgekommen ist. Kennenlernen tut man sich bekanntlich an einem öffentlichen Ort. Habe allerdings zu dem Abstand genommen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.02.2022 um 18:44
Ich kenne 3 gute Freunde nur online aber schon seit 2013 schreiben wir. Ich weiss auch wie sie aussehen.

Meine Beste Freundin und mein Fester-Freund auch online kennen gelernt und Real Life getroffen ;) Bei meinem Freund sind knapp 7 Jahr schon mittlerweile seitdem wir uns kennen und das trotz der Entfernung: Er Deutschland und ich Schweiz.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.02.2022 um 21:52
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Aber das kann man ja von Anfang an regeln,
indem man als Lehrerin oder Lehrer von Eltern keine Zuwendungen annimmt.
Würde ich nie - das ist rein privater Bereich. Ich fand es nur krass, wie schnell man dann wirklich von der Liste rutscht - das war nur teilweise eine win Situation für mich - es war schon etwas krass, wie schnell man da aussortiert wurde.
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Was mich auch etwas stutzig gemacht hat, ist das derjenige am liebsten gleich beim ersten mal entweder bei ihm oder bei mir zuhause ein Treffen gemacht hätte. Habe das allerdings abgelehnt, weil mir das irgendwie komisch vorgekommen ist. Kennenlernen tut man sich bekanntlich an einem öffentlichen Ort. Habe allerdings zu dem Abstand genommen.
Es gibt wirklich Typen, die sich das zum Business machen - und es scheint gut zu laufen - du kannst die Bilder auch mal durch eine Suchmaschine laufen lassen - oft wirst du fündig.

Hast du Netflix? Da gibt es neuerdings die Doku Tinder Swindler - das ist ziemlich krass - die Geschichte von einem Typen, der Frauen vorgegaukelt hat, er sei der Sohn eines Diamantenmultis, sie im Privatjet zu Dates flog und dann sechsstellige Summen abgezockt hat. Wirklich sehr krass.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 07:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hast du Netflix? Da gibt es neuerdings die Doku Tinder Swindler - das ist ziemlich krass - die Geschichte von einem Typen, der Frauen vorgegaukelt hat, er sei der Sohn eines Diamantenmultis, sie im Privatjet zu Dates flog und dann sechsstellige Summen abgezockt hat. Wirklich sehr krass.
Habe ich auch gesehen und saß 2/3 wirklich mit offenem Mund vor dem Fernseher, weil ich es einfach nicht fassen konnte.
Gut, das was er da abgezogen hat, hatte nochmal ein ganz ganz anderes Niveau, als wie die "normalen/0815" Datingschwindler - und es ging um finanzielle Ausbeutung - weniger darum, die Gegenüberseite ins Bett zu kriegen, nur um sie da gehabt zu haben.

----
Reine online-Freundschaften kann ich mir, ein Leben lang, nicht vorstellen. Irgendwann möchte ich meine Liebsten dann doch schon mal treffen und reale Erlebnisse schaffen, an die man sich im hohen Alter gern zurück erinnert. Das muss gar nicht oft sein, so wie es eben für beide zeitlich passt und man dafür auch gerade die Muße hat. Und von meinen Freunden erwarte ich auch nicht, dass sie sich ständig melden - ebenso wie ich nicht möchte, dass sie das von mir erwarten. Ich höre gern zu, wenn ein offenes Ohr benötigt wird - ich gebe Ratschlag wenn ich danach gefragt werde (mittlerweile, war auch mal anders - aber man entwickelt sich ja weiter) und gleiches erwarte ich von meinen Freunden. Beim Kaffee, sich gegenübersitzend, geht das irgendwie leichter, als wie am Telefon oder schreibend. Man hat ein Gesicht, mit Mimik, welches Reaktion zeigt - das machts mir leichter offen zu sein und mich aufgefangen zu fühlen, im Gespräch. Geht dies aus Gründen nicht (Corona etc) dann muss man das Beste aus der Situation machen, solang wie es eben dauert.
Aber allgemein > Lieber treffen und Zeit gemeinsam verbringen, als einzeln vorm Medium zu sitzen und NUR so zu kommunizieren.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 09:57
Online ist für mich größtenteils Zeitvertreib, mal geht es darum den eigenen Frischkäse zu verteidigen, mal wird recherchiert, leidiges netzwerken [...]

Man kann nette Leute kennenlernen, zum Beispiel hier aber ein Onlinekontakt und eine reale Freundschaft sind nicht wirklich vergleichbar. Für mich


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 11:20
Manche Freundschaften mit Menschen aus aller Welt pflege ich eigentlich nur digital. Ich kann ja nicht jedes Mal auf einen Klönschnack hinfliegen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 11:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Man kann nette Leute kennenlernen, zum Beispiel hier aber ein Onlinekontakt und eine reale Freundschaft sind nicht wirklich vergleichbar.
Hast du es nie in Betracht gezogen, dass eine Onlinefreundschaft mal zu einer realen Freundschaft werden kann?

Vor 15 Jahren hätte man darüber vielleicht noch die Nase gerümpft, aber heute, wo sich das halbe Leben (privat, aber auch beruflich) im Internet abspielt, bekommen Onlinekontakte einen ganz anderen Charakter. Ich habe das Thema schon vor einiger Zeit völlig neu bewertet.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 12:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du es nie in Betracht gezogen, dass eine Onlinefreundschaft mal zu einer realen Freundschaft werden kann?
Nein
Ich bin online sehr offen, "in echt" dauert das länger. Wenns dann vor die Hunde geht lässt sich online besser korrigieren.
Die einzigen Kontakte die ich aus dem Internet ins echte Leben übertrage sind irgendwelche Knalltüten von Xing 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 13:05
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich bin online sehr offen, "in echt" dauert das länger. Wenns dann vor die Hunde geht lässt sich online besser korrigieren.
Du gehst an das Thema sehr analytisch dran. Bei mir läuft das total anders ab, ich gehe da nach Gefühl. Wenn ich mich mit einer Person wohl fühle, dann kann man den Kontakt vertiefen. Und dabei ist es jetzt egal, ob online oder im RL. Im Grunde verliert man ja nix, wenn es dann doch nicht so toll läuft. Der Kontakt wird weniger und hört irgendwann auf. Da muss ich nix korrigieren oder so.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 14:02
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Habe ich auch gesehen und saß 2/3 wirklich mit offenem Mund vor dem Fernseher, weil ich es einfach nicht fassen konnte. Gut, das was er da abgezogen hat, hatte nochmal ein ganz ganz anderes Niveau, als wie die "normalen/0815" Datingschwindler - und es ging um finanzielle Ausbeutung - weniger darum, die Gegenüberseite ins Bett zu kriegen, nur um sie da gehabt zu haben.
Ja, das ist echt total krass - v.a. werden die erst mal mindestens ein Jahrzehnt diesen Blödsinn zurückzahlen. Das ist ziemlich krass.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Manche Freundschaften mit Menschen aus aller Welt pflege ich eigentlich nur digital. Ich kann ja nicht jedes Mal auf einen Klönschnack hinfliegen.
Ja, das stimmt. Außerdem ist es auch nett ... man muss weder vorher aufräumen, noch putzen, man kann den Besuch besser steuern :-).


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 14:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du gehst an das Thema sehr analytisch dran.
Wie meinst du das?

Online rede ich einfach lockerer mit den Leuten auch über persönliche Dinge. Zum Beispiel gibt es Themen über die ich mich online zwar austausche aber das bspw mit meinem besten Kumpel nicht mache auch wenn das möglich wäre


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 14:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Online rede ich einfach lockerer mit den Leuten auch über persönliche Dinge. Zum Beispiel gibt es Themen über die ich mich online zwar austausche aber das bspw mit meinem besten Kumpel nicht mache auch wenn das möglich wäre
Klingt doof - aber Online kannst du dich darauf verlassen, dass es nicht die Runde macht, weil dich keiner kennt. Bei uns im Dorf ist es oft 3, 2, 1 .... Dann bekommst du "Neuigkeiten" nicht wieder eingefangen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 15:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie meinst du das?
Naja mir kommt vor, dass du deine Kontakte ein wenig analysierst und dass du dir selber gewisse Regeln auferlegst, wie du dich zu verhalten hast.
Zitat von KFBKFB schrieb:Online rede ich einfach lockerer mit den Leuten auch über persönliche Dinge.
Weißt du, was mir schon mal aufgefallen ist? In einem Chat neigt man viel eher dazu, jemanden ein wenig zu foppen, als bei einem persönlichen Gespräch. Und das betrifft auch RL Kontakte. Meine Freunde bekommen auf WA schon mal eine frech-witzige Antwort, allerdings würde ich das in einem persönlichen Gespräch nie machen.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 15:27
@EnyaVanBran

Ja, das stimmt schon. Man hat auch die Möglichkeit, einen Smiliey zu verwenden. Das war für mich lange sehr merkwürdig, aber damit kann man schon was mitteilen, wie eine Bemerkung gemeint ist oder so.

Im realen Leben kann man die eigentliche Absicht nicht immer so gut verbergen :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 15:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, das stimmt schon. Man hat auch die Möglichkeit, einen Smiliey zu verwenden. Das war für mich lange sehr merkwürdig, aber damit kann man schon was mitteilen, wie eine Bemerkung gemeint ist oder so.
Ohne Smilies und Icons wäre ich echt unglücklich. Und ich finde, sie machen eine rein schriftliche Unterhaltung auch erheblich einfacher. Wie will man den sonst Sarkasmus ausdrücken? Oder eben unterstreichen, dass es ein Scherz war?
Wobei es auch im RL Unterhaltungen gibt, wo ich mir manchmal denke: Gott, was gäbe ich jetzt für einen :troll: oder :cry:


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 15:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wobei es auch im RL Unterhaltungen gibt
Ja das meine ich. Wir gewöhnen uns einfach sehr an die digitale Kommunikation.

Manchmal erschrecke ich mich ein bisschen, wenn ich solche Parallelen bemerke. Für uns "Ältere", die damit nicht aufgewachsen sind, ist es doch ein bisschen mit Misstrauen verbunden. Für mich jedenfalls :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 15:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für uns "Ältere", die damit nicht aufgewachsen sind, ist es doch ein bisschen mit Misstrauen verbunden. Für mich jedenfalls :D
Aufgewachsen bin ich nun auch nicht damit, aber ich habe mich da recht schnell dran gewöhnt. Vielleicht deshalb, weil mein "Internetleben" in einem damals recht belebten Chat begonnen hat und da waren die Smilies einfach ein nicht wegzudenkender Bestandteil. Es gab eigentlich kaum einen Satz ohne. Von daher gehört das für mich einfach dazu.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 16:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja mir kommt vor, dass du deine Kontakte ein wenig analysierst und dass du dir selber gewisse Regeln auferlegst, wie du dich zu verhalten hast.
Ein Minimum an Kontrolle schadet nicht
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weißt du, was mir schon mal aufgefallen ist? In einem Chat neigt man viel eher dazu, jemanden ein wenig zu foppen, als bei einem persönlichen Gespräch. Und das betrifft auch RL Kontakte. Meine Freunde bekommen auf WA schon mal eine frech-witzige Antwort, allerdings würde ich das in einem persönlichen Gespräch nie machen.
Findest du? Das ich empfinde ich komplett gegenteilig, in Schrift und vielleicht mit Smileys geht viel unter + mehr Missverständnisse
Im Gespräch von Angesicht zu Angesicht bin ich wesentlich scharfzüngiger und hab manchmal auch etwas "böseren" Humor


Anzeige

2x zitiertmelden