Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 16:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, aber leider schaffen das viele Menschen nicht. Und gerade online ist es für manche der leichtere Weg, sich einfach gar nicht mehr zu melden. Im RL muss man halt damit rechnen, dass einem der Mensch irgendwann zufällig begegnet und eine Aussprache wüscht.
Das ist sehr richtig.
Allerdings gibt es auch Menschen die nicht verstehen können oder wollen das bereits alles gesagt wurde und es nichts mehr zum Aussprechen gibt.
Da finde ich eine Blockfunktion doch ganz gut. Nicht die feine Art aber Nerven schonend. Im RL äußerst schwierig wenn man sich mehr oder weniger regelmäßig über den Weg läuft.
Das meine ich mit Vor und Nachteile.

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 16:08
@silentgrave
Oh, nun, solche Menschen gibt es natürlich auch. So etwas ist mir zum Glück noch nie passiert, aber ich stelle mir das echt schlimm vor, das fällt ja dann schon fast unter Stalking. Da ist es online dank Blockfunktion natürlich einfacher. Klar.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 16:15
Wenn man jemanden online kennenlernt, möchte man die Person doch dahinter irgendwann schon gerne treffen, damit daraus eine echte Freundschaft wird. Vielleicht nicht sofort, aber zumindest irgendwann. Wenn man jetzt 3 bis 4 Monate intensiven Kontakt hat und der Mensch auf der anderen Bildschirmseite dir schon öfters manchmal mehr zur Seite stand, als manche in deiner realen Umgebung, hat man doch umso mehr Lust darauf, dass diese Freundschaft Wirklichkeit wird.

Reale Freundschaften sind immer besser, so sieht man sich von Angesicht zu Angesicht.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 16:16
Zitat von RiseRise schrieb:Wenn man jemanden online kennenlernt, möchte man die Person doch dahinter irgendwann schon gerne treffen, damit daraus eine echte Freundschaft wird.
Das ist aber nicht immer so einfach, ich würde mich hier mit ein paar Leuten mal treffen, aber die sind alle so um die 1000 km weit weg von mir, also alles nicht sooooo einfach.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 16:17
@EnyaVanBran
Ja die Stalker gibbet natürlich auch aber das sind dann schon extrem Fälle, auch schon erlebt. Jetzt nicht diese Stalker die Nachts durch dein Fenster starren. ^^
Meine ehr Leute mit denen es ein Zerwürfnis gab aber man sich trotzdem zwangsläufig immer ma wieder über den Weg läuft weil man ähnliche Wege läuft/fährt z.b. zur Arbeit, Einkauf, gemeinsame Bekannte...
Aber ja, Blockiert habe ich auch schon Leutz weil die Nachrichten einfach nicht aufhörten.
Manchmal isses eben so, Leben geht weiter.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 16:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist aber nicht immer so einfach, ich würde mich hier mit ein paar Leuten mal treffen, aber die sind alle so um die 1000 km weit weg von mir, also alles nicht sooooo einfach.
Das ist richtig, dass aus einer weit entfernten Freundschaft keine dauerhafte reale Freundschaft werden kann. Aber man kann dafür sorgen, dass sie sich echt anfühlt, indem man ein oder zwei Tage im Jahr ausmacht, wo man was unternimmt. Zwar muss man dafür schon ein bisschen Geld investieren, aber man kann so eine Reise ja verknüpfen, mit gewissen Aktivitäten.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 20:54
Zitat von RiseRise schrieb:Das ist richtig, dass aus einer weit entfernten Freundschaft keine dauerhafte reale Freundschaft werden kann.
Den Eindruck habe ich bei mir nicht. Ich habe sehr intensive Mail-Kontakte oder auch Zoom-Gespräche mit Menschen in aller Welt, mit denen ich mich sehr verbunden fühle. Das kann durchaus angenehmer sein, als wenn ich zu ihnen reisen müsste - oder sie zu mir.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:04
Zitat von RiseRise schrieb:Zwar muss man dafür schon ein bisschen Geld investieren, aber man kann so eine Reise ja verknüpfen, mit gewissen Aktivitäten.
Das ist ja nicht so schlimm, und wie du sagst, man kann es ja als kleinen Urlaub betrachten.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Meine ehr Leute mit denen es ein Zerwürfnis gab aber man sich trotzdem zwangsläufig immer ma wieder über den Weg läuft weil man ähnliche Wege läuft/fährt z.b. zur Arbeit, Einkauf, gemeinsame Bekannte
Ich versteh schon, was du meinst. Klar ist das dann unangenehm, vor allem, wenn man selbst damit durch ist der andere aber nicht....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:08
Wenn man, wie ich, auf'm platten (wortwörtlich) Land lebt, dann begegnen einem schon mangels Auswahl ständig Menschen, mit denen man nichts am Hut haben möchte. Widerwärtige, nervige Zeitgenossen, politische Widersacher, abgelegte Liebesabenteuer, unzuverlässige Handwerker, gegen die man schon mal prozessiert (und gewonnen) hat und jede Menge andere Unsympathlinge.
Was macht man dann? Man kann sie ja nicht alle töten! Also lächelt man freundlich, murmelt "Moin" und geht seiner Wege, dabei "Arschloch" denkend.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:22
Ich hatte zwei Ladys mit denen ich sowas wie ne Online Beziehung hatte

Aber ich glaub nicht (mehr) dass das funktionieren kann

Zu viel bleibt im verborgenen, da einfach viele Fakten fehlen.

Iwie glaub ich am besten ist man hängt mit Leuten ab die man von Kindheit an kennt, da da sowas wie ein geschwisterliches Miteinander betseht. Ist aber leider oft nicht möglich - jemand zieht weg - oder heiratet - usw.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:25
@Doors
Ich lebe auch am Land, aber zum Glück komme ich mit den meisten Leuten gut aus ^^
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich hatte zwei Ladys mit denen ich sowas wie ne Online Beziehung hatte
Liebe und Freundschaft sind zwei verschiedene Dinge finde ich. Aber beides funktioniert nur, wenn man sich mit Offenheit begegnet.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:28
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Iwie glaub ich am besten ist man hängt mit Leuten ab die man von Kindheit an kennt, da da sowas wie ein geschwisterliches Miteinander betseht. Ist aber leider oft nicht möglich - jemand zieht weg - oder heiratet - usw.
Oder stirbt. In meiner Altersgruppe jedenfalls. Von meinen Kindheits-Bekanntschaften lebt ja kaum noch jemand.

Outtake One – Josies Totenbuch (Beitrag von mumm)


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Liebe und Freundschaft sind zwei verschiedene Dinge
das ist das problem ... online ist das so ein schwebe zustand

in echt kauft man das ganze schwein und nicht nur ausgewählte häppchen
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oder stirbt
beim sterben ist jeder (am besten) der erste :D


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:beim sterben ist jeder (am besten) der erste
Zum jung sterben ist es nun auch schon zu spät für mich.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:47
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:in echt kauft man das ganze schwein und nicht nur ausgewählte häppchen
Bei einer Beziehung auf jeden Fall, aber bei einer guten Freundschaft denke ich schon, dass es sich online funktionieren kann, wenn beide Seiten dran arbeiten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:51
Eine Freundschaft kann ich prima online pflegen, bei einer Partnerschaft wird das schon schwieriger, obwohl ich in der Anfangsphase mit meiner jetzigen Ehefrau tatsächlich oft nur per Telefon (Ferngespräche, Deutsche Bundespost, nix Flatrate!) oder per Brief (die schrieb man mit der Hand auf Papier, liebe Kinder) kommunizieren konnte, weil die Kohle für Flugreisen Hamburg-Dublin und vice versa bei beiden nicht reichte.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:52
@EnyaVanBran

ja sure - freundschaften sind mir irgendwie egal :D

ich hatte schon tausend beste freunde - hatte - so viel dazu gg

egal kommen die nächsten tausend


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:56
@Dr.Manhattan

Im Laufe meines Lebens waren mir Freundinnen und Freunde immer WegbegleiterInnen für ein Stück meines Lebensweges - aber nie für die Gesamtdauer der Reise.

Die grosse lebenslängliche Freundschaft ist ebenso eine Illusion wie die grosse lebenslängliche Liebe. Das zu erkennen ist schon mal ein wesentlicher Schritt ins Erwachsenendasein.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 21:59
@Dr.Manhattan
Dann waren es entweder die falschen Freunde oder du machst was falsch ^^


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:04
@EnyaVanBran

ne - mich mögen eigentlich alle ... aber leben lasst sich halt net kontrolieren - und in freunde sollte man ohnehin nicht zu viel investieren

@Doors

seh ich auch so - einfach den wandel geniessen lernen gg


Anzeige

melden