Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 20:48
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gut, das kann im echten Leben auch passieren
Und da wird man so einen Menschen womöglich noch viel schwerer wieder los, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er/sie in der Nähe wohnt und man dem immer mal über den Weg laufen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 20:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:womöglich noch viel schwerer wieder los
Wenn man nicht aufpasst, kann das auch online passieren, dass man überall gefunden wird.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:02
@Bundeskanzleri
Ja das schon, aber meistens leben dir Leute dann doch weiter weg und eine zufällige Begegnung im Supermarkt ist ehr unwahrscheinlich.
Alles andere wäre ja dann Stalking.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:07
Sicher, eine echte Begegnung wäre unwahrscheinlich, aber eine Onlineverfolgung (oder eben Stalking) hat so seine eigenen Gefahren. @EnyaVanBran


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:11
@Bundeskanzleri
Na das mit Sicherheit. Man muss davon ausgehen, dass so ein Mensch dann besessen von einem wäre... dass sowas nicht normal ist, liegt auf der Hand.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:13
@EnyaVanBran
Und es gibt ja Leute, die sich den ganzen Tag damit beschäftigen, merkt ja keiner. Die haben dann auch Zeit rauszukriegen, was du gerade wo machst.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:14
@Bundeskanzleri
Aber generell stellt sich dann schon die Frage: wozu? Bringt denen ja nix. Es sei denn dieser Mensch plant eine kriminelle Handlung.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:17
Ich kenne einige Leute schon über 15 Jahre, vereinzelt sogar ü 20 Jahre nur Online.
Über die Jahre haben sich die Leben natürlich stark verändert, manchmal ist auch jemand 1 oder 2 Jahre kaum online, weil er gerade zu viel real life hat. Aber man freut sich doch immer wieder tierisch von den anderen zu hören oder macht sich sorgen, wenns mal wieder länger dauert. Dann wird auch schon mal angerufen ob man noch lebt oder schon tot ist oder einen Clan Verweis wegen fehlender Anwesenheit kassieren möchte (running gag).

Wenn davon mal einer nicht mehr da wären, wäre ich schon ähnlich traurig als wenn im RL jemand stirbt den ich gut kenne.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:20
@Yooo
Dann teilst du ja einen guten Teil deiner Zeit mit denen. Und weißt auch jede Menge Privates von denen. Da kann ich mir das schon vorstellen. Obwohl vielleicht ein anderer Teil des Lebens fehlen würde, als wenn ein Mensch aus dem RL versterben würde.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:22
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich kenne einige Leute schon über 15 Jahre, vereinzelt sogar ü 20 Jahre nur Online
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: nach so vielen Jahren kennt man sich wohl schon etwas besser und hat einen anderen Bezug zueinander.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Obwohl vielleicht ein anderer Teil des Lebens fehlen würde, als wenn ein Mensch aus dem RL versterben würde.
Ja, das denke ich auch


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:stellt sich dann schon die Frage: wozu?
Das sind eben Erfolgserlebnisse von ganz eigener Art. Vielleicht so, wie wenn man jemanden auf Facebook wiederfindet oder ein Schnäppchen ersteht.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:27
@Bundeskanzleri
Hm...okay, das mag hinkommen.

Und um noch darauf zurück zu kommen...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Obwohl vielleicht ein anderer Teil des Lebens fehlen würde, als wenn ein Mensch aus dem RL versterben würde.
Hast du es schon mal erlebt, dass ein User gestorben ist?
Ich hab das mal in einem anderen Forum erlebt, ich hab den User nicht sooo gut gekannt, aber andere schon und die waren echt fertig.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: nach so vielen Jahren kennt man sich wohl schon etwas besser und hat einen anderen Bezug zueinander.
Es sind natürlich auch viele gekommen und gegangen, aber ich sag mal, eine Kerntruppe hat sich nach einigen Jahren gebildet und es war von da an auch klar, dass man in Kontakt bleibt.

Man hat auch viel erlebt und gemacht, viele Jugenderinnerungen - nur eben online.
Einer ist auch dabei, der in der "Nähe" wohnt 40 km.
Ansonsten auch ein Schweizer und Spanier, zwei aus dem Osten.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:31
Zitat von YoooYooo schrieb:Es sind natürlich auch viele gekommen und gegangen, aber ich sag mal, eine Kerntruppe hat sich nach einigen Jahren gebildet und es war von da an auch klar, dass man in Kontakt bleibt.
Aber das ist ja im RL auch so. Viele Menschen kommen und gehen und ein paar bleiben.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:31
@EnyaVanBran

Hier sind doch schon einige User verstorben. Und es waren auch viele richtig fertig und es wird viel erinnert.

Ich finde halt, dass man online nur einen kleinen Ausschnitt der User mitbekommt. Klar kann man das auch betrauern, aber - vielleicht gibt es jetzt einen Aufschrei :D - ich kann mir vorstellen, dass dieser Teil besser ersetzt werden kann, als ein ein Mensch im RL.

Ist nur eine Idee, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn jemand hier sterben würde, der mir online nahe steht.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde halt, dass man online nur einen kleinen Ausschnitt der User mitbekommt. Klar kann man das auch betrauern, aber - vielleicht gibt es jetzt einen Aufschrei :D - ich kann mir vorstellen, dass dieser Teil besser ersetzt werden kann, als ein ein Mensch im RL.
Jein... ich denke, dass es halt auch drauf ankommt, wie lange man einen User gekannt hat und wir gut. Bei einem sehr intensiven Kontakt über Jahre kann ich mir schon vorstellen, dass der Verlust sehr traurig wäre.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei einem sehr intensiven Kontakt über Jahre kann ich mir schon vorstellen, dass der Verlust sehr traurig wäre.
Ja, das kommt einer Beziehung/ Verbindung aus dem RL auch schon recht nahe.
Die allermeisten Onlinekontakte sind sicher weniger intensiv.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:37
@Bundeskanzleri
Ist ja dann doch wie im RL, da kennt man auch sehr viele Menschen, mit manchen betreibt man etwas Smalltalk, plaudert über das Wetter und das wars. Und dann sind da die Menschen, mit denen man mehr Zeit verbringt und über ernstere Dinge spricht.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:38
@EnyaVanBran
Ja, und die Übers-Wetter-Sprecher würdest du natürlich auch nicht sehr vermissen, weil es dir vielleicht gar nicht auffällt, wenn sie weg sind.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 21:43
16347587478571185283579603589879Original anzeigen (2,9 MB)

@EnyaVanBran so stelle ich mir das in etwa vor.


Anzeige

melden