Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.02.2022 um 22:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bevorzuge zur "nicht-telefonischen" Kommunikation meinen PC, der hat wenigstens eine anständige Tastatur und eine vernünftige Bildschirmgrösse.
Ich kann auch sehr schnell auf einer Tastatur tippen (Erbe meiner Mutter, die dachte, ich werde Sekretärin), daher schreibe ich lägnere Texte auch lieber auf dem Computer.

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 05:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Am hilfreichsten sind da erstmal die jüngeren Verwandten
Es kommt darauf an. Erstens mal müssen sie Zeit haben und Geduld. Oft ist es so, dass flott etwas gezeigt wird, aber nicht so, dass der andere das wirklich verinnerlicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vor allem auch als Ansprechpartner, da ja selten etwas länger als eine Woche reibungslos funktioniert
Leider vergessen alte Leute auch "gerne" Sachen und man kann es immer wieder von vorne erklären.


Es gibt heutzutage aber eine Menge Kursangebote und Schulungen, speziell für ältere Menschen. Das ist schon gut. Sowohl z.B. bei der VHS wie auch Vorträge. Die Vortragenden kommen da auch schon mal in die Seniorenheime hin.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 08:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider vergessen alte Leute auch "gerne" Sachen und man kann es immer wieder von vorne erklären.
Und du brauchst halt auch andere Leute im Freundeskreis, die das nutzen. Die nicht Digitalfraktion im Bekanntenkreis meiner Eltern nutzt Anrufe (Festnetz - Festnetz) und Karten und Briefe für die nicht persönliche Kontaktaufnahme.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 13:00
Tja, die gute alte Zeit, als sich Menschen noch Liebesbriefe schrieben. Als meine jetzige Ehefrau und ich noch eine Fernbeziehung führten, schrieben wir uns fast täglich. Emails gab es noch nicht und telefonieren ins Ausland war unbezahlbar.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 14:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, die gute alte Zeit, als sich Menschen noch Liebesbriefe schrieben. Als meine jetzige Ehefrau und ich noch eine Fernbeziehung führten, schrieben wir uns fast täglich. Emails gab es noch nicht und telefonieren ins Ausland war unbezahlbar.
Das kenne ich auch noch - wir haben teilweise auch Kassetten besprochen, als mein damaliger Freund im Ausland war :-). 2x45 Minuten und dann per Brief verschickt. Das hatte auch was. Heute ist der Briefkasten leer - oder voller doofer Rechnungen :-). Daher bin ich ein großer Fan von analoger Weihnachtspost.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 15:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier oben im Norden engagieren sich SchülerInnen, um SeniorInnen den Umgang mit dem Smartphone beizubringen.
Das ist echt sinnvoll. Heute kommt man ohne die Dinger ja kaum noch aus. Zum Teil werden ja sogar Rechnungen nur noch online verschickt.
Meine Mutter hat da immer noch Probleme mit den e-Mails. Aber WA klappt super, sie hat da regen Kontakt mit ihren Freundinnen. Find ich toll :Y:


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 18:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, die gute alte Zeit, als sich Menschen noch Liebesbriefe schrieben. Als meine jetzige Ehefrau und ich noch eine Fernbeziehung führten, schrieben wir uns fast täglich
Eigentlich eine schöne Sache. Manchmal finde ich, dass die Romantik in unserer technologisch immer schneller fortschreitenden Zeit ein bisschen auf der Strecke bleibt ...oder ich werde langsam einfach alt.😁


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 19:21
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:ein bisschen auf der Strecke bleibt ..
Ja, einerseits finde ich das auch.
Andererseits, man kann es sehr einfach ändern. Man könnte selber einen echten Brief schreiben. Manch ein Adressat schreibt dann vielleicht konventionell zurück.

Hin und wieder mache ich das noch. Zum Geburtstag, oder eine Ansichtskarte. Allerdings habe ich schon lange keinen Brief mehr mit privatem Inhalt geschrieben.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 19:24
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Eigentlich eine schöne Sache. Manchmal finde ich, dass die Romantik in unserer technologisch immer schneller fortschreitenden Zeit ein bisschen auf der Strecke bleibt ...oder ich werde langsam einfach alt.😁
So ein Brief war einerseits was Schönes. Man kam von der Arbeit heim und hatte Briefe ... Ich habe ein Jahrzehnt alleine gelebt und hatte immer Brieffreundinnen, um sicher zu sein, dass ich schöne Briefe bekam. LOL. Das war praktisch Chat vorm Internet.

Andererseits finde ich das Internet eine so coole Sache, dass ich das nicht mehr missen möchte. Wie umständlich musste man sich früher Informationen besorgen: Für eine Telefonnummer die Auskunft anrufen, wenn man die Daten nicht wusste, zur Hauptpost und Telefonbücher wälzen und wie oft war diese eine Seite rausgerissen. Nerv.

Telefonieren war ewig teuer. Bahnfahren auch. Man war einfach viel eingeschränkter.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 19:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Andererseits, man kann es sehr einfach ändern. Man könnte selber einen echten Brief schreiben. Manch ein Adressat schreibt dann vielleicht konventionell zurück
Ja, das stimmt. Würd mich mal interessieren, wie eine Freunde und Familienmitglieder reagieren würden, wenn sie mal einen richtigen altmodischen Brief von mir erhalten würden.:) Ich kann mir direkt vorstellen, dass der ein oder andere sich da vielleicht freuen und ganz nostalgisch zurückschreiben würde.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Andererseits finde ich das Internet eine so coole Sache, dass ich das nicht mehr missen möchte. Wie umständlich musste man sich früher Informationen besorgen: Für eine Telefonnummer die Auskunft anrufen, wenn man die Daten nicht wusste, zur Hauptpost und Telefonbücher wälzen und wie oft war diese eine Seite rausgerissen. Nerv.
Ja, das stimmt. Wenn ich noch an diesen Aufwand zurückdenke, fehlt mir das gar nicht.
Die Eltern einer Freundin hatten noch in den Neunzigern nicht mal Telefon, so dass ich jedes Mal zu Fuß zu ihr hinlatschen und klingeln musste, wenn ich sie sprechen wollte.
Zum Glück hat sie nicht weit weg gewohnt.😁


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.02.2022 um 19:34
@RachelCreed
@MissMary

Oh ja, das Internet an sich erleichtert sehr vieles.

Ich versuche mich immer zu erinnern, wie ich mich ohne Internet informiert habe. War gar nicht so leicht.
Also so banale Sachen, wie sich über eine Person informieren, eine Sehenswürdigkeit, eine Tierart.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 07:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 19.02.2022:Andererseits, man kann es sehr einfach ändern. Man könnte selber einen echten Brief schreiben.
Diese Woche gehe ich noch zur Post :Y:

Briefe haben Werte, weil man sie behält und Jahre später noch liest. E-Mails löscht man irgendwann.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 07:31
@EnyaVanBran
Schon. Allerdings wünschte ich, ich könnte mich davon besser trennen. Hab eine ganze Kiste beim Umzug durchgesehen und es dann doch nicht weggeworfen.

Aber so ganz behalten will ich sie auch nicht.

Ist für mich schwierig :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 08:56
@Bundeskanzleri
Alles muss man ja auch nicht aufheben. Aber wenn an einem Brief viele, schöne Erinnerungen hängen, dann sollte man ihn aufheben. Ich hatte als Teenager eine Brieffreundin aus Italien. Das war damals so ein Programm, ging von der Schule aus. Man hat sich dort angemeldet und dann hat man irgendwann eine Adresse oder gleich einen Brief bekommen. Vor einiger Zeit hab ich die Briefe gefunden. Diese Brieffreundschaft ging nicht sehr lange, aber war witzig, die Briefe wieder durchzulesen, die ich da bekommen habe :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 09:44
@EnyaVanBran
Ja, theoretisch klingt das gut.
Aber welche soll ich aufheben, welche nicht?

Schwere Entscheidung ☝️

Habe die auch nochmal durchgelesen und wenn sie einfach weg wären, würde ich wohl nichts vermissen.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 09:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber welche soll ich aufheben, welche nicht?
Alles von mir ☝️


Aber letztlich das Papiergedöns auch nur Staubfänger, die Erinnerung behält man ja also kann das Medium weg


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 09:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Habe die auch nochmal durchgelesen und wenn sie einfach weg wären, würde ich wohl nichts vermissen.
Dann entsorge sie nicht ganz. Pack sie in eine Kiste und verfrachte sie auf den Dachboden. Dann sind sie nicht ganz weg. Oder du gehst wirklich so weit und wirfst sie einfach weg. Oder verbrennst sie.
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber letztlich das Papiergedöns auch nur Staubfänger, die Erinnerung behält man ja also kann das Medium weg
Jein. Denn die Erinnerung kommt ja erst wieder, wenn man den Brief in der Hand hält. Sonst ist die ja eher irgendwo begraben.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 09:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jein. Denn die Erinnerung kommt ja erst wieder, wenn man den Brief in der Hand hält. Sonst ist die ja eher irgendwo begraben.
Sie ist aber nicht weg (Demenz [...] außen vor)
Und außerdem kann man sich auch ganz plötzlich an etwas erinnern oder irgendetwas was du siehst stößt das an
"Schau her, darüber hat XY doch in seinem Brief geschrieben"


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 11:27
@KFB
Es kommt halt auch drauf an, ob man sich gerne Erinnert. Sind es Briefe von lieben Menschen, würde ich sie behalten. Sind sie eher belanglos, dann nicht.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.02.2022 um 11:47
@EnyaVanBran
Ja, sind aber alles sentimentale Werte und ich sehe nicht wirklich viel Sinn darin dann das Medium aufzubewahren

Ich kann mich davon auch nicht Freisprechen aber sinnlos ist es trotzdem


Anzeige

melden