Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:07
@Dr.Manhattan
Ich denke, es liegt nicht daran, ob dich Leute mögen, sondern eher an deiner Einstellung. Wenn du nix investierst, kannst du sowas nicht von anderen erwarten. Egal ob online oder RL

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:08
@EnyaVanBran
@Dr.Manhattan

Beziehung ist eben auch immer Beziehungsarbeit.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:08
@EnyaVanBran

ne glaub mir da täuschst du dich.

Ich hab früher alles für Freunde gegeben - am Ende nutzt es auch nichts. Einfach weil sich umstände ständig ändern.

da kann man sich noch so angestrengt mühe geben ;)

besser man nimmts lockerleicht


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:13
@Dr.Manhattan
Ja klar ändern sich Umstände. Aber dann passt man die Freundschaft eben an.
Dann wird aus einer RL Freundschaft schon mal eine Onlinefreundschaft, so wie @silentgrave es beschrieben hat. Wieso gleich alles hinwerfen nur weil man sich nicht mehr täglich sieht/hört/liest?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:14
Im Laufe eines langen Lebens ändern sich Menschen. Auch der Mensch, mit dem man heute zusammen lebt ist nicht mehr der von vor einem Vierteljahrhundert. Allerdings ändert man sich selbst im Laufe der Zeit auch. Schön, wenn es dann immer noch passt. Und wenn nicht, dann trennt man sich besser.

"Persönlichkeit" ist etwas, das sich entwickelt, bedingt durch gesellschaftliche Rahmenbedingungen, individuelle Lernprozesse und Veränderungsbereitschaft über einen lebenslänglichen Zeitraum.

"Persönlichkeit" fällt nicht durch göttliche Fügung vom Himmel oder wird einem von irgendwem eingepflanzt. Die muss man sich schon mühsam wie ein 10.000-Teile-Puzzle zusammenfügen. Dummerweise hat man keine Vorlage, wie das Gesamtkunstwerk später aussehen soll.

Aber ja - das ganze Leben besteht aus Veränderung.
Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht, Das Wiedersehen -


Natürlich verändert man sich: Durch das Leben, durch andere, durch sich selbst. Ständig!


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:15
@EnyaVanBran

hmmmm interessant

kann ja sein dass sich jede freundschaft retten lässt - und das problem wirklich an mir liegt

aber was sollen das dann für freunde sein , die mir nichts nachsehen - ich nehm deren verrücktheiten ja auch hin gg

ja ich glaub ich bin einfach durch mit menschen und häng nur noch mit meiner sippe ab :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:21
@Doors

Persönlichkeit ja

unpersönliche Freundschaften sind vielleicht einfacher gg

dabei ist das online ding ja ganz nützlich

Mir kommen die menschen wie Junkies vor die dauernd irgendeinen Imput brauchen - am besten bestätigung in irgendeiner art

bei beziehungen gehts wohl viel um zweisamkeit - das kann ich ja noch verstehen

Freundschaften kommen mir fast immer wie zweckfreundschaften vor - da gehts weniger um sympathie als um andere sachen

die mit sympathie sind dann die 2 - 3 die beste freunde sind - leider wie gesagt kann man sie selten halten - bei milliarden von faktoren


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:26
@Dr.Manhattan

Natürlich sind Freundschaften abgestuft. Mit Jugendfreunden verbindet mich heute beispielsweise nicht mehr viel. Sind ja auch nicht mehr viele von ihnen am Leben. Mit Freunden aus politischer oder kultureller Arbeit verbinden mich andere Dinge als mit anderen Menschen.

Im Laufe von rund 60 Jahren habe ich gelernt, dass Freundschaften wie Partnerschaften eher eine temporäre, situationsabhängige und wandelbare Sache sind. So, wie es "LebensabschnittspartnerInnen" gibt, so gibt es auch "Lebensabschnittsfreundschaften". Meine Freunde aus Teeny-Tagen sind schon lange nicht mehr meine Freunde - man entwickelt sich weiter und damit oft auch weiter auseinander.

Lebenssituationen verändern sich, durch Partnerschaften, Kinder, Jobwechsel, Umzüge, Auswanderung, Krankheit und Tod. Diese Veränderungen haben fast immer auch Auswirkungen auf Freundschaften. Vor allem im letztgenannten Fall.

Nicht immer können und wollen die Beteiligten dann eine Freundschaft im bisherigen Mass weiter pflegen. Dann findet man entweder andere Wege, die Beziehung fortzusetzen - oder man trennt sich, bzw. verliert sich einfach so aus den Augen.

Freundschaften haben keine gesetzliche Kündigungsfrist. Da ist sozusagen täglich Probezeit - und man kann Freunde täglich ohne Angabe von Gründen feuern.

Wer nicht gerade als Einsiedler auf einer einsamen Insel hockt, sondern rege am Leben teilnimmt, wird jedoch rasch wieder neue Freundschaften knüpfen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:31
@Doors

ja

ausser:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer nicht gerade als Einsiedler auf einer einsamen Insel hockt, sondern rege am Leben teilnimmt, wird jedoch rasch wieder neue Freundschaften knüpfen.
Ich hab lieber gelernt Freude einfach zu empfinden ... ohne irgendein konkretes ding oder menschen der das auslöst

Ich kann auf einer Parkbank sitzen ... stunden lang ... und glücklich den Hunden zusehen oder einfach nur gucken

Das mag langweilig klingen ... aber es ist halt Glück ... jetzt keine extase - aber permanentes Wohlgefühl gg

Ehrlich gesagt stören menschen das eher :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 22:36
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich kann auf einer Parkbank sitzen ... stunden lang ... und glücklich den Hunden zusehen oder einfach nur gucken

Das mag langweilig klingen ... aber es ist halt Glück ... jetzt keine extase - aber permanentes Wohlgefühl gg
Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es auch gut, sagt meine philosophische Irin.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 07:06
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber was sollen das dann für freunde sein , die mir nichts nachsehen
Irgendwann haben die wahrscheinlich die Nase voll ^^ Im RL wirst du nicht mehr angerufen, online fliegst du von deren FL.... vll solltest du es erst mal mit einer Zimmerpflanze versuchen.........


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 10:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:vll solltest du es erst mal mit einer Zimmerpflanze versuchen.........
Die gehen bei zu wenig Zuwendung auch ein. Alternativvorschlag: Plastikblumen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 10:49
Ich schätze Onlinekontakte sehr und aus ihnen können echte Freundschaften entstehen, natürlich. In der Regel haben Onlinekontakte für mich aber eher den Stellenwert einer Kneipenbekanntschaft; nett und unterhaltsam aber doch nicht so tief, wie eine wahre Freundschaft im echten Leben.

Was ich leider lernen musste oder immer noch lernen muss ist, dass man online doch ziemlich leicht hinter's Licht geführt werden kann und dass es wohl doch öfter vorkommt, dass Leute sich verstellen, Lügen und sich anders darstellen, als sie es tatsächlich sind. Meiner Meinung nach sind so toxische, falsche Menschen online meist schwerer zu durchschauen als im Reallife.

Nachdem ich im Internet auf so eine falsche Person traf, ihr relativ schnell bind vertraute und anschließend aus allen Wolken gefallen bin, hoffe ich, dass ich heute theoretisch noch in der Lage bin, mich auf tiefere Onlinefreundschaften einzulassen. Es wird sich zeigen.

Grundsätzlich bin ich auch immer offen für Reallifetreffen mit Usern, also ganz ohne Stress mal nen Kaffee trinken, falls jemand den ich nett finde zufällig in meiner Stadt ist oder so. Warum auch nicht!? Ich hab nichts zu verbergen und verstelle mich auch nicht und sorge so vermutlich nicht für böse Überraschungen :D Das erwarte ich allerdings auch von meinem Gegenüber.


4x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 11:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die gehen bei zu wenig Zuwendung auch ein.
Das ist ja der Sinn dahinter ^^
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was ich leider lernen musste oder immer noch lernen muss ist, dass man online doch ziemlich leicht hinter's Licht geführt werden kann und dass es wohl doch öfter vorkommt, dass Leute sich verstellen, Lügen und sich anders darstellen, als sie es tatsächlich sind. Meiner Meinung nach sind so toxische, falsche Menschen online meist schwerer zu durchschauen als im Reallife.
Ja das ist ein großer Nachteil, wenn man mit Menschen nur schriftlichen Kontakt hat. Wobei ich davon audgehe, dass solche Sozialzecken (man vergebe mir den Ausdruck) auch im RL durchtrieben und falsch sind. Die ziehen Freude daraus, andere zu hintergehen und zu manipulieren. Solche Menschen nur übers Internet zu durchschauen, ist sehr schwer. Ich höre da immer auf mein Bauchgefühl und wie mich das warnte werde ich vorsichtig.
Ich hoffe, dass du dennoch wieder Onlinefreundschaften aufbauen kannst, denn manche Menschen sind es zu 100% wert, dass man ihnen vertraut.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 15:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Irgendwann haben die wahrscheinlich die Nase voll
Jo es ist ein wahnsinn gg

Ich komm gut ohne Freunde klar.

Pflanzen hab ich genug ... die geben mir wenigstens Sauerstoff :D Freunde geben mir kaum etwas. Selbst wenn man sich versteht.

Brauch das nicht


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 15:58
Also ich hab schon die dollsten Dinger erlebt, obwohl ich niemand bin, der schnell private Dinge und Details von sich teilt und witzigerweise waren das immer genau die Personen, denen ich am meisten vertraute. :D
Was macht das mit einem? Na, es werden eben keine privaten Details mehr ausgetauscht, die Andere nicht wissen sollen, mit niemandem aus dem weiten www.
In den letzten paar Jahren hat sich so viel in meinem Leben verändert und niemand hier weiss auch nur ein einziges Detail davon und das ist auch gut so.

Tiefgehende Gespräche führe ich ausschließlich nur noch mit Personen aus meinem RL und das Internetz ist lediglich Spaß und Ablenkung.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 17:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:und witzigerweise waren das immer genau die Personen, denen ich am meisten vertraute
Es ist immer voll beschi**en, wenn einem grad die Menschen in den Rücken fallen, denen man am meisten vertraut. Da spielt es keine Rolle, ob man die online kennen gelernt hat oder im RL. Aber der Spruch, man sieht sich im Leben immer 2 Mal hat schon was und hin und wieder darf man dann miterleben, wie diese Leute gnadenlos auf die Schnauze fallen. Und ja, es ist okay, wenn man sich dann ein wenig drüber freut.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 17:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Widerwärtige, nervige Zeitgenossen, politische Widersacher, abgelegte Liebesabenteuer, unzuverlässige Handwerker, gegen die man schon mal prozessiert (und gewonnen) hat und jede Menge andere Unsympathlinge.
Was macht man dann? Man kann sie ja nicht alle töten! Also lächelt man freundlich, murmelt "Moin" und geht seiner Wege, dabei "Arschloch" denkend.
⬆️ This!
Nicken, lächeln, "Arschloch" denken! Das 'Moin' is mir schon zuviel. :Y:


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 18:35
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich schätze Onlinekontakte sehr und aus ihnen können echte Freundschaften entstehen, natürlich. In der Regel haben Onlinekontakte für mich aber eher den Stellenwert einer Kneipenbekanntschaft; nett und unterhaltsam aber doch nicht so tief, wie eine wahre Freundschaft im echten Leben.
Das stimmt - vor Corona hatten wir Urlaubsfreunde, also wirklich Leute, die wir nur im Urlaub getroffen haben - das Schöne daran war, dass wir da keine (Alltags)probleme gewälzt haben - das war ehrlich auch mal schön. So oberflächliche Bekanntschaften haben mitunter auch wirklich was.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.10.2021 um 19:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Tiefgehende Gespräche führe ich ausschließlich nur noch mit Personen aus meinem RL und das Internetz ist lediglich Spaß und Ablenkung.
So halte ich das auch, ich diskutiere und kommuniziere gerne online, aber halte im Internet Distanz aus vielen Gründen.
Freundschaften und enge Bindungen habe ich nur im echten Leben.
Die Allmy-Freundesliste leere ich alle paar Monate und viele PNs schreibe ich auch nicht.

Gerade diese Anonymität ist doch schön, mich interessieren die diskutierten Themen, die Gedankengänge anderer Menschen und die Möglichkeit zur Ablenkung hier, die Details und das ganze Leben hinter den Usernamen will ich gar nicht so genau wissen.

Ich schreibe hier, was ich denke ohne mir Gedanken machen zu müssen, was andere hier von mir denken könnten. Hätte ich so was wie Online-Freundschaften, müsste ich auf diese vielleicht Rücksicht nehmen, hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht sofort antworte usw.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das erwarte ich allerdings auch von meinem Gegenüber.
Aber Du kannst Dir nicht sicher sein, ob das Dein Gegenüber auch so sieht. Da besteht immer die Gefahr, dass Du Dir lästige Verehrer, Stalker, Energievampire oder einfach nur unangenehme Leute einhandelst, die Du dann nicht so schnell wieder los wirst. Gerade bei Usertreffen im größeren Kreis kann man sich ja nicht aussuchen, wer alles kommt und wer ggf. noch jemanden mitbringt.

Gut, das kann im echten Leben auch passieren aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade Foren wie Allmy so manch seltsame Persönlichkeit anzieht ;)


Anzeige

1x zitiertmelden