Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

26.10.2021 um 16:15
Es gibt ganz unterschiedliche regionale Küchen in China, inklusive Döner und Fladenbrot im muslimischen Xinjiang, Meeresfrüchte und kandiertes Fleisch in der Küstenregion, herzhafte Nudeleintöpfe im Norden und so weiter.

Gelegentlich machen sich meine chinesischen Gastgeber einen Spaß daraus, Speisen zu servieren, von denen sie glauben, dass sie mich anekeln würden. Mal haben sie damit Erfolg, mal nicht. Bei einer Gelegenheit hatte ich die Lacher auf meiner Seite: Um mich zu quälen, hatte mein Gastgeber etwas ganz exotisches bestellt, Blutwurst mit einem Klacks Senf. Er selbst bekam davon keinen Bissen herunter, aber für mich als Sohn einer Münsterländerin war das einfach nur eine willkommene Erinnerung an meine Kindheit.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

26.10.2021 um 22:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mein persönlicher Favorit waren gebratene Entenfüsse. Uärks!
Ich war mal mit einer Vietnamesin zusammen, die lieben Hühnerfüße - doch die müssen lange gekocht werden, deswegen wundert mich die Zubereitung "gebraten". Wobei Hühnerfüße und Entenfüße wahrscheinlich unterschiedlich sind.

Aber 2-3 Restaurants in Hamburg haben tatsächlich immer noch den Ruf authentisch zu kochen, da geht dann die chinesische Diaspora hin.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Gelegentlich machen sich meine chinesischen Gastgeber einen Spaß daraus, Speisen zu servieren, von denen sie glauben, dass sie mich anekeln würden. Mal haben sie damit Erfolg, mal nicht. Bei einer Gelegenheit hatte ich die Lacher auf meiner Seite: Um mich zu quälen, hatte mein Gastgeber etwas ganz exotisches bestellt, Blutwurst mit einem Klacks Senf. Er selbst bekam davon keinen Bissen herunter, aber für mich als Sohn einer Münsterländerin war das einfach nur eine willkommene Erinnerung an meine Kindheit.
Würste können es aber auch in sich haben. Ich wurde mal im Studentenwohnheim von einem französischen Mitbewohner auf seine Spezialität aus St. Etienne eingeladen, eine Wurst. Ich schneide das Ding auf und als erstes kam mir der Pansen entgegen. Ich sprach leider kein französisch, aber die Wurst war komplett aus groben Innereien.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

26.10.2021 um 23:44
Iiiiihhhh gitte gitt.

Ich wäre weggelaufen.

Zum Glück wurde ich mal von zwei Französinnen zum Crepes essen eingeladen.

Was ich dich schon lange Mal Fragen wollte.

Youtube: Kannst du Knödel kochen Ernst Mosch
Kannst du Knödel kochen Ernst Mosch



melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 00:10
Nix geht über lecker Döner ... am liebsten natürlich von meinem Lieblings-Döner-Dealer.

Wusstet ihr übrigens, dass der Islam seinen Ursprung einem Döner verdankt?

Also, das war so ... Moses teilte doch damals das Meer, und da kam Jesus auf die Idee, das Brot zu teilen. Allah sah das, nahm das geteilte Brot, packte Fleisch hinein und sprach zu Mohammed: "Iss Lamm!". Dieser tat wie ihm geheißen, und er verbreitete fortan das göttliche Rezept die göttliche Botschaft in der ganzen Welt.

Ja, so war das damals, ... isch schwör! engel 1


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 09:03
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Chinesisch geht leider nicht mehr, seitdem ich dort war. Was uns hier als chinesisches Essen aufgetischt wird, hat leider nur entfernt mit der Realität zu tun.
Womit ich vielleicht auch zum besten komme, was ich je gegessen habe. Peking-Ente in einem kleinen Restaurant in einem Hutong selbiger Stadt.
Frittierte Hühnerfüsse gab es in China mittags in der Kantine.
Meine Kollegen haben dankend abgelehnt, ich hab es probiert, und ich fand es jetzt nicht eklig.

Aber ich hatte in China auch die besten Bratkartoffeln, erinner ich mich gerne zurück.

Ansonsten gerne Querbeet, deutsche, österreichische, italienische, französische Küche


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 13:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:"Iss Lamm!"
Was hört man, wenn man sich einen Döner ans Ohr hält?


Das Schweigen der Lämmer!


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 17:31
Mein Kochstil ist orientalisch, mediterran und hat einen pescetarianischen Einfluss.

Die türkische und die afghanische Küche sind meine Lieblinge. ❤️️


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 18:25
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Frittierte Hühnerfüsse gab es in China mittags in der Kantine.
huuu - da kann ich garnicht darüber nachdenken!
wäre nix für mich.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ansonsten gerne Querbeet, deutsche, österreichische, italienische, französische Küche
richtig. gibt genug anderes, leckeres bei unseren nachbarn.
was aber nicht bedeutet, dass ich nicht asiatisch esse!

es müssen eben nur keine huhnbeine sein.

:D


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 18:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:dass man gefragt wurde "english style or original hot". Ich entschied mich immer für die zweite Variante und wurde nicht enttäuscht
Ich war mal mit einem Freund in Dänemark in einem Italienischen Restaurant.
Die Infos zu den Speisen waren ins Deutsche übersetzt - wie man lesen konnte, sicher nicht von einem Profi-Übersetzer.
Unter der Pizza, die sich mein Kumpel bestellen wollte stand auf Deutsch: "zu scharf".

Wir hielten das für einen leichten Übersetzungsfehler.

Das war ein Irrtum. :D



Und um auf das Threadthema auch zu antworten:

Ich selbst koche häufig italienisch oder asiatisch.
Wenn es um die heimische Küche geht, mag ich auch gerne einfache Sachen wie Bratkartoffeln oder Rührei, mit dem typischen Sonntagsbraten kann man mich jagen.

Und persisch esse ich sehr gern


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 18:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Blutwurst mit einem Klacks Senf.
Schlachteessen! :D

Mein Vater ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und wenn ihn die Nostalgie (oder die Lust auf frisches Fleisch) überkam, gab es abends bei uns Schlachteessen.
Also die Dinge, die es abends beim Bauern gibt, der tags geschlachtet hat, wie: Blutwurst, Weißwurst, Kesselfleisch, Schwartenwurst, Mett und dazu Senf und Zwiebelsoße auf frischen Brot.

Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. :D


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 19:00
Ich bin froh dass es hier zulande internationale Küche gibt. Indisch, Thai , Italienisch , Türkisch. Sonst wäre es langweilig.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 21:30
Hausmannskost ist beste Kost, das hier viel zitierte Mettbrötchen, ebenso wie Schweinebraten, Gulasch und Co. Ansonsten italienisch. Hauptsache Fleisch, Fisch, herzhaft und würzig.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

27.10.2021 um 23:28
Hausmannskost :

Es kommt da immer auf die Zubereitung und Gewürze an


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

28.10.2021 um 07:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schlachteessen! :D
Das muss man mögen


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

28.10.2021 um 08:01
Für mich steht deutsche Hausmannskost an erster Stelle. Schnitzel, Bratwurst, Braten, hausmacher Wurst usw.

Mit Fisch (außer Fischstäbchen) oder anderen Meeresgetier kann ich dagegen gar nichts anfangen.

Bin ich geschäftlich oder privat in anderen Ländern unterwegs, gehört neben der grundlegenden Sprache auch das dortige heimische Essen dazu. In anderen Ländern besuche ich gerne Lokalitäten, in denen die heimische Bevölkerung essen geht.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 09:35
Wiener Schnitzel (ohne Sauce bitte... bitte bitte bitte ohne Sauce, mir als Österreicherin krampft sich immer alles zusammen, wenn ich Bilder von einem schönen, panierten Schnitzel sehe und da ist Sauce drauf :cry: )

Oder auch voll gut, ein Germknödel :lv: Oder Palatschinken... :D

Aber ich mag auch die italienische Küche sehr gerne. Pizza, Pasta, kann schon sehr lecker sein. Oder manche asiatischen Gerichte mag ich auch sehr gerne. Es kommt eben auch immer drauf an, wie die Speisen zubereitet werden. Wenn jemand nicht kochen kann, wird wohl das leckerste Gericht der Welt nicht schmecken.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 09:45
Kommt drauf an was unter "exotisch" verstanden wird :{
Käfer oder ähnliche "kulinarische Dinge " muss ich nicht haben.

Ich mag die Heimatliche Küche sehr gerne .
Genauso gerne esse ich auch italienisch ,chinesisch auch mal indisch, Türkisch ,Griechisch ,Japanisch


Generell mag ich Abwechslung sehr gerne .
Ansonsten wird es ja langweilig.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 09:49
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Käfer oder ähnliche "kulinarische Dinge "
Uhh, das geht mir auch zu weit. Ich mag Insekten schon als lebendiger nicht so gerne. Sie zu essen wäre für mich echt nur dann eine Option, wenn ich kurz vorm Hungertod stehe. Anders würde ich das wohl nicht runterbringen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Generell mag ich Abwechslung sehr gerne .
This. Abwechslung gehört auch her finde ich. Ich freu mich schon, ich gehe morgen mal wieder zum Griechen. Die kochen dort echt irre gut.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 09:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Uhh, das geht mir auch zu weit. Ich mag Insekten schon als lebendiger nicht so gerne. Sie zu essen wäre für mich echt nur dann eine Option, wenn ich kurz vorm Hungertod stehe. Anders würde ich das wohl nicht runterbringen.
Die meisten Nahrungsmittel welche Insekten enthalten enthalten diese ja nicht am Stück sondern zu Mehl zermahlen. Man merkt also gar nichts davon dass Insekten enthalten sind.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 09:54
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Käfer oder ähnliche "kulinarische Dinge " muss ich nicht haben.
Nein, dass ist etwas, was ich nicht haben muss. 🤢

Ich mag die japanische Küche sehr gerne.
Von italienischer Küche bin ich auch nicht abgeneigt.
Türkische Küche ist auch nicht zu verschmähen.
Oder auch griechische.

Ja.
Abwechslung gehört dazu.


melden