Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 09:56
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Die meisten Nahrungsmittel welche Insekten enthalten enthalten diese ja nicht am Stück sondern zu Mehl zermahlen.
Ja gut, das wäre was anderes... aber oft ist es ja so, dass da die Maden und Heuschrecken einfach so gegrillt werden. Und da bin ich raus...


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:gut, das wäre was anderes..
@EnyaVanBran
@itsnat


Bei mir reicht einfach der Gedanke aus ,das dass ,was da vor mir auf dem Teller liegt, mal kriechende, schleimige, zirpende Dinger waren .
Da vergeht mir alles ,nicht nur der Appetit.
Ist ne Kopfsache, ich weiß, dennoch..... :{


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:01
Mir schmeckt sehr vieles, aber ein paar Dinge bekomme ich nicht oder nur mit Zwang runter.

Insekten am Stück habe ich als Mutprobe mal in jungen Jahren probiert, das muss ich nicht haben. Als Mehl vielleicht schon, aber da sehe ich keinen großen Vorteil zu pflanzlichen Proteinquellen.
Die frittierten Insekten, die man in Asien auf Märkten sieht, würde ich nicht probieren. Ich nehme an, dass es vor allem nach Friteuse und im schlimmsten Fall nach Gutter Oil schmeckt.

Vor Schnecken aus der franz. Küche habe ich Ekel, hab als Kind vermutlich zu viel mit Schnecken aller Art gespielt. Seltsamerweise mag ich Austern und Meeresfrüchte aller Art.
Froschschenkel habe ich schon ein paar Mal probiert, nichts besonderes, dafür aber sehr frickelig zu essen. Muss nicht sein.

Hunde- und Katzenfleisch würde ich wahrscheinlich auch dankend ablehnen, aber ansonsten esse ich eigentlich alles.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:04
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ist ne Kopfsache, ich weiß, dennoch..... :{
Geht mir auch so. Aber wenn sie nicht am Stück sind ist die Hemmschwelle schon um einiges niedriger...

(obwohl ich gestehen muss dass ich in meiner Jugend schon Fliegen und Spinnen am Stück und ungekocht gegessen habe) :{


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:13
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Bei mir reicht einfach der Gedanke aus ,das dass ,was da vor mir auf dem Teller liegt, mal kriechende, schleimige, zirpende Dinger waren .
Ich hoffe dass dir jetzt nicht der Appetit vergeht, aber in nicht wenigen Lebensmitteln ist Karmin (oder auch E 120, CI 75470, Karminrot oder Natural Red 4 genannt) enthalten. Karmin ist oft in roten Süßigkeiten, Getränke und Limonaden enthalten und wird aus Läusen gewonnen.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:15
Zitat von itsnatitsnat schrieb:hoffe dass dir jetzt nicht der Appetit vergeht, aber in nicht wenigen Lebensmitteln ist Karmin (oder auch E 120, CI 75470, Karminrot oder Natural Red 4 genannt) enthalten. Karmin ist oft in roten Süßigkeiten, Getränke und Limonaden enthalten und wird aus Läusen
Dessen bin ich mir leider bewusst:{
Wer weiß was wir sonst noch zu uns nehmen.
Besser ist es nicht drüber nachzudenken.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:21
Ißt jemand auch polnische Küche?


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:38
Zitat von itsnatitsnat schrieb:und wird aus Läusen gewonnen.
Ja.
Und das ist nicht nur in Lebensmitteln zu finden.
Sondern auch in si mancher Kosmetika.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:44
Hoffentlich hatten die keine Pest...roter Farbstoff aus roten Blutkörperchen?
Können die Lebensmittelchemiker das testen?


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:49
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Spinnen
Urgs. 🤢
Das schmeckt sicher nicht.Also roh ist das ja noch ekliger.


Es gibt dennoch auch Insekten gekocht und am Stück zu essen

Manche haben sich darauf spezialisiert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:50
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ist ne Kopfsache, ich weiß, dennoch..... :{
Ja, natürlich ist es das, aber ich kann es auch nachvollziehen. Ich denke, würde man mir VORHER sagen, was ich da essen soll, würde ich mich wahrscheinlich auch eher weigern. Zumindest würde ich mich zwingen müssen. Aber ich würde es wohl noch eher schaffen, zu kosten, als bei Insekten im Ganzen :{


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:55
Manche machen aber auch als Mutprobe so einiges.
Ein früherer Freund von mir hat mal wegen einer Wette einem lebenden Vogel den Kopf abgebissen.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 10:57
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Ißt jemand auch polnische Küche?
Die kenne ich leider nicht. Interessieren würde sie mich aber schon. Überhaupt probiere ich beim Essen gerne aus. Und wenn es drum geht was ich am Liebsten esse, dass ist immer unterschiedlich. Mal habe ich auf das und mal auf jenes Lust. Die Bandbreite geht von regionaler Küche über europäische Küche bis zu exotischen Speisen. Es gibt praktisch auf der ganzen Welt leckeres Essen.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 11:03
In Afrika sind gegrillte Heuschrecken eine Delikatesse


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 11:36
In Thailand auch.
Einer meiner Freunde heiratete Anfang des Jahres eine ganz liebe (und hübsche! ^^) Thai und die beiden kochen seither nichts typisch deutsches mehr, wie Lasagne, Spaghetti und Pizza oder Döner (lach).

Er erzählte und zeigte mir Bilder aus Thailand, aus dem Dorf, aus dem seine Frau stammt. Dort ist täglich Markt und man kann (und muss z.T.) dort sehr viele Tiere auch lebend kaufen.
Darunter Hühner und Schweine, aber auch Maden, Heuschrecken und andere Krabbeltiere.
Ich muss zugeben, dass ich bei dem ein der anderen Bild leicht zurückschreckte. Nicht so sehr aus Ekel, sondern weil ich bisher nicht wusste, dass solche Tiere irgdnwo wirklich gegessen werden.

Z.B. gab es ein Bild, auf dem man eine recht große Spinnenart lebend und daneben paniert sehen konnte.
Das war schon etwas strange. Ob ich die probieren würde, ich weiß nicht. Ich hoffe aber, dass wir bald die Hochzeit nachfeiern können (War während des Lockdowns) und dann werden wir sehen, zu was mein Körper, aber auch der sehende Geist in der Lage ist. Ich bin gespannt... Auch auf die anderen Gäste...

Gucky.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 11:59
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Ein früherer Freund von mir hat mal wegen einer Wette einem lebenden Vogel den Kopf abgebissen.
Zum Glück ist das ein früherer Freund. Würde einer meiner Freunde das machen, ist er definitiv ein ehemaliger Freund. Womöglich mit einer Anzeige wegen Tierquälerei.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:In Thailand auch.
Da hätte sich ein lieber Freund von mir mal fast in der Hotellobby übergeben. Der hat nicht richtig geguckt, und dachte das in der Schale am Tresen wären Schokopralinen. Es waren aber gegrillte Kakerlaken.... Ich bin mir sicher, diese "Delikatesse" haben schon einige vor ihm wieder ausgespuckt :{


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 12:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zum Glück ist das ein früherer Freund. Würde einer meiner Freunde das machen, ist er definitiv ein ehemaliger Freund. Womöglich mit einer Anzeige wegen Tierquälerei.
Richtig.
Das war damals zwar in den oberen Klassen.
Aber, ich konnte es nicht als gut ansehen
So etwas macht man nicht.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 13:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es waren aber gegrillte Kakerlaken.... Ich bin mir sicher, diese "Delikatesse" haben schon einige vor ihm wieder ausgespuckt :{
Das erinnert mich an einen Klassiker: Den Crunchy Frog.

Leider ist die Bildqualität des Videos grottig, ab man kann es auch einfach so anhören.

Youtube: Monty Python   Crunchy Frog
Monty Python Crunchy Frog



melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 13:04
Also ich mag auch vieles sehr gerne.
Dabei weiß ich gar nicht so genau, was nun hier aus der "Heimat" kommt und was nicht.

Unter Heimatessen verstehe ich (normalerweise) am ehesten das, was in der Kindheit serviert wurde.

Und das war Tütenkartoffelbrei mit Schnitzel, Rotkohl aus dem Glas, oder Hähnchen, verkochte Salzkartoffeln oder Spaghetti mit Soße :lolcry:

Das schwäbische Essen, also z.B. Maultauschen, mag ich schon auch gerne.

Oder der schwäbische Kartoffelsalat mit Essig und Öl schmeckt mir auch besser als mit Mayo drin.

Muss mal drauf achten, was ich koche, was speziell einer Region entspringt.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 13:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dabei weiß ich gar nicht so genau, was nun hier aus der "Heimat" kommt und was nicht.
Das ist ja auch so eine Sache.... Vieles, was man bei uns in Österreich soooo lob und als heimische Küche bezeichnet, stammt eigentlich aus unseren östlichen Nachbarländern.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Tütenkartoffelbrei
Also generell mag ich dieses Tütenzeug überhaupt nicht. Aber ganz selten, hin und wieder, da hab ich sogar richtig Lust drauf. Aber in den meisten Fällen mache ich Kartoffelbrei schon aus richtigen Kartoffeln. Das ist auch DAS Essen meiner Kindheit. Ich habe das geliebt. Und wehe es war zu dünn. Da musste der Löffel drin stecken bleiben. UND meine Oma musste mir das in meinem Katzenteller vorsetzen. Da war eine Katze auf dem Boden gemalt, die ein Kleidchen trug und sich im Spiegel bewundert hat... und während ich mich zu der Katze durchgefuttert hab, hat mir meine Oma die Geschichte von der Feldmaus und der Stadtmaus erzählt.
Ja, Kartoffelbrei ist für mich definitiv eine Erinnerung an die Kindheit. Und ich mag ihn noch heute :)


1x zitiertmelden