Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 14:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist auch DAS Essen meiner Kindheit.
In meiner Kindheit gab es sehr oft die sogenannten "Milchnudeln". Wie der Name schon sagt, sind das Nudeln in warmer Milch. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt, aber damals in der DDR war das an der Tagesordnung. Die Milch wurde immer leicht gesüßt, manchmal auch mit Vanille-Geschmack, und komischerweise hat mir das immer geschmeckt. Heute würde ich wohl die Finger davon lassen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 14:18
@Peter0167
Okay, das habe ich so noch nie gehört. Und ich muss ganz ehrlich sagen, es klingt für mich jetzt auch nicht sonderlich schmackhaft, selbst mit Zucker.
Was ich aber kenne, sind Bandnudeln in gerösteten Semmelbröseln und Puderzucker. Das ist lecker.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 14:23
Es gibt da sogar ein YT-Video...

Youtube: Omas Milchnudeln (Mamas Rezept)
Omas Milchnudeln (Mamas Rezept)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 14:39
Also ich mag schon mal jeden Schmarren:
Semmelschmarren, Topfenschmarren, Kaiserschmarren usw.

Dann alle Gerichte mit Hefeteig wie beispielsweise Dampfnudeln, Zwetschgendatschi, Pizza usw.

Sämtliche Gemüsesorten, geschmort im eigenen Saft (niemals in Wasser gekocht)

und
fast alle Käsesorten außer welche auf Rotschmierebasis
und zu stark rasselnden Ziegenkäse.

Internationale Küche bevorzugt aus Ländern wie:
Italien, Frankreich, Spanien, Mexiko,
Türkei, Persien, Indien.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 15:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Milchnudeln
Milchnudeln und Zuckernudeln kenne ich aus verschiedenen Märchen. Und ich habe sie mir immer wahnsinnig lecker vorgestellt.
Hab aber nie versucht, das zu kochen, ich wäre auf jeden Fall enttäuscht, soviel ist sicher.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 18:56
@Peter0167

"Milchnudeln", d.h. kleine Hörnchennudeln in Milch, die mit Puddingpulver aromatisiert und angedickt war, kenne ich aus meiner proletarischen Kindheit in den 1950ern in Hamburg. Das gab es das in vielen ärmeren Haushalten für Kinder. Billig, nahrhaft und nun ja, zwar nicht wohlschmeckend, aber doch irgendwie süss. Meine Frau und ihre zahlreichen Geschwister wurden in Nordirland mit Porridge-Pampe grossgezogen. Als meine Frau das mal unseren Kindern vorsetzte, drohten sie mit Hungerstreik. Gefressen haben dass dann nur unsere Katzen.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als meine Frau das mal unseren Kindern vorsetzte, drohten sie mit Hungerstreik.
Vermutlich waren sie Besseres gewöhnt. Ich fand es angesichts der Alternativen als Kind noch ganz lecker. Selbst beim Schulessen stand das mindestens einmal in der Woche mit auf dem Speiseplan.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:28
An exotischen Speisen, wie immer man das definiert, mag ich auch einiges.
Chinesisch z. B., obwohl ich schon ewig nix mehr da gegessen habe.

Nicht sehr exotisch, aber nicht unbedingt Heimat wäre für mich italienisches Essen. Auch sehr lecker.
Griechisch mag ich auch, allerdings nicht das Fleisch.
Aber alleine die verschiedenen Oliven, Wahnsinn :lv:

Nicht umsonst gehören viele europäische Rezepte schon lange zu unserem Alltag.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wiener Schnitzel (ohne Sauce bitte... bitte bitte bitte ohne Sauce, mir als Österreicherin krampft sich immer alles zusammen
Ein Stück Fleisch ohne Sauce?

Das geht mal gar nicht. :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Zuckernudeln
Kenne ich nur von meinem ehemaligen Lieblingsmitbewohner.
Der war so unglaublich faul.....
Wenn er dann doch mal in die Notlage kam, selbst etwas kochen zu müssen, hat er einfach Nudeln gekocht und hinterher Zucker drauf gestreut. :D


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das geht mal gar nicht. :D
Wenn es in einer goldbraunen Panier steckt, schon. Pommes dazu... oder Reis.. Salat... mehr braucht es nicht :lv:


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn er dann doch mal in die Notlage kam, selbst etwas kochen zu müssen, hat er einfach Nudeln gekocht und hinterher Zucker drauf gestreut. :D
Haha, immerhin! Vielleicht wollte er auch Salz nehmen......

Ich kenne die Notkochlösung mit Nudeln und Ketchup. Das ging bei meiner Tochter immer. Und ich gebe zu, ich esse das auch noch hin und wieder :lolcry:


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:43
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Ißt jemand auch polnische Küche?
Ich kenne aus der polnischen Küche nur Pierogi.
Die liebe ich 😍


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kenne die Notkochlösung mit Nudeln und Ketchup
Nee, das kriege ich nicht durch den Hals, da wird mir schon bei dem Geruch blümerant.

Dann lieber - wenn keine Sauce mehr da ist - mit ein wenig Butter und Parmesan.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn es in einer goldbraunen Panier steckt, schon. Pommes dazu... oder Reis.. Salat... mehr braucht es nicht :lv:
Doch irgendeine Sauce, sonst ist mir das zu trocken.

Aber klar, ist halt Geschmackssche


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch irgendeine Sauce, sonst ist mir das zu trocken.
Das Fleisch muss passen und man darf es nicht zu langsam frittieren, sonst wird das schon etwas mühsam, das stimmt.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 19:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:mit ein wenig Butter und Parmesan.
Ja, das ist auch lecker. Oder mit Knobi, Zitrone und einem guten Öl :lv:

Nudeln sind bestimmt was aus jedermanns Heimat :D
Hab jetzt mal Emmernudeln probiert (vorsichtshalber erst mal gemischt) und war angenehm überrascht. Nur nicht vom Preis.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 23:34
Also ich mag die internationale Küche auch gerne. Pasta geht immer. Mir gefällt hier am besten, dass man quasi unzählige Variationsmöglichkeiten hat. Selbiges gilt für Pizza. Dazu ist so ein Teller heißer Spaghetti schnell zubereitet. Der wärmt mir auch die Seele. Bei den Soßen braucht es nicht viel Arbeit. Man kann sich schnell selber was ausdenken oder greift auf Pesto oder Soße aus dem Glas zurück. Meist sind die Soßen aus dem Glas gar nicht mal schlecht. Man kann sie einfach verfeinern, indem man z.B. Shrimps oder Oliven zugibt.

An sich mag ich auch die Chinesische Küche. Was mich hier begeistert, ist das Gemüse aus einem Wok. Angebraten mit scharfen Gewürzen und knackig. Es ist soooo viel besser als das totgekochte Zeug, das man aus der deutschen Küche kennt.

Wobei wir uns nicht verstecken müssen. Sauerbraten, Schnitzel und Currywurst sind schon Klassiker, die immer wieder gehen. Überhaupt würde ich da auch ne Brotzeit dazu zählen. Mit vernünftiger Wurst, die nirgends auf der Welt so gut ist wie hier. Ein gescheites deutsches Bier darf natürlich nicht fehlen. :D


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.10.2021 um 23:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Milchnudel
Das hat man mir mal serviert. Das war zwar eine nette Geste aber auch die reinste Tortur :{


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

30.10.2021 um 03:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Das war zwar eine nette Geste aber auch die reinste Tortur
:D Wer kennt das nicht? Man ist zum Essen eingeladen, es gibt die Spezialität des Hauses und man merkt nach dem ersten Bissen.... Oh je, wie krieg ich das nur runter....
Manchmal ist es vielleicht nicht schlecht, wenn einem Covid die Geschmacksnerven ausgeschalten hat. ;)


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

30.10.2021 um 07:33
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wobei wir uns nicht verstecken müssen. Sauerbraten, Schnitzel und Currywurst sind schon Klassiker, die immer wieder gehen. Überhaupt würde ich da auch ne Brotzeit dazu zählen. Mit vernünftiger Wurst, die nirgends auf der Welt so gut ist wie hier.
Bedenklich finde ich allerdings, wenn im Zusammenhang mit deutscher Küche nur an Fleisch und Wurst gedacht wird.
Wer ein alte deutsche Kochbücher zur Hand nimmt wird staunen, was man alles mit Gemüse machen kann .


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

30.10.2021 um 07:43
Ich mag meine Speisen lieber gemischt. Mal einheimisch und ausländisch am besten bei den ausländischen Speisen mag ich indisch!


Anzeige

melden