Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

14.11.2021 um 20:51
@Bundeskanzleri

Es gibt ein paar peruanische Restaurants in Deutschland aber sie sind nur ein schwachea Abbild der Landesküche vor allem wegen der Zutaten.

Besonders Finger weg von der 'peruanischen Kartoffel' auf Wrihnachtsmärkten. Meine Frau war erschüttert als wir die mal aus Spaß probiert hatten.

'oh Gott was denkwn die Leute von unserer Küche'

Ist so als würde man eine gute türkische Köchin mit einem 99 Cent Döner konfrontieren.

Anzeige
melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

14.11.2021 um 20:53
@sacredheart

Ja, das kann ich mir vorstellen. Das ist glaube ich mit vielen Landesküchen so, die man exportieren möchte.

Das wird dann alles etwas angepasst, original ist wahrscheinlich oft zu teuer. Und am Ende hat man eben ein Durchschnittsessen, wo ein anderes Land draufsteht.
Schade, aber das macht natürlich die jeweilige Landesküche im Ursprungsland so besonders. Dass man sie nicht nachmachen kann.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

15.11.2021 um 08:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu habe ich noch das Glück das eines davon Peru heisst mit seiner sehr leckeren und ziemlich gesunden abwechslungsreichen Küche.
Wie sieht es mit Meerschweinchen aus? Hast Du das mal probiert?


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

15.11.2021 um 08:57
Voll das Klischee, aber: Hummer.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

15.11.2021 um 10:22
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb am 10.11.2021:Ich hasse essen.
Gäbe es einfach n billigen Mineralbrei der alles enthält, wäre ich glücklich.
Stattdessen muss das alles Mega-kompliziert gekocht werden.
Dann noch dieses rummäkeln und kritisieren....
Allgemein einkaufen ist schon Scheisse.
Ich empfinde das total gleich!

Essen konnte ich noch nie wirklich genießen.
Alles, was schmeckt, macht fett (da sehe in Gedanken sofort, wie in mir Fettzellen wachsen), kalorienarme Speisen esse ich nur aus Vernunft (gewöhnen werde ich mich nie daran).

Es ist für mich Stress, wenn ich im Restaurant die Speisekarte in die Hand gedrückt bekomme - ich weiß oft wirklich nicht, was ich essen will.
Deshalb esse ich am liebsten daheim und nur das, was mein Partner kocht.

Exotische Speisen sind mir aber noch lieber als Heimische - die sind viel besser und intensiver gewürzt.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 09:38
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Essen konnte ich noch nie wirklich genießen.
Das erinnert mich an meinen Großvater. Für ihn war Essen nur eine zweckmäßige Sache, die man regelmäßig machen musste, um überleben zu können.

Ich selbst esse schon sehr gern. Die Palette meiner Lieblingsspeisen ist recht breit gefächert, und es hängt unter anderem von der Tages- und Jahreszeit, vom Aufenthaltsort etc. ab, was ich gern esse. Wenn ich reise, esse ich gern etwas aus der jeweiligen lokalen Küche. Das gilt auch innerhalb des deutschsprachigen Raums: in Österreich esse ich gern österreichische Spezialitäten, in Hamburg gern Matjes oder Labskaus etc., aber ich mag auch sehr gern asiatische, italienische, spanische, griechische Speisen. Besonders gut schmecken mir stark gewürzte Sachen, wobei ich gern Chili, Knoblauch, Koriander, Curry, Pfeffer, Zitronengras, etc. mag.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 11:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das wird dann alles etwas angepasst, original ist wahrscheinlich oft zu teuer. Und am Ende hat man eben ein Durchschnittsessen, wo ein anderes Land draufsteht.
Schade, aber das macht natürlich die jeweilige Landesküche im Ursprungsland so besonders. Dass man sie nicht nachmachen kann.
Glaube das kommt nicht von den preisen. Wer ein Restaurant mit ausländischer Küche eröffnet und das ist überall auf der welt, muss sich fragen geht er das risiko ein und bringt die Küche unverfälscht rüber und ist dann möglicherweiße nur ein nischenprodukt und interessant für stammgäste und liebhaber oder er passt es ein bißchen an um den allgemeinen geschmack der mehrheitsbevölkerung zu treffen. Die meisten hier würden warscheinlich auch nicht die Original Chinesische Küche Probieren. Ich weiß nicht ob ich Vogelnestsuppe genießen würde. Oder mir Hund serviert werden würde. oder es gibt auch in Südamerika und Asien länder da zählen teranteln als Delikatesse.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 11:26
Und zusätzlich ist je nachdem welche küche du genießen willst auch noch die Frage was als lebensmittel in der EU Freigegeben ist. Ohne mal die Ehtischen Fragen zu beachten. Du kannst liebhaber von Schildkrötensuppe sein, Walfleisch oder Haifischflossensuppe sein. Diese lebensmittel wirst du aber aufgrund verschiedener gesetze niemals in der EU finden. Genauso wie 99% aller insekten die eigendlich zu manchen originalküchen wie die Thailändische gehört. Bin mir noch nichtmal sicher ob du in der EU Meerschweinchen als lebensmittel bekommst.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 12:42
Zitat von guido36guido36 schrieb:Die meisten hier würden warscheinlich auch nicht die Original Chinesische Küche Probieren.
Wobei ich in Hongkong, Shanghai etc. durchaus auch originalchinesische Küche gegessen habe (zumindest habe ich dort in normalen Restaurants gegessen, in denen auch die Chinesen essen gegangen sind). Ich fand es ausgesprochen lecker, und Hund oder Vogelnestsuppe steht meistens eh nicht auf der Karte (und wenn, dann müsste man es nicht bestellen). Aber ich fand die verwendeten Gewürze und Geschmäcker extrem lecker, wesentlich wohlschmeckender als bei unseren Chinesen.

Hier in München hat es lange Zeit ein Chinarestaurant mit zwei Speisekarten gegeben: für die Deutschen und für die chinesischen Reisegruppen. Ich hatte damals oft beim Bestellen darum gebeten, ein Originalgericht zu bekommen, weil mir diese Sachen wesentlich besser geschmeckt haben als die europäisch angepassten Speisen.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 12:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich in Hongkong, Shanghai etc. durchaus auch originalchinesische Küche gegessen habe (zumindest habe ich dort in normalen Restaurants gegessen, in denen auch die Chinesen essen gegangen sind). Ich fand es ausgesprochen lecker, und Hund oder Vogelnestsuppe steht meistens eh nicht auf der Karte (und wenn, dann müsste man es nicht bestellen). Aber ich fand die verwendeten Gewürze und Geschmäcker extrem lecker, wesentlich wohlschmeckender als bei unseren Chinesen.
Das kann ich so nur unterschreiben! Ich fand es in China mega lecker.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 12:48
Wer bei Tisch auf den Hund kommen will, muss offenbar nicht mal bis nach Asien reisen:

https://www.brigitte.de/leben/reise/schweiz--hier-werden-hunde-und-katzen-gegessen-12749292.html


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 15:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich fand die verwendeten Gewürze und Geschmäcker extrem lecker, wesentlich wohlschmeckender als bei unseren Chinesen.
Die chinesische Küche in Deutschland ist meistens auf den deutschen Geschmack & Konsumenten zugeschnitten. (wie viele andere ethnische Küchen) Aber ich beobachte gerade den Trend das in Städten mit größeren ethnischen Gemeinschaften oder internationalen & weitgereisten Publikum das Angebot authentischer wird.

In Berlin z.B. kann ich das Restaurant gegenüber der chinesischen Botschaft empfehlen.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 15:27
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die chinesische Küche in Deutschland ist meistens auf den deutschen Geschmack & Konsumenten zugeschnitten. (wie viele andere ethnische Küchen) Aber ich beobachte gerade den Trend das in Städten mit größeren ethnischen Gemeinschaften oder internationalen & weitgereisten Publikum das Angebot authentischer wird.
Und wer Richtig Japanisch essen will sollte nach Düsseldorf fahren. Ohne etwas zu sagen. aber es ist schon komisch wenn du zum japaner gehst und der küchenchef Türke ist.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 15:29
Aber mann muss erstmal alles Probieren um sich eine meinung zu bilden. wollte auch schon länger mal Persisch/Iranisch Probieren.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 15:38
Ist jetzt nicht böse oder rassistisch gemeint aber nach meiner erfahrung kriegst du die besten gerichte von einheimischen. Ist genauso mit der Currywurst. Also ich kenne verdammt wenige Türken, Araber usw. die mich beim Deutschen fastfoot überzeugt haben. Ist zwar geschmacksache aber ich persönlich mag es z.B. nicht wenn sie dieses komische Frittensalz verwenden.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 15:44
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ist jetzt nicht böse oder rassistisch gemeint aber nach meiner erfahrung kriegst du die besten gerichte von einheimischen.
Ich denke das ist natürlich und zuerwarten das ein Koch sich mit der Küche seiner eigenen Ethnie am besten auskennt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 15:44
Ne schöne Stracke Mettwurst

Die besten werden im Eichsfeld gemacht - an die kommt wirklich nichts ran.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 15:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde Fleisch beim Griechen oft zäh und knorpelig. Ich würde da nix mehr bestellen wollen
Achtung ! Der folgene Beitrag ist Satiere.
Wischmeyers Logbuch: Der Grieche schrieb:. Der Grieche wäre mithin ein recht angenehmer Schöpfungskollege,
hätten nicht die Verwegensten unter ihnen vor jahrzehnten den Plan gefaßt,
den Rest der Welt mit ihren Kochkünsten zu malträtieren. Was waren die
Wikinger, was die Mongolen doch für harmlose Besuchergruppen gegen den
Ansturm der Griechen auf unsere Zivilisation. In einem grandiosen
Mißverständnis der türkischen Küche rühren Pannajotis und seine Schergen
einen Schlangenfraß zusammen, der weltweit seinesgleichen sucht. Da wird
junger Weißwein mit einer Art Holzschutzmittel verlängert, Gehacktes in
Motoröl geschwenkt und jede Form von Schwein am offenen Feuer zu
Brikettfetzen gekokelt. Als Zugeständnis an mitteleuropäische Gaumen gibt es
zu jedem Magenbrecher eine Schaufel Industriefritten. Nun, was treibt den
Kunden aber zu Charon und seinen Brüdern? Es ist die schiere Masse des
Dargereichten und sein verheißungsvoller Name. So besteht die omnipräsente
Ouzo-Platte nicht nur aus mehrerlei Sorten Kokelschwein nebst Frittenfuder,
sondern - wie der Name schon verspricht - zusätzlich aus dem nachgeschobenen
Absinth. Ein veritabler Marketingtrick! Hat man doch nach dem mörderischen
Geschmack des seifigen Gesöffs schon wieder vergessen, welche Verheerungen
die zuvor verabfolgte Schwartenkohle im Magen angerichtet hat. So stiefelt
man gut gelaunt nach Hause ob des günstigen Preis-Leistungsverhältnisses
griechischer Küche und merkt erst am nächsten Morgen, auf welche fatale
Weise die eigene Lebenserwartung schon wieder geschmälert wurde. Erstaunlich
auch am Griechen ist die Tatsache, wie sich ein ganzes Volk fanatisch auf
die Tätigkeit stürzt, von der es am wenigsten versteht. In jeder deutschen
Kleinstadt gibt es mindestens zehn Akropolis-, Olympia- oder Hades-
Restaurants, und jede zweite Dorfkneipe hat Costa in ein griechisches Öl-
und Fritten-Parthenon verwandelt.



melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 16:34
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich denke das ist natürlich und zuerwarten das ein Koch sich mit der Küche seiner eigenen Ethnie am besten auskennt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Obwohl mann dazu mittlerweille sagen muss das es noch selten zumindest bei Restaurants von Ländern aus dem EU Raum das du 100% nur die Landesküche Kriegst. Jeder Grieche bietet mitlerweile auch pizza oder currywurst oder ein Steak im angebot an. Genauso wie manche Schnellimbisse eine Palette von Türkisch bis Indisch haben. Manche Türken bieten auch Gyros an und schneiden das fleisch vom Dönerspieß runter.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

16.11.2021 um 16:40
Oder du gehst zum Türken egal ob imbiss oder restaurant und kannst dir auch pizza bestellen.


Anzeige

melden