Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stadtwurst ist das, was Hunde auf dem Gehsteig hinterlassen.
Was Du meinst, ist der gemeine Hundsbratling.🧐

Anzeige
melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:44
Wie steht Ihr eigentlich zu Blutwurst ?


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich mal wieder nach Göttingen komme, werde ich sie sicher probieren.
Ich war kurz davor, dir dafür ein paar Schlachtereien zu empfehlen.
Aber da ich seit 17 Jahren nicht mehr in Göttingen wohne, ist mir das dann doch zu heikel. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf dem Foto sieht sie eher leicht bräunlich aus
Ja, die Pelle ist bei der ziemlich dunkel, die gibt es aber auch in deutlich heller.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wie steht Ihr eigentlich zu Blutwurst ?
Lecker! Vor allem frisch mit Senf


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:45
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wie steht Ihr eigentlich zu Blutwurst ?
Mag ich überhaupt nicht, da gruselt es mich


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:46
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wie steht Ihr eigentlich zu Blutwurst ?
Zu meiner Kindheit gab es regelmäßig Blut- und Leberwürste. Die waren im Inneren ziemlich weich und breiig, sodass der Inhalt auf den Teller gelaufen ist, wenn man sie angeschnitten hat. Als Kind mochte ich sie überhaupt nicht, inzwischen esse ich es ganz gern.

Ich mag auch die britische Version (Black Pudding genannt), die man als Wurstscheibe in angebratener Form zum Frühstück bekommen kann.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lecker! Vor allem frisch mit Senf
Wo macht man denn so schlechte Blutwurst das mann die mit Senf verunstalten muß ?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mag auch die britische Version (Black Pudding genannt), die man als Wurstscheibe in angebratener Form zum Frühstück bekommen kann.
Ich fand die furchtbar... die arme Wurst in Fett ertränkt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Blut- und Leberwürste.
Auf eine Zeit lebte eine Blutwurst und eine Leberwurst in Freundschaft, und die Blutwurst bat die Leberwurst zu Gast.
Quelle: https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/die_wunderliche_gasterei


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:51
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich fand die furchtbar... die arme Wurst in Fett ertränkt.
Ich finde die lecker. Habe ich in UK oft extra zum Frühstück dazu bestellt. Meistens sind sie überhaupt nicht fettig, sondern außen knusprig angebraten und innen weich und würzig.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:53
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wo macht man denn so schlechte Blutwurst das mann die mit Senf verunstalten muß ?
Ist du die ohne alles?


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde die lecker. Habe ich in UK oft extra zum Frühstück dazu bestellt. Meistens sind sie überhaupt nicht fettig, sondern außen knusprig angebraten und innen weich und würzig.
Nunja, ich hab sie in Schottland gegessen.
Vermutlich fritiert ;) , die Schotten lieben es Dinge zu fritieren selbst Schokoriegel und Eis sind vor Ihnen nicht sicher.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist du die ohne alles
Mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:57
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Mit Sauerkraut und Kartoffelbrei
Warm?

Da gruselt es mich jetzt.
Die Blut- bzw. Rotwurst, wie sie bei uns heißt und die ich meine, wird kalt auf oder mit Brot gegessen.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 09:58
Gibt es eigentlich auch Berichte aus der Heimatküche der USA?

Als ich damals ein Jahr drüben war, war ich ziemlich entsetzt von den dort üblichen Essgewohnheiten. Keine Ahnung, ob das Heimatküche war :D

Also z.B. dieses weiße Toastbrot mit Erdnussbutter und Marmelade galt als gutes Frühstück für die Kinder.
Auch für die Schule zum mitgeben. Gerne garniert mit einer Stange Sellerie, die in Erdnussbutter getaucht wurde.
Normales Brot habe ich nirgends gefunden, ebensowenig Quark oder leckeren Käse.

Im Grunde waren die Supermärkte voll mit Kunstprodukten.

Hat sich das inzwischen geändert? Ist das USA-weit so?


4x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hat sich das inzwischen geändert? Ist das USA-weit so?
Ich glaube diese Brotkultur, wie wir Sie kennen, ist denen nicht geläufig.
Aber es gibt wohl einige deutsche Bäckerein mittlerweile, die wohl auch gut in den USA ankommen.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hat sich das inzwischen geändert? Ist das USA-weit so?
qvwi3okus7081Original anzeigen (1,0 MB)


Quelle: r/shittyfoodporn

Lecker Amerikanisches Frühstück ;)


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also z.B. dieses weiße Toastbrot mit Erdnussbutter und Marmelade galt als gutes Frühstück für die Kinder.
Sicher nicht bei amerikanischen Ernährungswissenschaftlern.

Und was Eltern betrifft, sieht es in Deutschland nicht soo viel besser aus.
Nicht umsonst ist in den meisten Kindergärten die Regel (und die Ansage / Bitte an die Eltern), dass Kinder keine Süßigkeiten (also auch Marmeladen- oder Nutella-Toasts und sowas) und keine Softdrinks zum Essen mit gegeben bekommen sollen. Wenn ich da so erinnere, was meine Kinder mir so erzählt haben, was manche Mitschüler zu essen dabei haben...


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sieht es in Deutschland nicht soo viel besser aus.
Ok, die Eltern gibt es natürlich auch und in den USA wird es im Gegenzug auch andere Eltern geben.

In meinem Umfeld ist das Bewusstsein allerdings sehr hoch ausgeprägt. Und natürlich auch für mein Empfinden manchmal übertrieben.

@subgenius
Ist das Käsekuchen? :lv:


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warm?
Ja genau. Die von mir vorhin beschriebenen Blut- und Leberwürste werden meistens gemeinsam in einer Portion gegessen, und zwar beide vorher im heißen Wasser erhitzt. Es ist also ein warmes Gericht.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was auch unheimlich lecker ist, ist Weißwurst.
Aber nicht die Bayrische, die man aus der Pelle zutzeln muss, sondern die die ich meine, ist eine Streichwurst, die man sich aufs Brot schmiert.
In meiner Heimatstadt Göttingen gibt es die bei jedem Schlachter, außerhalb Göttingens werde ich auf die Bayrischen verwiesen und dann ratlos angeschaut, wenn ich erkläre, dass ich nicht diese meine.
Absolute Zustimmung. Bin in Göttingen geboren. Diese Weißwurst ist wirklich ein Traum. Und glücklicherweise gibt es sie seit einiger Zeit jetzt auch bei uns, im eher zentral-östlichen Niedersachsen.

Übrigens, Eichsfelder ist wirklich geiler als Ahle. Göttinger Stracke ist allerdings auch nicht zu verachten. Alles in allem ist die Region für Liebhaber dieser Speisen ein Träumchen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hat sich das inzwischen geändert? Ist das USA-weit so?
Bei meinen letzten Besuchen, nein. Aber das "Frühstück" bei Burger King ist schon geil ;D
Geht doch nichts über einen Breakfast-Burrito. Wobei ich diese Esskultur zuhause nicht zelebriere ^^


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die von mir vorhin beschriebenen Blut- und Leberwürste werden meistens gemeinsam in einer Portion gegessen, und zwar beide vorher im heißen Wasser erhitzt. Es ist also ein warmes Gericht.
Das hört sich eine wenig nach einem Gericht an, dass bei uns nur mein Vater gegessen hat.
Eine graue Wurstpampe, die in der Pfanne warm gemacht wurde. An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bin in Göttingen geboren.
Jau, ich auch. :D


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine graue Wurstpampe, die in der Pfanne warm gemacht wurde. An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern.
Meinst Du evtl. Weckewerk?


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:24
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber es gibt wohl einige deutsche Bäckerein mittlerweile, die wohl auch gut in den USA ankommen.
Ich bin gelehrnter Bäcker. Und ich weiß es gab mal eine zeit da konntest du als Deutscher Bäcker der in die USA ausgewandert bist gutes geld verdienen. Es gab Bäckerreien und Bäckerreiketten in den USA die haben um das jahr 2000 einem Deutschen Bäckergessellen umgerechnet 10000 Euro monatlich geboten.


Anzeige

1x zitiertmelden