Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergesslichkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erinnerung, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 08:36
Öfter mal was Neues, wie? ;)


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 08:38
@stone1.2
Warum soll das kein Problem sein könnem?
Wenn man plötzlich etwas orientierungslos ist, obwohl es nicht zur Situation passt, kann das schon beunruhigend sein.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 08:42
@Bundesferkel
Ich kenne das, ich weiß allerdings nicht, ob es das Gleiche ist.
Bei mir ist das fester Bestandteil meiner Wahrnehmung schon immer.

Ich habe fast immer zwei Perspektiven der Wahrnehmung. Und manchmal kann ich die Perspektive aber nicht ändern und finde mich in der einen dann nicht zurecht.

Schwer zu erklären :D


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 08:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man plötzlich etwas orientierungslos ist, obwohl es nicht zur Situation passt, kann das schon beunruhigend sein.
Schon, nur hab ich das so aufgefasst, dass @Bundesferkel sich Sorgen um ihre Gedächtnisleistung macht. Ich Dummerchen. :palm:


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 09:00
@stone1.2
Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden.

:Y:


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 11:13
Ich bin momentan auch über das übliche Maß vergesslich.
Schusselig war ich schon immer, aber in den letzten Monaten ist es richtig krass geworden.
Ich will das schon lange kontrollieren lassen, weil dazu auch Wortfindungsstörungen und neurologische Störungen ( zum Beispiel, dass mir öfters etwas aus der Hand fällt) hinzukommen, allerdings habe ich immer vergessen meinem Arzt davon zu erzählen. :-(
Vor ein paar Wochen hab ich mich meiner Freundin anvertraut, als ich gemerkt habe, dass ich innerhalb einer halben Stunde vergessen hatte, dass wir miteinander telefonieren wollten ( ich hatte die um 21:45 gefragt, ob sie um 22:15 Zeit hat zum telefonieren). Da wir 180 KM auseinander wohnen, verabreden wir uns häufig zum telefonieren. Jedenfalls war ich an dem Abend bis ca 23 Uhr wach, habe aber nicht mehr daran gedacht, dass ich ihr angeboten habe zu telefonieren. Erst am nächsten Tag hab ich ihr Nachricht von 22:30 gelesen, ob ich schon schlafen würde.
Das hat mich richtig geschockt. Ich hab innerhalb einer Zeitspanne von 30 Minuten vergessen, dass ich mich verabredet hab.
Daraufhin hat meine Freundin mit mir eine Strategie entwickelt: Ich schreibe ihr jetzt immer, sobald ich mich erinnere, wenn ich wieder was vergessen habe oder irgendetwas komisches gemacht habe. Sie sammelt das und schickt mir zu meinem nächsten Arzttermin diese Vorfälle auf mein Handy, damit ich daran denke es meinem Arzt zu sagen.
Hat schon funktioniert. Habe daran gedacht beim letzten Termin von meiner extremen Vergesslichkeit und den anderen Symptomen zu berichten. Mein Arzt hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben mit Dringlichkeitsvermerk. In anderthalb Wochen hab ich den Termin.
Ich hoffe, dass der Sache dann auf den Grund gegangen werden kann und ich bald nur noch normal schusselig bin. Ist echt beängstigend.


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 11:58
@LaBaLiLaDy
Die angespannte Situation durch Corona fordert, so vermute ich, jeden auf seine Weise.
Eine kollektive Depression legt sich übers Land und die Folgen sind für jeden auf seine besondere Art zugeschnitten.
Die Einen werden vergesslich, andere hochkonzentriert.
Tritt wieder Entspannung ein, wird sich auch das wieder ändern.

Mache Dir erstmal keine Sorgen.


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 12:31
@Bundesferkel
Ja, sowas in der Richtung vermute ich auch. Aber ich bin froh, dass sicherheitshalber trotz ein MRT gemacht wird. Denn egal ob hirnorganische Ursachen vorliegen oder psychische / neurologische Ursachen. Hauptsache das wird irgendwie geklärt und kann behandelt werden. Denn so langsam nimmt das ganze bei mir kuriose Formen an. Hab letztens beim Kochen z.B. die falsche Herdplatte angestellt. Wenn ich irgendwann mal vergesse den Herd auszuschalten, wirds brenzlig...


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 15:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht kommst Du auch mal an den Punkt, wo das erlebte Negative immer mehr in den Hintergrund gerät, ich wünsche es Dir.
Vielen Dank, das ist echt lieb von dir 🤗

Ich habe ja irgendwo mal gelesen, dass Frauen in den Wechseljahren auch etwas vergesslicher werden, aber wenn es nach dem geht, hat der Wechsel bei mir schon mit 25 begonnen :|


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 17:18
@EnyaVanBran
Ab 25 baut man doch eh schon ab.

Ich habe mit den Wecheljahren operationsbedingt recht früh angefangen, aber vergesslicher bin ich da irgendwie nicht geworden. Das Niveau war aber auch schon hoch :D

Es gibt auch noch ne Stilldemenz, das kann ich wiederum gut nachvollziehen :D


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 17:24
Wikipedia: Gedächtnisstörungen in der Schwangerschaft

Da steht, aufgrund von Hormonveränderungen wird es so beschrieben.

Aber:
Bei neueren Untersuchungen ist deutlich geworden, dass subjektiv wahrgenommene Defizite durch alle verwendeten Fragebögen festzustellen sind, die verwendeten objektiven Tests aber keine Nachweise oder ein uneinheitliches Bild liefern.[4]
Und bei Ratten wurden durch die Mutterschaft bleibende Gehirnumbauten festgestellt.
Im Tierversuch wurde nachgewiesen, dass zumindest bei Ratten die Zeit der Schwangerschaft eine Zeit der Umstellung im Gehirn ist, die insbesondere die in der Folgezeit erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Nachwuchs begünstigt.[6] Diese Umstellung erfolgt dauerhaft.
@EnyaVanBran


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 18:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe ja irgendwo mal gelesen, dass Frauen in den Wechseljahren auch etwas vergesslicher werden, aber wenn es nach dem geht, hat der Wechsel bei mir schon mit 25 begonnen :|
Ich weiß nicht, die Wechseljahre mögen sich bei jeder Frau anders auswirken, ausser dem Üblichen, frag mich aber nicht, was genau üblich ist^^

Hab mal gelesen, es sei Gewichtszunahme, was aber auch nicht immer zutreffend sein muss.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 18:56
Ich hatte heute früh wieder so eine Situation. Ich treff die Postbotin, wir quatschen und ich will ihr erzählen das gestern ja der Brief des Labors dabei war und mir ist ums verrecken das Wort Labor nicht eingefallen. Nach langem geblubber wusste ich echt nicht mal mehr meinen Namen 🤦🏼‍♀️ das ist dann schon immer total lächerlich.


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:01
@Mila_
Wortfindungsstörungen kenne ich auch, super peinlich. Man könnte manche Dinge so elegant ausdrücken :palm:

Am besten ist der Leitsatz "Halt einfach deine Klappe". Je mehr ich labere desto peinlicher wird es :lolcry:


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:02
@Bundeskanzleri
Alles gut, sie kennt mich 😂 hab's ihr später per WhatsApp geschickt 👍🏻


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:03
Deinen Namen? :lolcry: @Mila_
Ja, manchmal hilft das, manchmal macht es das noch schlimmer :palm:


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:06
@Bundeskanzleri
Das Wort Labor ☝🏻 weil ' na du weißt doch dieses eine Haus da, du weißt doch. Dieses Haus eben' echt doof war 😂


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:07
@Bundeskanzleri
@Mila_

Wortfindungsstörungen habe ich zB wenn es um emotionales geht. Ich quatsch mir entweder n Wolf und keiner versteht was ich eigentlich sagen will oder aber ich schweige mit dem Vorsatz "lass mich kurz überlegen wie ich das ausdrücken kann" und dann kommt trotzdem nur Durchfall dabei heraus :D
Es ist zum ausflippen.... Das schlimme ist, ich habe meist die richtigen Wörter im Kopf aber sie kommen dann nicht raus oder ich verhaspel mich. Mega peinlich.

Oder wenn ich sauer bin, dann kommen die Wörter nicht... Anstatt richtige Sätze posaune ich dann "mhhhpffgrrr duuu tzzzgnaaapitu"
Ja, das wirkt dann richtig bedrohlich. :palm:

Und wenn die Wörter nicht kommen, müssen die Hände regeln. Also fuchtel ich dabei rum wie 3 besoffene Italienerinnen auf Speed, Schleuder dabei noch irgendwas vom Tisch oder reisse ein Regal um. Streits "gewinne" ich NIE weil ich dank der fehlenden Wörter mich lächerlicher mache als Lothar Matthäus in den USA 🤷‍♀️🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:09
Wenn man hier so liest, geht es ja vielen Leuten ähnlich. Warum bin dann eigentlich immer ich der Depp und es passiert niemals jemand anderem?

Vielleicht fällt es ja nicht so doll auf, wie man selber meint.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:aber vergesslicher bin ich da irgendwie nicht geworden.
Ich kann leider net mal mehr sagen, WO ich das gelesen hab. Vll stimmt es ja auch gar nicht 🤷🏻‍♀️


melden