Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergesslichkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erinnerung, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich habe auch einen Schlüsseltresor draußen mit einem Code, sehr sinnvoll
This. Sowas ist wirklich sehr, sehr wertvoll. Bei mir hängt der noch dazu recht versteckt, dass ihn nicht gleich jeder sieht. Wirklich toll dieses Ding.

Anzeige
melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:14
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Nur schlecht wenn man den Code vergisst.
Nimm dein Geburtsjahr, das wirst du ja doch nicht vergessen :|


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nimm dein Geburtsjahr, das wirst du ja doch nicht vergessen :|
Sicher ist das aber auch nicht gerade.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:19
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Sicher ist das aber auch nicht gerade.
Kommt drauf an, wohin du diesen Safe hängst. Bei mir hängt er innerhalb des Grundstücks, weil über den Zaun kommt man schon irgendwie.


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:25
Mich wundert es, dass es die Dinger nur vierstellig gibt.
Schon eine Ziffer mehr würde die Sicherheit enorm erhöhen.

Das Vergessen allerdings auch.


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:32
@Bundeskanzleri
Also bei uns werden die in erster Linie dort verwendet, wo mobile Pflegedienste ein und aus gehen. (Unser Save stammt noch von meiner Schwiegeroma). Da ist es auch üblich, das Geburtsjahr der zu pflegenden Person aus Code zu verwenden. Es kommen da ja immer andere Leute und das Geburtsjahr ist in den Akten schnell einsehbar und vom Wagen bis zum Tresor auch leicht zu merken. Bei einem 5 Stelligen Code gebe ich keine Garantie, dass ich mir den vom Auto bis zum Tresor wirklich merken würde :|


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:36
@Bundeskanzleri

Mit dem Vergessen ist das so eine Sache. Da gibt es eine Menge Dinge, die ich gerne vergessen würde, aber nicht vergessen kann. Dann gibt es natürlich Dinge, die ich gerne nicht vergessen würde, aber dann doch vergesse. Dafür habe ich aber schon in jungen Jahren Abhilfe gefunden, so eine Art externen Speicherplatz für das überquellende Hirn: Notizbuch, Terminkalender und Schreibblock auf dem Nachtschrank. Ganz analog und auch bei Stromausfall funktionierend, ganz im Gegensatz zu Frau und Kindern, die alles im Smartphone abspeichern - und dann vergessen haben, das Ding aufzuladen oder gar mitzunehmen.

Mit altersbedingter Vergesslichkeit habe ich überhaupt kein Problem... Was wollte ich jetzt noch mal schreiben? Mist, wo ist mein Notizbuch!


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:38
@EnyaVanBran
Ja, so machen wir das auch, wenn mehrere Leute Zugang brauchen, aber nur ein Schlüssel da ist.

Ich war schon so oft, soooo dankbar, weil ich sicher den Schlüssel schon zigmal vergessen hätte.

Allerdings hat eine Kollegin einmal den Schlüssel aus Versehen mitgenommen.
Die Kehrseite :D


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:41
Wenn ich das alles hier so lese...
Wirkt sich eure Vergesslichkeit eigentlich nicht negativ auf die Arbeit aus? Ich stelle mir das doch sehr anstrengend in erster Linie für euch selbst, aber eben auch für eure Arbeitskollegen vor. Und kann mir bei gewissen Dingen einfach nicht vorstellen, dass es auf stetes Verständnis oder Akzeptanz stößt. Ebenfalls gibt es in gewissen Berufszweigen ja auch ein gewisses Risiko, wenn wichtige Dinge "vergessen werden".
Ihr erzählt das ja hier mit nem gewissen Humor und toppt euch noch mal gegenseitig, kann mir allerdings vorstellen, dass es das Umfeld zum Teil doch sehr anstrengt.
Oder sind das alles mehr so Sachen, die sich auf den privaten Bereich beziehen und habt ihr da Rituale geschaffen, um es euch und der Umwelt zu erleichtern? Und falls ja, warum ist es im privaten Bereich ausgeprägter?


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:41
@Doors
Das scheint sich ja gut zu ergänzen, Technik und Papier.
Den Block kann man übrigens auch liegen lassen :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Den Block kann man übrigens auch liegen lassen :D
Bei uns wird vergessen, was auf den Tisch kommt!


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:49
@Interested
Du hast schon recht, manchmal ist Schluss mit lustig.

Ich muss mich zum Teil stark konzentrieren und bereite mich auch vor.
Im Alltag kann ich mich aber nicht auf alles konzentrieren oder will es auch nicht.


Was wirklich problematisch ist, wenn ich Leute nicht wiedererkenne. Wenn es wichtig ist, muss ich andere Strategien benutzen.


2x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn es wichtig ist, muss ich andere Strategien benutzen.
Was benutzt du für Strategien?


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:wirklich problematisch ist, wenn ich Leute nicht wiedererkenne
Das finde ich auch sehr belastend. Ich war im Freundeskreis immer die, die alle wiedererkannt hat und mein Mann war immer erstaunt: Woran hast du den/ die erkannt? Die Gabe ist weg. Erst letztens hat mich eine Frau zwei Abende hintereinander freundlich begrüßt, da musste ich sie fragen, woher wir uns kennen…. Immerhin konnte ich mich erinnern, als die die Situation beschrieb. Schön ist das nicht.


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 12:57
@Bundeskanzleri

Na ja, für mich disqualifizieren sich hier etliche ziemlich. Und das kann man auf so ziemlich jeden Berufszweig anwenden, wenn die Vergesslichkeit so ausgeprägt geschildert wird. Ob in der Pflege, an der Kasse, im Verkauf, in der Verwaltung, im med. Bereich und gar nich mal hochpositionierte Stellen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es akzeptiert ist und nicht so schwerwiegend.
Man kennt es selbst von Kollegen, die Dinge immer und immer wieder verkehrt machen oder gar nicht. Wie es den Arbeitsalltag beeinflusst und zwar negativ. Da als Erklärung mit Vergesslichkeit zu kommen, hat am Ende doch eher die Auswirkung, dass man sich von solchen Arbeitnehmern trennt, da sie die Anforderungen nicht erfüllen. Auch wenn sie nichts dafür können - können doch die anderen in dem Moment auch nicht und es kann ja in gewissen Bereichen wirlich gefährlich werden.

Und diese strikte Trennung von privat zu beruflich - wie kann das funktionieren?


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 13:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und diese strikte Trennung von privat zu beruflich - wie kann das funktionieren?
Daa sind einfach andere Themen.
Ich vergesse ja nicht den Kaffee, weil es Kaffee ist, sondern weil ich in einer entspannten Situation bin, als Beispiel.

Aber ja, es gibt einige Berufe, die ich nicht ausüben könnte.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 13:11
@KFB
Wenn ich weiß, ich komme in eine Situation, wo ich Menschen wiedererkennen müsste und in Gefahr bin, ein Problem zu bekommen, frage ich z. B. ganz offensiv, wer schonmal da war, ob ich denjenigen kennen müsste oder bitte um eine wiederholte Vorstellungsrunde.

Ok, das geht nicht beliebig oft. :D


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 13:37
Namen, Nummer, Codes, Gesichter, Abläufe, Anliegen, Worte - selbst Ghosting wurde angeführt.
Wenn ihr so vergesslich seid, wie wollt ihr wissen, dass ihr "geghosted" werdet?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Daa sind einfach andere Themen.
Ich vergesse ja nicht den Kaffee, weil es Kaffee ist, sondern weil ich in einer entspannten Situation bin, als Beispiel.
Unzufriedenstellende Antwort. Dann vergisst man ja sogar seine Pausenzeit, wenn es doch so entspannt ist.

Wenn jemand einen Arbeitspunkt vergisst, dann ja auch nicht, weil es so chillig ist, sondern er mit seinen Gedanken woanders ist, abgelenkt, es einfach nicht behalten kann. Ich habe ja extra gewisse Arbeitsbereiche aufgezählt. Wer im Einzelhandel arbeitet, bekommt für die Kasse einen Personal Pin, der jeweils eingegeben werden muss, Alarmanlagen an - ausstellen, Ware ordern, auspacken.... Andere müssen etl. Aufgaben unter Termindruck einreichen, abgeben - da kann man nicht einfach mal was vergessen. Pflege und med. Sektor ganz gefährlich, wenn man da Dinge vergisst.

Alleine in meinem Nebenjob haben wir ne Öffnungs- und Schließliste, die je über 30 Punkte beeinhält. Vom Hauptjob mal ganz zu schweigen. Sprich, ich könnte mir einfach keine Vergesslichkeit erlauben. Und natürlich kommt es ganz bestimmt auch vor, dass ich irgendwas vergesse - aber das kommt auch zur Sprache, wenn es den Ablauf stört oder ein anderer deswegen Probleme bekommt.

Und im Privaten vergisst jeder mal gewisse Dinge, wie Schlüssel oder was er eigentlich gerade machen wollte. Auch sind Namen und Gesichter nicht immer sofort präsent. Nur, die hier geschilderten Vergesslichkeitsformen sind ja noch mal ne Spur anders.
Daher frage ich ja nach.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 13:50
@Interested
Du kannst aber auch nicht die Themen verschiedener User einfach zusammenwerfen.

Es sind ja sehr unterschiedliche Dinge angesprochen worden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unzufriedenstellende Antwort. Dann vergisst man ja sogar seine Pausenzeit, wenn es doch so entspannt ist.
Ist auch möglich.
Es ist natürlich nicht der einzige Aspekt des Vergessens.


Sich erinnern und auch vergessen sind sehr komplexe Hirnleistungen.
Wobei besonders das Vergessen sehr wichtig ist, damit man überhaupt funktionsfähig bleibt und nicht völlig reizüberflutet ist.

Es gibt auch Menschen, die sich an alles aus der Vergangenheit erinnern, das ist sehr beeinträchtigend.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/endlosschleife-im-kopf-a-928a35b8-0002-0001-0000-000062127293


2x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 15:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du kannst aber auch nicht die Themen verschiedener User einfach zusammenwerfen.
@Bundeskanzleri
Das tu ich auch nicht. Ich bin allgemein in diese Diskussion eingestiegen und die genannten Sachen habt ihr euch gegenseitig bestätigt. Entsprechend müssen Nachfragen erlaubt sein. Du musst ja nicht antworten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt auch Menschen, die sich an alles aus der Vergangenheit erinnern, das ist sehr beeinträchtigend.
Das ist auch etwas anderes und nochmal gesonderter zu betrachten. Dein EP jedenfalls behandelt das nicht. Auch das Vergessen, Verdrängen wollen ein völlig anderer Umstand, der andere Ursachen hat. Wie auch Demenz und Alzheimer.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wobei besonders das Vergessen sehr wichtig ist, damit man überhaupt funktionsfähig bleibt und nicht völlig reizüberflutet ist.
Also Prophylaxe. :D
Wobei das auch bei jedem anders abläuft und geregelt ist. Die hier genannten Beispiele haben jedenfalls nichts damit zu tun, es wird ja gerade erwähnt, in bestimmten Bereichen und Situationen nicht funktionsfähig zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden