Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergesslichkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erinnerung, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab mal gelesen, es sei Gewichtszunahme, was aber auch nicht immer zutreffend sein muss.
Ich denke mal, on dieser Lebensphase ist alles möglich...

Anzeige
melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:emotionales
😑 Kenn ich. Das ist die volle Katastrophe. Oft hab ich das alles in meinem Kopf und weiß auch wie man es aussprechen sollte, aber es kommt nix gescheites raus.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wenn die Wörter nicht kommen, müssen die Hände regeln. Also fuchtel ich dabei rum wie 3 besoffene Italienerinnen auf Speed, Schleuder dabei noch irgendwas vom Tisch oder reisse ein Regal um. Streits "gewinne" ich NIE weil ich dank der fehlenden Wörter mich lächerlicher mache als Lothar Matthäus in den USA 🤷‍♀️🤷‍♀️
Da bin ich Gott sei Dank anders, ich reagier dann gar nicht mehr. Von außen könnte das echt wie komplett runtergefahren aussehen 🤨😂


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:17
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Kenn ich. Das ist die volle Katastrophe. Oft hab ich das alles in meinem Kopf und weiß auch wie man es aussprechen sollte, aber es kommt nix gescheites raus.
Furchtbar... Vorallem weil ich mir dann immer total dämlich vorkomme und natürlich auch angst habe das mein Gegenüber meinen könnte, dass ich total verblödet wäre.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Da bin ich Gott sei Dank anders, ich reagier dann gar nicht mehr. Von außen könnte das echt wie komplett runtergefahren aussehen
Du erstarrst also? Find ich irgendwie eleganter als mein peinliches Gefuchtel :D und vielleicht gehen dann die Leute einfach weil sie denken "ach, die is jetzt eh off" - also gedanklich :|


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:verblödet
🤷🏼‍♀️ Joa mei, damit kann ich leben 😂
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:erstarrst
Nee das ist es nicht, ist eher wie Luftballon aus dem die Luft rausgeht. Ich kann das schlecht erklären 🤔

Und ich geh dann einfach weg ☝🏻


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:23
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Joa mei, damit kann ich leben
Ich nicht so, würde es aber gern können.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Nee das ist es nicht, ist eher wie Luftballon aus dem die Luft rausgeht. Ich kann das schlecht erklären 🤔
Ne, ich weiss schon wie du das meinst...
Eigentlich isses ja irgendwie zum beschmunzeln, aber irgendwie auch nicht.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Und ich geh dann einfach weg
Was bleibt einem auch anderes übrig 🤷‍♀️🤭


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:31
@Streuselchen
Eben und schlimmer mach ich es mit nem Abgang auch nicht 😂


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:33
@Mila_

Vermutlich nicht nein :D
Aber es ist schon spannend wieviele hier mit den gleichen Problemen unterwegs sind.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:37
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wieviele
Ich dachte am Anfang auch immer ich sei alleine so merkwürdig, bin ich nicht. Eigentlich hat jeder seinen Schatten, manche können es besser händeln und manche eben nicht.


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:44
@Mila_

Ja ich denke auch das jeder so meine Methoden entwickelt damit umzugehen, sei es nun humorig/schüchtern wie auch immer.


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 19:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vielleicht fällt es ja nicht so doll auf, wie man selber meint
Wurde mir schon mal gesagt, man würde es kaum merken. Aber ich merke es, das ist am schlimmsten. Einmal musste ich am Telefon was erklären und habe nicht die richtigen Worte gefunden. Habe also erzählt und erzählt…. Die Kollegin hat sich dann bedankt, man hätte ihr selten etwas so ausführlich erklärt…. Jetzt lache ich gerade drüber aber in der Situation dachte ich nur, ok. Fehlte halt das für mich wesentliche aber wenn’s zufriedenstellend war, gut.


melden

Vergesslichkeit

04.12.2021 um 20:48
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Also ich bin geboren um zu vergessen. Ich vergesse schon mein ganzes Leben lang. Und das leider über das hinaus was man als "normal" bezeichnen würde. Das hat mir früher durchaus nicht wenige Probleme bereitet. Aber irgendwann habe ich mich damit abgefunden. Hat auch seine Vorteile, man vergisst eben auch viel schlechtes was einem im Leben widerfahren ist. Nur, wenn es im Alter schlimmer werden sollte könnte es bedenkliche Formen annehmen....
Bei meiner Mutter fällt mir das seit einiger Zeit auf das sie mir öffters Dinge 2 oder 3 mal erzählt. Sie ist 67. Sie hatte Krebs und auch eine Chemo. Damit habe ich es gar nicht in Verbindung gebracht. Danke


melden

Vergesslichkeit

05.12.2021 um 10:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie ist das bei euch?
Dieses Problem habe ich, seit ich mit sechs Jahren eingeschult wurde.

Ich hatte die die Größten Schwierigkeiten, etwas "auswendig" zu lernen, deshalb war die Schule die schlimmste Zeit meines Lebens.
Mathematik war mein Lieblingsfach, weil mir vieles logisch war und nur wenig auswendig lernen musste.

Ich musste viel mehr Zeit mit lernen verbringen, als alle anderen, aber damals gelang es mir noch.

Heute habe ich überhaupt keine Chance mehr, mir etwas zu merken. Ich wollte schon lange mein Englisch verbessern - ich ging es ganz langsam an und wollte jeden Tag drei neue Vokabel lernen. Ich merke mir diese Wörter nur zwei bis drei Tage, dann sind sie weg, so als ob ich sie nie gelernt hätte.
Die "alten" Vokabeln, die ich in meiner Schulzeit lernte, weiß ich heute noch - sie "sitzen"

Diese Vergesslichkeit hielt mich vom Studieren ab, ebenso wich ich aus diesem Grund Weiterbildungskursen aus. Ich wollte aber unbedingt in die Gehaltsliga der Akademiker kommen, deshalb lernte ich alles, was ich dafür wissen muss von Arbeitskollegen in der Firma,

Ich schrieb mir alles ganz genau auf und arbeitete mit diesen Aufzeichnungen - irgendwann merkte ich es mir, sodass ich nicht mehr nachschauen musste.

Trotzdem hat mich diese Vergesslichkeit beruflich "ausgebremst", denn vom Ehrgeiz, Willen und Durchsetzungsvermögen hätte ich es geschafft, in der absoluten Gehaltsoberliga zu spielen - durch mein "Alzheimerhirn" schaffte ich es aber nur in die Mittelliga.

Ich ging zu vielen Ärzten - die meisten wollten mir "Depressionen" als Ursache einreden und verschrieben mir Psychopharmaka. Ich wusste aber, dass ich nicht depressiv bin, deshalb entsorgte ich alle Rezepte in der Rundablage.

Ein Arzt bestätigte mir, dass ich keine Depressionen habe und ging der Sache genauer auf den Grund. Er erkannte Zusammenhänge, die mir nicht auffielen.
zB dass ich als Kleinkind keinen "Bewegungsdrang" hatte und am liebsten still da saß.
Dass ich immer mit dem Gleichgewicht Probleme hatte und deshalb allen Dingen auswich, wo ich nicht mit beiden Beinen fest am Boden stand (Schifahren, Rollschuhe, Skateboard,...) und dass ich nicht multitaskfähig bin.

Er verschrieb mir eine knallharte "Militärcamptherapie" - sechs Wochen lang den ganzen Tag hartes, körperliches Training mit gleichzeitigen Denkaufgaben.

Es half tatsächlich und meine Merkfähigkeit verbesserte sich etwas.
Der Haken an der Sache ist, dass ich dieses Training täglich auch daheim weiter machen muss, damit es erhalten bleibt.
Ich mache das auch, aber so intensiv wie in diesem ganztägigem Training ist es neben meinen Kinder und meinem Vollzeitjob nicht möglich. Ich bin aber froh und dankbar, dass ich eine kleine Verbesserung erzielen konnte.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 09:57
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wann hast Du nochmal Geburtstag?
Den kann ich mir gerade noch so merken :D Wobei ich den auch lieber vergessen würde...


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 10:03
Bei mir hält es sich im Rahmen mit der Vergesslichkeit.
Manchmal ist es so ich gehe von der Küche ins Bad Weil ich was machen wollte ,und weiß es dann nicht mehr .
Hinterher fällt es mir dann wieder ein .
Nichts schlimmes.

Was mir mehr Sorgen macht, in meiner Verwandtschaft gibt es Fälle von Alzheimer.
Meine Oma hatte es ,zwei meiner Tanten ,sowie 2 Onkel.

Da kommt man ins grübeln ,und etwas Angst vorm älter werden ob es bei mir auch mal so wird.
Was ich nicht hoffe.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 10:10
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Manchmal ist es so ich gehe von der Küche ins Bad
Oh okay, das ist etwas was mir echt auf den Sack geht. Passiert mir laufend und macht mich wirklich wütend. Leider fällt mir zu 95% nicht mehr ein was ich wollte und es kommt auch später nicht mehr 🙄


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 10:15
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:okay, das ist etwas was mir echt auf den Sack
Ich ertappe mich dabei ,bevor ich aus dem Haus gehe, checke ich immer 3 mal ob Licht aus und alles aus was muss .
Vorher hab ich keine ruhe aus angst was zu vergessen.
Und ob mein Schlüssel in der Tasche ist .


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 10:24
@KAALAEL
Das finde ich nicht so schlimm. Gut, Herd guck ich frühs nochmal, weil ich vor dem Gassi immer einen Kaffee trinke.
Schlüssel vergessen ist allerdings in letzter Zeit ein großes Problem geworden und passiert oft. Ich hab mittlerweile bei 2 Leuten einen Ersatz deponiert und einem im Haus, außerhalb meiner Wohnung 🥸, versteckt. Ich hab aber auch gelernt in meine Wohnung einzubrechen 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 10:42
@Mila_
Ich komme auch auf mindestens drei Arten zu mir rein.
Schlüssel steckt eh meistens.

Aber ich habe auch einen Schlüsseltresor draußen mit einem Code, sehr sinnvoll ☝️


3x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 11:14
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ich hab aber auch gelernt in meine Wohnung einzubrechen 🤷🏼‍♀️
Das kann ich mittlerweile auch. Habe bei mir schon 3x eingebrochen. 1x durchs Fenster eingestiegen und 2x musste ich sogar die Tür aufbrechen :{
Habe jetzt auch einen Ersatzschlüssel in der Nachbarschaft deponiert (ist auch besser so, die neue Haustür bekomme ich bestimmt nicht mehr auf).
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich habe auch einen Schlüsseltresor draußen mit einem Code, sehr sinnvoll ☝️
Das ist mal eine richtig gute Idee. Nur schlecht wenn man den Code vergisst.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 11:16
@itsnat
Ich wohne im zweiten Stock 😑 hab aber beim Nachbarn auch ein bisschen üben dürfen und bekomme zum Glück auch ganz neue Türen auf.


Anzeige

melden