Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergesslichkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erinnerung, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 15:23
Also, ich war heute nochmal in dem Stadtviertel, wo ich kürzlich nachts bei Regen die Orientierung verloren hatte; im Nachhinein kann ich die Verwirrung nicht mehr verstehen, bei Tageslicht war alles wieder vertraut.

Mich hatte das insofern erschreckt, weil ich mir sonst alles merken kann, sich mir wichtige wie auch unwichtige Dinge leicht einprägen und ich selbst im Wald die Orientierung nicht verliere.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 18:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entsprechend müssen Nachfragen erlaubt sein.
Sind i.d.R. aber nicht gerngesehen. Hier wird halt ne Menge nur angedeutet, also z.B. ist man berufstätig, trotzdem aber ständig im Forum. Die Vergesslichkeit könnte damit natürlich auch zusammenhängen. Jedenfalls wäre interessant, wie bei solchen Menschen das Timemanagement aussieht, wann und wie viel sie schlafen etc. Will man aber nicht drauf eingehen, eine Nachfrage bleibt entweder unbeantwortet oder wird sogar als 'Userbezug' gemeldet. That's all mysterious.


2x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 18:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ist natürlich nicht der einzige Aspekt des Vergessens.
Was gerne vergessen wird (kein Scherz hier ) ,wir sind alles nur Menschen .
Keine Maschinen.

Wir sind Lebewesen mit Emotionen ,und dem allen was dazugehört.

Und selbst Maschinen sind nicht unfehlbar, also warum sollten wir es sein?
Wir geben alle unser bestes denke ich mal.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 18:47
@Interested
Ich misch mich mal kurz ein, ja beruflich ist es ein großes Problem. Ich war in einer Führungsposition, nicht freiwillig!, und es war eine dauernd anwährende Katastrophe.
Im heutigen Job mach ich meinen Scheiß alleine und es ist besser. Klar hau ich Schnitzer rein, aber es ist weniger schlimm.

Natürlich ist das nicht lustig, ich kann mich aber auch nicht erschießen 🤷🏼‍♀️ ich habe das vorher beim Gespräch geklärt und es wäre auch ok gewesen wenn ich diesen Job eben nicht bekommen hätte. Mehr kann ich nicht tun.


2x zitiertmelden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 19:37
@Mila_

Erstmal Danke, für Deine Antwort.
Und was heißt einmischen? Ist ja ne offene Diskussion und mitunter melden sich auch bisher unbeteilige user hier mal zu Wort.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:ja beruflich ist es ein großes Problem. Ich war in einer Führungsposition, nicht freiwillig!, und es war eine dauernd anwährende Katastrophe.
Im heutigen Job mach ich meinen Scheiß alleine und es ist besser. Klar hau ich Schnitzer rein, aber es ist weniger schlimm.

Natürlich ist das nicht lustig, ich kann mich aber auch nicht erschießen 🤷🏼‍♀️ ich habe das vorher beim Gespräch geklärt und es wäre auch ok gewesen wenn ich diesen Job eben nicht bekommen hätte. Mehr kann ich nicht tun.
Und das bestätigt ja meine Annahme, dass es zu Problemen führen könnte.
Die Führungspostition hast Du ja nicht verloren, weil Du ihr inhaltlich nicht gewachsen warst, sondern die anderen Punkte zum Tragen kamen. Und wenn Du mit offenen Karten spielst, um so besser - für beide Seiten.
Und warum solltest Du Dich deswegen erschießen?
Ich habe hier lediglich mitgelesen und da haben sich ein paar Fragen zu aufgetan. Es ist ja kein Angriff.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 19:39
@Interested
Ach Frettchen, das war kein Angriff. Den Job hab ich nicht mehr weil ich es nicht mehr konnte. Das hat mich kaputt gemacht.


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 19:40
Heute morgen Mal wieder Kaffeemaschine angemacht und Wasser vergessen, Klassiker.🙄

@Interested

Natürlich ist es ein Problem auf der Arbeit vergesslich zu sein oder sich gewisse Dinge nicht gut merken zu können, allerdings funktionierte ich auf der Arbeit anders als im privaten Alltag. Die Konzentration war irgendwie eine andere auch wenn ich meinen Chaoskopp nicht gänzlich verbergen konnte.
Zig PLU Nummern merkte ich mir durch zigfaches wiederholen, zudem kommt einfach das visuelle dazu. Man hat ein immer wiederkehrendes Bild zur Nummer.
Bleibt das Problem mit den Namen, habe ich auch gleich gesagt. Kann mir auch auch schonmal ne Eselsbrücke zur Hilfe nehmen, klappt auch nicht immer aber bei Personen die ich regelmäßig ansprechen muss, geht's.

Meinen Kreditkarten Pin brauche ich alle paar Tage mal und meine Handynummer gebe ich so gut wie garnicht raus.


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 19:41
@Mila_

Um so besser. Kaputtmachen und bis zum Erbrechen sollte man sich auch nicht an Jobs aufreiben. Da gibt es weitaus wichtigeres im Leben.
Ich war wirklich nur verwundert, weil so vielfältige Dinge geschildert wurden und bei einigen so geballt, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass es da beruflich anders verlaufen würde.
Finde ich übrigens super, wie offen Du das erzählst. :kiss:

@silentgrave

Auch Dir Danke. Deswegen habe ich gefragt, ob es da div. Rituale und dergleichen gibt, um gewisse Dinge besser bewältigen zu können. Vermutlich ist es im Privaten bei einigen auch egaler - weil da mitunter nichts dran hängt, wie Konsequenzen im Job z.B.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 19:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kaputtmachen und bis zum Erbrechen
Naja, so weit hab ich es schon gezogen weil man in der heutigen Gesellschaft ja funktionieren soll. Mein Körper hat den Stop eingelegt und das nicht sehr lustig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Finde ich übrigens super, wie offen Du das erzählst
Ich hab viele viele Jahre alles in mich reingefressen und es mit mir selbst ausgemacht. Nach außen immer gelächelt und das Happy Hippo gegeben und das ist bullshit. Ich denke damit verharmlost man eine Krankheit und macht sie zum ewigen Tabuthema. Sie ist ja der Auslöser, zumindest bei mir, warum ich so chaotisch bin und nicht 'in der Gesellschaft funktioniere'. Es hat aber einige Suizide und natürlich einen Arsch voll Therapie gebraucht bis mir klar war das ich am totschweigen nicht beteiligt sein will. Und ganz ehrlich, wenn ich mich nicht geöffnet hätte läge ich schon ziemlich lange unter der Erde 🤷🏼‍♀️


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 19:56
@Interested

Ach, nicht dafür. Kann gut verstehen das man sich da fragt, wie zum Teufel funzt du denn auf Arbeit?!
Da hat es irgendwie eben noch geklappt, wie eben die genannten Bilder zu den Nummer. Alle anderen wichtigen Pins habe ich laminiert und mit ner Sicherheitsnadeln in der Hemdtasche befestigt. Die haben dann auch schon so die eine oder andere Wäsche überlebt.

In meinem normalen Alltag würde ich mich auch als totaler Katastrophe beschreiben. Sicher geht das anderen schonmal auf den Keks aber ich kann damit niemanden mehr als mir selbst damit auf den Keks gehen. Hängt bei mir auch mit Depressionen zusammen.

Tue mich allerdings sehr schwer mit dem schreiben zb. weil meine Gedanken mich in der Zeit schon dreimal überholt haben und ich ewig für nen Text wie diesen brauche. Dabei vergesse ich dann auch wiederum die hälfte, dazu die Rechtschreibung korrigieren...
Diskutieren fällt mir da sehr schwer weil ich mir dann meist denke :Ach, scheixx drauf, lass es eben.


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 19:59
@Mila_

Zum Glück hast Du den richtigen Weg eingeschlagen und damit meine ich nicht, um in der Gesellschaft funktionieren zu können, sondern für Dein eigenes Seelenheil. Du hast eben auch Hilfe gesucht und angenommen. Und wenn die Krankheit Ursache dafür ist, dann ist das mit der Vergesslichkeit ein unschöner Sideeffect - aber nicht Ursache.

@silentgrave
Ich glaube im Privaten ist die Akzeptanz auch eine andere, weil man ja den ganzen Menschen kennt und nicht nur wie bei der Arbeit einen relevanten Teilbereich - der es mitunter erschwert, hinter die Fassade zu blicken. Familie, Freunde sehen das ja alles auch ganz anders, sie bewerten ja keine Leistung, für die sie entlöhnen. Daher kann man dort auch mehr sein, wie man ist - eben auch verpeilter, wenn es denn so ist. :D


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 20:02
@Interested
Joa, bei der Entscheidung Leben oder Tod wählt man wohl immer erstmal Leben 🤷🏼‍♀️


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 20:10
@Interested

Ja da hast du schon Recht, wobei meine Familie größtenteils mit ein Auslöser meiner Depression sind.
Hat lange gedauert bis ich angefangen habe, an mir zu arbeiten.
Ein Nervenzusammenbruch auf der Arbeit, gepaart mit der Beendigung einer Beziehung und Krankheit haben mich zum Umdenken gebracht.

Wie es hier schon, hier und da Beschrieben wurde, würde ich lieber auf viele grauenhaften Erinnerung verzichten als im Alltag immer wieder in meinem selbst errichteten Chaos zu versinken weil ich Mal wieder die Hälfte meine to do Liste Vergessen habe und wo die liegt, weiß ich meist auch nicht.

Ich kann drüber schmunzeln aber mir ist ganz oft einfach nur zum schreien. Manchmal mache ich das auch. Egal wo ich gerade bin :palm:


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 20:13
@silentgrave

Ersetz das Wort "Familie" einfach durch privates Umfeld, indem man so akzeptiert, angenommen und aufgehoben ist, wie man eben ist. Und was schlechte Erinnerungen anbelangt, ist Vergessen oder dagegen angehen eben eine der beiden Optionen. Muss man halt gucken, mit welcher man besser fährt.
Hahaha, Schrei! :D


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 20:23
@Interested

:D danke dir :D

Habe mich mittlerweile von allen Personen die mit nicht gut tun, los gelöst.
Mit Erinnerungen ist's son Ding. Alles was tagsüber erfolgreich verdrängt wurde, holt mich nachts wieder ein.

Was wirklich wirkungsvolles, ausser heftigen Medikamente die ich nicht so pralle fand und nach einiger Zeit abgelehnt habe zu nehmen, gibs noch nicht. Suche aber weiter.
Bis dahin wird man mich noch so manches Mal schreien hören. :'D


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 21:10
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Habe mich mittlerweile von allen Personen die mit nicht gut tun, los gelöst.
Das ist gut, habe ich auch vor etlichen Jahren gemacht. Ich hoffe du findest deine innere Ruhe noch 😊


melden

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 21:16
@Mila_

Das hatte was befreiendes.

Wünsche dir auch das du deine innere Ruhe und Frieden findest.
Oskar ist dir da sicher auch eine große Hilfe. 💚


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergesslichkeit

06.12.2021 um 21:26
@silentgrave
Auf jeden Fall 🥰


melden

Vergesslichkeit

07.12.2021 um 12:25
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Sind i.d.R. aber nicht gerngesehen. Hier wird halt ne Menge nur angedeutet, also z.B. ist man berufstätig, trotzdem aber ständig im Forum.
Ich gehe jeden Tag ins Büro und hänge hier trotzdem Rum - frag gern was immer du möchtest


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

07.12.2021 um 12:51
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Will man aber nicht drauf eingehen, eine Nachfrage bleibt entweder unbeantwortet oder wird sogar als 'Userbezug' gemeldet. That's all mysterious.
Ich fühle mich da zwar nicht angesprochen, habe hier bissher auch keine Fragen zum aktuellen Berufsleben gelesen, möchte aber trotzdem was dazu sagen.

Ich bin leider nicht mehr berufstätig.
Vor gut drei Jahren wurde ich offiziell 'kaputt' geschrieben. Kein schönes Gefühl kann ich dir sagen. Damit muss man auch erstmal zurecht kommen wenn einem gesagt wird, dass man Gesellschaftsmäßig erstmal nichts mehr beitragen kann.

Es gibt ne Menge Leute die es mit allen möglichen Tricks versuchen dahin zukommen, war bei mir anders.
Hat mir nochmal so richtig das bisschen hart erkämpften Boden unter den Füssen weggerissen aber das wird hier nun auch OT.


Anzeige

melden