Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anarchie im Kopf

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Anarchie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anarchie im Kopf

21.08.2005 um 23:42
@wolfspirit
Selbstverständlich! Auch wenn ich es nicht so geschwollen ausdrücken würde... :D
Regeln wie die Höflichkeit halte ich für notwendig, um das menschliche Miteinander zu regeln, ehe wir in vorhobbessche Zustände verfallen. Eine Anarchie nach dem Recht des Stärkeren wird bei uns nicht funktionieren, ohne in Eskalation zu enden...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!

Anzeige
melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 00:27
Bis auf Taylor will auch niemand eine Anarchie nach dem Recht des Stärkeren ;)

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 09:15
Anarchie ist die beste und die modernste Regierungsform die es gibt, was später vielleicht mal irgendwann realisiert wird. Doch Taylor hat recht. Jeder der kräftig ist, macht auch etwas kräftiges. Oder glaubt ihr wirklich Menschen töten alles, wenn das Gesetz "Töten verboten" nicht existiert? Solche Killer brauchen nicht auf das Gesetz zu hören und tun es einfach. In Tibet gibt es keine Regierungsform und trotzdem gibt es keine Mörder. Was fehlt ist nur Mitgefühl dan ist alles jut

Das Leben ist ein Krieg.


melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 09:46
Das was Taylor hier ständig propagiert würde ich wohl kaum die Anarchie nach Recht des Stärkeren nennen, sondern einfach nur die "animalische" Regierungsart, quasi nach dem Motto "Wenn du ihm eins auf die Fresse hauen kannst, dann tu es". Leider obliegt seine undurchdachte Argumentation seinem Kindskopf, ein bissl naiv das ganze.

Gemäß dem Urheberpost würde ich von mir behaupten das ich mich an die Regeln halte, aber möglichst versuche davon gut zu profitieren. Keine Ahnung wie man so jemanden bezeichnet, vielleicht Blutsauger? Was weiß ich, jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man gemäß den Regeln handelt, und mit Ihnen als Rückrat zuschlägt, hat man es um einiges leichter.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 10:13
Anarchie im Kopf..... nun, vielleicht eine Phase der eigenen gesellschaftlichen Aufklärung. Würde es jedoch nicht dahingehend interpretieren, die Regel- und Gesetzlosigkeit dadurch zu befürworten.

Ich hinterfrage meine Taten oder die der Gesellschaft. Wäge den Nutzen bzw. die Konsequenzen ab und lehne dann ab, was in mein persönliches Weltbild nicht paßt.

Ich sehe da keine Anarchie im herkömmlichen Sinne. Eher einen Reifeprozess.

Anarchie im Sinne von unserem geschätzten Mit-User Taylor, ist wie schon von Univerzal angemerkt, kindlich-naiv-pubertär und weitestgehend gesellschaftsuntauglich.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 10:22
@quentin

wenn man also durch Anarchie selbst die verantwortung trägt, kann man nichts mehr auf jemand anderen schieben

Anarchie ist daher wohl auch nicht das beste?! .. *löl*

Und wenn man das auf des Gehirn überträgt
Das Gehirn hat nur die Verantwortung für sich selbst - das stimmt nicht. Weil schließlich steuert es den ganzen Körper.

Wieder ein beweis : Anarchie im Kopf adé ;)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 10:28
Und wenn man das auf des Gehirn überträgt
Das Gehirn hat nur die Verantwortung für sich selbst - das stimmt nicht. Weil schließlich steuert es den ganzen Körper.


Die These stimmt, nur das Argument ist scheisse. Das Gehirn steuert die Handlungen, die oft auch Mitmenschen betreffen und somit wird die Verantwortung vom Persönlichen abgespalten. Sobald es aber andere Menschen betrifft, muss die Verantwortung der Beteiligten im Dialog spielen, damit die Handlung Sinn macht und gelingt.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 10:34
@univerzal

>>Die These stimmt, nur das Argument ist scheisse.<<
Argumente fand ich niemals toll - aber sollang die These stimmt, bin ich zufrieden.

>>Das Gehirn steuert die Handlungen, die oft auch Mitmenschen betreffen (...)<<

Jau, damit bin ich einverstanden

>>(...) und somit wird die Verantwortung vom Persönlichen abgespalten<<

Vom persönlichen WAS abgespalten?

>>Sobald es aber andere Menschen betrifft, muss die Verantwortung der Beteiligten im Dialog spielen, damit die Handlung Sinn macht und gelingt. <<

Na das is ja klar ;)
Sonst würde das ja ein bisschen komische Außwirkungen haben.

Ich kann mich erinnern, in Biologie haben wir Reflexe (bitte jezz ned mit was anderem verwechseln, ich spreche hier von REFLEXEN auch wens ned wirklich zum Thema passt) bei Tieren durchgenommen.
Da kommt es schon zu komischen Handlungen *lach* ..

Hühner z.b. fangen bei Kämpfen an, wie wild auf den Boden zu pecken und suchen Körner ..
total sinnlos?! .. Futtersuche statt kampf? ... strange strange .



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 10:44
Vom persönlichen WAS abgespalten?

Mit persönlichem meine ich, das die Verantwortung aufgegliedert, auf die jeweiligen Beteiligten der entsprechenden Handlung.

Futtersuche statt kampf?

Jap, Hühner sind die Koryphäen unter den komischen Reflexen. Ich kann mich noch erinnern wie ich als Kind bei einer Schlachtung zuschauen durfte. Da wurde dem Huhn der Kopf abgeschlagen, und irgendwie konnte sich der übrige Körper befreien, über den kleinen Zaun springen (unter Hilfe der Flügel), und in das angrenzende Maisfeld flüchten. Wir haben den Körper ums Verrecken nicht gefunden ;)

Aber die Rettung kam dennoch zu spät. hrhr




Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 10:49
@univerzal


>>Mit persönlichem meine ich, das die Verantwortung aufgegliedert, auf die jeweiligen Beteiligten der entsprechenden Handlung. <<

Achso


>>Da wurde dem Huhn der Kopf abgeschlagen, und irgendwie konnte sich der übrige Körper befreien, über den kleinen Zaun springen (..)<<

Hui .. die sind ja noch rubuster als Würmer.
Aber vielleicht lag es daran, das ihr hirn sich im nacken befinden *lach* ... das heißt sie würden auch ohne Kopf überleben (gab es sogar in den Guinessbuch der rekorde, Mike der Hahn hat fast 2 Jahre überlebt ohne Kopf)



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 20:59
@ Aniki
- "Deiner Meinung nach sollte mal also jedem direkt auf den Kopf zusagen, für was ein Arschloch man ihn hält? Anstelle nach einer Möglichkeit zu suchen, trotzdem miteinander auszukommen, wie sie die Höflichkeit bietet? "

Was ich von jemandem HALTE, ist doch völlig egal, warum sollte den das interessieren?
Ist mir doch auch egal, was andere von mir halten!
Wir sind doch nicht auf der Welt, um uns gegenseitig zu gefallen!

Aber z.B. kommt es doch vor, daß jemand von allen "geschnitten" wird, und es gibt dafür einen Grund, den der aber nicht kennt. Wär doch besser für alle Beteiligten, man würde ehrlich drüber reden, oder?
Oder jemand schenkt Dir was, um Dir nun wirklich mal ne Freude zu machen, und Du findest das aber so richtig scheußlich, was Du da bekommst - lügst Du dann? Wenn der meint, daß Dir DER Stil gefällt, kriegst Du in Zukunft nur noch son Scheiß!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:06
jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man gemäß den Regeln handelt, und mit Ihnen als Rückrat zuschlägt, hat man es um einiges leichter. <

@univerzal
Anders habe ich Dich nicht eingeschätzt. Ich nenne das feige.

@aniki
Regeln wie die Höflichkeit halte ich für notwendig, um das menschliche Miteinander zu regeln, ehe wir in vorhobbessche Zustände verfallen.<

Solltest Politiker werden. Die pflegen auch das Gegenteil von dem zu sagen, was sie letztlich tun.;)



No More Excuses.


melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:26
lol Quentin, sind das hier die verkappten Auswüchse eines verbalen Angriffes?

Ich weiß ja nicht in welchen Atmosphären man schweben muss, um solch eine Interpretation an den Tag zu legen. Nur weil ich in einer geschlossenen Linie mit den Regeln fahre, die sich einem in den kontärsten Alltagssituationen auftun, heißt das noch lang nicht das ich feige handle.

Jetzt bin ich mal auf deine Erläuterung gespannt, bitte hieb und stichfest.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:33
lol Univerbal, fühlst Du Dich wieder wichtig? Schon schön, wenn man auch mal angesprochen wird, findest Du nicht?

Die Erläuterungen bekommst Du um Deine spitzen Öhrchen gehauen, wenn
Ich Bock dazu habe, im Moment sieht es nicht danach aus :)

q.

No More Excuses.


melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:33
Es ist doch lediglich so, das dem, der glaubt, in seinem Kopf würde Anarchie herrschen, er würde keinen Ordnungsprinzip folgen, entweder nicht weitreichend genug DENKT, oder aber, die Regeln, die ihm anerzogen wurden, tief in sich manifestiert hat.

Anarchie im Kopf = Non Sense :)

mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:35
@quentin

naja,..
ich bemerke gerade, dass nur du uns gefragt hast, ob es Anarchie im Kopf gibt
was für uns anarchie ist

Wie stehts mit dir?
Erklär einmal, wie du es meinst
und wie für dich die Anarchie definiert ist ^_^

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:36
Oh ja quentin typisch, als erstes mich so schwach von der Seite anmaulen, und dann wenn mal Konkretes gefragt ist, im jugendlichen Stil ausweichen. Respektabel.

Drisch das nächste mal nicht so mit deinen Phrasen rum, wenn du das Feedback nicht verträgst.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:43
Erst die Prägung durch die jungen Jahre im leben eines Menschen, die Leitsätze, denen er sich annimmt, machen ihn zu dem was er/sie ist. Da gibt es keine Anarchie weil, jedwede Ordnung immer vom Prinzip der Prägung abhängt.

Deshalb ist es auch ganz egal was du tust und wie irrational dein Handeln ist, denn, es ist bestimmt durch deine Erfahrungen, somit, keine Anarchie, sondern ein Lernprozess, der erfolgreich oder zum scheitern verurteilt, und jedes einzelnen Aufgabe ist, oder ein Dilemma darstellt, Anarchie sicher nicht.

Nur kurz zum Begriff anarchie, wir beschreiben hiermit eine Gessellschaftsordnung, eine Stammtischphrase von Kampf und niedergang, oder, wie du sie leider missbrauchst, als Kampf mit deinen einneren Werten.

Das ist vielleicht ein Bürgeraufstand gegen Sitzpinkler, aber keine Anarchie.

mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:45
an =quentin=

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anarchie im Kopf

22.08.2005 um 21:49
@univerbal
Was für ein Feedback denn? *lol*

@DeadPoet
Interessante Sichtweisen, die Du Dir da angeeignet hast :)

No More Excuses.


Anzeige

melden