Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Reisen, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 10:45
Für alle NRWler, Grenzgänger und Radler.
Heute startet die Anmeldung für die NRW Radtour https://www.nrw-radtour.de/home
Ne "Bergetappe" haben sie auch eingebaut, es geht zum höchsten Punkt der Niederlande. :D
Etappen zwischen 52 und 75 km, also gut fahrbar. Abends Live-Musik.
Einfach mal hereinschauen.

Anzeige
melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 19.04.2022:Dann werfe ich mal einen unverbindlichen Vorschlag in den Raum (3-4 Wochen Reisedauer):

Dirketflug Amsterdam Lima,

3 Tage Lima und Callao (Mittagessen dort jeweils am Hafen), Stadttour, Markthallen, Sehenswürdigkeiten, unbedingt ein Abendessen im 'La Mar' und 1x im Sternerestaurant von Gaston Acurio (vor der Reise reservieren)

Weiterflug Lima nach Talara, von da aus 1h mit nem Taxi nach Mancora

1 Woche Erholungsurlaub am Strand in einem der kleinen Hotels mit max 6-8 Zimmer und toller Küche, direkt am Strand

Rückflug nach Lima

dann geführte Tour in den Süden, sprich Titicacasee, Cusco, Puno, Machu Picchu für 1 Woche

danach Weiterflug Lima Iquitos und 1 Woche in einem Amazonas Ressort mit Bootsfahrten und Dschungeltouren

gut gelaunter Rückflug nach Amsterdam

...für alle, die nur 1x nach Peru wollen
Klingt mega.

Habe gestern unseren Kick Off für Honeymoon gebucht. Wer nicht wagt... Und vermutlich wird es eh keinen besseren Zeitpunkt mehr geben.
Das Ganze wurde jetzt mehrfach durchexerziert, umgeplant, neu gedacht und schlussendlich ist das nun der Plan:

Wir werden am 26.12. in Berlin über Madrid Richtung Lima starten, allerdings nur 8 oder 9 Tage in Peru bleiben und in der Zeit versuchen soviel mitzunehmen wie möglich. 2-3 Tage Lima, Tagestour zu den Nazca Linien, inkl. Huacachina, dann Iquitos oder Titicacasee und wenn das Wetter passt, Machu Picchu (buchen wir vorher und wenn es nicht geht, Pech). Geht MP nicht, dann wird´s ersetzt durch das vorher gestrichene.
Homebase bleibt dabei die ganze Zeit Lima. Geht dann immer nur mit Rucksack weiter. Da kriege ich alles für 3 Tage rein.

Wir werden also irgendwann noch mal hin "müssen".

-Danach geht´s weiter nach Chile. 7-9 Tage. Sollte ein Besuch der Osterinsel wieder gehen, dann hin, wenn nicht, dann nicht.
-Dann Kolumbien (Bogota und San Andres)
-Florida mit Bahamas Kreuzfahrt
-Hawaii (wieder nach Oahu und dieses mal noch nach Big Island)
-Französisch Polynesien (vermutlich Moorea. Bora Bora ist einfach absurd teuer)
-Neuseeland (Roadtrip von Auckland nach Christchurch, dann mit dem Auto noch ein bisschen Südalpen bis Bluff)
-Australien (Sydney, Cairns, Roadtrip Sydney Adelaide (Port Lincoln), Perth)
-Vermutlich Südafrika (Kapstadt, Garden Route fahren und ein bisschen Safari)
-(wenn nicht Südafrika dann ggf. Japan oder ein anderes noch offenes Land in Asien)
-Abschluss am Ballermann Ende April.

Mal schauen ob das alles klappt. Stand jetzt würde es klappen (sprich Einreisen, Touren, etc). Aber gut, das finanzielle Risiko ist überschaubar. Bis auf die Flüge ist alles stornierbar (die Flüge sind nur umbuchbar) und der erste Flug ist schon mal mit Meilen bezahlt.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 12:25
@V8Turbo

Da bleibt mir ja nur viel Glück für die Ehe und viel Spaß bei der Reise zu wünschen.

Honeymoon klingt ja nach Once in a lifetime.
Also unbedingt ein Abendessen bei Gaston Acurio. Am Besten im 'Astrid Y Gaston'. Bitte vorher buchen.
Nazca Linien als Tagestour ist schon viel an einem Tag.

Iquitos selbst ist mäßig interessant. Die von da aus möglichen Dschungeltouren benötigen etwas Zeit. Da kann man wenn man nur wenige Tage hat, leichter MP und den Titicacasee kombinieren, weil relativ nah beieinander.

Immer schön mit Mückenspray einreiben. Ich hatte letztes Jahr, nicht soo weit von MP entfernt, das einmal vergessen, 127 Stiche in einer Stunde. Erst merkt man die nicht, aber dann kommt die Nacht.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 12:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bleibt mir ja nur viel Glück für die Ehe und viel Spaß bei der Reise zu wünschen.
Gracias. Wird schon klappen (beides :D)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Honeymoon klingt ja nach Once in a lifetime.
Das dürfte es wohl sein. Noch eine Hochzeit und Weltreise ist nicht geplant ^^
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also unbedingt ein Abendessen bei Gaston Acurio. Am Besten im 'Astrid Y Gaston'. Bitte vorher buchen.
Ehrlich gesagt fahre ich auf diesen fancy Stuff gar nicht ab. Haben eine 3 Sterne Restaurant im Ort, welches ich noch nie betreten habe (und habe es auch nicht vor). Ich bin eher der, mit ner Flasche Bier und Streetfood in der Stadt Sitzer...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Iquitos selbst ist mäßig interessant. Die von da aus möglichen Dschungeltouren benötigen etwas Zeit.
Das habe ich mir gedacht. Mehrtätige Regenwalttouren kommen aber nicht in Frage, aufgrund meiner Arachnophobie. Die müsste vorher kuriert werden. Dazu sehe ich mich aber gerade nicht im Stande. Deshalb ist u.a. auch Costa Rica von der Liste für die Reise gestrichen worden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immer schön mit Mückenspray einreiben. Ich hatte letztes Jahr, nicht soo weit von MP entfernt, das einmal vergessen, 127 Stiche in einer Stunde. Erst merkt man die nicht, aber dann kommt die Nacht.
Good call :D


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 12:45
Die Reiseroute klingt sehr gut. Darf ich fragen, wohin Ihr in Chile reist? Das Land ist ja sehr langgestreckt, und man kann sich einerseits fürs Kühle (Seen, Fjorde, Gebirge und Gletscher) oder auch für die Atacamawüste entscheiden (die wegen der Höhe und des kalten Humboldstroms auch überraschend kalt ist). Oder man bleibt im Großraum Santiago, von wo aus man auch in die Anden, in die Weinregion oder nach Valparaiso fahren kann.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 12:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darf ich fragen, wohin Ihr in Chile reist? Das Land ist ja sehr langgestreckt, und man kann sich einerseits fürs Kühle (Seen, Fjorde, Gebirge und Gletscher) oder auch für die Atacamawüste entscheiden (die wegen der Höhe und des kalten Humboldstroms auch überraschend kalt ist). Oder man bleibt im Großraum Santiago, von wo aus man auch in die Anden, in die Weinregion oder nach Valparaiso fahren kann.
Klaro. Wir werden im warmen (wärmeren Teil bleiben). Schlicht aus dem Grund, da wir nicht noch dicke Kleidung einpacken können. Main Target ist wie gesagt Osterinsel. Aber derzeit ist da nichts mit Touristen.
Klappt das nicht, dann nur Santiago, Atacama, Wein, Valparaiso....


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 12:55
An die Griechenland-Bewanderten unter euch:

Als absoluter Kreta-Fan überlege ich derzeit, nächstes Jahr der Abwechslung halber mal auf Rhodos umzuswitchen. Lohnt sich das?

Ich war vor zehn Jahren zwar schon mal dort, aber das war Ende Oktober bis in den November hinein.
Vom Reiseveranstalter wurden damals keinerlei Fahrten mehr angeboten und uns wurde vom Busfahren abgeraten, da die Busse wohl außerhalb der Hochsaison super unzuverlässig sein sollen und manchmal gar nicht fahren.
Dadurch waren wir komplett aufs Hotel und die Umgebung beschränkt.
Nicht mal Rhodos-Stadt haben wir gesehen. :(

Gibt es irgendwelche nennenswerten Unterschiede zu Kreta? Gibt es vielleicht sogar Orte dort, die noch schöner sind? Wir werden dieses Mal auf jeden Fall ein Auto mieten.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 13:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Klaro. Wir werden im warmen (wärmeren Teil bleiben). Schlicht aus dem Grund, da wir nicht noch dicke Kleidung einpacken können.
Wobei wir teilweise in der Atacamawüste ziemlich gefroren haben. Trotz strahlendem Sonnenschein gab es in den höheren Regionen oft nur 3-5 Grad plus. Selbst unten am Meer war es bestenfalls frühlinghaft warm, weil vom Pazifik kühler Wind wehte.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 13:03
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ehrlich gesagt fahre ich auf diesen fancy Stuff gar nicht ab. Haben eine 3 Sterne Restaurant im Ort, welches ich noch nie betreten habe (und habe es auch nicht vor). Ich bin eher der, mit ner Flasche Bier und Streetfood in der Stadt Sitzer...
@V8Turbo

Mir ging es dabei auch weniger um chici mici, als um das gute Essen. Vorschlag zur Güte: Das la Mar. Hat auch tolles Essen, recht normale Preise und ist eher chillig als blingbling. Kannste auch mit T Shirt und Shorts rein.

Oder ein paar Ceviche Restaurants im Hafen von Callao. Sehr schöne Atmosphäre und das Essen weniger abgerockt als die Läden.

Lasst Euch in Callao auf keine Bootstour ein, die sind einfach stinklangweilig.

Und wenn schon in Lima: Unbedingt eine Markthalle besuchen, Obst Gemüse, Kleinkram, da kann man auch gut essen, wenn auch vom Pappteller.

Wann gehts denn los?


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

26.04.2022 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei wir teilweise in der Atacamawüste ziemlich gefroren haben. Trotz strahlendem Sonnenschein gab es in den höheren Regionen oft nur 3-5 Grad plus. Selbst unten am Meer war es bestenfalls frühlinghaft warm, weil vom Pazifik kühler Wind wehte.
Ja, aber das ist noch machbar. Eine lange Hose und 2 (dünnere) Jacken haben wir ja dabei. Nur für Handschuhe, Mütze, Winterschuhe etc., ist kein Platz...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir ging es dabei auch weniger um chici mici, als um das gute Essen. Vorschlag zur Güte: Das la Mar. Hat auch tolles Essen, recht normale Preise und ist eher chillig als blingbling. Kannste auch mit T Shirt und Shorts rein.
Verstehe. Das klingt dann schon ansprechender.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder ein paar Ceviche Restaurants im Hafen von Callao. Sehr schöne Atmosphäre und das Essen weniger abgerockt als die Läden.
Und das klingt dann schon richtig geil. Habe ich mir notiert. Danke.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Lasst Euch in Callao auf keine Bootstour ein, die sind einfach stinklangweilig.
Boote sind seit den Philippinen für meine Dame eh ein rotes Tuch. Die Kreuzfahrt war ein Kompromiss, dafür, dass ich auf die Galapagosinseln verzichten muss auf dieser Tour.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn schon in Lima: Unbedingt eine Markthalle besuchen, Obst Gemüse, Kleinkram, da kann man auch gut essen, wenn auch vom Pappteller.
Check!

Am 26.12. morgens von Berlin nach Madrid und von dort nach Lima. Sind also am 26.12. Abends in Lima...


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

30.04.2022 um 13:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 25.04.2022:Klingt auch nicht schlecht. Feste Wanderrouten oder so do-it-yourself?
Sind heute Nacht wieder von Madeira zurückgekommen.

Wir sind per Komoot App einige Wanderungen gelaufen. War richtig klasse!


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

01.05.2022 um 15:20
Ich habe mir intensiv den YouTube Kanal von baldandbankrupt angesehen und finde die ehemalige Sowjetunion seither höchst interessant.

Auch Afrika ist noch ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Weltkarte, nur ägyptischen Boden habe ich bisher betreten.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.05.2022 um 10:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 25.04.2022:So viele schöne Reiseziele, so wenige Lebensjahre. *Seufz*
Wohl wahr... *Seufz* Ich werde wohl im nächsten Leben gleich als erstes "Reich" heiraten um mir einen liquiden Reisestil leisten zu können... :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 26.04.2022:Für unsere spontaneren Wochenendausflüge habe ich eine altmodische Wandkarte NRW gekauft und grüne und rote Fähnchennadeln für 'waren schon da' und 'wollen noch hin'. Die roten sind nummeriert und da gibt es ein Heft zu für alle Dinge, die ich irgendwo lese und denke 'Och, das müssen wir auch mal machen'.
Hehe, das klingt cool! :Y: Fehlt nur noch der beleuchtete Globus dazu! :) Ich hab noch so ein "Vintage" Poster als Weltkarte daheim, das muss auch irgendwann mal an die Wand. Die Idee mit den Fähnchen dazu klingt genial.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb am 30.04.2022:Sind heute Nacht wieder von Madeira zurückgekommen.

Wir sind per Komoot App einige Wanderungen gelaufen. War richtig klasse!
Ich hoffe, ihr hattet jede Menge Spaß.

Von der Komoot-App habe ich schon einiges gehört bzw. etliche hatten davon gesprochen. Also macht die sich auch im Ausland gut? Viele hatten die wohl auch mit für Radtouren genutzt, wenn ich mich recht entsinne. Konntest du da auch selber Wege eingeben ala Open Source?


Grüße an alle

@eitelfritz
@Obse89
@V8Turbo
@sacredheart
@martenot
@RachelCreed
@emanon
@off-peak
@Teegarden
@nairobi
@gruselich


War eine Weile nicht on, die gute, altmodische Grippe hatte uns im (Würge)Griff... Aber langsam wird es wieder besser. :Y: Trotzdem zieht es sich etwas. Aber eine Grippe ist halt kein Schnupfen und braucht mehr Zeit. Aber auch das wird wieder. ;)

Hoffe mal euch geht es allen soweit gut und das ihr bei bester Gesundheit seid.


LG
Eye


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.05.2022 um 11:37
@PrivateEye
Japp, alles gut.
Und schon wieder unmittelbar vor der nächsten Reise.☺️
Kommendes Wochenende geht es mit Mann und Hund ins schöne Dänemark.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.05.2022 um 11:42
@PrivateEye


Für so ein zeitliche Fenster von 4-6 Stunden haben wir uns ein paar Wanderführer aus der Rubrik 'keine Eskapaden' gekauft und haben für das Ruhrgebiet samt Umland die Seen, die Wälder und die Bergehalden durch. War eigentlich alles ganz schön. Das Schwarze Wasser in Wesel und der Hirschkäferweg am Niederrhein waren richtig klasse. Wenn man das noch mit einem Rucksack mit Knabbereien oder Obst und einer leicht gekühlten Flasche Riesling koppelt, wird ne runde Sache draus. Den kauft man am Besten auf einer Tagestour beim Erzeuger an der Mosel.

Irgendwie hatte mein 50. Geburtstag einen Schalter bei mir Richtung 'Du hast nicht ewig Zeit' ungelegt.

Zuletzt waren wir ein paar Tage bei Freunden in Mailand, kann man mal hinfahren und in der prächtigen Innenstadt ein paar Kleinigkeiten im Straßen 'Cafe' zu sich nehmen. War gar nicht mal besonders teuer.

Sri Lanka hat sich leider erst mal wegen der politischen Entwicklung erledigt. Im Sommer nehmen wir uns dafür als Autobummler die französische Atlantikküste vor. Als Freunde der Meeresfrucht kann das ne runde Sache werden.

Es ist ja auch erst ein paar Jahre her, dass ich aus dem Modus 'Kinderferien' raus bin mit seinen thematischen Limitationen, der Eingrenzung auf die teuren überbuchten Schulferien. Zu Anfang hat mir das sehr gefehlt, mittlerweile genießen wir den Paarurlaub.

P.S.: Ist halb gelogen. Um noch einmal mit meinen Kindern einen Urlaub als sie klein waren machen zu können, würde ich von Herzen 2 ganze Jahresurlaube a 6 Wochen opfern. Das war schon schön, als für sie die kleinen Abenteuer am Meer das größte auf der Welt waren.
Alles hat seine Zeit.


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.05.2022 um 11:47
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Und schon wieder unmittelbar vor der nächsten Reise.☺️
Kommendes Wochenende geht es mit Mann und Hund ins schöne Dänemark.
Da ist jemand aber fleißig... ;)
Der Juni ist bei uns eher arbeitsam. Der Große hat seine Abschlussprüfungen, dann geht es nach einer letzten Sommerpause mit der Ausbildung weiter. Der Lütte macht im Juni seinen Tauchschein fertig, Theorie und Praxis. Da wird sich im Sommer sicherlich einiges anbieten. :Y: Ansonsten ist aufgrund der aktuellen Energiekrise daheim buddeln angesagt: Holz für den nächsten Winter ranschaffen und den zweiten Kamin installieren, sobald er geliefert wird. Was ja momentan überall etwas länger dauert... :D

Bedeutet also vermehrt Tagesfahrten für dieses Jahr. Leider hat der Kleine durch die Grippe auf seine Englandfahrt verzichten müssen. :( Ich denke mal, das wir dies entsprechend nachholen werden, dann aber in Familie.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Sommer nehmen wir uns dafür als Autobummler die französische Atlantikküste vor.
St. Nazaire und La Rochelle sind zu empfehlen, wenn etwas Historie gewünscht ist. ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ja auch erst ein paar Jahre her, dass ich aus dem Modus 'Kinderferien' raus bin mit seinen thematischen Limitationen, der Eingrenzung auf die teuren überbuchten Schulferien. Zu Anfang hat mir das sehr gefehlt, mittlerweile genießen wir den Paarurlaub.
Verstehe ich, auch wir sind hier auf die Schulferien begrenzt. In der Zeit vor den Kids und der neuen Dienststelle war das zuvor bei mir aber auch so, außerhalb der Kernzeiten. Herrlich!


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.05.2022 um 12:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Irgendwie hatte mein 50. Geburtstag einen Schalter bei mir Richtung 'Du hast nicht ewig Zeit' ungelegt.
Tja, das kenne ich. Und seitdem mein Partner im letzten Jahr wegen Corona um ein Haar das Zeitliche gesegnet hätte, hat mir das einmal mehr verdeutlicht, wie das Leben buchstäblich von einem Tag auf den anderen vorbei sein kann, wenn man Pech hat. Deswegen versuche ich auch, die verfügbare Zeit so gut wie möglich zu nutzen und wenig Erfreuliches aufzuschieben.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.05.2022 um 12:29
B2CD1F7C-57B0-4602-8EA6-655FF91FF31FOriginal anzeigen (4,3 MB)

462B4FD3-74A0-4B9F-B74C-C1D932BDF102Original anzeigen (2,7 MB)

AC171AD6-0358-460B-82B0-2B64EF072DD0Original anzeigen (3,4 MB)
Grüße zurück @PrivateEye
Bin gerade semi crew mäßig drei Wochen in Griechenland Segeln auf nem Catamaran.
Habe 4 Kabinen geputzt und lerne Segeln, zum Glück haben wir einen erfahrenen Skipper. Ich hätte das Boot schon 10 Mal an die wand gefahren.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.05.2022 um 12:33
Hand gegen Koje?
Habe ich auch mal gemacht. Andere Gegend zwar, aber nicht weniger faszinierend.
Schönen Urlaub noch.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

23.05.2022 um 12:41
Nein, ich kenne den Skipper von einem anderen Törn, wo er Gast war. Ich helfe und lerne so viel es geht. Jetzt gerade die neue Crew ist auch schon im gehobenen Alter… die nächste wird wieder jünger, weil es ist schon harte Arbeit (wenn man nicht alles elektrisch rauf und runter zieht).


Anzeige

melden