Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Reisen, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 10:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht hat dieses "Fernweh", dass man eben noch sooo viel erleben möchte auch damit zu tun? Herum kommen, neue Leute kennen lernen, alles möglich dazu lernen usw.

Welchen Stand hat das bei euch? Nur der Spaß? Sich einfach gediegen erholen und die Batterien aufladen? Oder doch auch etwas "mehr"?
@PrivateEye

"Fernweh" kenn ich nicht - mich zog es nie von zu Hause weg. Die paar Auslandsaufenthalte die ich absolvierte ( Urlaub ) gaben mir nicht viel - im nachhinein betrachtet sogar nichts außer ein paar verblassende Erinnerungen.

Bedingt durch meinen beruflichen Alltag und durch meine familiäre Einbindung sehne ich mich mehr nach Stille und Ruhe, als nach Reisen in fremde Länder.

Habe hier alles vor der Haustüre, wonach ich mich sehne, was mir fehlt ist die Zeit das alles im meiner Meinung nach erforderlichen Maße genießen zu können. Mein " Drehzahlmesser" steht seit 11 Jahren im Grunde ständig im roten Bereich, die ersten "Quittungen" davor durfte ich ja schon (gesundheitlich) einstecken.^^

Das macht aber nichts, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Ich freue mich für jeden von dem ich erfahre, das er sich seinen Lebenstraum erfüllen kann, oder schon erfüllt hat.
N´Kumpel von mir ging mit nichts im Gepäck vor 12 Jahren in die USA - mittlerweile hat er drüben eine eigene große, sehr gut laufende Firma, und lebt auf seinem eigenen Land.

Anzeige
2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 10:47
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bedingt durch meinen beruflichen Alltag und durch meine familiäre Einbindung sehne ich mich mehr nach Stille und Ruhe, als nach Reisen in fremde Länder.
Verstehe ich. Manchmal wäre da eine ruhige Hütte am Waldsee eine Alternative? ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Habe hier alles vor der Haustüre, wonach ich mich sehne, was mir fehlt ist die Zeit das alles im meiner Meinung nach erforderlichen Maße genießen zu können
Ich denke mal, dieses "Fernweh" fasst viel mehr zusammen als nur die Lust zu verreisen. Weiter unter hast du es ja auch gut beschrieben. Es kann für vieles stehen. Sehr individuell. :Y:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mein " Drehzahlmesser" steht seit 11 Jahren im Grunde ständig im roten Bereich, die ersten "Quittungen" davor durfte ich ja schon (gesundheitlich) einstecken.^^

Das macht aber nichts, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
Geht mir ja so ähnlich, meinen "Warnschuss" habe ich ja auch schon weg. Ob es besser wird, liegt aber auch an jedem selbst. Bisweilen muss man sich und sein tun auch überdenken. Bei mir war es ja auch stressbedingt, alleinerziehend und alleinverdienend bin ich ja immer noch. Trotzdem oder gerade deswegen habe ich vieles zurück geschraubt, auch Ansprüche an mich selbst, die mich kaputt gemacht haben. Ich muss es mir recht machen, nicht (mehr) anderen. :Y: Es ist zwar trotzdem auch weiterhin nicht ohne, aber schon einmal "relaxter" als zuvor. Und es geht auch so. Auch wenn man erst einmal (neu) lernen muss, "NEIN" zu sagen. ;)


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 10:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Verstehe ich. Manchmal wäre da eine ruhige Hütte am Waldsee eine Alternative? ;)
Würde nur Zeit und Energie binden - also sinnlos - weil nur zusätzlicher Stress. Auf´s Mopped setzen, 30 - 45 Minuten fahren, und ich hab alles was ich will.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich muss es mir recht machen, nicht (mehr) anderen. :Y: Es ist zwar trotzdem auch weiterhin nicht ohne, aber schon einmal "relaxter" als zuvor. Und es geht auch so. Auch wenn man erst einmal (neu) lernen muss, "NEIN" zu sagen. ;)
Auf diesen Level bin ich schon - seit vielen Jahren. mehr "zurück stecken" was mich selbst betrifft kann ich nicht mehr, sonst gehe ich psychisch vor die Hunde. Ich war schon mal in der Gosse, ganz unten - das hat für´s restliche Leben gereicht.


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 11:14
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auf´s Mopped setzen, 30 - 45 Minuten fahren, und ich hab alles was ich will.
Wenn es
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auf diesen Level bin ich schon - seit vielen Jahren. mehr "zurück stecken" was mich selbst betrifft kann ich nicht mehr, sonst gehe ich psychisch vor die Hunde. Ich war schon mal in der Gosse, ganz unten - das hat für´s restliche Leben gereicht.
Den gesunden Mittelweg finden ist wahrlich nicht immer einfach. Bisweilen und für manche, wie deinen ausgewanderten Freund, ist es sinnvoll und auch heilsam einen Neuanfang zu machen, eben anderswo, die Konditionen etc. zu ändern. Das zählt für mich auch zu diesem "Fernweh" mit dazu.

Ich weiß ich komme auch woanders klar. Vielleicht (aber nicht unbedingt) auch besser. Aber es geht auch um Verantwortung, besonders meinen Kids gegenüber. Und die brauchen mich, erst einmal, noch hier. ;)


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 11:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber es geht auch um Verantwortung, besonders meinen Kids gegenüber. Und die brauchen mich, erst einmal, noch hier. ;)
So sollte es auch sein.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 11:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auf´s Mopped setzen, 30 - 45 Minuten fahren, und ich hab alles was ich will.
Das ist einfach auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich den Helm aufhabe, schaltet auch mein Hirn meist alles unwichtige aus. Der Kopf fährt, schweigt und genießt, und sonst nichts. Eigentlich wirklich wie ein kleiner Urlaub.

Zumindest dann, wenn es fließt...


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 11:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So sollte es auch sein.
Richtig. :Y:
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auf´s Mopped setzen, 30 - 45 Minuten fahren, und ich hab alles was ich will.
Das ist einfach auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich den Helm aufhabe, schaltet auch mein Hirn meist alles unwichtige aus. Der Kopf fährt, schweigt und genießt, und sonst nichts. Eigentlich wirklich wie ein kleiner Urlaub.

Zumindest dann, wenn es fließt...
So isses, war es, wenn ich im/unter Wasser war... :Y:


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 11:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So isses, war es, wenn ich im/unter Wasser war... :Y:
Es gibt einfach Situationen, die erlauben keine Ablenkung.
Aber wieso "war"? Bist Du nicht mehr aktiv? Darfst Du nicht mehr?


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 12:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Habe hier alles vor der Haustüre, wonach ich mich sehne, was mir fehlt ist die Zeit das alles im meiner Meinung nach erforderlichen Maße genießen zu können. Mein " Drehzahlmesser" steht seit 11 Jahren im Grunde ständig im roten Bereich, die ersten "Quittungen" davor durfte ich ja schon (gesundheitlich) einstecken.^^
@Funzl

Die Situation kenne ich auch und vor 10 Jahren hätte ich wohl genauso gedacht wie Du. Was soll ich mir jetzt noch den Stress antun, eine große Reise zu organisieren, zu bezahlen usw?

Letztes Jahr war mein innerer Akku wirklich kaum mehr auf über 1% zu bringen, da fuhr ich auf der Reserve von der Reserve. Wir hatten 4 1/2 Wochen Peru geplant und meine Vorfreude war ob dieses Akku Standes begrenzt. Aber mich 4 1/2 Wochen aus allem rauszunehmen hat mir unglaublich geholfen. Das hätte ich zu Hause so nicht erreichen können. Wenn man 11000 km weit weg ist, kann man nämlich diese ganzen 'mal eben noch erledigen' Sachen gar nicht mehr machen und ist gezwungen, abzuschalten.

Und seither merke ich, dass ich auch wieder ein anderer Mensch bin und die Wirkung hält nun auch schon wieder ein paar stressige Monate an.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 12:51
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aber wieso "war"? Bist Du nicht mehr aktiv? Darfst Du nicht mehr?
Na ich konnte doch erst einmal nicht mehr, nach dem Herzkasper und den OPs. Zudem hatte ich verschiedene Medikamente, die das ausschlossen. Die sind seit letztem Januar abgesetzt, step by step. War ja über den Sommer auch wieder im Wasser, auch zweimal unter. ;) Aber eben nur flach, erst einmal eingewöhnen und so. Außerdem erst wieder Kondition aufbauen, sowieso. Unter Corona und den Beschränkungen ist das aber echt schlecht, auch bei Rehasport.

Naja, es brauch einfach Zeit. Und ich hoffe für die Zukunft das es weitergeht, auch wenn jetzt schon fest steht, das es aber definitiv nimmer der alte Level sein wird (drucklastig - tiefenbedingt). Aber besser flach als gar nicht mehr. :)


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 12:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:War ja über den Sommer auch wieder im Wasser, auch zweimal unter. ;)
Das sind gute Nachrichten. Ich hatte gerade echt schon befürchtet, Du dürftest wegen dem Herz überhaupt nicht mehr.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, es brauch einfach Zeit. Und ich hoffe für die Zukunft das es weitergeht, auch wenn jetzt schon fest steht, das es aber definitiv nimmer der alte Level sein wird (drucklastig - tiefenbedingt). Aber besser flach als gar nicht mehr. :)
Ich drück Dir so die Daumen, dass da einige coole Tauchgänge noch anstehen.
Wie tief warst Du denn bisher so unterwegs?


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 13:17
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich hatte gerade echt schon befürchtet, Du dürftest wegen dem Herz überhaupt nicht mehr.
Ich hoffe ja auch ganz dolle. Das würde mir wirklich zusetzen, wenn es nimmer wäre. :(
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich drück Dir so die Daumen, dass da einige coole Tauchgänge noch anstehen.
Wie tief warst Du denn bisher so unterwegs?
So auf 4 bis 5 Meter. Von einer tauchenden Bekannten der Doc meinte, bis zu 6 Meter sollte überhaupt kein Problem sein, danach entscheidet man individuell weiter, Meter für Meter. Aber über 20, im Idealfall, würde es wohl kaum mehr hinaus gehen. Aber wenigstens etwas wie ich finde. :Y:

Und es gibt ja auch andere, die ähnliches durchhaben. Passend zum Thread:

Wikipedia: Ranulph Fiennes

Er hat sogar eine Bypass-OP hinter sich gebracht und ist trotzdem noch unterwegs! :Y: Solche Beispiele geben Hoffnung und Kraft. :)


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 13:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber über 20, im Idealfall, würde es wohl kaum mehr hinaus gehen.
Ich will jetzt nicht großartig OT werden, aber ist in der Tiefe nicht eh irgendwo die Grenze für OWD?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Er hat sogar eine Bypass-OP hinter sich gebracht und ist trotzdem noch unterwegs! :Y: Solche Beispiele geben Hoffnung und Kraft. :)
Na dann stehen Dir ja noch einige Tauchreviere bevor :Y:


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 13:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erinnert mich an den einen ägyptischen Taucher im Blue Hole, der sich was dazu verdient, indem er die Leichen der dort verunglückten birgt...
Als Alternative sich beim Tauchen etwas dazu zu verdienen. Tiefenrausch eher unwahrscheinlich, Haidichte vernachlässigbar. Immerwährender Nachschub an "Pretiosen".
Nachteil: teils schlechte Sicht. :D

Spoilerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Golfballtaucher




1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 13:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich will jetzt nicht großartig OT werden, aber ist in der Tiefe nicht eh irgendwo die Grenze für OWD?
Die liegt im sportlichen Bereich weltweit bei 40 Metern. ;) Es sei denn, du hast Special Brevets BlaBlaBla. die sich eine gewisse, weltumfassende TauchLehrerLizenzSchmiedeVereinigung immer gut und gerne bezahlen lässt...

Du kennst doch bestimmt den gängigen Witz:

Sind zwei Boote mit Tauchern unterwegs, schlagen aber unterwegs gemeinsam leck und sinken. Das eine Boot ist FIT CEDIP. Der TL meint ruhig und gelassen zu seinen Schülern: "Legt eure Westen an, blast sie auf, geht ins Wasser, bleibt zusammen und nehmt Abstand vom Schiff bis Hilfe kommt."

Das andere Boot ist PADI. Der TL guckt nur, lacht und brüllt: " Legt euer Gerödel an, heute und nur jetzt 50 Prozent auf das Wracktauch-Brevet!"

:D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Na dann stehen Dir ja noch einige Tauchreviere bevor :Y:
Jedenfalls im Flachwasser, aber das ist okay. ;) Und Schnorcheln selber ist auch okay, da gibt's keine Einschränkung, bis auf die schwimmliche Kondition selber. :Y: Da halte ich mittlerweile auch wieder annähernd 45 Minuten am Stück aus (in der Halle vorerst).
Zitat von emanonemanon schrieb:Nachteil: teils schlechte Sicht. :D
Und generell mies gelaunte Kundschaft... Aber immerhin kann man günstig Gebraucht-Equipment verticken! :D (makaber, ich weiß...)

Spoiler Solange keine Krokos im Golftümpel zugegen sind... :D


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 13:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die liegt im sportlichen Bereich weltweit bei 40 Metern. ;) Es sei denn, du hast Special Brevets BlaBlaBla. die sich eine gewisse, weltumfassende TauchLehrerLizenzSchmiedeVereinigung immer gut und gerne bezahlen lässt...
Okay. Bin selbst kein Taucher, daher die vielleicht dumme Frage von mir.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 14:26
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Okay. Bin selbst kein Taucher, daher die vielleicht dumme Frage von mir.
Ach iwo, alles okay. ;) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :Y:


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.02.2022 um 22:32
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das ist einfach auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich den Helm aufhabe, schaltet auch mein Hirn meist alles unwichtige aus. Der Kopf fährt, schweigt und genießt, und sonst nichts. Eigentlich wirklich wie ein kleiner Urlaub.

Zumindest dann, wenn es fließt...
Absolut richtig!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Letztes Jahr war mein innerer Akku wirklich kaum mehr auf über 1% zu bringen, da fuhr ich auf der Reserve von der Reserve. Wir hatten 4 1/2 Wochen Peru geplant und meine Vorfreude war ob dieses Akku Standes begrenzt. Aber mich 4 1/2 Wochen aus allem rauszunehmen hat mir unglaublich geholfen. Das hätte ich zu Hause so nicht erreichen können. Wenn man 11000 km weit weg ist, kann man nämlich diese ganzen 'mal eben noch erledigen' Sachen gar nicht mehr machen und ist gezwungen, abzuschalten.
Dann hat der Trip seinen Sinn gehabt, ohne Zweifel.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

04.02.2022 um 00:18
Meine Reisen haben sich durch Corona nicht verändert, denn meine Reisen sind Luiszide Träume, und die können schön sein. Eine Astralreise würde ich auch gern mal machen, aber das ist verdammt schwer umsetzbar. Es gibt einfach keine Umweltfreundlicheren Reisen als hier und dort mal der eine oder andere Luiszide Traum. Egal ob Tiefsee oder Fliegen, egal ob Mond, Sonne und Sterne oder auf ein Kaffeeklatsch mit Aliens, in der eigenen Fantasie ist alles möglich.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

04.02.2022 um 08:34
@PStanisLove

Danke für deine Antwort, auch wenn es hier eher um die körperlichen Sachen selbst geht. ;) Aber durchaus eine gute Frage, ob sich ein "Fernweh" auch auf solche Art und Weise stillen lässt?

natürlich träumt man gerne von schönen Sachen, aber es sind, in meinen Augen, eben nur Träume. Kann man diese dann verwirklichen, hat man das Ziel wirklich und real erreicht. Was eben dieses "Fernweh" dann auch zugfrieden stellt. Bis zum nächsten dann. ;)


Anzeige

melden