Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 15:14
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Das klingt lecker- wie macht ihr das?
Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden (ca. 0,5 bis 1 cm dick), damit die Form auslegen und den Rand ebenfalls (so wie du das mit einem Teig machen würdest). Für den Rand schneide ich den Kartoffeln eine gerade Kante, damit sie besser stehen. Dann für 10-15 bei 180° in den Ofen und die Kartoffeln vorbacken. Danach die entsprechende Füllung rein und nochmal in den Ofen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 15:17
@Groucho
Aber mit rohen Kartoffeln, ja? Pellkartoffeln oder so müsste man ja nicht verbacken.

Geil, das wird die Woche getestet, vielen Dank!


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 15:24
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Aber mit rohen Kartoffeln, ja?
Genau.
Wenn du Pellkartoffeln nimmst, dann brauchst nicht vorzubacken.
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Geil, das wird die Woche getestet, vielen Dank!
Lass hören, wie es war. :D


melden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 15:29
@Groucho

Gerne! Das ist soooo viel unkomplizierter als normal. Foto erspare ich dir lieber, ich bin nicht gut im schön kochen. :D


melden

Lebensmittelverschwendung

20.02.2022 um 16:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Neben Lebensmittel- finde ich Wasserverschwendung genau so schlimm.
Alles was in die gelben Säcke gehört, muss erstmal abgespült werden.
Mach das meistens nicht, weil Wasser für mich sehr kostbar ist.
Bekomme schon die Krise, wenn jemand den Wasserhahn ohne Anlasse laufen lässt in der Annahme, Wasser wäre unendlich vorhanden.
Die Annahme ist aber tatsächlich korrekt. In Deutschland gibt es keinen Mangel an Wasser. Wir verfügen in Deutschland über sehr große Wasserreserven. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung geht bereits seit Jahren sehr sparsam mit Wasser um.
Es ist sogar so, dass einige Experten dazu raten wieder mehr Wasser zu verbrauchen. Denn durch das Wassersparen werden in einigen Gegenden die Rohre durch die das Wasser fließt nicht mehr häufig genug durchgespült. Dadurch steht das Wasser zu lange Zeit in den Rohren und es bilden sich Keime. Oder die Rohre rosten.
https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/wasser-sparen-umwelt100.html (Archiv-Version vom 02.02.2022)
Das bedeutet sicher nicht das man nun sinnlos den Wasserhahn aufdrehen sollte und das Wasser laufen lassen sollte. Aber extremes Wassersparen ist auch nicht notwendig. Den Joghurtbecher kann man durchaus ausspülen, wenn man das möchte. Das muss man aber übrigens auch gar nicht machen. Denn das was du in Bezug auf die gelben Säcke oder die gelbe Tonne schreibst stimmt nicht. Die Abfälle müssen restentleert sein. Der Joghurtbecher soll leer und ausgekratzt sein. Aber ausgespült muss er nicht sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

21.02.2022 um 12:47
@nairobi

Wenn ich meine Freundin mal wieder treffe, werde ich sie nach dem Reis-Rezept fragen.


melden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 12:02
Zitat von DoorsDoors schrieb am 17.02.2022:Meine afghanische Freundin legt den Topf unten mit Kartoffelscheiben aus, damit der Reis nicht im direkten Boden-Kontakt anbrennt. Diese "Bratkartoffeln" gibt es dann als Beilage. Sehr lecker!
Überhaupt sollte man(n) sich das Reiskochen von Menschen beibringen lassen, bei denen dieser das Hauptnahrungsmittel darstellt, dann weiss man, dass Reis auch anders sein kann als die klassische deutsche Kochbeutel-Pampe.
guter trick. aber kartoffeln als beilage zu reis?

ich bleibe bei den kochbeuteln. mir schmeckt es und es ist einfach.
Zitat von InterestedInterested schrieb am 15.02.2022:Ja, so ist das nunmal. Und was heißt hervorsehen - man passt sich dann einfach an und wenn ich gewisse Dinge einkaufe, mache ich mir währenddessen Gedanken dazu, was ich daraus alles kochen könnte und entscheide dann am jeweiligen Tag, worauf ich Bock habe. Mit kleinen Resten könntest Du ja auch Prep meal machen und es mit zur Arbeit nehmen, sofern Du arbeitest.
Und die Dinge die man dazu bräuchte, die habe ich größtenteils auch immer vorrätig oder mache es dann einfach mit dem, was da ist. Darum geht es doch. Sinnvoll verbrauchen.
ich hatte hier nicht erwähnt, dass ich ein kochmuffel bin. für die meisten lohnt sich das vielleicht, weil sie
a) viel essen / mehrere leute (familie, wg) sind
b) eine große küche mit viel platz und / oder eine große gefriertruhe haben.
c) finanziell solide aufgestellt sind

nichts davon trifft auf mich zu. ich habe weder viel platz noch viel geld, noch esse ich große portionen. kochen heißt bei mir nudeln oder reis mit irgendeinem gemüse, frisch oder aus der dose. kleine portionen. ich benutze weder meinen backofen (teuer) und nur sehr ungern die pfanne (spritzt mir oft zu sehr, und den gestank bekommt man tagelang nicht aus der wohnung, wenn man wie ich nur schlechte lüftungsmöglichkeiten und keinen dunstabzug hat).
ich mag es halt einfach und unkompliziert. wenn es nicht so ungesund wäre, würde ich sogar fertiggerichten den vorzug geben. kann man doof finden, ist aber nun mal so. ;-)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden
mit sowas kann man mich jagen! ich mag sehr gerne kartoffeln, aber die lange kochzeit und das geschnibbel gehen mir auf den geist. leider trifft das auch bei dem meisten gemüse zu, das schneiden und schälen ist ein graus. auch deswegen: dose.
Zitat von KFBKFB schrieb am 15.02.2022:Der Moralbegriff ist etwas stark aber es mangelt gerade an einer besseren Formulierung

Gemeint ist eher deine Motivation
- nichts wegwerfen um Geld zu sparen
- nichts wegwerfen um Verschwendung zu vermeiden
- beliebige andere Motivation

Wenn es da bei dir nichts gibt kannst du Reste selbstverständlich auch wegwerfen, das ist ja Jedermanns eigene Entscheidung
du hattest mit moral allerdings in bezug auf "hungergefühl" geantwortet. das hatte ich nicht verstanden. :-)

ich möchte nichts wegwerfen weil ich jedes lebensmittel zu schätzen weiß. selbst das billige brötchen vom discounter.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 12:03
Zitat von flufffluff schrieb:ich bleibe bei den kochbeuteln.
Eine Runde gekochtes Plastik. Mahlzeit!


melden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 12:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird teilweise als Grundlage für veganen Bacon verwendet.
Und daist schon wieder der Punkt, an dem ich raus bin.
Ich habe das noch nicht probiert, aber das Bild, das ich im Kopf haben, lässt das auch gar nicht zu irgenwie. Eklig.
Da esse ich lieber gebratenen Reis mit Maden, panierte Heuschrecken oder Schlangenfleisch, was sicherlich auch nicht auf alle hier sehr appetitlich wirkt.

Gucky.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 12:22
@Doors

den beutel wollte ich eigentlich nicht mitessen. ;-)

außerdem ist doch nun fast in allem (mikro)plastik enthalten.

@Gucky87
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Da esse ich lieber gebratenen Reis mit Maden, panierte Heuschrecken oder Schlangenfleisch, was sicherlich auch nicht auf alle hier sehr appetitlich wirkt.
würde ich probieren. ;-) bis auf das schlangenfleisch.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 13:20
Zitat von flufffluff schrieb:du hattest mit moral allerdings in bezug auf "hungergefühl" geantwortet. das hatte ich nicht verstanden. :-)

ich möchte nichts wegwerfen weil ich jedes lebensmittel zu schätzen weiß. selbst das billige brötchen vom discounter.
Bei dir ging es eingangs ja um "sich zwingen auf etwas bestimmtes Hunger zu haben", darauf nahm ich Bezug und spreche da eher aus persönlicher Überzeugung.
Mein Vorgehen allerdings weder gesund noch zur Nachahmung empfohlen


melden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 13:37
Zitat von flufffluff schrieb:ich mag sehr gerne kartoffeln, aber die lange kochzeit und das geschnibbel gehen mir auf den geist. leider trifft das auch bei dem meisten gemüse zu, das schneiden und schälen ist ein graus. auch deswegen: dose.
Kartoffeln schälen geht doch eigentlich recht flott mit einem guten Sparschäler, vor allem, wenn Du für Dich alleine kochst. Man kann die Kartoffeln auch in der Schale kochen und diese sogar mitessen. Vorausgesetzt, man hat sie gut abgebürstet, dass Erde ab ist, falls noch welche dran war.

Es gibt in Supermärkten heutzutage einiges an "Convenience food". In anderen Ländern zum Teil noch mehr als bei uns. Da ist schon alles gewaschen und geschnitten, also küchenfertig zubereitet.
Natürlich muss man diesen Service mitbezahlen.
Zitat von flufffluff schrieb:dose
Gemüse aus der Dose hat doch einiges an Vitaminen eingebüßt, und knackig ist es auch nicht mehr, eher weich und labberig. Ist natürlich auch Gewöhnungs- und Geschmackssache.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 13:55
@nairobi

mit schale mag ich sie nicht, und wie gesagt, mit dem schälen habe ich probleme... da geht oft die halbe kartoffel flöten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gemüse aus der Dose hat doch einiges an Vitaminen eingebüßt, und knackig ist es auch nicht mehr, eher weich und labberig. Ist natürlich auch Gewöhnungs- und Geschmackssache.
erbsen, möhren, tomaten sowie pilze aus der dose finde ich unglaublich praktisch und schmecken nicht schlecht. genau wie diese eintöpfe oder auch die berühmten ravioli. ist mir natürlich bewusst dass frisch und selbst gekocht besser ist. aber dafür bin ich zu bequem. und das kapitel "gesunde ernährung" habe ich sowieso abgeschlossen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt in Supermärkten heutzutage einiges an "Convenience food".
dazu greife ich auch hin und wieder. ;-) der vorteil ist auch hier wieder der, dass es klar definierte portionen sind und selten was übrig bleibt.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 13:56
Zitat von flufffluff schrieb:würde ich probieren. ;-) bis auf das schlangenfleisch.
Schlangenfleisch ist wie Hähnchenfleisch, nur um einiges zarter.

Gucky.


melden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 20:38
Zitat von flufffluff schrieb:erbsen, möhren, tomaten sowie pilze aus der dose finde ich unglaublich praktisch und schmecken nicht schlecht.
Versuch doch mal gefrorenes Gemüse oder Pilze. Das schmeckt (zumindest mir) besser als aus der Dose und hat den Vorteil dass man nur soviel rausnimmt wie man braucht und den Rest legt man wieder ins Tiefkühlfach.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 21:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt in Supermärkten heutzutage einiges an "Convenience food". In anderen Ländern zum Teil noch mehr als bei uns. Da ist schon alles gewaschen und geschnitten, also küchenfertig zubereitet.
Fertig geschnittene Salate aus dem Supermarkt haben ein recht kurzes MHD, vielleicht haben die sogar ein "Verzehr-bis"-Datum. Ist schon etwas länger her, dass ich mal einen fertig geschnittenen Salat ausm Supermarkt daheim hatte.
Fertig geschnittene Salate haben aber leider eine hohe Keimbelastung. Hatte ich mal ne Untersuchung dazu von irgendeinem offiziellen Amt dazu gelesen, leider habe ich keinen Link dazu mehr zur Hand.
Durch das Geschnippel gibt es halt eine große Oberfläche mit dadurch mehr Keimen. Wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Hackfleisch sein.
Wird daher auch für andere fertig geschnippelte Produkte im Supermarkt gelten.
Diese fertig geschnippelten Salate hatte ich eine Zeitlang regelmäßig gekauft und dann nur mit einem eigenen Dressing versehen. Ging schnell und war lecker.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 21:45
@trollollo
Fertig geschnippelte und vorgewaschene Salate sind praktisch und beliebt. Doch in den Plastikhüllen finden Experten jede Menge gefährlicher Bakterien. 42 Prozent der untersuchten Produkte überschreiten Grenzwerte für Keimbelastung.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Jeder-zweite-Fertigsalat-ist-keimbelastet-article21073612.html#:~:text=Fertig%20geschnittene%20Blattsalate%20sind%20zum%20Teil%20mit%20problematischen,Bakterien%20wie%20Listerien%2C%20Salmonellen%20oder%20Escherichia%20coli%20belastet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 21:47
@fluff


Dosenravioli! Schlachtabfälle, die vom Gesundheitsamt nicht mal mehr für Hundefutter oder Döner zugelassen werden in Teigmantel gestopft und mit Tomatenplörre vergällt. Ich erinnere mich, dass wir sowas in WG-Vorratsschränken hatten mit dem Hinweis "Nur im Falle eines globalen Atomkrieges zubereiten!"


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 22:31
Zitat von itsnatitsnat schrieb:soviel rausnimmt wie man braucht
hmm... und wie schätzt man das ungefähr ein?

nachteil ist, ich muss das ja dann zusätzlich noch erhitzen. dosengemüse ess ich kalt. und meistens sind die tk packungen ja doch sehr groß. nur spinat gibts als mini portion.

vorteil wäre, es gibt bei tk gemüse wohl mehr vielfalt, zb brokkoli, blumenkohl etc.
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Fertig geschnittene Salate haben aber leider eine hohe Keimbelastung
aus dem grund bin ich davon auch wieder weg. obwohl die so praktisch sind. wenn ich mir doch mal einen frischen salatkopf hole, esse ich da tagelang dran. kann man ja nicht einfrieren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schlachtabfälle
in gemüse ravioli?


5x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

22.02.2022 um 22:48
Zitat von flufffluff schrieb:trollollo schrieb:
Fertig geschnittene Salate haben aber leider eine hohe Keimbelastung

aus dem grund bin ich davon auch wieder weg.
Ich esse die inzwischen auch nicht mehr. Ich hatte ein paar mal "Rumpeln" in der Verdauung, bin davon unabhängig auf den Bericht des Max-Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe damals im Original gestoßen und habe 1+1 zusammengezählt. Ohne die Fertigsalate hatte ich das Rumpeln nicht mehr, daher wurden sie komplett gestrichen.


Anzeige

melden