Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

05.07.2022 um 12:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man könnte aber Haltungsbedingungen verpflichtend machen, die den Preis dann gar nicht mehr zulassen und dem Tier zugute kommen.
Könnte man
Wir haben aber ein großes Lobbyproblem in Deutschland, es werden nichtmal alle Gesetze durchgesetzt die schon zu dem Thema existieren
Es kommt wohl auch gar nicht vor, das Veterinäre, die zum Kontrollieren kommen (wenn das denn mal passiert), unter wüsten Bedrohungen vom Hof gejagt werden

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

05.07.2022 um 12:49
@KFB

Aber wir alle machen uns zum Teil dieses Problems, wenn wir offensichtlichen Mist kaufen.

Im Hofladen vom Bauern, dern ich kenne, der je nach Nachwuchslage 8-30 Schweine im richtigen Stall mit großem Freilauf, auch draußen hat, kann man problemlos sehr gutes Schweinefleisch kaufen. Da kann auch kein Lobbyist etwas gegen machen.

Wenn man den eigenen Fleischkonsum reduziert, tut der Preis auch gar nicht weh.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

05.07.2022 um 13:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man den eigenen Fleischkonsum reduziert, tut der Preis auch gar nicht weh.
Und wer der Einzelne das nicht will?

Mir ist schon klar, dass man mit Eigenverantwortung allein nicht weiterkommt aber es muss halt viel früher angesetzt werden, ein sauberes, gut einsehbares Lobbyregister wäre schon ein guter Anfang


Ich könnte jetzt lang und breit über meinen Fleischkonsum philosophieren aber bringt nix weil Einzelperson


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

05.07.2022 um 13:06
Zitat von KFBKFB schrieb:gut einsehbares Lobbyregister
Hier ist schon mal jemand, der sich genau dafür einsetzt:

https://www.abgeordnetenwatch.de/
Mit großer Verzögerung hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die Rechenschaftsberichte von CDU, CSU, SPD, Grünen und AfD für das Jahr 2020 veröffentlicht (die Berichte von FDP und Linkspartei waren es bereits). In dem 271-seitigen Dokument enthalten sind unter anderem alle Spenden von mehr als 10.000 Euro – die allermeisten waren bislang unbekannt.
Ansonsten sind das doch zwei Paar Schuhe, um die ihr beiden herumredet.
Einmal der Tierschutz, der natürlich mit dem Preis verbunden ist und das andere ist der Marktpreis.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

05.07.2022 um 13:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier ist schon mal jemand, der sich genau dafür einsetzt:
Das ist immer wieder Thema, auch ein Mitglied einer Lieblingspartei hat sich in der Vergangenheit relativ konkret dafür ausgesprochen, dass ein Lobbyregister alle Arten von Interessenvertretung erfassen und gleichbehandeln muss
Darüber hinaus gibt es wenigstens noch Lobbycontrol aber dieser Kleckerkram ist halt nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Einmal der Tierschutz, der natürlich mit dem Preis verbunden ist und das andere ist der Marktpreis.
Das ist eben nicht getrennt, der Marktpreis ergibt sich ja aus diversen Faktoren


melden

Lebensmittelverschwendung

05.07.2022 um 14:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann man nicht einfach den Preis verbieten. Man könnte aber Haltungsbedingungen verpflichtend machen, die den Preis dann gar nicht mehr zulassen und dem Tier zugute kommen.
Ich fände es ja schon ok und fair, wenn vegane Produkte auch nicht teurer als Fleischprodukte wären. Könnte auch ein Anreiz für manche sein.

Wenn ein Kilo Rinderhack beim Discounter für 10 Euronen durchgeht, warum dann das vegane aus Kichererbsen oder Erbsen nicht auch? Ebenso Tofu. Und warum müssen vegane Burgerpatties mehr kosten als welche aus richtigen Fleisch?


melden

Lebensmittelverschwendung

05.07.2022 um 15:30
@PrivateEye

Das dürfte gesetzlich schwer zu regeln sein, sofern der Hersteller nicht derselbe ist.

Ich esse selbst ganz gerne vegetarisch und kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man dabei eine Komponente haben sollte, die äußerlich dem Fleisch nachempfunden ist. Ich mache dann für die Bissigkeit ein Wurzelgemüse dazu oder Bohnen oder Linsen.
Und das liegt preislich deutlich unter jedem genießbaren Fleisch.

Nur mal ein Tipp: Sehr gut, um auf etwas drauf zu beissen, sind 'papa seca'. Das sind kartoffeln aus Peru, kleingeschnitten und getrocknet, da werden einige besondere Sorten aus den Anden verwendet. Das Zeug wird so hart wie Kandis. Über Nacht in Salzwasser einlegen und dann als Komponente verwenden, sehr bissig. Kann man über internet shops bestellen, habe ich sogar mal über a+++++n gekauft. Und teuer ist es auch nicht, wenn man das Nassgewicht statt des Trockengewichtes rechnet.

Dem einzelnen Schwein hilft es ja auch nicht, wenn die Wurst aus Erbsen billiger würde.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 06:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich esse selbst ganz gerne vegetarisch und kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man dabei eine Komponente haben sollte, die äußerlich dem Fleisch nachempfunden ist.
Da ist was dran. Das "bemängeln" auch tatsächlich viele.

Sowas wie eine Linsenbolognese ist auch was feines, hab ich kein Problem mit. :)

Aber es geht ja eher um den Tierschutzaspekt und nicht den Schnitzel-Look-alike-Contest. :D Und ich vermute das manche sicher mehr solche Produkte konsumieren würden, wenn der Preis generell nicht so überhöht wäre.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 07:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sowas wie eine Linsenbolognese ist auch was feines, hab ich kein Problem mit. :)
Etwas angemixt geben die auch richtig gute Frikadellen. In dem Fleischersatz sind mir einfach zu viele Zusatzstoffe und ich muss auch nicht an tote Tiere erinnert werden, sonst könnt ich sie ja gleich essen.

Krass finde ich auch die Linie "Vegetarian Butcher". Warum braucht man ein "Metzger" im Namen? :D So ein Quatsch, das hält mich eher vom Kauf ab.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 07:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Etwas angemixt geben die auch richtig gute Frikadellen.
Falls du ein entsprechendes Rezept hast, gerne auch via PN! Danke! :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In dem Fleischersatz sind mir einfach zu viele Zusatzstoffe
Wie auch in dem Billigfertigzeugs selbst. Die Frikadellen da müffeln schon, auch wenn es wohl angeblich nur die Schutzatmosphäre sein sein. Nix gegenüber einer selbstgebrutzelten! :Y:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Krass finde ich auch die Linie "Vegetarian Butcher". Warum braucht man ein "Metzger" im Namen? :D So ein Quatsch, das hält mich eher vom Kauf ab.
Mir persönlich ist das relativ egal. Manche brauchen das scheinbar für ihr Seelenheil, so als "feel good" Dingens. Aber selbst viele Vegetarier bemängeln das in der Tat. Früher wurde das ja so ähnlich in der Sci Fi dargestellt, Essen in der Zukunft aus Soja & Co, optisch aber eben wie "normales Essen". Vielleicht deswegen? Bevor es einen Einheitsbrei gibt: Das Auge isst ja mit!


melden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 08:01
Achso wir hatten letzte Woche Endori ausprobiert. War im Angebot für 99 Cent. Je zwei (Mini)Schnitzel oder 6 bis 8 Nuggets.

Konsistenz fest, aber nicht zu dolle. Geschmack okay, mit Dip noch etwas besser. Ist ja so ähnlich wie Falafel, nur eben aus normalen Erbsen(Mehl).

Für das Geld war es okay, aber für 3 oder 4mal so teuer, wie es sonst ist, würde ich es nicht holen.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 08:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich esse selbst ganz gerne vegetarisch und kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man dabei eine Komponente haben sollte, die äußerlich dem Fleisch nachempfunden ist.
Das ist für mich auch eher nicht nachvollziehbar, habe aber inzwischen festgestellt, dass man sich arg in die Nesseln setzen kann, wenn man dieses Thema anspricht. Es gibt Veganer, die sehr aufbrausend reagieren, wenn man Fleisch- oder Käseersatzprodukte auch nur ansatzweise kritisiert oder auch nur erwähnt, dass man diese nicht so gern mag.

Auf jeden Fall geht es mir auch so, dass mir vegetarische und vegane Speisen sehr gut schmecken, solange es sich einfach um normale pflanzenbasierte Lebensmittel und deren Zubereitungen handelt, wie z.B. Gemüsesuppen und -aufläufe, Pasta mit Gemüsesaucen, Risotto, Pilzgerichte, alles was mit Hülsenfrüchten zu tun hat, etc. Aber auf vegane Burger-Pattys, veganen Käseersatz oder gar "Visch" habe ich keinen Appetit.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 08:34
@martenot

In besseren Restaurants esse ich sehr gerne vegetarisch. Die haben aber auch keine Fleischersatzprodukte, sondern vegetarisches Essen, das nichts imitieren muss.

Für mich ist das so, als würde der Alkoholabstinente sein stilles Wasser aus einer ausgespülten Jack Daniels Flasche trinken, um dazuzugehören.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 08:36
Ich persönlich muss aber, wenn ich ein Gericht koche nicht unbedingt mitteilen, dass es vegan oder vegetarisch ist.
Es gibt Gemüsesuppe/Mohrrübenmuß. PUNKT.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist für mich auch eher nicht nachvollziehbar
Für mich auch nicht. Und ehrlich gesagt unverständlich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In dem Fleischersatz sind mir einfach zu viele Zusatzstoffe
Mir auch, möchte ich nicht probieren.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 08:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber auf vegane Burger-Pattys, veganen Käseersatz oder gar "Visch" habe ich keinen Appetit.
Ich auch nicht. Ich leb ja nur vegetarisch und achte darauf welche Milchprodukte und Eier ich kaufe, da brauch ich auch keinen Ersatz.

Wenn ich mir Pellkartoffeln und Quark mache, forme ich den Quark auch nicht zur Frikadelle, damit es wie Fleisch aussieht.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich mir Pellkartoffeln und Quark mache, forme ich den Quark auch nicht zur Frikadelle, damit es wie Fleisch aussieht
Hä? Wieso solltest du das tun?
Pellkartoffeln mit Quark ist doch eine komplette Mahlzeit ohne Fleisch...
Ich hab deine Ironie nicht verstanden, stimmt's?


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 09:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich hab deine Ironie nicht verstanden, stimmt's?
Ja :D Manchmal geht der Gaul mit mir durch -.-

Was ich meinte war, warum denn immer irgendwas auf dem Teller sein muss, das irgendwie nach Fleisch aussieht, oder zumindest so genannt wird? So natürlich schmecken doch viele Sachen sehr gut und so ein gepresstes Schnitzel aus Irgendwas schmeckt doch auch nur nach irgendwas und niemals nach Fleisch.


melden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 10:58
Ich versteh die Kritik an Fleischersatz nicht. Was ist daran so schlimm? Wer es nicht mag, der braucht es ja nicht zu essen. Und wer es mag, der kann es essen.
Klar sind viele Fleischersatzprodukte nicht so gesund. Aber das sind viele fleischhaltige Produkte ebenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 11:09
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Was ist daran so schlimm? Wer es nicht mag, der braucht es ja nicht zu essen.
Was anderes haben wir doch nicht gesagt :) War ja eher die Rede davon, dass man selbst es nicht mag oder braucht. Zumindest ich hab das so gemeint und bei den anderen Usern auch so verstanden.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

06.07.2022 um 11:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was anderes haben wir doch nicht gesagt :) War ja eher die Rede davon, dass man selbst es nicht mag oder braucht. Zumindest ich hab das so gemeint und bei den anderen Usern auch so verstanden.
Ich habe es so verstanden, dass du und andere sich fragten wozu es notwendig ist. Oder das ihr nicht versteht warum jemand es isst.


Anzeige

2x zitiertmelden