Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 08:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Angebot
Ich kaufe diese Sachen auch meist im Angebot und achte da schon drauf, dass ich die mit dem längsten MHD nehme, um sie auch noch länger aufbewahren zu können. Oft stehen diese Sachen weiter hinten, denn die Kunden sollen ja erst mal die Sachen kaufen, die schneller weg müssen.

Letztens hatte ich nochmal eine schöne "Rettertüte" zu 3 Euro. Es war mehr als 4 Kilo Obst und Gemüse darin. Da habe ich Marmelade von gekocht, die auch sehr gut geworden ist. Die Tüte war diesmal etwas "avocadolastig". Aber ich mag ja Avocados.

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 08:16
@nairobi

Wenn sie billiger sind, wegen ablaufenden MHD und so und gleich verarbeitet werden können, passt mir das ganz gut. Suppengrün tue ich auch gerne portionsweise auf Vorrat schnippeln und einfrieren. Ist ganz praktisch so. :Y:


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 08:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn sie billiger sind, wegen ablaufenden MHD
Ich kaufe diese Sachen auch gerne.
Ein Grund ist tatsächlich, dass ich das verwerten will, was sonst in den Müll kommt.
Immer geht das nicht, aber häufig schon.
Und meistens ist das Datum noch nicht erreicht, sondern erst un ein bis zwei Tagen.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 08:35
@Bundeskanzleri

Sehe ich auch so. Und wenn man die Massenproduktion dann einfrieren oder anderweitig haltbar machen kann, ist es doch okay so.

Bei uns gibt es mittlerweile auch eine Art Discounter, nennt sich direkt "Im Angebot" und dort wird Ware verkauft, die woanders über produziert wurde oder das MHD in Kürze erreicht.

Tja, da gibt's eben den Markenjoghurt auch mal aus polnischer Produktion und so. Aber das passt schon. Besonders so Milchprodukte, Käse und Wurst/Fleisch kann man da gut einkaufen, wobei es dann auch Rabattierungen gibt alá 1 für 1 €, 3 für 2,50 €!

Selbst Konserven gibt es da.

https://www.imangebot.com/konzept/ueber-uns.html (Archiv-Version vom 04.02.2023)


5x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 08:49
@PrivateEye
Im Grunde eine gute Idee.
Allerdings kaufe ich die wenigen tierischen Produkte, die wir essen, nicht nach Preis ein.
Da müssen einfach die Haltungsbedingungen im Vordergrund stehen und das gibt es kaum im Supermarkt.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 09:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Im Grunde eine gute Idee.
Das sehe ich ebenso. Besonders, da die Lebensmittel ansonsten ja einfach vernichtet werden würden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings kaufe ich die wenigen tierischen Produkte, die wir essen, nicht nach Preis ein.
Da müssen einfach die Haltungsbedingungen im Vordergrund stehen und das gibt es kaum im Supermarkt.
Man muss ja nicht alles kaufen. Zudem wechseln die Angebote ja auch ständig. Man hat also durchaus die Wahl. Wenn aber alles passt, kann man es doch nutzen. Die Etiketten sind ja alle dran, es gibt die Transparenz der Herkunft so das man sich entsprechend informieren kann. Und es wird nicht alles einfach aus anderen Supermärkten bezogen.


melden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 09:16
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich rühre Reste vom Frischkäse gerne in Tomatensauce
Italiener*innen würden dazu sicher "Non si fa!" sagen. :D

Aber wenn es euch schmeckt.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 09:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und meistens ist das Datum noch nicht erreicht, sondern erst un ein bis zwei Tagen.
Bei Globus war es sogar so, dass die Produkte schon 5/6 Tage vor dem Ablaufdatum aussortiert und zum halben Preis verkauft wurden.
Und das ist ja nur ein MHD und heißt nicht, dass es ab diesem Datum ungenießbar ist.
Wenn man sehen würde, dass sich ein Deckel wölbt oder so, würde man das nicht nehmen. Das wäre dann ja offenkundig schlecht.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 11:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Italiener*innen würden dazu sicher "Non si fa!" sagen. :D

Aber wenn es euch schmeckt.
mag sein :D ich koche ja aber auch nicht italienisch, ich mach nur Nudeln mit Soße :troll:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das ist ja nur ein MHD und heißt nicht, dass es ab diesem Datum ungenießbar ist.
Es lohnt sich in einigen Läden tatsächlich mal im Kühlregal in die Kiste zu schauen mit den reduzierten Milchprodukten/Käse. Joghurt hält sich ja oft deutlich länger als das MHD. Viele Dinge haben zwar ein MHD, sind aber teilweise unbegrenzt haltbar - büßen dann aber eventuell an Geschmack ein (ich hatte jetzt mal abgelaufenen Zwieback, der schmeckte halt ein bisschen muffig war aber ansonsten in Ordnung). Tee hat ja auch ein MHD, wird generell bei richtiger Lagerung nicht schlecht - aber schmeckt dann eben nicht mehr so gut.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 11:45
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:(ich hatte jetzt mal abgelaufenen Zwieback, der schmeckte halt ein bisschen muffig war aber ansonsten in Ordnung)
Zur Hühnerbrühe beim nächsten Krank immer noch mehr als i.O. ;) Ich hab sogar Dosenbrot da, mal sehen wie lange sich das so hält. So lange sich kein Deckel wölbt, dürfte alles tutti sein.

Zu dem Thema folgendes Video:


Youtube: 1942 US Army Field Ration C B Unit MRE Taste Test Vintage Meal Ready to Eat Oldest Food Review
1942 US Army Field Ration C B Unit MRE Taste Test Vintage Meal Ready to Eat Oldest Food Review
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Typ ist lustig (und mutig!) und verzehrt originale, alte Armeerationen! :D Bis jetzt lebt er noch! :D


melden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 11:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns gibt es mittlerweile auch eine Art Discounter, nennt sich direkt "Im Angebot" und dort wird Ware verkauft, die woanders über produziert wurde oder das MHD in Kürze erreicht.
So einen Laden gibt es bei uns auch. Sehr sauber und gut geführt und ein wechselndes Sortiment.
Für mich funktioniert so ein Laden nicht so gut, ich bin da immer wieder mit Kram und Mengen rausmarschiert, der nicht so ganz zu meiner angestrebten Ernährungsweise passt.
Das passiert im normalen Discounter zwar auch, aber dort habe ich bessere Impulskontrolle.
Die Impulskontrolle braucht man ja nicht nur im Supermarkt, sondern auch zu Hause vor dem Vorratsschrank.

Aber für größere Familien passt das vielleicht, wenn man viel mehr benötigt und eine Palette Joghurts oder 10kg Kartoffeln für "unter der Woche" einplanen kann.
Man findet dort aber auch sehr viel sehr schwere Kost. Wurst, Süßigkeiten (Saisonware und Abverkauf von Sondereditionen), Deftiges, Konserven, nicht ganz so meins.


melden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 12:01
@Stan_Marsh

Ja, man muss schon direkt schauen was man will und braucht. Und mit einem Einkaufszettel einkaufen macht sich eh immer besser.

Aber wenn mal eine Grillparty oder Familienfest ansteht, kann man dort ganz gut Fleisch, Grillkäse und Würstl zu guten Preisen bekommen. Salate machen wir eh immer selber daheim.

Für einen alleine da einkaufen wäre aber eher schwer, da gebe ich dir Recht.


melden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 14:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns gibt es mittlerweile auch eine Art Discounter, nennt sich direkt "Im Angebot" und dort wird Ware verkauft, die woanders über produziert wurde oder das MHD in Kürze erreicht.
Da gibt es auch einige Online-Händler die sowas anbieten. Da sind dann z.B. Konserven die nicht mehr in den Laden kommen, weil sie ne Delle haben...oder einen falschen Aufdruck bzw Fehler dabei, auch bei anderen Lebensmitteln. Dann jene die Saisonware waren, etwa zu einem Film, was dann aber aus dem Handel genommen wurde.
Ich mache das auch hin und wieder..mal bekommt man auch 2 Teile zum Preis von einem.
Eigentlich schade dass die Produkte es nicht mehr ins Regal schaffen wegen solcher Nichtigkeiten.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 14:38
Zitat von joleenjoleen schrieb:Eigentlich schade dass die Produkte es nicht mehr ins Regal schaffen wegen solcher Nichtigkeiten.
Wir sind wahrscheinlich alle sehr verwöhnt und pingelig, was appetitliche und ordentliche Supermärkte angeht. Leider oft zu pingelig, nicht nur was die ein oder andere Beule angeht, sondern auch was klinische Reinlichkeit und Einheitlichkeit angeht.

Merke ich im Urlaub immer wieder. In einem z.B. einem italienischen Lebensmittelgeschäft duftet es nach Lebensmitteln, nicht nach Reiniger oder künstlichem Lufterfrischer. Dafür ist es auch ein bisschen rustikaler.

Bei mir kommt noch ein bisschen der Wunsch nach Effizienz dazu. Bei abgepackter Ware will ich nicht lange suchen und prüfen, da erwarte ich, dass alle Packungen ordentlich sind.
Deshalb mag ich Discounter wie Norma nicht so sehr, weil da alles ein bisschen durcheinander ist. Vielleicht liegt im Grabbeltisch ein Schnäppchen oder das in der Werbung gezeigte Produkt, weiß man erst, wenn man eine Stunde rumgewühlt hat.


5x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 15:09
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:sehr verwöhnt und pingelig, was appetitliche und ordentliche Supermärkte angeht
Ja schon, pingelig bin ich auch, gerade was frische Lebensmittel betrifft, da schaue ich sehr genau. Verpacktes Obst und Gemüse mag ich nicht so, ich möchte mir das schon vorher genau anschauen können.
Aber eine verbeulte Dose stört mich gar nicht und diese nicht mehr in die Regale zu stellen finde ich unnötig.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:mag ich Discounter wie Norma nicht so sehr, weil da alles ein bisschen durcheinander ist.
Penny empfinde ich genauso. Was aber schlussendlich nichts über die dort geführte Ware aussagt.


5x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 15:26
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber eine verbeulte Dose stört mich gar nicht und diese nicht mehr in die Regale zu stellen finde ich unnötig.
Mich auch nicht. ich glaube auch nicht, dass einzelne verbeulte Dosen aussortiert und dann gesammelt verkauft werden.

Das sind eher ganze Paletten, in denen sehr viele Dosen beschädigt wurden, z.B. bei einem Unfall beim Transport.

Die kann der normale Supermarkt nicht mehr so gut verkaufen. Würde er die ganze Palette reduziert abverkaufen, müssten die Dosen irgendwie anders etikettiert werden, wenn gleichzeitig auch unbeschädigte Dosen zum Normalpreis zu haben sind.
Stellt er die ganze Palette verbeulter Dosen rein, fragt sich der ein oder andere Kunde aber schon, ob das Zeug sprichwörtlich vom Laster gefallen ist.

Damit können spezialisierte Händler besser umgehen. Die haben Preis- und Kostenstrukturen, da kann vielleicht die geplatzten Dosen aussortieren.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Penny empfinde ich genauso. Was aber schlussendlich nichts über die dort geführte Ware aussagt.
Ich meide diese Läden nicht komplett, nur wenn ich die Wahl habe, dann tendiere ich zu denen mit etwas mehr Ordnung. Ausschlaggebend ist letztendlich die Qualität von Obst und Gemüse und da müssen sich Aldi und Lidl nicht vor dem Wochenmarkt und Vollsortiment-Supermarkt verstecken, deshalb kaufe ich meist dort.


melden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 17:45
@joleen
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber eine verbeulte Dose stört mich gar nicht und diese nicht mehr in die Regale zu stellen finde ich unnötig.
Leider sind solche Dosen einfach unverkäuflich es sei denn man verkauft sie dann mal zum halben Preis. Zu oft habe ich solche Dosen schon bei der Arbeit nach vorne geschoben, aber niemand kauft sie, leider.

Anfang Woche hatte ich eine Flasche Ice Tea in einem Kühler entdeckt, darum war oben ein stück rotes Tesa, unter dem Hals. Das gibt es manchmal und es macht nicht den Geringsten unterschied.
So was nehmen wir dann auch nicht weg, da dann die Flasche manchmal etwas klebrig wird, weil das Tesa sich nicht richtig löst. Dann kann die dann gar nicht mehr verkaufen.

Aber bis gestern stand die Falsche immer noch da. Selbst als ich sie so hinstellte das es die einzige kalte Flasche war und ganz vorne, niemand hat die Flasche mit dem roten Tesa gekauft.
Warum das so ist weiss ich nicht so genau. Entweder haben wir im Supermarkt die Kunden so erzogen das sie nur perfekte Ware wollen oder sie sind zu verwöhnt.
Ich denke das irgendwo in der Mitte die Wahrheit liegt. Gerade das mit dem Tesa gab mir mal wieder zu denken.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 18:58
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Warum das so ist weiss ich nicht so genau. Entweder haben wir im Supermarkt die Kunden so erzogen das sie nur perfekte Ware wollen oder sie sind zu verwöhnt.
Ich denke das irgendwo in der Mitte die Wahrheit liegt. Gerade das mit dem Tesa gab mir mal wieder zu denken.
Wir haben uns an die Massenprodukte gewöhnt. Eines wie das andere, so kommt das tausendfach aus der Maschine. Jede Abweichung kann eigentlich nur durch eine nicht geplante Situation hervorgerufen werden. Ob das nur eine rein kosmetische Abweichung ist oder ob der Inhalt betroffen ist, das kann man als Kunde nicht sagen. Dafür ist man viel zu weit weg von der Produktion.

Eine Markierung, am Ende noch mit einem Klebeband aus dem Haushalt, das ist besonders verdächtig. Dass das von der Verpackung stammt, weiss der Kunden nicht. Er geht erst mal davon aus, dass das ein Mensch absichtlich drauf geklebt hat, warum auch immer. Normalerweise markiert man was, wenn es nicht wie alles andere ist. Besser kann es nicht sein, also ist es eher schlechter.

Diese Gedanken passieren unterbewusst und in Sekundenbruchteilen. Mehr Zeit ist auch nicht, denn dann hat man längst die normal erscheinende Packung gegriffen und das Problem ist gelöst.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 19:24
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wir sind wahrscheinlich alle sehr verwöhnt und pingelig, was appetitliche und ordentliche Supermärkte angeht. Leider oft zu pingelig, nicht nur was die ein oder andere Beule angeht, sondern auch was klinische Reinlichkeit und Einheitlichkeit angeht.

Merke ich im Urlaub immer wieder. In einem z.B. einem italienischen Lebensmittelgeschäft duftet es nach Lebensmitteln, nicht nach Reiniger oder künstlichem Lufterfrischer. Dafür ist es auch ein bisschen rustikaler
Gerade mal ein bisschen in eurem Austausch quer gelesen...
Und mich prompt hierbei wieder gefunden 😁

Zuhause bin ich im Einkaufsverhalten tatsächlich auch viel pingeliger als im Urlaub. Da stört mich die Rustikalität nicht und ich bin dort auch nur bei Fleisch und Fisch besonders achtsam.

Allerdings bin ich bei Kühlschrankware ein echter MHD Freak, egal ob daheim oder im Urlaub, ich kann einfach nix essen, was über das Datum drüber ist. Seit ich mal nen tiefen Schluck verdorbene Milch erwischt hab, hab ich sofort ne innere Abwehr.


3x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

16.06.2023 um 19:33
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Seit ich mal nen tiefen Schluck verdorbene Milch erwischt hab, hab ich sofort ne innere Abwehr.
Geruchs- und ggf. vorsichtige Geschmacksprobe :) Auch dass ein Lebensmittel noch vorm MHD ist, bedeutet nicht, dass es zwingend noch genießbar ist.
Obiges gilt für mich generell, egal ob das MHD noch weit in der Zukunft liegt, das Lebensmittel keines hat (lose Ware, selbstgemacht) oder das MHD beim heutigen Tag oder in der Vergangenheit liegt und ich das Lebensmittel auch erst so erhalten habe (Foodsharing).


Anzeige

2x zitiertmelden