Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

26.02.2022 um 14:06
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Sehr dünne Pfannkuchen mit hohem Ei-Anteil, in feine Streifen geschnitten als Suppeneinlage.
In germany we call it Flädle and i think it's beautiful :troll:

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

26.02.2022 um 14:11
@bgeoweh
In Baden Württemberg sind es Flädle,
in Bayern (bis auf Franken) Frittaten und in Franken Pfannakoung.


melden

Lebensmittelverschwendung

26.02.2022 um 14:31
@Bundesferkel
@bgeoweh
In Schleswig-Holstein gibt's sowas nicht. 😂


melden

Lebensmittelverschwendung

26.02.2022 um 14:32
@Krautwurm

Ist eigentlich auch nichts Anderes als eine Nudelsuppe, ob man jetzt aus Mehl, Salz, Ei und ggf. Milch jetzt Pfannkuchen, Nudeln, Klöße, Backerbsen oder sonst ein Zeug macht ist halt regional verschieden.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

26.02.2022 um 15:14
Im Nudelteig ist kein Fett.
In Butter ausgebackene Frittaten schmecken völlig anders als Nudeln.


melden

Lebensmittelverschwendung

26.02.2022 um 15:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist eigentlich auch nichts Anderes als eine Nudelsuppe, ob man jetzt aus Mehl, Salz, Ei und ggf. Milch jetzt Pfannkuchen, Nudeln, Klöße, Backerbsen oder sonst ein Zeug macht ist halt regional verschieden.
Ähm nein Nudelteig ist was anderes als ein Frittatenteig


melden

Lebensmittelverschwendung

27.02.2022 um 21:47
Im Zeitalter von Überproduktion und Biotonne, finde ich die hier ganz gut:

https://www.ruebenretter.de/

Gibt auch nicht EU-konformen Gurken eine Chance, die es sonst NIE in den Markt oder Discounter geschafft hätten! :Y:


melden

Lebensmittelverschwendung

28.02.2022 um 05:04
@PrivateEye das ist ja süß gemacht "Gib mir Möhr" und "Perfektionismus macht mich sauer".
Ich habe schon öfters gesehen, dass immer mehr "krumme Dinger" verkauft werden, z.B. Äpfel. Die sind auch günstiger als die "A-Ware". Geschmacklich sicher ebenbürtig. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich bewusst dafür.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.02.2022 um 14:04
Zitat von CariettaCarietta schrieb am 24.02.2022:Mitsamt der trüben Flüssigkeit die da in der Dose drin ist?
Aber sicher doch.
Allerdings finde ich, dass Ravioli aus der Dose nun nicht so der Hit sind. Aber Obst oder Gemüse?

Gucky.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

28.02.2022 um 19:17
Lebensmittelverschwendung betrifft ja nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Gastronomie.

Bin hier über folgendes gestolpert:
https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/erstes-reste-restaurant-deutschlands-eroeffnet-14195832.html
Zutaten vor dem Müll gerettet

Alt? Das Restaurantteam würde sagen: gerettet. Mehr als neunzig Prozent der Zutaten, die an diesem Abend auf den Tisch kommen, waren eigentlich für den Müll bestimmt – wegen eines abgelaufenen Verfallsdatums, einer gammeligen Stelle oder aus anderen Gründen, die Lebensmittel für den Handel unverkäuflich machen. Es gibt viele Initiativen, die gegen diese Art von Verschwendung antreten. Der Verein „Restlos Glücklich“ will erstmals in Deutschland zeigen, dass man mit vermeintlicher Wegwerfware sogar ein richtiges Restaurant betreiben kann.
Aus diesem Zufallsmix, dessen Bestandteile und Mengen sich allein danach richten, was die Partnerbetriebe der Initiative – insbesondere ein Bio-Supermarkt und ein Bio-Großhändler – an diesem Morgen wegwerfen wollten,
Wenn diese Händler das mitmachen, dass ihr Müll noch zu Geld gemacht wird, ist das klasse.


melden

Lebensmittelverschwendung

01.03.2022 um 10:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 26.02.2022:Ich mag Dosengemüse auch ab und an kalt, besonders Erbsen mit Möhren oder Bohnen. Aber das Zeugs kipp ich natürlich ab und laß auch nochmal Wasser drüber laufen. Mochte ich schon als Kind.
Das einzige was ich kalt aus der Dose essen kann ist Sauerkraut oder Blaukraut. Aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. :)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber sicher doch.
Allerdings finde ich, dass Ravioli aus der Dose nun nicht so der Hit sind. Aber Obst oder Gemüse?
Obst geht ja noch. Obwohl das auch sehr süß ist. Möchte nicht wissen wieviel Zucker da drin ist. Am liebsten mochte ich mal früher Mandarinen aus der Dose.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

01.03.2022 um 19:29
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Am liebsten mochte ich mal früher Mandarinen aus der Dose.
Im Fernsehen wurde mal gezeigt, wie die vorbehandelt werden (in China). Das fand ich ziemlich eklig.

https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/werden-dosenmandarinen-mit-salzsaeure-behandelt-53883#:~:text=Vor%20der%20Verarbeitung%20werden%20die,tats%C3%A4chlich%20in%20ein%20Salzs%C3%A4ure%2DBad.


melden

Lebensmittelverschwendung

15.03.2022 um 10:51
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.02.2022:Geschmacklich sicher ebenbürtig. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich bewusst dafür.
Die Qualität ist gleich. :Y: Nur eben die Form anders oder so. Finde das schade, dass dann durch solche "Normen" Essen vernichtet wird.


Ich finde es dann nur sehr traurig, wenn die "Geiz-ist-Geil" Mentalität durchkommt:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bauer-nahe-koeln-kippt-tonnenweise-krummes-gemuese-zum-mitnehmen-auf-acker-a-d23cd013-2cba-40dd-86d2-200682990f75

Ich hätte mir sicher auch was geholt, aber auch was dafür da gelassen. Das ist nur fair!


melden

Lebensmittelverschwendung

09.04.2022 um 19:58
Scheint so, als wäre dieses Thema aktueller denn je.

Eine Flasche Sonnenblumenöl bei Aldi kostet jetzt 4,99 Euro.

Da passt man schon freiwillig auf jeden Tropfen auf.
Ich musste zum Glück noch kein Öl nachkaufen :D


4x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

09.04.2022 um 22:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Eine Flasche Sonnenblumenöl bei Aldi kostet jetzt 4,99 Euro.
Pfffff, dann kaufe ich eben Olivenöl.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich musste zum Glück noch kein Öl nachkaufen
Ganz am Anfang konnte ich eine Flasche ergattern...


melden

Lebensmittelverschwendung

09.04.2022 um 23:53
@Bundeskanzleri

an mir wäre das vermutlich komplett vorbei gegangen, wenn es nicht in den medien so kursieren würde. ich habe irgendwie nie öl daheim, was soll ich auch damit? ich backe nicht und zum braten (was höchstens 1x im monat vorkommt) verwende ich diese pflanzencreme.

beim einkauf heute habe ich ansonsten erfreut feststellen dürfen, dass der preis von vielen meiner standrard produkte sich noch nicht verändert hat.


melden

Lebensmittelverschwendung

10.04.2022 um 09:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Eine Flasche Sonnenblumenöl bei Aldi kostet jetzt 4,99 Euro.
Das ist nicht schön, aber fällt das in einem normalen Haushalt so ins Gewicht? Ich würde mal behaupten, dass wir zu fünft alle 2-3 Monate eine neue Flasche brauchen - das sind dann 1€ im Monat mehr. Ich denke, das ist in den meisten Haushalten so.


4x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

10.04.2022 um 09:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Eine Flasche Sonnenblumenöl bei Aldi kostet jetzt 4,99 Euro.
Ich habe gestern hier unter Lustige Sprüche den Flirtspruch gelesen und herzlich lachen müssen, obgleich tierisch ernst:

Ich habe noch ne Flasche Sonnenblumenöl, kommste mit?

Auch wenn ich kein Aluhutträger bin, aber kommt das nur durch den Krieg... ?
Oder nutzen das nicht auch findige Nahrungsmittelhersteller, um einen Grund für Preiserhöhungen zu haben?

Gucky.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

10.04.2022 um 09:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Eine Flasche Sonnenblumenöl bei Aldi kostet jetzt 4,99 Euro.
Das habe ich gestern Morgen auch von einem früheren Schulkameraden erfahren.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist nicht schön, aber fällt das in einem normalen Haushalt so ins Gewicht? Ich würde mal behaupten, dass wir zu fünft alle 2-3 Monate eine neue Flasche brauchen - das sind dann 1€ im Monat mehr. Ich denke, das ist in den meisten Haushalten so
Also wir brauchen auch nicht so wahnsinnig viel Öl, sind allerdings auch nur mit 2 Personen. So eine Flasche hält da schon Wochen lang.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:unter Lustige Sprüche den Flirtspruch gelesen und herzlich lachen müssen, obgleich tierisch ernst:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe noch ne Flasche Sonnenblumenöl, kommste mit
Briefmarkensammlung ist out...Sonnenblumenöl ist in 😝


melden

Lebensmittelverschwendung

10.04.2022 um 10:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich würde mal behaupten, dass wir zu fünft alle 2-3 Monate eine neue Flasche brauchen - das sind dann 1€ im Monat mehr. Ich denke, das ist in den meisten Haushalten so.
Also wir (vier Leute) brauchen ca ein bis zwei Flaschen pro Woche.


Anzeige

melden