Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 19:11
Zitat von YoooYooo schrieb:Precollisionsassistent
Wie funktioniert der denn? Bremst der für alles, was vor ihm steht oder läuft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 19:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie funktioniert der denn? Bremst der für alles, was vor ihm steht oder läuft?
Bei mir im Ford, geht der Alarm los und in letzter Konsequenz gibts dann ne Vollbremsung.
Ob das ganze aber sicher funktioniert oder das nur eine Bremsung in letzter Sekunde ist und es noch einen, wenn auch kleineren Aufprall gibt habe ich jetzt nicht getestet.^^

Aber der Alarm ist schon einige male los gegangen^^ wenn man etwas sportlicher an parkenden Autos vorbei fährt kann das schon mal passieren.

Auch die relative Geschwindigkeit wird beachtet, also auch auf der Autobahn, wenn vor einem plötzlich gebremst wird oder man zu schnell auf fährt. Da wurd ich auch schon einige male wach gemacht.^^ Finde ich unterm Strich ganz gut.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 20:56
@Yooo


https://efahrer.chip.de/news/kaenguru-katze-und-elon-musk-fuer-wen-ein-tesla-bremst-und-fuer-wen-nicht_107538
In den vergangenen Monaten hagelte es jede Menge Negativ-Schlagzeilen, was das Bremsverhalten von Teslas weltweit angeht. Der automatische Bremsmechanismus der amerikanischen E-Autos führte bereits zu vielen unnötigen Vollbremsungen und verursachte teilweise sogar schwere Unfälle. In den vergangenen drei Monaten sind deshalb allein in den USA bereits mehr als 100 Beschwerden bei den zuständigen Behörden eingegangen.
So habe ich mir das auch vorgestellt, bzw. davor hätte ich Angst.
Da braucht bloß ein Depp sich absichtlich auf die Straße zu werfen und hat eine gefährliche Reaktionskette ausgelöst.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 21:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So habe ich mir das auch vorgestellt, bzw. davor hätte ich Angst.
Da braucht bloß ein Depp sich absichtlich auf die Straße zu werfen und hat eine gefährliche Reaktionskette ausgelöst.
Naja sorry, aber warum halten die Idioten auch keinen ausreichenden Abstand?
Und sich absichtlich davor werfen ist mMn ne Straftat: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr müsste es sein.

Das hat dann ja der zu verantworten der sich da vor wirft.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 21:07
Zitat von YoooYooo schrieb:Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr müsste es sein.
Ja, das stimmt auch wieder. Ist keine Lappalie.

Und Abstand hilft natürlich fast überall, stimmt auch :D

Ich wünsche mir immer so eine Faust, die hinten aus dem Kofferraum heraus dem auffahrenden Hintermann eine auf den Kühler haut :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 21:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich wünsche mir immer so eine Faust, die hinten aus dem Kofferraum heraus dem auffahrenden Hintermann eine auf den Kühler haut :D
Ich glaube den Umbau bekommst du aber nicht durch den TÜV.^^

Die detaillierte Ausgestaltung wird sicher noch einige Diskussionen nach sich ziehen, aber prinzipiell werden solche Assistenten das Fahren schon sicherer machen.
Ich merks ja bei mir selbst, ein Auffahrunfall ist von meiner Seite fast ausgeschlossen.
Kann sein, dass wenn ich irgendwie ganz unglücklich schräg irgendwo rein fahre, es glatt ist usw. aber das gröbste Risiko ist einfach weg.

Würds nicht mehr anders wollen beim neu Kauf.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 21:25
Zitat von YoooYooo schrieb:ein Auffahrunfall ist von meiner Seite fast ausgeschlossen.
Das ist eine echte Verbesserung.

Gerade wenn man in einen Stau reinfährt, manchmal rechnet man einfach nicht damit.

Sowas könnte man irgendwann wirklich verpflichtend einführen, auch wenn es bis dahin noch dauert.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 21:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sowas könnte man irgendwann wirklich verpflichtend einführen, auch wenn es bis dahin noch dauert.
Ich bin ja manchmal am träumen, dass man die digitale Welt voran bringt.
Man könnte Autos auch schlicht nicht mehr schneller fahren lassen als zulässig und dafür müssten die nichtmal so unglaublich schlau sein, wenn man entsprechend die Digitalisierung voran treiben würde. Machbar wäre es sicher schon mit heutigen Mitteln, dafür braucht man keine super schlauen Autos. Man bräuchte halt nur eine geschickte Kooperation mit der Autoindustrie um da auf die richtigen Pferde zu setzen.

Unsere Infrastruktur ist halt auf Menschen ausgelegt, das müsste man mal angehen zu ändern auf Mensch+KI.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 22:19
Zitat von YoooYooo schrieb:Zum sicheren, selbst fahrenden Auto für jeden wirds wohl noch etwas länger dauern
und das finde ich auch gut so. :)
Zum einen würde ich mich nicht auf die Technik verlassen wollen (die Kontrolle über mein Gefährt abgeben).
Zum Anderen würde mir das Auto-Fahren nicht mehr gefallen, möchte etwas zu tun haben, Aufpassen-müssen, Entscheidungen treffen können usw.
Wenn ich nichts mehr zu tun hätte, mich quasi wie von einem Chauffeur kutschieren lassen müsste, das wäre mir zu langweilig. Da könnte ich auch gleich mit dem Zug oder Bus fahren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 22:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich nichts mehr zu tun hätte, mich quasi wie von einem Chauffeur kutschieren lassen müsste, das wäre mir zu langweilig. Da könnte ich auch gleich mit dem Zug oder Bus fahren.
Ja, das wäre mir auch ziemlich langweilig... aber würd dann halt Film gucken.
ÖPNV geht bei mir eher aus ganz praktischen Gründen gar nicht bis extrem schlecht.

Ob ich mir eins holen würde, wäre für mich eine ähnliche Entscheidung, wie bei der Frage ob ich eine OP mache oder nicht.
Kommt letztlich schlicht auf die Wahscheinlichkeiten ein, die ich zum überleben einräume.
Ob Mensch oder Maschine ist mir wurscht.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 22:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann haben wir hier noch das, was wir "Strassen der Höflichkeit" nennen. Der Verkehr in beide Richtungen teilt sich eine schmale Fahrbahn mit Ausweichstellen.
Ich kenne das noch von den Urlauben in Norwegen, als ich noch klein war. Da gab es diese Bergsteiger, wo mein Papa unsrer Wohnmobil ach immer im diese Ausweichen lenken musste. Allerdings ging es da an der Seite ganz schön steil hinunter. Nicht gerade angenehm.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 22:35
Ich hab mal auf einem Verkehrsübungsplatz gejobbt und was auffallend war.
Fast keiner kann richtig bremsen.
Ich meine, richtig in die Eisen steigen.
MMn würden sich dadurch schon mal viele lächerliche Auffahrunfälle vermeiden lassen.
Viele kennen ihr Auto auch nicht und können garnicht richtig reagieren.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.04.2022 um 23:48
@Optimist
Ich hab seit ein paar Wochen einen neuen Jahreswagen, das mit Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe, Abstandstempomat und Spurhalteassistent so ziemlich alles an Sicherheitssystemen hat, was man derzeit bekommt. Ich muss mit dem neuen nicht mal mehr schalten, er hat ein Automatikgetriebe. Bisher hatte ich immer ein Schaltgetriebe.

An die Automatikschaltung hab ich mich schnell gewöhnt. Ich sehe für mich aber überhaupt keinen Mehrwert zum Schaltgetriebe.
Den Abstandstempomaten finde ich ziemlich sinnvoll. Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht ausgetestet, ob er in einer engen Situation ne Vollbremsung hinlegt. Er bremst jedenfalls sachte ab, wenn man den Fuß selbst nicht auf der Bremse oder dem Gas hat und auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer zurollt. Das ist angenehm und ich würde nicht viel anders handeln wie die Technik.
Etwas merkwürdig ist der Spurhalteassistent. Ich bin mal ein Stück weit "freihändig" gefahren, natürlich jederzeit bereit einzugreifen. Das funktioniert auf vielen Strecken recht gut und die Technik lenkt selbständig. Auch wenn man über das Display schnell ermahnt wird, die Finger am Lenkrad zu haben. ;) Blöderweise ruckelt die Lenkung auch, wenn man die Finger am Lenker hat und etwas zu nah an die Fahrbahnmarkierung kommt.

Ich hätte mir das ganze Spielzeug im übrigen nicht unbedingt so ausgesucht. Aber das Angebot für die neue Karre war trotz dieser Sonderausstattungen echt okay.
Entmündigt fühle ich mich mit diesem Auto nicht, aber es versucht mir schon deutlich mehr dreinzureden, als sein Vorgänger.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 00:51
Ich kenn das alles nicht.
Bin mit alten Porsches auf dem Nürburgring unterwegs oder fahr alte Autos mit Lenkradschaltung und ohne alles.
Meine alten E oder S Klasse Mercedesse sind für mich durch solche Technik nicht aufzuwiegen, denen bleib ich treu .
Ich kann auch am besten ohne Hilfe einparken .
Ich werd in diesem Leben auch dabei bleiben.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:15
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Er bremst jedenfalls sachte ab, wenn man den Fuß selbst nicht auf der Bremse oder dem Gas hat und auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer zurollt
wie reagiert so ein Auto dann wenn man ein Überholmanöver starten will? Da macht es sich zumindest für mich immer ganz gut, wenn ich kurz vorher den Mindestabstand für 2-3 Sekunden verringere (natürlich nur wenn es die Verkehrssituation zulässt). Denn wenn ich aus einem größeren Abstand heraus überholen will, brauche ich ja um so länger, bis ich am Vorgänger vorbei bin.
Müsste ich dann damit rechnen, dass mich so ein Auto daran hindert?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Entmündigt fühle ich mich mit diesem Auto nicht, aber es versucht mir schon deutlich mehr dreinzureden, als sein Vorgänger.
ich würde mich durchaus etwas entmündigt fühlen -> und zwar deswegen: "versucht mir ... deutlich ... dreinzureden". Ich bin die Fahrerin und nicht mein Auto ;)
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich kann auch am besten ohne Hilfe einparken
geht mir auch so. Ich habe Probleme, wenn mich Menschen einweisen wollen und lehne das immer dankend ab. Ich will mich einfach nur auf mich selbst verlassen und bin da bis jetzt auch - im wahrsten Sinne des Wortes - gut damit gefahren :)


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht mir auch so. Ich habe Probleme, wenn mich Menschen einweisen wollen und lehne das immer dankend ab. Ich will mich einfach nur auf mich selbst verlassen und bin da bis jetzt auch - im wahrsten Sinne des Wortes - gut damit gefahren :)
Ich meinte eher elektronische Einparkhilfen aber ich weiß was du meinst :-)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:23
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich meinte eher elektronische Einparkhilfen
ja, war mir bewusst :)
Die Elektronik würde mich noch unsicherer machen, als wenn mich Menschen einweisen wöllten.
Aber wir haben uns schon verstanden :)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:26
@Optimist
Das ist lustig , wenn du wie ich LKW mit Anhänger hast ( 8 Pferde) und ein Mensch meint, er muss dahinter noch rumspringen und einweisen :-)
Da muss ich zusätzlich zu der zusätzlichen Achse nich schauen, dass ich den nicht überfahre....


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:29
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das ist lustig , wenn du wie ich LKW mit Anhänger hast ( 8 Pferde) und ein Mensch meint, er muss dahinter noch rumspringen und einweisen :-)
glaube ich :D
Ein LKW-Fahrer muss nun mal gut NUR mit den Rückspiegeln rückwärts fahren können.
Das musste ich auch lernen (und ging auch ziemlich schnell), als ich mal mit einem Transporter ohne hintere Scheiben fahren musste/durfte.

Mit Anhänger ist es dann noch mal etwas schwieriger und auch das durfte ich schon mal erleben.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.04.2022 um 01:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Anhänger ist es dann noch mal etwas schwieriger und auch das durfte ich schon mal erleben
Bis ich das intus hatte,, Mann, ich hab schon ab mir gezweifelt:-)
Das Hirn umzustellen ...,


Anzeige

1x zitiertmelden