Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 17:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist aber schon extrem aufwendig. Und für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso dich die Behörden da so eingespannt haben. Die Polizei hat den betrunkenen Lenker ja m Ende angehalten. Oder hat er während seiner Fahrt Schäden angerichtet?
Er hat es bis auf den Parkplatz deiner Wohnung geschafft und der Motor war gerade aus als der Polizist ihn dann aus dem Auto komplinentierte.
Führerschein wurde sichergestellt und er hat Einspruch eingereicht. Er wäre nicht gefahren, sondern aus dem Haus gekommen um etwas zu holen. Deswegen musste ich auf der Dienststelle nochmal aussagen.
Er hat dann prozessiert, was dann zur Vorladung bei Gericht führt.
Da sie nicht wussten, dass es einen Zeugen gab, der die ganze Zeit hinter ihm her gefahren ist und ich der Zeuge war, haben sie vor dem Gerichtssaal ihre Verteidigungsstrategie besprochen (sie wollten da einen weiteren Fahrer ins Spiel bringen der angeblich gefahren wäre).
Aufgrund dessen wusste ich, worauf die Fragen des Anwalts abzielten und konnte entsprechend antworten....

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 17:41
@StUffz
Boa, okay, das ist dann heftig. Stark, dass du das so durchgezogen hast, andere wären da wahrscheinlich abgesprungen.
Und wie dämlich ist denn dieser Anwalt bitte :D wie kann ich denn so eine dumme Strategie auch noch in Hörweite Dritter diskutieren?


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 18:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Eine 3 km lange, fast kerzengerade Freilandstraße (leider etwas schmal) und eine Lenkerin, die sich nicht schneller als 55 fahren traute
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wundert mich, dass sich bei den Spritpreisen noch einer traut, auf der Landstraße zu überholen
Deine Verwunderung kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist eine Landstraße, wo man normalerweise 100 fahren kann. Und (mal unabhängig von der speziellen Situation sondern allgemein gesagt) dann fährt vor einem jemand spazieren und du würdest nicht mal versuchen, zu überholen, sondern gemütlich hinterher "trotten"?
Naja jeder wie ihm beliebt, für mich wäre das nichts und wenn ich alle Zeit der Welt hätte.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ehrlich: Wenn ich die Zeit und Muße habe, auf einer Landstraße nur noch 55 km/h zu fahren, dann kaufe ich mir so ein Mopedauto.
sehe ich genauso. Vor allem würde ich dann wenigstens einsehen können, weshalb jemand vor mir so zottelt.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Der letzte, den ich gemeldet habe für den extrem unsicher. Ich hab das der Polizei gemeldet und sie hat mich gebeten, ihm zu folgen und die Polizei dorthin zu lotsen.
Das hatte ich auch mal gemacht. Das geht nämlich für mich gar nicht, wenn jemand offensichtlich gefährdend fährt. Der fuhr die berühmten und buchstäblichen Schlangenlinien.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja jeder wie ihm beliebt, für mich wäre das nichts und wenn ich alle Zeit der Welt hätte.
Wenn ich Zeit habe, ist es mir egal, wenn mal einer etwas langsamer fährt. Aber 55 wären mir so oder so zu langsam. Da bin ich schon eher bei dir.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 21:12
@Optimist
@EnyaVanBran
Ich glaube, es ist trotzdem eher eine Sache des Gefühls, on dem Sinne, dass man ungeduldig wird, oder andersherum sich bedrängt fühlt und such besser fühlt, wenn man sein eigenes Tempo quasi frei bestimmen kann.

Ich glaube, die Allermeisten würden auch mit Zeit überholen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 21:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, die Allermeisten würden auch mit Zeit überholen.
Eben, und wenn ich (bewusst) sehr langsam fahre, muss ich damit auch rechnen. Da sollte man dann auch dementsprechend rechts bleiben und sich nicht auch noch extra "breit" machen oder gar plötzlich nach links ziehen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 21:33
@EnyaVanBran
Ja schon. Aber solche Leute gibt es eben auch.
Unsicherheit, Angst, oder Kurznachrichten während der Fahrt.

Das kann man leider nachher nicht mehr feststellen, wenn man die Polizei ruft.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 22:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kurznachrichten während der Fahrt.
Da hab ich mal eine auf der Autobahn gesehen. Das Handy in der Hand und am Tippen. Und das bei gut 130 km/h. Toll, wenn dir so ein hirngeschwängerter Trottel dann reinkracht. Da bekomm ich richtig Wut, wenn ich sowas sehe.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 04:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und eine Lenkerin, die sich nicht schneller als 55 fahren traute. Als ich zum Überholen ansetzen wollte, ist sie auf die Idee gekommen, eher mittig der Straße zu fahren. Wenn die 5 Sekunden später auf den Gedanken kommt, rammt sie mich... Wieso fahren manche Leute nicht einfach mit dem Fahrrad?
Etwas Ähnliches hatten wir die Tage auch. Da fuhr einer mit ca. 50 km/h vor uns her. Im Ort richtig, aber außerorts ist dann 70 und dann 100, da zockelte der immer noch unverändert...und man kann nicht immer gleich überholen.
Solche unnötigen Aktionen sind nervig.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 05:16
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich bilde Fahrer bei uns aus
Jo, genau solche Fahrlehrer wie dich wünschte ich mir in ganz Deutschland! Diszipliniert, vorausschauend, strikt nach StVO schulend!
Meiner war früher Panzerfahrer ;-)

Leider gibt es immer mehr FL, die auch nichts mehr auf der Kirsche haben und sogar die einfachste Sache, das Blinken, feierlich ignorieren oder prompt in 2. Reihe parken oder sogar mitten auf einer Kreuzung auf der gegenüberliegenden Straße wenden lassen!! Ooooo ha!

Ich beobachte solche Verkehrswidrigkeiten von Fahrschulautos mit größter Sorge.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 07:08
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich beobachte solche Verkehrswidrigkeiten von Fahrschulautos mit größter Sorge
Liegt vll an der/den Fahrschule/n bei dir in der Umgebung. Ich habe bisher noch nie ein Fahrschulauto gesehen, welches nicht korrekt nach STVO gefahren wäre. Doch, vll wurde nicht wegen jedem Ausweichen geblinkt, da saß dann aber kein Schüler im Auto, sondern nur der Lehrer.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 07:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:sondern nur der Lehrer.
Ich kenne das auch nur, wenn der Fahrlehrer alleine fährt. Und das ist ein deutlicher Unterschied, erkennt man sofort an der Fahrweise.

Allerdings habe ich noch kein sehr regelwidriges Verhalten bemerkt, eher eine flotte Fahrweise.

Ich kann mir vorstellen, dass Punkte und Co sich auch auf den Beruf und Eignung auswirken.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 07:21
@Bundeskanzleri
Flotter auch und wie gesagt, es wird nicht wegen jedem parkenden Auto geblinkt. Ist auch okay, niemand fährt zu 100% so wie in seinen ersten 20 Stunden.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 07:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kenne das auch nur, wenn der Fahrlehrer alleine fährt. Und das ist ein deutlicher Unterschied, erkennt man sofort an der Fahrweise.
Auf jeden Fall...Dann hat er auch manchmal kein Fahrschulschild dran?

Gestern war auch ein Fahrschulauto einige Autos vor uns am Kreisel. Ist klar, dass man da länger warten muss. So ein Fahrschüler wird da, je nach Ausbildungsgrad, besonders vorsichtig sein und im Zweifelsfall nicht rausziehen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 12:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe bisher noch nie ein Fahrschulauto gesehen
Nee, die lassen Ihre Fahrschüler mit 60 auf die Autobahn auffahren.
Mit hatte mein Fahrschullehrer die Ohren lang gezogen, wenn ich sowas gemacht hätte.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 12:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jo, genau solche Fahrlehrer wie dich wünschte ich mir in ganz Deutschland! Diszipliniert, vorausschauend, strikt nach StVO schulend!
Meiner war früher Panzerfahrer ;-)
Ich bin kein Fahrlehrer, ich schule nur Soldaten auf bestimmten Fahrzeugen. Dabei geht's im Schwerpunkt um die Eigenschaften des Fahrzeugs und deren Fahrverhalten in gewissen Situationen.
Der Großteil der Ausbildungen befasst sich mit dem Punkt "Fahren im Gelände". Dazu kommt dann noch ein Bisschen Technik und so Sachen wie "Fahren im Konvoi", "Fahren unter Bedrohung" usw. Oft baue ich noch ein Fahrsicherheitstraining und einen Stressparcours ein.
StVO wird nur im theoretischen Unterricht behandelt.
Praktisch kommt es mir dann eher auf die nötige Gelassenheit an. Dazu kann man die Jungs gruppenweise irgendwo hinschicken und vorher festlegen, wie sie fahren sollen. Also eher ruhig, entspannt und vorausschauend oder eben schnellstmöglich ankommen natürlich unter Berücksichtigung aller Vorschriften und Gesetze.
Selbst bei 250km sind die Fahrzeiten relativ gleich. Nur dass die, die ruhiger fahren sollten deutlich entspannter sind und mehr Sprit im Tank haben. Bei nem Straßenverbrauch von 45-65l auf 100km nicht ganz unwichtig.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 13:22
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mit hatte mein Fahrschullehrer die Ohren lang gezogen, wenn ich sowas gemacht hätte
Da wäre unter dem Fuß das Gaspedal verschwunden, weil Nein Fahrlehrer auf seiner Seite drauf getreten wäre. Ist mir tatsächlich mal auf wer Freilandstraße passiert, als ich zu langsam war.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 13:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein Fahrlehrer auf seiner Seite drauf getreten wäre. Ist mir tatsächlich mal auf wer Freilandstraße passiert, als ich zu langsam war.
Ich habe mehrere Fahrausbildungen. Die letzten Fahrlehrer moserten, weil ich in ihren Augen zu langsam fuhr 🙈.
Letztendlich muss ich es als FahrerIn selbsr beurteilen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 13:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letztendlich muss ich es als FahrerIn selbsr beurteilen
Ja, aber wenn du bei der Prüfung zu langsam fährst, fällst du vielleicht durch. Sinnig wäre dann an dieser Stelle, noch mehr Fahrstunden zu nehmen, um Sicherheit zu bekommen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.11.2022 um 13:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, aber wenn du bei der Prüfung zu langsam fährst, fällst du vielleicht durch. Sinnig wäre dann an dieser Stelle, noch mehr Fahrstunden zu nehmen, um Sicherheit zu bekommen.
Ja, so ist es.


Anzeige

melden