Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 08:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:hatte sein Handy in einer Halterung
Das ist sowieso ein sehr gefährliches Teil im Straßenverkehr.
Egal was, alles daran fordert Aufmerksamkeit, die einem für die Straße fehlt.

Auch Telefonieren mit Freisprecher finde ich heikel, weil man erstmal alles Mögliche drücken muss.
Aber ok, das ist sicher Übungssache, ich mache das nur, wenn ich im Stehen anrufe und beim Fahren wirklich nur sprechen muss.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 08:30
@nairobi
Ich hätte das sofort ausgeschaltet, wenn ich da Beifahrer gewesen wäre. Sowas geht ja gar nicht!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist sowieso ein sehr gefährliches Teil im Straßenverkehr.
Meine Rede. Und immer wieder sieht man Leute während der Fahrt damit herumhantieren. Die Freundin meines Schwagers ist deshalb schon 2 Mal jemandem hinten drauf gefahren.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Und auch hier versagen die Behörden, denn würd das benutzen des Handys während der Fahrt nicht 50 Euro sondern 300 Euro Strafe kosten, machen die das danach sicher nicht mehr so schnell.
Das selbe mit Müll aus dem Autofenster werfen. 300 Euro Strafe Minimum und die Leute überlegen sich das


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 09:30
@EnyaVanBran
Das größere Problem ist wohl die Überwachung.
Wenn ich an unseren Blitzermarathon denke, da wird akribisch angekündigt, wann und wo geblitzt wird 😑


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 09:36
@Bundeskanzleri
Das auch. Aber wie gesagt, 50 Euro tun weh, aber nicht weh genug, um die Leute davon abzuhalten. Außerdem sollte die Polizei mal mehr in Zivil kontrollieren, damit man sie nicht schon auf 300m sieht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 11:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch schön: Autos mit Rechtslenker (für Linksverkehr), wo der Kontinentaleuropäer erst einmal seine Hirnhälften sortieren muss.
Tatsächlich hatte ich mich da immer recht schnell dran gewöhnen können... nur doof, wenn man mal etwas weniger konzentriert, beim zügigen Griff nach dem Schaltknauf dann doch mal mit der rechten Hand die Seitenverkleidung der Tür verprügelt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auch Telefonieren mit Freisprecher finde ich heikel, weil man erstmal alles Mögliche drücken muss.
Naja, bei moderneren Autos ist das nur ein Knopfdruck, gefolgt von der Sprachanweisung "Rufe die BuKa an" - empfinde ich eigentlich als ziemlich ablenkungsfrei. Nur nervig, wenn es zwei Personen ähnlichen Namens im Adressbuch gibt, und das Auto immer die falsche anruft. :|


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 11:34
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Rufe die BuKa an"
:note: hat die Nummer der Buka ..

Aber Spaß bei Seite, WENN die Technik funktioniert, ist sie praktisch. Bei meinem Auto nur bedingt der Fall. Also muss ich händisch anwählen. Da das blöd ist unterm Fahren, rufe ich möglichst gleich wo an, solange ich noch parke und fahre erst los, wenn die Verbindung steht.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 12:22
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Sprachanweisung "Rufe die BuKa an" -
Wenn das funktioniert könnte es gut sein. Aber ich habe viele Geschäftskontakte gespeichert, das könnte auch super peinlich werden.

Ich müsste das eh immer kontrollieren und hätte wohl keinen zusätzlichen srleichternden Effekt :D


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 12:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich habe viele Geschäftskontakte gespeichert, das könnte auch super peinlich werden.
Du musst schon sehr deutlich sprechen. Bei mir ist halt das Problem, dass die Freisprecheinrichtung die Telefondaten nicht immer automatisch lädt. Dann greift sie zwar auf mein Telefon zu, man hat über die Freisprecheinrichtung aber keinen Zugriff aufs Telefonbuch.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 12:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich habe viele Geschäftskontakte gespeichert, das könnte auch super peinlich werden.
Vielleicht ist es sogar problemloser, weil Du sagen kannst: "Rufe Frau Dr. Elke Musterfrau an" und "Rufe Klemptner Max Rohr an" - da ist die Verwechslungsgefahr nicht so groß, wie z.B. bei Privatkontakten, bei denen (bei mir zumindest) die Neigung nur den Vornamen zu nennen größer ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 12:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:50 Euro tun weh, aber nicht weh genug, um die Leute davon abzuhalten
Ich gehe auch davon aus.

By the way: Kürzlich war doch erst ein Skandal, weil während des Corona-Lockdowns ungeachtet der Vorschriften rauschende Partys in Downing Street 10 stattgefunden haben. Die Geldbußen empfinde ich persönlich auch als lächerlich, 50 britische Pfund.


https://www.tagesschau.de/ausland/europa/boris-johnson-partygate-103.html


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.04.2022 um 18:45
Heute hatte ich auch wieder so einen Fall: Überlandstrecke, sehr enge kurvige Straße, 70. Ich bin so 72/ 73 gefahren. Hinter mir fuhr einer sichtlich genervt total dicht auf - das hat mich genervt und abgelenkt, da ich eigentlich auf die Straße und nicht ständig in den Rückspiegel schauen wollte. Irgendwann ist er an einer total unübersichtlichen Stelle vorbeigezogen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 01:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Irgendwann ist er an einer total unübersichtlichen Stelle vorbeigezogen.
Das Erlebnis hatte ich gestern mit einem Motorradfahrer. Überholte dann genau vor einer nicht einsehbaren Kurve. Die drei Sekunden die er brauchte um mich zu überholen waren spannend.
Es ist dann "wie immer" gutgegangen. Aber wenn er das öfter macht (und da bin ich mir sicher) kommt ihn irgendwann in der ersten von den drei Sekunden ein Lastwagen entgegen. Und dann wird es spannend.
Ich habe noch überlegt was ich dann mache. Wenn ich die Nerven habe Vollbremsung für diesen Vollhonk damit er noch eine Chance hat zu überholen. Wenn er das gleiche macht weil er hinter mir wieder rein will ist die Sache dumm gelaufen für ihn. Ausweichen ist da nicht weil da Bäume stehen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 12:10
@Lupo54

Gern erinnere ich mich in vergleichbaren Situationen an die Worte meines früheren Fahrlehrers, der mir sinngemäss sagte:

Gehen Sie davon aus, dass die Strassen nur von blinden, volltrunkenen Idioten bevölkert sind und denken sie für die mit.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 12:37
Heute morgen war ich mit dem Rad unterwegs und musste an einer Ampel warten. Quer von mir ein Bus, der ebenfalls warten musste. Nur wenige m von mir entfernt. Der Busfahrer schaute auf ein Handy und tippte darauf herum. Ab und an schaute er kurz auf und checkte die Ampel. Diese wurde grün.
Der Busfahrer tippte fertig, fuhr an, die Augen weiter auf dem Handy. Erst nach einigen Metern legte er das Handy beiseite und richtete seine Augen auf die Straße...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 12:47
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb: Es ist dann "wie immer" gutgegangen. Aber wenn er das öfter macht (und da bin ich mir sicher) kommt ihn irgendwann in der ersten von den drei Sekunden ein Lastwagen entgegen. Und dann wird es spannend.
In unserer Gegend ist am Wochenende ein Motorradfahrer deshalb verunglückt - es war auf einer wenig befahrenen Schwarzwaldstraße und die fahren da am Wochenende sehr schnell und suchen extra kurvige Strecken aus - es kam hinter einer Kurve ein Auto auf seiner Spur, er hörte das nicht und war zu weit auf der Gegenfahrbahn und überlebte den Frontalzusammenstoß nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute morgen war ich mit dem Rad unterwegs und musste an einer Ampel warten. Quer von mir ein Bus, der ebenfalls warten musste. Nur wenige m von mir entfernt. Der Busfahrer schaute auf ein Handy und tippte darauf herum. Ab und an schaute er kurz auf und checkte die Ampel. Diese wurde grün.
Ich glaube, man bekommt solche Sachen nur durch weitere Verbote und höhere Strafen in Griff - bei Busfahren kann ich mir noch vorstellen, dass die auch dienstlich mit dem Handy agieren (bei uns gibt es keinen Funk mehr).


Mir ist kürzlich mit dem Fahrrad auch was Doofes passiert. Ich stand morgens an einer roten Ampel und wollte geradeausfahren. Da kam von hinten der Linienbus und stellte sich direkt neben mich - glücklicherweise weiß ich, dass der an der Ampel abbiegt - als die Ampel grün wurde, zog er ohne blinken einfach rüber und nahm mir die Vorfahrt. Er hat mich vermutlich gar nicht mehr gesehen (toter Winkel) - er muss mich aber beim Ranfahren schon gesehen haben.


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 12:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er hat mich vermutlich gar nicht mehr gesehen (toter Winkel) - er muss mich aber beim Ranfahren schon gesehen haben.
Das ist eine der gefährlichsten Situationen für Radfahrer. Besonders mit LKW.

Manchmal kann man auch gar nicht mehr ausweichen.
Da gibt es schon Technik, die diesen Winkel sichtbar macht.
Seit 1992 schreibt die StVZO beispielsweise vor,
dass für größere Lkw über 3,5 t ein zweiter weitwinkeliger
Rückspiegel und seitliche
Schutzvorrichtungen angebracht sein müssen
Quelle: https://www.adac.de/-/media/pdf/vek/fachinformationen/verkehrssicherheit/toter-winkel-adac-bro.pdf

Naja, es passiert trotzdem noch viel zu oft. Das Hirn sollte man eben auch anschalten. Besonders, wenn man zigmal rechts abbiegt täglich als professioneller Busfahrer.



3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 13:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist eine der gefährlichsten Situationen für Radfahrer. Besonders mit LKW.
Mich hat es voll geärgert, v.a. weil ich schon da stand - ordentlich beleuchtet, mit Warnweste, muss geleuchtet haben wie ein Weihnachtsbaum. Der hinter mir hat gehupt und Lichthupe gegeben, der Busfahrer ist aber völlig unbeirrt weitergefahren.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 14:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, man bekommt solche Sachen nur durch weitere Verbote und höhere Strafen in Griff
Nur durch mehr Kontrollen. Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist der entscheidende Faktor. Die Höhe der Strafe nur sehr bedingt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mich hat es voll geärgert, v.a. weil ich schon da stand - ordentlich beleuchtet, mit Warnweste, muss geleuchtet haben wie ein Weihnachtsbaum.
Das mit der Wahrnehmung ist halt so eine Sache. Menschen können nur begrenzt Informationen verarbeiten - alles, was dann darüber hinaus geht, existiert subjektiv eben nicht.
Es gibt da ein nettes Video, wo einige Leute sich Bälle zuwerfen und man mitzählen soll, wie oft das passiert. Wenn man das konzentriert macht, übersieht man, dass währenddessen ein Typ im Affenkostüm durchs Bild läuft.

Wenn ich neben oder hinter LKWs, Bussen etc. mit dem Fahrrad stehe, bin ich immer sehr angespannt und bereit, zu "fliehen".


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 14:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich neben oder hinter LKWs, Bussen etc. mit dem Fahrrad stehe, bin ich immer sehr angespannt und bereit, zu "fliehen".
Ich radle auch sehr sehr defensiv. Ich hänge an meinem Leben.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

21.04.2022 um 18:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich neben oder hinter LKWs, Bussen etc. mit dem Fahrrad stehe, bin ich immer sehr angespannt und bereit, zu "fliehen".
Im Zweifelsfalle schiebe ich das Fahrrad dann lieber auf dem Fußweg um die Ecke, da kann mich keiner im toten Winkel übersehen :)

Wo ich wohne, toleriert es übrigens die Polizei, wenn ältere Leute auf dem Fußweg fahren, weil die Straße zu gefährlich ist. Natürlich nur auf Fußwegen wo alle halbe Jahre mal ein Fußgänger lang geht ;)


Anzeige

1x zitiertmelden