Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 06:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ist es. Dennoch bekommen erfreulicherweise doch recht viele Leute es hin, über viele Jahre unfallfrei zu fahren
Ja, aber zu welchem Preis ;-)
Wenn ich sehe, wie mancher Autofahrer sich als Beifahrer verhält, glaube ich das Verkehrsteilnehmung auch ohne Unfall Spuren hinterlässt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fehler macht sicher jeder, aber es gibt halt leichtere und grobe.
Genau genommen kann ein und derselbe kleine Fehler mal kleine Auswirkungen haben und mal große.

Es mag unfallfreie Fahrer geben, es gibt aber keine fehlerlosen und das ist der Punkt. Im Straßenverkehr können selbst kleine Fehler katastrophale Auswirkungen haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 07:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Niemand kann tatsächlich gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes:
- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren
- Fahrzeug bedienen und komtrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate
Das ist schade, denn damit disqualifizierst du grad den Berufsstand der Busfahrer, Krankenwagen Fahrer, Polizei

Also, wenn die sich zu 100%konzentrieren müssen, weils ihr Beruf ist, warum sprichst du das anderen ab?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mag unfallfreie Fahrer geben, es gibt aber keine fehlerlosen und das ist der Punkt. Im Straßenverkehr können selbst kleine Fehler katastrophale Auswirkungen haben.
Was bezweckst du mit dieser Aussage?
Zu Ende gedacht- und das ist leider die zynische Realität- werden mehr Menschen überleben, weniger Platz auf der Erde, weniger verfügbare Lebensmittel etc. Pp.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 07:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wie mancher Autofahrer sich als Beifahrer verhält, glaube ich das Verkehrsteilnehm
Wie meinst du das?
Ich bin ein sehr schlechter Beifahrer, daher vermeide ich das nach Möglichkeit, rechts zu sitzen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:selbst kleine Fehler katastrophale Auswirkungen haben.
Das ist richtig, sehe ich genauso .
Man darf aber nicht vergessen, dass es auch ein wichtiger Faktor ist, dass jeder unfallfrei ankommen will und insofern auch jeder als Ziel hat Unfälle zu vermeiden. Also passt auch jeder automatisch auf, dass nichts passiert.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 08:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist schade, denn damit disqualifizierst du grad den Berufsstand der Busfahrer, Krankenwagen Fahrer, Polizei
Mitnichten, es sei denn ein Busfahrer hat übermenschliche Fähigkeiten.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also, wenn die sich zu 100%konzentrieren müssen, weils ihr Beruf ist, warum sprichst du das anderen ab?
Lies nochmal. Ich sprach von Gleichzeitigkeit verschiedener Teilaspekte.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zu Ende gedacht- und das ist leider die zynische Realität- werden mehr Menschen überleben, weniger Platz auf der Erde, weniger verfügbare Lebensmittel etc. Pp.
Komische Rechnung, heißt das jetzt es muss rein Garnichts getan werden, weil wir selbst mit Verkehrsunfällen überleben werden als Zivilisation?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie meinst du das?
Ich bin ein sehr schlechter Beifahrer, daher vermeide ich das nach Möglichkeit, rechts zu sitzen.
Na Versetz dich doch mal in die Situation auf dem Beifahrersitz... Wieso bist du so schlecht als Beifahrer?
Doch wohl weil du weißt was alles passieren kann weil du schon oft in entsprechenden Situationen warst. Das du nicht abschalten kannst auf dem Beifahrersitz ist da ein ganz anderes Thema, hat mit dem Thread nichts zu tun.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man darf aber nicht vergessen, dass es auch ein wichtiger Faktor ist, dass jeder unfallfrei ankommen will und insofern auch jeder als Ziel hat Unfälle zu vermeiden. Also passt auch jeder automatisch auf, dass nichts passiert.
Ja, aber "automatisch aufpassen" ist keine Garant das auch automatisch nichts passiert. Da ist viel Wille dabei und oftmals noch mehr Glauben ("ich bin ein guter Fahrer, ich habe alles im Griff")...


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 08:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bin ein sehr schlechter Beifahrer
"Mitfahrende" Beifahrer - no front, nix gegen dich - sind eine eigene Belastung für den Fahrer und können beim Fahrer Stresssituationen auslösen welche durch eine wahrscheinlich eintretende größer werdende Verunsicherung die Aufmerksamkeit des Fahrers von seiner eigentlichen Aufgabe weg lenkt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 08:36
@behind_eyes
Das ist mir sehr bewusst.
Ich vermeide es daher wie schon erwähnt..Das mache ich nicht nur meinetwegen.
Und falls es nicht anders geht, halte ich meine Klappe.

Ich weiß selber wie das ist, wenn jemand meint, mitfahren zu müssen .

Man kann nicht noch einen Kommentator berücksichtigen beim Fahren.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 09:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber mir ging es ja um die Gleichzeitigkeit
Das hatte ich verstanden.
Mir ging es bei allem was ich schrieb um dein pauschales "niemand" könne gleichzeitig...
Und das sehe ich nicht so.
Die Einen können es mMn und Andere nicht (sonst würden halt keine Unfälle passieren).

Nur mal ein kleines praktisches Beispiel für das was ich meine:
Sehr oft beobachte ich an Kreuzungen ohne Ampel, mit wenig Vehrkehr und die sehr übersichtlich sind, wo man von weitem schon sehen kann ob rechts und links was kommt, dass die Einen erst mal stehen bleiben (obwohl kein Stoppschild da steht). Dann schauen sie gemütlich erst mal nach links, dann nach rechts, dann wieder links und erst dann fahren sie los (also alles hintereinander).
Während Andere an die Kreuzung langsam ranrollen, beim Ran-rollen schon sehen, dass weit und breit nichts kommt, auch kein Fußgänger und nicht erst stehenbleiben müssen um mitzubekommen/einzuschätzen, dass sie fahren können.

Das nur mal als kleines Beispiel wie unterschiedlich das Gleichzeitigkeits-Vermögen und Reaktionsschnelligkeit ausgeprägt ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, nur ist dieses "muss nicht analysieren" sondern "es reicht ja zu registrieren ob es schneller, langsamer, gleich schnell fährt" eine Analyse die schonmal ne Menge Zeit in Anspruch nimmt, wertvolle Zeit.
sowas passiert bei den einen vielleicht in halben Sekunden, bei Anderen aber viel schneller (in Millisekunden).
Vieles läuft zwar automatisch ab, aber es muss getan werden, es dauert. Im Straßenverkehr sind halbe Sekunden Welten
ja, aber eben nicht bei jedem gleich lange. Und was das Multitasking betrifft: da hatte ich erst kürzlich hier gelesen, dass man innerhalb von Milli-Sekunden hin und her switcht. Und diese Fähigkeit, dass man so schnell hin und her kann, denke ich macht es, dass es sich wie gleichzeitig anfühlt und für diejenigen welche das auch sehr schnell können, dann auch funktioniert.

Was das Switchen betrifft werfe ich jetzt mal den Wimpernschlag mit ein - das sind ja auch Millisekunden wo man nichts sieht - also kurzzeitig unaufmerksam ist.
Aber all diese Millisekunden summieren sich ja nicht - weil eben geswitcht wird.

Gerade z.B. bei Berufsfahrern muss dieses Gleichzeitigkeits-Können beherrscht werden und die Reaktionsschnelligkeit eben auch ausgeprägt sein, sonst wären sie bei ihrem Beruf fehl am Platze (Übermüdung am Arbeitsplatz jetzt mal außen vor).
Oder nimm mal Rennfahrer - die fahren so große Geschwindigkeiten - wenn die nicht gut switchen und sich konzentrieren könnten, würden viel mehr Unfälle auf der Rennstrecke passieren. Die müssen einfach mehr können in dieser Hinsicht und können es auch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie gesagt, könnten wir das alles gleichzeitig und würden das auch tun, gäbe es signifikant weniger Unfälle
Unfälle passieren häufig durch Selbstüberschätzung, Drogen, Unaufmerksamkeit (z.B. Handy), aber ich denke weniger dadurch, dass jemand dieses Switchen bei den Aufgaben beim Autofahren nicht beherrscht. Und vieles funktioniert da auch automatisch je mehr Fahrpraxis man hat. Und klar gibts Einige, bei denen das nicht so gut funktioniert, die fahren dann aber auch entsprechend defensiv (z.B. ältere Leute) und kompensieren so die Unfallgefahr.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Straßenverkehr können selbst kleine Fehler katastrophale Auswirkungen haben.
genau. Und deshalb - wenn nur wenige dieses Switchen bei den Aufgaben nicht beherrschen könnten, würde noch viel mehr passieren - weil eben jeder kleinste Fehler schlimm enden könnte.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb - wenn nur wenige dieses Switchen bei den Aufgaben nicht beherrschen könnten, würde noch viel mehr passieren - weil eben jeder kleinste Fehler schlimm enden könnte.
so ist es richtig: wenn nur wenige dieses Switchen beherrschen könnten ... :)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 11:03
@Optimist
Wenn deine Annahme mit den Millisekunden stimmt, wird eine Automatisierung, Autonomisierung von Fahrzeugen keinen Sicherheitsgewinn bringen weil schneller sind sind die auch nicht. Ausgenommen mal extra Funktionen wie Wärmebild etc was der Mensch ohnehin nicht kann.

Da macht die parallele Ausführung von Tasks dann auch keinen Mehrgewinn.

Alleine ich Zweifel daran :-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unfälle passieren häufig durch Selbstüberschätzung,
Hier hat ja der Gesetzgeber entsprechende Strafen parat, die zum Beispiel für Fahr Anfänger, meist junge Menschen gelten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Drogen
Schlimm, aber imo kein signifikantes Phänomen.
Die Anzahl nimmt zu, aber mit 2400 relativ zum Gesamtgeschehen eher untergeordnet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unaufmerksamkeit (z.B. Handy),
Wäre kein Problem, wenn das Millisekundenswitchen funktionieren würde ;-)
10ms Handy, 10ms Straße ;-)
In echt werden daraus Sekunden weil der Mensch es halt tatsächlich nicht kann.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 11:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Niemand kann tatsächlich gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes:
- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren
- Fahrzeug bedienen und komtrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate
Das muss man auch nicht alles gleichzeitig können und die meisten Sachen davon sind für den Menschen trivial.

Trivial insofern, weil der Mensch in der freien Natur vor ähnlichen Aufgaben schon immer gestellt wird.

Beispiel: Jagd:

Da muss er genauso viele der obigen Punkte erfüllen, mehr noch die "Fahrspur" dabei zu erkennen ohne zu stolpern ist dabei weitaus komplexer als das erkennen der Spur in dem normalen Straßenverkehr. Zwar ist die Geschwindigkeit im Straßenverkehr höher, aber da man eine entsprechend unnatürliche Umgebung dort geschaffen hat, ist die notwendige Verarbeitungsleistung des Gehirns deutlich geringer.

Folgende Punkte, welche der Mensch im Unterbewusstein kann, sind dadurch eigentlich abgehackt:

- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren

Das menschliche Gehirn ist hier sehr hoch entwickelt und das spielt sich parallelisiert im Unterbewusstsein ab, es wird noch lange Zeit benötigt werden, bis KI diese Leistung erbringen kann. In machen Nischen vermutlich schon, aber insgesamt wird es - wenn überhaupt möglcih - noch lange dauern.

Schwieriger ist es eher, wenn ein Mensch immer die gleiche Strecke fährt und es ändert sich etwas. Dann hat sich das Gehirn die Strecke einfach eingeprägt und die visuelle Verarbeitung läuft auf Sparflamme. Geänderte Vorfahrten etc. werden dann u.U. nicht erkannt.

Bleiben also nur noch die folgenden Punkte übrig:

- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Fahrzeug bedienen und kontrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate

Zu "den rückwärtigen Verkehr analysieren"

Das ist nicht ständig notwendig, nur eine gewisse Zeit vor Spurwechseln und bei Überholvorgängen auf der Autobahn. In dieser Zeit passiert vor einem meist recht wenig, so dass ein kurzer Blick in den Rückspiegel ohne Folgen bleibt.

Die Autobahn ist eine vollkommen unnatürliche Landschaft, mit denen das Gehirn eher unterfordert ist. Hier besteht eher die Gefahr des Einschlafens.


Zu "Fahrzeug bedienen und kontrollieren":

Ja, hier wird es manch ein Fehlverhalten geben, weil man das Auto nicht so gut kennt und man manchmal in Situationen gerät, die man vorher nie meistern musste. Hier helfen nur Fahrpraxis und entsprechende Schulungen mit dem eigenen Auto, wo solche Situationen gezielt hervorgerufen werden. Letzteres werden die wenigsten Verkehrsteilnehmern machen und die Situation selber, ist dann möglicherweise dann doch wieder eine andere. An diesem Punkt könnten KI-System vermutlich Fehlreaktionen verhindern (verreißen des Lenkrades, Rückfinden auf die Fahrbahn etc.). Auch Überschätzen der eigenen Fahrfertigkeiten ist hier auch Ursache von Unfällen.


Zu "ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate":

Auch hier ist die Leistung des Gehirns hoch entwickelt. Das sind auch Leistungen, zu dem das Gehirn schon immer im Stande ist: Unwichtiges von wichtigem trennen. Radio und meist auch Mitfahrer stellen da selten ein Problem dar. Kritisch ist da ein klingelndes Smartphone, weil das für das Gehirn ein "es ist wichtig"-Signal darstellt, ein Gespräch anzunehmen. Aber dem kann man leicht begegnen, einfach Ausschalten, wird jedoch leider selten gemacht


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 11:12
@Lento
Alles richtig was du sagst, nur finde ich das diese Teilbetrachtung an meiner Annahme vorbeigeht.
Bei einem Unfall kommen die meisten der ungünstigen Parameter zusammen wohingegen jeder Teilaspekt, gern auch mehrere, für sich betrachtet kein Problem ist.

Du hast Recht, bis KI das schafft was wir können vergeht noch lange Zeit.
Einzelne Teilaspekte so gut wie Menschen zu meistern sind heute schon kein Problem - Auffahrunfall (typischer Unaufmerksamkeit) kann heute schon mit LVL2 weitgehend vermieden werden - aber es geht ja gerade um die komplexen Einflüsse, mehrere Faktoren die zeitgleich zusammenkommen.

Nur wollen, also einfach wollen ein guter Autofahrer zu sein, reicht nicht aus.
F1 Piloten können sich zum Beispiel frei fokussieren, es gibt weder Kreuzungen, kein Verkehr von der Seite, keine Fußgänger, Fahrradfahrer, Kreisverkehre, rechts vor links, Tempolimit usw. Nicht vergleichbar imo.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 11:32
Zitat von LentoLento schrieb:Kritisch ist da ein klingelndes Smartphone, weil das für das Gehirn ein "es ist wichtig"-Signal darstellt, ein Gespräch anzunehmen. Aber dem kann man leicht begegnen, einfach Ausschalten, wird jedoch leider selten gemacht
Das ist ein gutes Beispiel für die Unzulänglichkeiten des Menschen. Du sagst "wird jedoch leider selten gemacht das Ausschalten" - warum? Unvernunft? Sicher nicht. Vielen ist garnicht bewusst, welchen Einfluss ein klingelndes Telefon hat - der ist erheblich imo - erst wenn es mal gekracht hat.

Ich denke es ist Zeit, das der Mensch sich löst davon, alles und immer mehr selber zu bedienen. Wir sind in der Lage viele Unzulänglichkeiten des Menschen auszugleichen mit Technologie. Ich sehe es eben nicht so, daß Technologie hier etwas ersetzt was Mensch sowieso kann in derselben Qualität und Quantität sondern sie ist in vielen Bereichen einfach besser, schneller und ausdauernder und kann dem Menschen mehr Zeit geben für ihm wirklich wichtige Sachen.
Sollte man natürlich ein Faible haben für 200 Schaltvorgänge pro Stunde, Schulterblick, Aufmerksamkeit 100%, Tempolimits beachten, überhaupt jedes Verkehrsschild zu beachten und und und dann ist das Autofahren in seiner jetzigen Erscheinung halt seine Erfüllung, mit allen Nachteilen die das auch für andere Verkehrsteilnehmer mitbringt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unaufmerksamkeit (z.B. Handy),
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wäre kein Problem, wenn das Millisekundenswitchen funktionieren würde ;-)
10ms Handy, 10ms Straße ;-)
hier gehe ich ganz und gar nicht mit. Um etwas auf dem Smartphone zu erfassen brauch man einen viel längeren Blick, schon alleine weil die Schrift klein ist.
Aber wir werden wohl bei deinen Punkten auf keinen Nenner kommen können, müssen wir auch nicht - hat halt jeder seine eigene Sichtweise :)


Aber noch mal zu den Millisekunden, bin überzeugt, außer beim Handy funktioniert das schon und sehe das hier ganz genau so:
Zitat von LentoLento schrieb:Folgende Punkte, welche der Mensch im Unterbewusstein kann, sind dadurch eigentlich abgehakt:

- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren
Zitat von LentoLento schrieb:Das menschliche Gehirn ist hier sehr hoch entwickelt und das spielt sich parallelisiert im Unterbewusstsein ab, es wird noch lange Zeit benötigt werden, bis KI diese Leistung erbringen kann
klingt sehr plausibel. Wäre nämlich schlimm, wenn wir all diese Punkte ganz bewusst und womöglich der Reihe nach abarbeiten müssten.
In der Hinsicht denke ich, funktioniert das Gehirn ähnlich einem Computer. Da laufen auch viele Prozesse gleichzeitig und manche nur im Hintergrund (analog Unterbewusstsein) ab. Und Wichtiges wird von Nebensächlichem getrennt usw.
Zitat von LentoLento schrieb:Schwieriger ist es eher, wenn ein Mensch immer die gleiche Strecke fährt und es ändert sich etwas. Dann hat sich das Gehirn die Strecke einfach eingeprägt und die visuelle Verarbeitung läuft auf Sparflamme. Geänderte Vorfahrten etc. werden dann u.U. nicht erkannt
wie wahr. Oder wenn mal an einer Kreuzung die Ampel aus ist -> da geht dann bei manchen diese Routine ab - unbewusst: ich sehe kein Rot, also kann ich fahren...
Zitat von LentoLento schrieb:Bleiben also nur noch die folgenden Punkte übrig:

- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Fahrzeug bedienen und kontrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate

Zu "den rückwärtigen Verkehr analysieren"

Das ist nicht ständig notwendig, nur eine gewisse Zeit vor Spurwechseln und bei Überholvorgängen auf der Autobahn. In dieser Zeit passiert vor einem meist recht wenig, so dass ein kurzer Blick in den Rückspiegel ohne Folgen bleibt.
finde ich eine sehr gute Analyse.
Zitat von LentoLento schrieb:Die Autobahn ist eine vollkommen unnatürliche Landschaft, mit denen das Gehirn eher unterfordert ist. Hier besteht eher die Gefahr des Einschlafens
das ist auch genau meine Erfahrung. Nach einer langen Autobahnfahrt bin ich froh wieder Landstraße fahren zu können und wieder mehr aufpassen zu müssen.
Zitat von LentoLento schrieb:Zu "Fahrzeug bedienen und kontrollieren":

Ja, hier wird es manch ein Fehlverhalten geben, weil man das Auto nicht so gut kennt und man manchmal in Situationen gerät, die man vorher nie meistern musste. Hier helfen nur Fahrpraxis und entsprechende Schulungen mit dem eigenen Auto, wo solche Situationen gezielt hervorgerufen werden. Letzteres werden die wenigsten Verkehrsteilnehmern machen
auch das sehe ich genau so.
Die Wenigstens machen Sicherheitstrainings - zB. Bremsen bei Glätte usw.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollte man natürlich ein Faible haben für 200 Schaltvorgänge pro Stunde, Schulterblick, Aufmerksamkeit 100%, Tempolimits beachten, überhaupt jedes Verkehrsschild zu beachten und und und dann ist das Autofahren in seiner jetzigen Erscheinung halt seine Erfüllung
richtig, das sind mMn Rennfahrer- oder Rally-Fahrer-Mentalitäten
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mit allen Nachteilen die das auch für andere Verkehrsteilnehmer mitbringt.
das muss nicht zwangsläufig für Andere Gefahren bringen. Nur wer so eine Mentalität hat, aber es nicht wirklich beherrscht, wäre dann eine Gefahr.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 15:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde daraus eher "registrieren" machen - wäre in meinen Augen treffender.
Jein. Es ist tatsächlich so, dass mein Auto Fahrzeuge vor und hinter mir nicht nur registriert, er misst such ihre Geschwindigkeit. Je nachdem warnt er einem dann beim umspuren, sollte sich ein Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit nähern als man selber fährt, bzw passt er das Tempo an das vordere Fahrzeug an, wenn man mit Abstandtempomat fährt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mitfahrende" Beifahrer - no front, nix gegen dich - sind eine eigene Belastung für den Fahrer
Da stimme ich zu. Meine Mutter hat die blöde Angewohnheit, ständig "pass auf!" zu brüllen, wenn 20 Meter vor mir ein Auto bremst. Ich erschreckend da jedesmal fast zu Tode. Ich hab ihr neulich gesagt wenn sie das nicht bleiben lässt, nehme ich sie nie wieder mit.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 16:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ständig "pass auf!" zu brüllen
Das ist wirklich schlimm, da kommt man richtig ins rotieren, wo jetzt plötzlich eine Gefahrenquellecaufgetaucht sein könnte. Sogar gefährlich, wenn man vor Schreck das Lenkrad verreißen sollte.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn sie das nicht bleiben lässt, nehme ich sie nie wieder mit.
Verstehe ich gut ... oder lass sie hinten einsteigen, soll sie die Landschaft genießen ;)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 16:10
Zitat von ShotShot schrieb:oder lass sie hinten einsteigen, soll sie die Landschaft genießen ;)
Das wäre dann Plan B :D Sie schimpft auch immer zu anderen Fahrzeugen raus die Nachrang haben und einen Metern zu weit in die Kreuzung gerollt sind "bleib ja stehen du Depp" ... Ja mit meiner Mutter am Beifahrersitz ist es oft echt mühsam.
Mein Man war früher auch so einer der ständig nur kritisiert hat. Aber dann hätte ich wegen seinem Gemecker das Auto um ein Haar in den Graben geworfen, seither hält er den Mund.
Es lenkt eben schrecklich ab, wenn der Beifahrer ständig rummeckert und Anweisungen gibt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 16:39
@EnyaVanBran
Es lenkt ja nicht nur ab, sondern man gerät ja aelber in Unruhe mit so aufgeregten Menschen.
Wenn man zu den Situationen auf der Straße noch fürchten muss, dass es gleich wieder schreit, ist das Nervensystem unnötig hochgefahren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 17:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt sehr plausibel. Wäre nämlich schlimm, wenn wir all diese Punkte ganz bewusst und womöglich der Reihe nach abarbeiten müssten.
In der Hinsicht denke ich, funktioniert das Gehirn ähnlich einem Computer. Da laufen auch viele Prozesse gleichzeitig und manche nur im Hintergrund (analog Unterbewusstsein) ab. Und Wichtiges wird von Nebensächlichem getrennt usw.
Das meiste spielt sich im Unterbewusstsein ab. Man muss sich mal vorstellen, das in die Hand nehmen eines Eies würde bewusst ablaufen, das wäre gar nicht machbar, bis die Werte der Sensoren bewusst wahrgenommen wären, hätte man ein Ei schon längst zerdrückt.

Womit @behind_eyes natürlich recht hat, ist die Ablenkung. Das kann das Klingeln des SmartPhones sein, dass kann auch eine Person des anderen Geschlechts auf dem Bürgersteig sein. Diese Reize nimmt natürlich das Gehirn war und es kann in einem ungünstigen Zeitpunkt dadurch abgelenkt werden. Und kein geschriebenes Gesetz wird das verhindern. Aber eine wirkliche Alternative zum menschlichen Fahrer gibt es nicht. Man kann ihn unterstützen, so dass mit Näherungssensoren Auffahrunfälle vermieden werden, ich glaube aber nicht, dass diese riesige Verarbeitungsleistung des Gehirns irgendwann wiirklich von KI ersetzt werden kann. Auf der Autobahn mit entsprechend ausgerüsteten Fahrbahnen ja, aber niemals im komplexen Stadtverkehr mit vollkommen unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das sehe ich genau so.
Die Wenigstens machen Sicherheitstrainings - zB. Bremsen bei Glätte usw.
Ich denke, damit wäre viel gewonnen. Aber gesetzlich ist es eben so, wenn man einen Führerschein hat, dann wird nichts mehr verlangt. In vielen anderen Berufen sind Wiederauffrischungen etc. einfach notwendig und auch vorgeschrieben, warum ist das im Straßenverkehr anders? Besonders dann, wenn man sich ein neues Auto kauft, wäre das sinnvoll. Ich denke, da wären Verbesserungen durchaus möglich und auch nötig. Sicher gibt es da auch Fortschritte, dass neue Auto kann auch mehr (Navi, automatisches Einparken etc.) Aber die Gefahr besteht einfach, dass der Mensch ein falsches Sicherheitsgefühl dadurch erlangt. Dass nun das Auto selbsständig einparken kann, stellt genaugenommen auch wieder eine Gefahr dar, dadurch verliert man wieder das Gefühl für die Abmessungen. Auch wird er schneller fahren und die Vorteile der eingebauten Technik werden teilweise wieder zunichte gemacht. Ich denke solche Sicherheitstrainings würde einen wieder zurück auf den Boden der Tatsachen bringen.

Aber gegen Ablenkung helfen die auch nicht, das wird ein Problem bleiben.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 21:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man zu den Situationen auf der Straße noch fürchten muss, dass es gleich wieder schreit, ist das Nervensystem unnötig hochgefahren.
Das stimmt. Aber mach das einem hysterischen, nörgelnden Beifahrer einmal klar. In deren Augen bist du als Fahrer ja die Gefahr.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

01.06.2022 um 21:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:nörgelnden Beifahrer einmal klar.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung. Tür auf, Beine benutzen :Y:

Ich kenne allerdings im aktuellen Umfeld keine nörgelnden Beifahrer. Und fahre sowieo selten mit anderen Menschen.
Meine Kinder sind meinen Fahrstil seit jeher gewohnt, die trauen sich nix zu sagen :D
Nur meine Freundin hat in manchen Situationen Angst, dass ich auf Serpentinen den Abhang herunterrausche, oder dass ich im Stau nicht rechtzeitig das Blinklicht anwerfe.


Anzeige

1x zitiertmelden